Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Ich habe mir im letzten jahr die xz-2 gegönnt und bin auf die idee gekommen, dass ich mich mal nach einem weitwinkelobjektiv umschaue.

Kleine frage vorab...besteht die möglichkeit einen adaptertubu zu kaufen und da einfach ein vll. Fremdes aber von der größe passendes drauf zu setzen?

Ansonsten hab ich eins auf amazon gefunden und eines bei einem Händler (dieses:SIOCORE 0.45x WEITWINKEL KONVERTER mit MAKROLINSE für OLYMPUS XZ-1 bzw. XZ1) dort allerdings nicht mehr lieferbar.

Vorteil wäre wohl die makrolinse, die hat das von amazon nicht.

Hat jemand ggf. eine ahnung wo ich die sonst noch bekommen kann oder hat das jemand und würde es verkaufen wollen?

Link zum Beitrag

ich kenne den Konverter nicht, aber die wenigsten taugen etwas ... das kommt natürlich auf die Ansprüche an.

am besten Du liest Dir mal die Kommentare auf Amazon durch:

http://www.amazon.de/product-reviews/B002T3X1ZW/ref=cm_cr_dp_synop?ie=UTF8&showViewpoints=0&sortBy=bySubmissionDateDescending#R35S21MISMY1M4

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Und Macrolinse und WW-Linse sind doch schon unterschiedlich. Ich habe einen WW-Vorsatz den ich mit dem Adaptertubus nutze und finde die gar nicht so schlecht. Sicherlich gibt es Unterschiede aber wenn man sich preislich so bei 50-60,- bewegt tun die sich alle nichts. Auf einen 15-20,- WW-Vorsatz würde ich mal verzichten.

Als Makrolinse nutze ich den Raynox 150 und 250. Die lassen sich noch recht gut auf den Zubehöradapter aufklippsen.

bearbeitet von tom313
Link zum Beitrag

wenn das Thema noch aktuell ist:

Für Makro kannst du für ein paar Euro sowas hier nehmen:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p3984.m570.l1313.TR0.TRC0.H0&_nkw=52mm+Lens+Adapter+Tube+For+Olympus+XZ-1&_sacat=0&_from=R40

und dann einen guten Achromaten mit 52mm Gewinde da drauf. Klappt hervorragend und ist kompakt

Die Weitwinkellösung wird ein wenig wuchtig und undhandlich.

Es gibt oft ältere Olympus-Koverter (Camedia) in der Bucht für wenige Euro, die eine hervorragende Qualität bieten, aber recht groß und schwer sind.

Link zum Beitrag

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass WW-Vorsätze unter 90 Euro und unter Faktor 0,7 für meine (nicht übermäßig hohen) Ansprüche nicht geeignet sind. Se sind am Rand sehr unscharf. Dazu kommnt, dass ein 0,45er so stark verzerrt, dass er nur als Fischaugenersatz vernünftig zu nutzen ist.

Im Übrigen: Gute WW-Konverter sind zwangsläufig groß und schwer.

Ich habe einen Siocore-ähnlichen Adapter von Soligor. Man kann eine Linse abschrauben und als Makrolinse nutzen. Sie ist -wie alle einfachen Vorsatzlinsen-  nur in der Mitte scharf und für Makros ein Notbehelf. Besser ist, wie schon erwähnt, ein Achromat.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag