Jump to content

Lumix FZ1000 die neue High End Bridge Kamera


Gast

Empfohlene Beiträge

hab ich noch nie gebraucht,mein Handy hat auch kein's.

Bin ich rückständig? :rolleyes:

 

Einfach mal ausprobieren, wie einfach und schnell es geht, den Fokusbereich am Display festzulegen und gleichzeitig auszulösen, ohne Gefummel mit dem Verschieben des Fokusfeldes.

Oder Bilder durchzuschauen bzw. zu löschen. [emoji1]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch immer gedacht, das ein Touchdisplay an der Kamera Murks und unnötig ist. Aber gerade bei Makros und Situationen, wo etwas fast verdecktes fokussiert werden soll ist es doch sehr hilfreich mit einem Fingertip scharf zu stellen und auszulösen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon richtig mit dem Fingertipp und schon ist alles scharf. Aber die FZ1000 hat es nun mal nicht, und man kann auch damit scharf stellen. 
Liegt wohl auch daran, dass ich noch aus der analogen Zeit komme, und man nur manuell scharf stellen konnte.

Bei Makros wenn man zeit und ruhe hat sollte man manuell scharf stellen. Das macht doch finde ich auch mehr spaß als nur zag und peng und weiter gehts. ;)  :)  

bearbeitet von ollieh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist schon richtig mit dem Fingertipp und schon ist alles scharf. Aber die FZ1000 hat es nun mal nicht, und man kann auch damit scharf stellen. 

Liegt wohl auch daran, dass ich noch aus der analogen Zeit komme, und man nur manuell scharf stellen konnte.

Bei Makros wenn man zeit und ruhe hat sollte man manuell scharf stellen. Das macht doch finde ich auch mehr spaß als nur zag und peng und weiter gehts. ;)  :)  

 

 

aus der Zeit komme ich auch und gerade deshalb weiss ich die Erleichterungen der modernen Technik zu schätzen  :wub:

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja alles richtig möchte aber wegen dem fehlenden Touch Display auch nicht auf die FZ1000 verzichten.

Mir wäre es viel lieber wenn sie noch einen ND-Filter eingebaut hätte, so wie bei der RX10. 

 

den kann ich zur Not einfach draufschrauben ... ist ja 62mm über den ganzen Bereich ;)

 

Aber die Fokusfeldverlegung ist bislang bei nahezu allen Kameras ein Murks, die Vierwegetasten sitzen zu tief, man muss umgreifen und sind nicht ausgeprägt genug, dass es Spass machen würde.

 

Hätte die Kamera zB den Joystick der Sony R1 (Gotthabsieseelig) dann wäre der Touchscreen nicht ganz so wichtig.

 

Besonders durchdacht finde ich die Funktion der GX7, den Touchscreen für die AF Feld Verlegung auch bei Suchernutzung möglich zu machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Suchernutzung geht auch bei der ­G6Den Filter draufschrauben geht natürlich auch, aber mal schnell beim Filmen zuschalten, wenn die Sonne wieder mal hinter der Wolke hervor kommt, ist ja auch nicht ­schlecht. ;)  



Das Fokusfeld ist bei mir eigentlich immer in der Mitte. Wenn ich aus der Mitte raus will stelle ich eben scharf gehe dann nach links, rechts, oben oder unten oder was auch immer mit halb gedrückten Auslöser, und mache dann mein Foto, und gut ist. ;)

Was ich damit sagen will es führen immer mehrere Wege nach Rom, und jeder hat da so seinen trampelfad. :)

bearbeitet von ollieh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und bei einem 1" Sensor ist das Verschwenken auch unproblematisch im Gegensatz zu lichtstarken Objektiven an KB.

Ich klebe auch normal sofort ein CCS Glas drüber, weil sonst meine Displays relativ schnell Schäden haben und damit dürfte Touch eher nicht mehr so gut funktionieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)Das Fokusfeld ist bei mir eigentlich immer in der Mitte. Wenn ich aus der Mitte raus will stelle ich eben scharf gehe dann nach links, rechts, oben oder unten oder was auch immer mit halb gedrückten Auslöser, und mache dann mein Foto, und gut ist.(...)

Dann schau Die mal die vielen genialen Insektenmakros an. Ich glaube kaum, dass die mit der beschriebenen Methode hätten entstehen können. Die Biester halten halt nicht still.

 

Um kein Missverständnis zu erzeugen: In meiner analogen Zeit habe ich zwangsweise auch so verschwenkt aber die Gut-Quote ist mit AF und Touch-Screen gewaltig gestiegen und das obwohl meine Augen immer schlechter werden. Es ist nicht alles schlecht was uns die Neuzeit beschert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ja nicht behauptet das alles schlecht ist was die Neuzeit so bringt, nur die FZ1000 wird nicht alle wünsche erfühlen.

Genau sowenig wie alle anderen Kameras auch nicht.

bearbeitet von ollieh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und bei einem 1" Sensor ist das Verschwenken auch unproblematisch im Gegensatz zu lichtstarken Objektiven an KB.

Ich klebe auch normal sofort ein CCS Glas drüber, weil sonst meine Displays relativ schnell Schäden haben und damit dürfte Touch eher nicht mehr so gut funktionieren.

 

 

bei Sony ist das Display tatsächlich sehr empfindlich .. bei meiner NEX7 sieht es aus, als hätte ich es mit Schmirgelpapier bearbeitet ;) ... die OMD steht dagegen da, wie sie aus dem Laden kam ... obwohl sie mehr im Einsatz ist.

 

Meine 5N. die von Anfang an mit der dicken Hartplastikscheibe von Sony geschützt war, funktioniert übrigens trotzdem völlig problemlos per Touch.... das wäre also kein Hindernis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Obwohl zack puff und peng manchmal auch schön sein kann. :D

 

YP1030100.JPG

 

YP1030101.JPG

 

Und beim anschließenden Feuerwehreinsatz wegen des Waldbrandes warst Du nicht mehr dabei? :)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haben wohl auf Spatzen (Sperlinge- für Nicht-Ösis) geschossen :rolleyes:

Die heissen auch bei uns "Spatzen"...

 

 

Kaufen oder nicht kaufen das ist hier die Frage... also bei der FZ1000 meine ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die heissen auch bei uns "Spatzen"...

 

 

Kaufen oder nicht kaufen das ist hier die Frage... also bei der FZ1000 meine ich.

 

Wir haben mehr gemeinsam, als man glaubt :rolleyes:

 

Und ja,bin schwer am Überlegen,einige Tage hat man ja noch Zeit um den Kontostand zu überprüfen ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt denn eigentlich  "Sperlinge"? Ich glaube das steht höchstens im Duden oder im Ornithologiebuch.

Und: "Das pfeifen die Spatzen von den Dächern" habe ich noch nie gehört als "Das pfeifen die Sperlinge von den Dächern" :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir bitte mal einer erklären wo der Sperling in der FZ1000 sich verbirgt. Mit dieser frage will ich nur mal drauf hinweisen das wir hier mächtig gewaltig vom Thema abkommen. 

Wer was neues hat ran an die tasten, und der Sperling bleibt da wo er hingehört.  ;)  :) 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...