Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab gelesen, das es da weniger Probleme mit der Wiedegabe gibt, also "flüssiger", weil NTSC wohl schon überall in TVT und Co. ist, und PAL schon ein alter Standart sei....

Liest man hier und dort immer mal...

PAL ist der jüngere und, allgemein anerkannt, bei TV-Übertragung bessere Strandard.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Ich denke du kommst aus dem "blauen Forum", da genau dort jemand ständig von Stabi-Problemen, NTSC-Versionen und einer angeblich besseren Superzoomkamera von Sony mit Minisensor postet. ;-)

- Der Stabi arbeitet perfekt, auch bei Video

- NTSC und PAL sind Begriffe aus vergangenen Zeiten. Jeder halbwegs aktuelle Fernseher kann 25fps oder 30fps (bzw. 50fps oder 60fps) Material abspielen. Die Geräte stellen die notwendige Bildwiederholrate ein, statt wie früher ein 3:2 Pulldown zu machen. Eine NTSC Version bietet nur den Vorteil, dass die Framerate noch etwas höher ist. Allerdings kann ich beim besten Willen keinen Unterschied zwischen 50fps und 60fps sehen. Außerdem arbeitet das Stromnetz in Deutschland mit 50Hz, so dass dir bei einer FZ1000, die für den Deutschen Markt bestimmt sind keine Inteferenzen (wandernde schwarze Balken) mit dem Stromnetz in Kunstlichtsituationen auftritt.

- Das Mikro ist ok, könnte aber besser sein. Meine RX100 hört sich schon etwas besser an.

- Die Kamera ist super und ja, es handelt sich auf Kritik auf hohem Niveau

Eine alternative wäre die RX10. Sie ist im Telebereich eingeschränkt, hat aber dafür durchgehend Blende F2.8. Auch eine gute Kamera, aber die FZ1000 ist in einigen Belangen (Video, AF) etwas besser. Ansonsten gibt es keine echte Alternativen außer Systemkameras mit Superzoomobjektiven. Das würde ich aber nicht empfehlen.

Gruß

Tobias

Hallo Tobias,

Kann Dich beruhigen, bin nicht der aus dem blauen Forum der die Sonys vor die Fz1000 stellt ;-)

Im blauen Forum hab ich einen sehr ähnliche Namen wie hier, nur ein Jahr früher!

Die Fz1000 sagt mir auch irgendwie mehr zu bin, grade erst vom Sony weg. (nicht RX10)

Danke euch auch für Die Aufklärung bezüglich PAL/ NTSC

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

PAL ist der jüngere und, allgemein anerkannt, bei TV-Übertragung bessere Strandard.

Naja, PAL ist möglicher Weise jünger als NTSC und vielleicht auch besser, aber es handelt sich dabei am Ende um einen alten, analogen Standard, aus der Zeit, da man noch Röhrenfernseher hatte und im Zeilensprungverfahren gearbeitet hat. Wenn da im Zusammenhang mit der FZ1000 von PAL oder NTSC geredet wird, bezieht sich das ja auch nur auf die Bildraten und nicht auf Zeilensprungverfahren oder die Auflösung / Anzahl der Zeilen.

Nahezu jedes Wiedergabegerät, das man heute kauft, ob nun Fernseher oder Display für den PC, kann Vollbilder in den verschiedensten Bildraten wiedergeben.

30p wird flüssiger wahrgenommen als 25p, vor allem, wenn man nicht immer peinlich genau auf die Verschlusszeit achtet. Die meisten Computerdisplays laufen mit 60Hz, was wesentlich besser zu 30p passt als 25p, wo es immer wieder "Mikroruckler" bei der Wiedergabe gibt.

Viele Kameras, z.B. von Olympus, bieten von vorherein nur 30p bei der Aufnahme an. Auch Apple Geräte nehmen (ohne zusätzliche Apps) prinzipiell in 30p, 60p, 120p oder 240p auf. Hat man vor das Material in einem Projekt zu mischen, ist eine 30p-fähige Kamera auch von Vorteil.

Der einzig mir bekannte Vorteil der "PAL" Geräte ist die Synchronisation mit der Frequenz des Kunstlichts.

Eine DMC-FZ1000, die man zwischen PAL und NTSC umschalten kann wäre für mich ein attraktives Angebot. Aus mir nicht erklärlichen Gründen blockiert Panasonic hier seine Modelle und im Falle eines Imports aus dem Ausland hat man dann Probleme bei Garantieleistungen.

