Jump to content

Systemkamera im Preisrahmen 300-500€


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag,

 

ich bin ein wirklicher Neuling. 

 

Ich möchte jetzt langsam einsteigen. Habe mich dazu schon auf vielen Seiten informiert. Am Ende war ich verwirrter als zu Anfang.

 

Ziele:

 

-wirklich sehr gute Fotos von Familienfeiern und Urlauben. 

-Auf Landschaftsfotos lege ich keinen Wert.

-Preis-Leistung-Verhältnis ist mir sehr wichtig.

-Möchte nicht alle zwei Jahre eine neue Kamera kaufen, also Langlebig sollte sie sein.

 

Frage:

Sollte man sich direkt verschiedene Objektive kaufen weil sie im Kit günstiger sind oder erstmal mit Standard anfangen?

 

Mein momentaner Favorit:

 

Fujifilm X-A1 

 

Weil: 

Preis-Leistung gut, [360€ inkl. XC16-50mm ODER 480€ inkl XC16-50mm+XC20-230mm (einzelpreis XC20-230 ca 230€)]

 

Bin aber immer noch sehr unschlüssig. würde lieber auf ein paar Funktionen verzichten und dafür Geld sparen.

Bitte um Hilfe.

MfG

Andre

bearbeitet von Andrese
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich kann deinen Grundgedanken gut verstehen und auch nachvollziehen. Budget ist immer knapp, bei wahrscheinlich fast jeder Anschaffung die man so tätigt. Bedenke auch, dass du noch mit weiteren Kosten rechnen musst, Akku, Tasche, Speicherkarte usw. Irgendwann kommen doch noch Festbrennweiten / andere Objektive hinzu.

 

G

simmu

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"wirklich sehr gute Fotos" macht nicht die Kamera, sondern der, der sie bedient. ;)

 

Für Bilder von Famileinfeiern, die ja meist in irgend welchen Räumlichkeiten stttfinden, brauchst du entweder Lichtstarke Objektive (das erfüllt keine Kitzoom, egal welcher Hersteller) oder einen Systemblitz.

 

Du willst Urlaubsbilder machen, aber keine Landschaften :o

Was willst du den dann fotografieren, Architektur, Pflanzen Tiere oder was :confused:

 

Langlebigkeit ist heute keine Frage der Qualität, sondern deiner Vorlieben. Wenn du nicht immer auf dem neuesten Stand sein willst/musst, dann machst du in zehn Jahren mit einer heute gekauften Kamera immer noch die gleich guten Bilder wie heute.

 

Ich würde dir für deine Ansprüche zu einer Kamera aus dem mft Angebot raten. Da hast du bei Bedarf die größte Auswahl an speziellen Objektiven.

Da gäbe es zB die Lumix G3 mit einem Kitobjektiv 14-42mm für ca. 300 Euro.

 

In deinem Budgetrahmen wäre da dann noch Platz für einen Systemblitz oder eine lichtstarke Festbrennweite für deine Familienfeierfotos.

 

Gruß Jürgen

bearbeitet von jessig1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Favoriten kann ich leider nichts sagen, weil ich die Kamera nicht kenne.

 

Zu deiner Frage;

Auch wenn 2 Objektive im Kit günstiger sind - brauchst du denn überhaupt ein Teleobjektiv? Bei deinen Motiven erkenne ich dafür keine Notwendigkeit. Dann lieber das Geld beiseite legen und noch irgendwann ein lichtstarkes Objektiv oder einen externen Blitz dazukaufen für die Innenaufnahmen.

 

Du schreibst, dass du"wirklich gute Fotos von Familienfeiern und Urlauben machen möchtest", legst aber keinen Wert auf Landschaften. Welches sind denn dann deine Urlaubsmotive?

 

Für die wirklich guten Fotos ist die Kamera am wenigsten zuständig, sondern viel mehr der Fotograf und die verwendeten Objektive.

 

Wie lange ein technisches Gerät lebt, das wird dir niemand sagen können.

 

Edit:

Oje - das kommt davon, wenn man tippt und erst eine halbe Stunde später auf "senden" klickt.
Alles inzwischen von meinem Vorredner gesagt und besser als von mir....  :rolleyes:

 

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen dank an alle kommentare für die hilfreichen antworten.

 

Zuerst zu meinen urlaubsfotos, ihr habt recht. :D

 

Zur lumix g3, die bewertung der bildqualität von pc welt 59% ist jedoch im vergleich zur fuji x-a1 89% sehr groß sehe da jetzt nicht den großen vorteil der lumix, kannst du den bitte nocheinmal erklären?

 

Als alternative mft habe ich da grade die olympus pen e-pm2 für 280€ im angebot gefunden.

