Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das sehe ich etwas anders. Gerade das A7 System zeigt' date=' dass die Voraussetzung für ein kompaktes Kamerasystem die Reduzierung der Sensorgröße ist. Bei A7 können bzgl. Kompaktheit gerade mal zwei Festbrennweiten zitiert werden, welche nahe im Standardbereich liegen, in dem es noch keine Kunst ist Objektive halbwegs kompakt zu bauen. Die angekündigten 4er Zooms zeigen schon deutlich, dass jenseits der standardnahen Brennweiten mit Kompaktheit schnell Schluss ist. Und das FE 2.8/35mm ist auch nur mäßig lichtstark.

m4/3 wird gekauft, weil es kompakt ist und weil damit eine vernünftige Bildqualität (aber nicht immer die allerbeste) zu erzielen ist. Ich verstehe nicht, weshalb sich die Leute von dem aus Marketinggründen zurecht geschrumpften A7 Gehäuse dazu verleiten lassen, bzgl. A7 von einem "kompakten Kamerasystem" zu sprechen. Diesen Beweis (den m4/3 schon sehr früh antreten konnte) muss A7 und damit KB Spiegellos erst noch erbringen.

Da nützt es auch nichts, ständig die Kombination A7/r plus FE 1.8/55mm zu zitieren. Für mich ist A7 erst dann kompakt, wenn ich eine A7 Ausrüstung mit einem Brennweiten Bereich von 14mm bis 350mm (@KB), davon mindestens ein 2.8er Zoom in die gleiche Fototasche packen kann (Retrospective 5) wie eine E-M1 Ausrüstung. Das wird vermutlich nie gehen.

Die ganze Diskussion um die BQ Unterschiede sind daher aus meiner Perspektive vollkommen irrelevant. Ich bin nicht auf m4/3 umgestiegen, um dann mit einem A7 System bei auf meinen Bildausgabemedien (Bildschirm, Beamer, Eigendrucke A4 (bis A2)) marginalen Gewinnen an Bildqualität wieder aufzurüsten.

Grüße, Thomas

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD[/quote']

Wenn das deine Anforderungen an den Brennweitenbereich sind, passt die A7 in der Tat nicht zu dir.

Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass ich in meiner Wald- und Landschsftsfotografie mit 3 Festbrennweiten an der A7 auskäme:

24, 35 und 90mm !

Diese FE-Gläser werden wohl bis Ende Jahr oder dann 2015 zur Verfügung stehen.

Link zum Beitrag

Wenn das deine Anforderungen an den Brennweitenbereich sind, passt die A7 in der Tat nicht zu dir...

Man muss die A7 von der Größe her mit einer Nikon oder Canon KB DSLR vergleichen; da passt es füe den KB Interessenten auch als kompakt!

Das mFT Kameras mit dem winzigen Sensor kleiner als die A7 sein können ist ja sicher keine große Weisheit :confused:

Link zum Beitrag

Die ganze Diskussion um die BQ Unterschiede sind daher aus meiner Perspektive vollkommen irrelevant. Ich bin nicht auf m4/3 umgestiegen, um dann mit einem A7 System bei auf meinen Bildausgabemedien (Bildschirm, Beamer, Eigendrucke A4 (bis A2)) marginalen Gewinnen an Bildqualität wieder aufzurüsten.

Das sehe ich genauso, allerdings würde ich gerne etwas mehr mit der selektiven Schärfe spielen..ich hatte letztens die Gelegenheit einmal ein 17,5er Voigtländer an meiner M5 zu testen, damit komme ich meinem Wunsch schon recht nahe, allerdings für den Preis gibts schon fast die A7.

LG

Fritz

Link zum Beitrag

Man muss die A7 von der Größe her mit einer Nikon oder Canon KB DSLR vergleichen; da passt es füe den KB Interessenten auch als kompakt!

Das mFT Kameras mit dem winzigen Sensor kleiner als die A7 sein können ist ja sicher keine große Weisheit :confused:

Es geht nicht um das Gehäuse, sondern um das Objektivsortiment, das noch kommt.

Ich meinte nur, dass ich auch eine durchaus praxistaugliche A7-Ausrüstung (für Wald und Landschaft) kompakt halten könnte, wenn ich mich auf drei wesentliche Festbrennweiten beschränkte, eben z.B. auf das 24, 35 und 90mm (zwei davon gibt es noch gar nicht...).

Dass das nicht safaritauglich wäre, ist schon klar.

Link zum Beitrag

Noch ein's aus der Serie:

GUCK

:P

Bist Du Rauschunempfindlich?

Sony A99 ISO 200 45s

8136365321_6ca5106639_b.jpg

DSC00154 von wpau auf Flickr

Sony A99, kein HDR

8525840830_f383d73623_b.jpg

DSC00223_v1 von wpau auf Flickr

P.S.: Und dies demnächst mit der kompakten A7 und meinen Rollei Carl Zeiss Objektiven. Man kann sich MFT auch schön reden.

Meine alte E-PL1 hat nun meine Tochter. China 2011 - a set on Flickr Ich würde meine A99 und A7 auf so einer Reise mitnehmen. ;)

Link zum Beitrag

Es geht nicht um das Gehäuse, sondern um das Objektivsortiment, das noch kommt...

D'accord!

Aber der Kollegen vor Dir (den Du zitertest) und der immer noch meint, eine A7 mit einer OMD1 verlgeichen zu können ...

Es macht keinen Sinn KB Systeme bezüglich der Größe/Kompaktheit mit einem mFT System zu verlgeichen.

Jedenfalls nicht bis es mFT auch als KB gibt ... :D

PS: zu den Linsen ... ich nähme an der A7 21 - 35 - 90 ... und die habe ich schon ...

Oder: 15 - 28 - 40 ... Die hätte ich auch schon ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Episode am Rande, aber passend zum Threadtitel:

Ein befreundeter Berufsfotograf erzählte mir kürzlich, dass er mit seiner E-M1 ein Outdoorshooting mit einer Dame im mittleren Alter machen wollte. Man einigte sich schnell über den Preis und die sonstigen Bedingungen.

Beim Shooting ließ die Dame den Fotografen dann wissen, dass sie eigentlich "richtig" fotografiert werden wolle und nicht mit einer "Kompaktknipse". Dies könne schließlich ihr Lebensgefährte auch.

Die Bilder wurden dennoch gemacht, später aber nicht abgenommen, weil sie nicht den Vorstellungen der Kundin entsprachen. Begründung: Mit so einem Foto könne man doch keine Bilder machen.

Leider hört man immer wieder solche Geschichten, auf Hochzeiten und dergleichen wird man damit auch nicht richtig ernst genommen.

Wie gehen die Berufsfotografen hier in diesem Forum damit um?

Mit einer A7 würde man wohl auch nicht ganz ernst genommen werden, könnte aber anführen, der Sensor sei der gleiche, Bildwirkung und Bildqualität identisch.

Link zum Beitrag

Ein befreundeter Berufsfotograf erzählte mir kürzlich, dass er mit seiner E-M1 ein Outdoorshooting mit einer Dame im mittleren Alter machen wollte. Man einigte sich schnell über den Preis und die sonstigen Bedingungen.

Beim Shooting ließ die Dame den Fotografen dann wissen, dass sie eigentlich "richtig" fotografiert werden wolle und nicht mit einer "Kompaktknipse". Dies könne schließlich ihr Lebensgefährte auch.

Die Bilder wurden dennoch gemacht, später aber nicht abgenommen, weil sie nicht den Vorstellungen der Kundin entsprachen. Begründung: Mit so einem Foto könne man doch keine Bilder machen.

:D:D:D

Hans

Link zum Beitrag

Aaah endlich..deine Geschichte und der Anlass der dich zum Wechsel bewogen hat..

p.s. übrigens ich kenne zufällig Berufsfotografen die werden so ernst genommen dass man die Wahl des Equipments nicht in Frage stellt, nicht mal von zahlenden Kunden.

wie sacht der Kölner: Jong machet juut

Link zum Beitrag

Leider hört man immer wieder solche Geschichten, auf Hochzeiten und dergleichen wird man damit auch nicht richtig ernst genommen.

Mit einer A7 würde man wohl auch nicht ganz ernst genommen werden, könnte aber anführen, der Sensor sei der gleiche, Bildwirkung und Bildqualität identisch.

Schöne Erfindung, wahrscheinlich hattest du noch keine EM-1 mit Handgriff und 12-40 und 50-200 in den Händen, langsam wird es wirklich albern hier.

Link zum Beitrag

PS: zu den Linsen ... ich nähme an der A7 21 - 35 - 90 ... und die habe ich schon ...

Und ich nutze folgendes Altglas:

Rollei Carl Zeiss Distagon 25mm F2.8 (Für leichtes Gepäck, 310 g)

Rollei Carl Zeiss Distagon 35mm F2.8 (für leichtes Gepäck, 210g)

Rollei Carl Zeiss Planar 50mm F 1.4 HFT(immer mit, 230g)

Rollei Carl Zeiss Planar 85mm F1.4 HFT (für Bildqualität, schwer - 537 g)

Rollei Carl Zeiss Sonar 85mm F2.8 (Für leichtes Gepäck, 198 g)

Rollei Carl Zeiss Tessar 135mm F4 (Wenn es etwas Tele sein soll, aber selten)

Maximal 3 Objektive mit und nicht in der Tasche sondern zwei verbundene Lederköcher über der Schulter. Früher dachte man praktischer. ;)

Hoffe auf ein manuelles Zeiss Objektiv im Brennweitenbereich 15-18mm zur Photokina. Die Gebrauchtpreise für die alten Rollei Distagon Objektive 1:3.5/15mm, 1:2.8/16mm und 1:4/18 sind mir zu astronomisch.

Für richtiges Tele benutze ich lieber richtige Vollformatkameras. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Bist Du Rauschunempfindlich?

Sony A99 ISO 200 45s

8136365321_6ca5106639_b.jpg

DSC00154 von wpau auf Flickr

Sony A99, kein HDR

8525840830_f383d73623_b.jpg

DSC00223_v1 von wpau auf Flickr

P.S.: Und dies demnächst mit der kompakten A7 und meinen Rollei Carl Zeiss Objektiven. Man kann sich MFT auch schön reden.

Meine alte E-PL1 hat nun meine Tochter. China 2011 - a set on Flickr Ich würde meine A99 und A7 auf so einer Reise mitnehmen. ;)

Ja, aber ich suche nicht danach.

Dafür habe ich lieber eine WESENTLCH kleinere Ausrüstung häufiger dabei.

Fährst du mit dem Rad über die Alpen? Machst du gern Wandertouren? Sonstige Aktivitäten, die eine schwere Ausrüstung nicht zulässt? Trägst du gern zusätzlich ein Stativ mit dir herum? Siehe deine Belichtungszeit!

Was mich mehr stört, wenn der Horizont nicht ausgerichtet wird!!

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag

Leute, die eine OM-D als "Kompaktknipse" bezeichnen, dürften im Allgemeinen kein allzu großes Hintergrundwissen bez. Bildwirkung und Bildqualität haben ;-)

Link zum Beitrag

Die Geschichte ging eigentlich so:

Ein Freund erzählte mir neulich, dass er einen Termin mit einer Dame mittleren Alters machen wolle.

Man einigte sich schnell über den Preis und die sonstigen Bedingungen.

Beim .............ließ die Dame den........dann wissen, dass sie eigentlich richtig .........werden wolle und nicht mit einem........Denn das könne ihr Lebensgefährte auch. Es wurde dennoch gemacht aber später nicht..........

Begründung:Mit so einem ......kann man doch nicht......

:)

Link zum Beitrag

Die Geschichte ging eigentlich so:

Ein Freund erzählte mir neulich, dass er einen Termin mit einer Dame mittleren Alters machen wolle.

Man einigte sich schnell über den Preis und die sonstigen Bedingungen.

Beim .............ließ die Dame den........dann wissen, dass sie eigentlich richtig .........werden wolle und nicht mit einem........Denn das könne ihr Lebensgefährte auch. Es wurde dennoch gemacht aber später nicht..........

Begründung:Mit so einem ......kann man doch nicht......

:)

ach, welch schöne Ein-(Zwei-)deutigkeiten! :D und über den Preis war man sich einig ;)

Link zum Beitrag

beispiel mft geht in dieser lichtsituation noch mehr mit kb? ich denke ja...

13411118724_5e85c8bd45_b.jpg

20140323_hamburg_elbrücken_0371_4524 x 3009 von dfranke76 auf Flickr

mfg

daniel

Hallo Daniel,

zunächst: schönes Motiv!

Auf Deine Frage wirst Du hier keine verwertbare Antwort erhalten. Leider würde hier nur der direkte Vergleich eine Klärung herbeiführen.

Was aber ganz sicher gilt: Du hättest bei einer A7 oder A7R oder sonstigen KB-Kamera mehr Auflösung zur Verfügung, die sich vor allem bei Skalierungen dann klar positiv bemerkbar machen würde.

Ein von 36 Mpix auf 16 Mpix skaliertes Bild wird IMMER besser aussehen als die Vollauflösung einer E-M1.

Ansonsten wird sich gerade bei Nachtaufnahmen das bessere Rauschverhalten deutlich bemerkbar machen, die Dynamik ist um 1.5 EV höher (nachts, blaue Stunde wichtig) und die Farbverläufe werden harmonischer.

Die Vorteile in der Bildqualität sind unbestritten größer als bei einer MFT-Kamera, sofern auch entsprechend gute Objektive zum Einsatz kommen.

Grüße

Link zum Beitrag

D'accord!

Aber der Kollegen vor Dir (den Du zitertest) und der immer noch meint, eine A7 mit einer OMD1 verlgeichen zu können ...

Es macht keinen Sinn KB Systeme bezüglich der Größe/Kompaktheit mit einem mFT System zu verlgeichen.

Jedenfalls nicht bis es mFT auch als KB gibt ... :D

Alles schöne Kombinationen - von denen 21 - 35 - 90 wohl die vielseitigste darstellt, käme auch für mich in Frage.

Nein, es ist wie es ist, mFT wird gegenüber KB immer einen Kompaktvorteil haben, nicht wegen des Gehäuses, sondern wegen der Objektive, vor allem wenn es dann in den Telebereich und in die grossen Lichtstärken hineingeht ... die Gesetze der Physik kann man halt nicht übertölpeln ;)

Link zum Beitrag

Am besten immer eine Panzerhaubitze zum Einsatz bringen - dann bist du garantiert auf der sicheren Seite! :D:D:D

Link zum Beitrag

Am besten immer eine Panzerhaubitze zum Einsatz bringen - dann bist du garantiert auf der sicheren Seite! :D:D:D

Anscheinend muss man als Chef eines Unternehmens immer noch mit der S-Klasse statt mit einem Golf vorfahren.

Es gibt ja zahlreiche Branchen, wo das Motto "Size matters" gilt ;)

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...