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Berlin Buga Marzahn Manga treffen.

Farbe-Licht-Schatten bearbeitet - ein wenig geschärft.

17173964331_6b049d8cb7_h.jpgBuga-Marzahn 1 by Oliver2312, on Flickr
Link zum Beitrag

ich bin immer wieder erstaunt, welche Details die Kamera bei Makro/Großaufnahmen bringt!

Das ist einfach gezoomt, ohne Makrofunktion.

Diese Schmetterlinge werden aber umso häßlicher, je näher man ihnen kommt :(

17252607836_36a1706878_b.jpgSchmetterling by aturiaux, on Flickr

Link zum Beitrag

Arbeitet denn nicht PAL mit 50 und NTSC mit 60 Hz, analog zu den Netzfrequenzen der Ursprungsländer?

Das muss man im Perfekt formulieren, denn sowohl NTSC (amerikanischen Ursprungs), SECAM (französische Entwicklung) als auch PAL (deutsches Patent) sind Analog-Systeme, die den neueren Digital-Systemen weichen mussten.

Geblieben sind die z.T. unterschiedlichen (Einphasen-) Stromnetz-Frequenzen von 60 Hz und 50 Hz.

Um Interferenzen und Schwebungen (bei künstlichen Beleuchtungen) zu vermeiden, werden bei Bewegtbildern (Filme, Video) deren Vertikalfrequenzen häufig synchron (oder im einem Vielfachen dazu) zu der jeweiligen Netzfrequenz gehalten.

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Kommt da schon ein Nachfolger?

slashCAM schreibt:

" . . . spätestens im September ändern: Eine feste, kleinbild-äuivalente 24-400mm Leica Zoom-Optik mit einer Blendezumglossar.gif von F1.8 – F4 soll dabei auf einen echten MFT-Sensor (von Sony ??) treffen, der 4K-Videos ohne Crop auslesen und somit auch ausgeben kann. Unterstützt von Touchscreen und hochauflösendem Sucher mit 2.36 Mio Pixeln soll die Kamera sogar noch einen Mikrofon-Input . . . "

http://www.slashcam.de/news/single/Interessante-Geruechte-zum-Panasonic-DMC-FZ1000-Nac-12212.html

Link zum Beitrag

... das wäre jetzt schon ziemlich beeindruckend...

Größe und Gewicht dann allerdings wohl auch. Spätestens ab solchen Leistungsdaten sollte man sich fragen, ob man wirklich immer den Gesamtklotz in der Hand halten möchte - auch dann, wenn man gerade nur die kurzen Brennweiten braucht. Da fände ich es dann doch angenehmer, nach Bedarf das Objektiv zu wechseln. Aber als Allrounder wäre es natürlich schon beeindruckend.

Link zum Beitrag

Größe und Gewicht dann allerdings wohl auch. Spätestens ab solchen Leistungsdaten sollte man sich fragen, ob man wirklich immer den Gesamtklotz in der Hand halten möchte - auch dann, wenn man gerade nur die kurzen Brennweiten braucht. Da fände ich es dann doch angenehmer, nach Bedarf das Objektiv zu wechseln. Aber als Allrounder wäre es natürlich schon beeindruckend.

ich glaube das wird  tragbarer als eine entsprechende Ausrüstung mit 40-150, Konverter, 12-40.

Wenn das in einem Trumm kommt, kann man es in eine einfache Holstertasche stecken und hat alles dabei.

Das ist schon ein grosser Vorteil.

Allerdings glaube ich noch nicht so ganz fest an diese Daten, das wäre zu heftig, auch wenn es wünschenswert wäre. Ich meine, damit macht man den Systemkameras ernsthaft den Platz streitig, wo bekommt man denn solche Leistungsdaten in Wechselobjektiven?

Link zum Beitrag

Selbst wenn die Leistungsdaten stimmen... dann kann es m.E. nur ein Klotz werden und kommt für einige nicht als MFT-Systemkamera-Ersatz in Frage... schon heute interessiert mich die FZ1000 nicht, weil ich auf was 'Kleines' stehe und nur bei Bedarf was Grösseres vorne drauf schraube...

Link zum Beitrag

ich glaube das wird  tragbarer als eine entsprechende Ausrüstung mit 40-150, Konverter, 12-40.