 

Danke für die zusammenfassung missC ;-)

 

@Gericool dein kommentar verstehe ich nicht ich habe xc20-230 gesagt und der dazugehörige preis findet man bei idealo

 

Mfg

Andre

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Gericool dein kommentar verstehe ich nicht ich habe xc20-230 gesagt und der dazugehörige preis findet man bei idealo

 

 

Es gibt kein XC20-230 sondern nur ein XC50-230 und das sieht so aus: http://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/fujinon-xf-objektive/model/fujinon-xc50-230mmf45-67-ois/    oder ein 55-200: http://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/fujinon-xf-objektive/model/fujinon-xf55-200mm-f35-48-r-lm-ois/

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als alternative mft habe ich da grade die olympus pen e-pm2 für 280€ im angebot gefunden.

 

 

Hat einen aktuellen Sensor. Sicher gute Bildqualität und gute Objektivauswahl. Kein kipp- oder schwenkbares Display. Für mich ein Grund die Kamera nicht zu kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Zur lumix g3, die bewertung der bildqualität von pc welt 59% ist jedoch im vergleich zur fuji x-a1 89% sehr groß sehe da jetzt nicht den großen vorteil der lumix, kannst du den bitte nocheinmal erklären?

 

 

 

Mfg

Andre

 

Hallo,

 

eine PC-Zeitung sollte PCs testen und keine Kameras :o :o

 

aber nun ernsthaft:

 

Den Ergebnissen in Tst würde ich nicht allzu viel Bedeutung einräumen. die Unterschiede sind oft nur im Laor nachvollziehbar und letztendlich müssen sich die Verlage auch finanzieren.

Schau dir lieber in den einschlägigen Foren die Bilder der User an und bilde dir selbst ein Urteil.

Da gibt es zB im Lumix-Forum einen User "Lenno". Schau dir  mal dessen Bilder mit der G3 an.

 

 

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Da gibt es zB im Lumix-Forum einen User "Lenno". Schau dir  mal dessen Bilder mit der G3 an.

...oder auch die Bilder von vaio2 im 100-300m Thread sowohl hier als auch im Lumix-Forum.

Die sind auch alle mit der G3 gemacht.

 

 

Dietger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man noch nicht so recht weiß was man später alles fotografieren will und welche Objektive man sich anschaffen möchte ist sowas immer schwer.

Ich halte das A1 Doppelzoomkit aber zur Zeit auch für ein absolutes Schnäppchen.

 

Die Kamera ist von der Bedienung mit ihren 2 Rädern im Gegensatz zu vielen anderen Einsteigermodellen echt super.

Die Bildqualität der beiden Kitzooms ist zudem auch gut und das Normalzoom fängt auch netterweise bei 16mm (24mm KB) an.

 

Zu dem Preis der aktuell für Kamera + beide Objektive verlangt wird defintiv kein schlechter Preis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du keinen sucher brauchst, ist die Fuji X-A1 sicher eine sehr gute Kamera für Dich.Sie hat ein Klappdisplay und für 499.- Euro im Doublezoomkit (Peis Amazon) finde ich sie auch echt günstig.

 

Eine G3 würde ich da nicht daneben stellen, der Sensor ist nicht der beste und auch noch veraltet (Panasonic verbaut die besten Sensoren nur in den Spitzenmodellen ... Sony, Fuji und Olympus machen das nicht, da kann man auch im Einsteigerbereich einen Premiumsensor bekommen)

 

Ohne Sucher wäre die NEX 3N ein Schnäppchen, wenn der AF noch schnell sein soll, dann die Olympus EPM2 und wenn es noch ein Schwenkdisplay sein soll, die EPL2 .. (beide nachrüstbar mit Sucher) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ohne Sucher wäre die NEX 3N ein Schnäppchen, wenn der AF noch schnell sein soll, dann die Olympus EPM2 und wenn es noch ein Schwenkdisplay sein soll, die EPL2 .. (beide nachrüstbar mit Sucher)

Du meinst EPL5!

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin selbst hin und hergerissen. Die Bedienung der fujifilm xa1 finde ich um läängen angenehmer als den olympus irrgarten. Mit 360-400,- (Bzw 450-500 mit dopplelkit) kosten beide genau das gleiche. Problem ist: Mir gefallen beide kameras, obwohl sie sich sehr unterscheiden, auch von der haptik sehr. Wie soll man sich da entscheiden ?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus PEN E-PL5 im Double ZOom für 499 EUR !  Zwar nicht in rot erhältlich ...aber naja....Frauen achten auf die Farbe :-p

 

E-PL5 > X-A1   ....Digitalkamera.de

 

Werde mir die EPL5 auch bestellen. Für "Familienfeiern" und Kindern wäre vll. ein schnellerer Autofokus nicht schlecht ...spräche somit gg. den X-A1. Pro wäre wiederum der integrierte Blitz ...

bearbeitet von DDKEY
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...