Das kommt ja immer drauf, wovon du ausgehst: Vom Gesamtgewicht der Ausrüstung in der Fototasche oder von dem, was du im Augenblick des Fotografierens in der Hand hältst. ich habe immer wieder festgestellt, dass mir eine etwas schwerere Fototasche und dafür direkt an der Kamera immer nur ein leichteres Objektiv letztlich oft immer noch lieber ist, als wenn ich das gesamte Zoomgewicht andauernd in der Hand halte.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Das Paket Panasonic, Leica und Sony wird uns noch den Alptraum von Kamera bescheren, die so gut ist, dass wir nix mehr zu diskutieren haben: Mit dem Wegfallen aller "fotografischen Defizite" uns quasi vor ein mentales Loch platziert   :eek:

Ich hoffe, dass unser Admin Verständnis für diese Notlage zeigt, und die bisherigen Kategorien (unersetzbar: Sony VF  und MFT) dann in einem speziellen Rubrik "Oldtimer" unterbringt, so dass wir auf dieser Plattform weiter diskutieren können. 

Ich werd jetzt schon wehmütig - "was waren das für Zeiten, als wir noch über mangelnde Objektive, fehlende Auflösung und, das wichtigste von allen, das richtige (bzw. falsche) Sensorformat gestritten haben"   :D

Hans

Link zum Beitrag

Hallo :)

43rumors stellt f1,8 bis 30mm und f2,8 bis 200mm in Aussicht. Sollten sich alle Gerüchte bewahrheiten, könnte dieses Kraftpaket meine MFT-Ausrüstung ersetzen... Bin mal auf Größe und Gewicht gespannt...

Aber das schöne bis eindrucksvolle Objektiv wäre nach 2 Jahren veraltet gegenüber seinen von den Kameras trennbaren Artgenossen, weil ja die angeschweisste Kamera mit ihrer Elektronik den üblichen dynamischen Innovationszyklen unterlegen ist. Das ist ein wenig schade bei den teuren und guten Bridgekameras.

Link zum Beitrag

Hab schon gehört, dass es kurzfristig ein neues FE 24-80/f4 gene wird. Das bringt Dein Koordinatensystem wieder durcheinander.

Das Paket Panasonic, Leica und Sony wird uns noch den Alptraum von Kamera bescheren, die so gut ist, dass wir nix mehr zu diskutieren haben: Mit dem Wegfallen aller "fotografischen Defizite" uns quasi vor ein mentales Loch platziert :eek:

Ich hoffe, dass unser Admin Verständnis für diese Notlage zeigt, und die bisherigen Kategorien (unersetzbar: Sony VF und MFT) dann in einem speziellen Rubrik "Oldtimer" unterbringt, so dass wir auf dieser Plattform weiter diskutieren können.

Ich werd jetzt schon wehmütig - "was waren das für Zeiten, als wir noch über mangelnde Objektive, fehlende Auflösung und, das wichtigste von allen, das richtige (bzw. falsche) Sensorformat gestritten haben" :D

Hans

bearbeitet von mc :-)
Link zum Beitrag

Aber das schöne bis eindrucksvolle Objektiv wäre nach 2 Jahren veraltet gegenüber seinen von den Kameras trennbaren Artgenossen, weil ja die angeschweisste Kamera mit ihrer Elektronik den üblichen dynamischen Innovationszyklen unterlegen ist. Das ist ein wenig schade bei den teuren und guten Bridgekameras.

Solange die Bridge nicht teurer ist als ein Gehäuse kann das egal sein. Grob gesprochen.

Oder im Umkehrschluß: Aufwand und Preis für die Fähigkeit des Objektivwechsels sind auch nicht zu unterschätzen - wer dann am "Wechselgehäuse" ständig nur das "eine" Suppenzoom spazieren trägt ist mit der Bridge mit Sicherheit besser dran.

Hans

Link zum Beitrag

Hab schon gehört, dass es kurzfristig ein neues FE 24-80/f4 gene wird. Das bringt Dein Koordinatensystem wieder durcheinander.

Zu spät: Sony ist aus meinem Leben "ausgeschieden"  :(

Ihr habt mir so leid getan, ständig mein Geheule über die Objektivpalette erdulden zu müssen, dass ich einen Schlußstrich ziehen musste (!)  :angry:

Wir können jetzt alle aufatmen   :D

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag