Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oh ich glaub jetz hab ichs, wenn du von einem andren crop bei 4K redest!

Es ist nicht so dass es den erweiterten Teleberech nicht gibt, im Gegenteil, es gibt NUR den erweiterten Telebereich, also es wird nur die 4K Auflösung vom Sensor ausgelesen.

Richtig?

edit:

Ich komm auf andere Zahlen:

720mm bei UHD und 675 bei C4K.

Mit dem TCON 1.7 käme ich also auf fast 1200mm, das würde gehn!

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag

Also, ein erweiterter Telebereich könnte bei 4K und 16 Megapixelsensor nur 1,2-fach vergrößern. Vielleicht haben sie ihn deswegen gleich weggelassen.

4608/3840 = 1,2

Bisher habe ich den erweiterten Telebereich von 2,5x und fullHD benutzt, will aber nun 4K.

AKED schrieb am 30 Sept 2014 - 12:56:snapback.png

In 4K durch den anderen Cropfaktor ist es ein bei Cinema 4K ein  744er  und bei UHD 786er.

Das verstehe ich nicht kannst du mir das bitte erklären warum 4K einen anderen cropfaktor hat?

Hier ist der Artikel auf den ich mich beziehe:

http://m43photo.blogspot.de/2014/02/gh4-game-changer.html?m=1

Das sind die Auflösungen, die in der GH4 benutzt werden.

Der Crop Faktor kommt zu dem normalen Mcro 4/3 Cropfaktor dazu.

Resolution                                         sensor area used      Diagonal       Crop factor

Photos (4:3)                                              4608x3456                5760               1

1920x1080 (16:9, Full HD)                        4608x2592                5287             1.08

4096x2160 (17:9, 1.85, Cinema 4K)         4096x2160                4631             1.24

3840x2160 (16:9, 4K)                                3860x2160               4406              1.31

1920x1080 (16:9, Full HD, ETC mode)    1920x1080                2203               2.6

Da in Cinema 4K und und UHD mit anderen mit untershiedlichen Auflösungen arbeiten, ist auch der Crop Faktor anders.

Hier ist eine Grafik, welcher Sensorbereich bei welcher Auflösung benurtzt wird:

GH4+video+recording+area+4k+1080p.png
bearbeitet von AKED
Link zum Beitrag

Der Crop Faktor kommt zu dem normalen Mcro 4/3 Cropfaktor dazu.

Resolution                                         sensor area used      Diagonal       Crop factor

Photos (4:3)                                              4608x3456                5760               1

1920x1080 (16:9, Full HD)                        4608x2592                5287             1.08

4096x2160 (17:9, 1.85, Cinema 4K)         4096x2160                4631             1.24

3840x2160 (16:9, 4K)                                3860x2160               4406              1.31

1920x1080 (16:9, Full HD, ETC mode)    1920x1080                2203               2.6

Danke dafür. Das war sehr lehrreich :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, danke, mit dem Cropfaktor hast du es super erklärt. :)

:) Der Sprung im Bildausschnitt wundert mich jetzt nicht mehr, aber muss ich jetzt in den Laden um kurze Brennweite nachzukaufen? :) :)

Ich weiß :-)

Aber im ernst, es kommt auf deine Objektive an.

Falls du adaptierte Objektive benutzt, die auf vollformat Kameras gerechnet sind, wie z. B. Canon oder Nikon Ojektive, dann kannst du sogenannte Speedbooster als Adapter zwischen Kamera und Objektiv montieren.

Hier welche von Metabones:

http://www.metabones.com/products/?c=micro-43-system-2

Das irre an denen ist, dass sie das Objektiv ca 29% weitwinkliger machen und daber um etwa 1 Stop lichtstärker.

http://nofilmschool.com/2013/05/m43-metabones-speed-booster-bmcc

Das heißt aus dem Cropfaktor 2 wird dann ungefähr ein Cropfaktor, aus einem 1:1.7 wird dann etwa ein 1:1.4

Link zum Beitrag

Das geht schon :)  Bis 12mm komme ich runter.

Bloß nicht noch mehr Adapter :) Die sind ja überall im Weg. :)

12 mm Micro4/3 oder 12mm KB? KB wäre ja dann ein 6er oder sogar ein 5er Micro 4/3.

Wo gibt es das denn?

Der Metabones Adapter ist dann natürlich anstelle des normalen Adapters den man ja eh braucht, wenn man mit einem Vollformat Objektiv z.B: von Canon oder Nikon fotografieren will.

Link zum Beitrag

12 mm Micro4/3 oder 12mm KB? KB wäre ja dann ein 6er oder sogar ein 5er Micro 4/3.

Wo gibt es das denn?

Ja, eben, wo gibt es sowas?

Ne, ne, ganz normal 12mm für mft. Man muss sich schon weniger in die Ecke drängen, als mit 14mm :-)

Sollte es da ab und an hapern kommt eben mal ein Converter oder die billige Body Cap Lens dazu.

Von beiden erwarte ich nicht viel, aber es schafft etwas Luft am Standpunkt.

Sollte es häufig hapern werde ich mal zu Samyang rüber schielen. Ich bin nie traurig, wenn ich mir einbilde, ich müsste noch was dazu kaufen. :)

Der Witz der Sache ist allerdings, das man sich eine neue Kamera, die GH4, holt und plötzlich wieder vor einer neuen Situation steht. :)

Meine kürzeste KB-Brennweite wäre 28mm und dann noch den Metabone dazu.... das rechnet sich nicht.

Link zum Beitrag

Hallo,

@ Aked: kann mir fast nicht vorstellen, dass die GH3 "Erweitertes Teleobjektiv" nur bei 720er Auflösung kann. Die G5 hat das Erweiterstes Teleobjektiv schon bei PSH, also Full HD mit 50P.

Die Frage die sich stellt, ist, ob und inwieweit verschlechtert sich durch den ET die Qualität?

Grüße Karlo

Link zum Beitrag

Hier noch ein anderer Artikel über den crop Faktor bei der GH4:

http://gh4crew.co.uk/?p=460

Kommt aber in etwa zu dem gleichen Ergebnis: UHD bei 2,6.

Das macht das 300er in 4K zu einem 780er KB.

Bei Full HD ist es 2.18, also ein 654er.

Beim Extendet Telezoom habe ich mich für Video etwas vertan.

Auch für Video hängt es von der Auflösung ab.

Das macht das 300er zu folgendem Zoom auf KB gerechnet: (Faktoren aus der GH4 Bedienungsanleitung)

FHD (1920 x 1080) x 2.4 = 1700er

HD (1280 x 720) x 3.6 = 2462er

VGA (640 x 480) x 4,8 = 3139er

Gerechnet: 300 x (FHD Zoomfaktor) 2.18 x (Cropfaktor nach Bedienungsanleitung), also 2,4, 3,8 oder 4,8, je nach Auflösung.

Ganz schön nah.

bearbeitet von AKED
Link zum Beitrag

Das AF Verhalten des 100-300 mm (quasi neu pumpfrei) kommt mir nochmals verbessert vor. Kommt mir sehr entgegen, da dieses Objektiv mein Standard an der GH4 ist.

Die beschriebene AF Beschleunigung im 4 K Fotomodus kann ich beim 100-300 mm nicht bestätigen. Ist nach wie vor deutlich softiger und damit langsamer, als im AF-C Serien Fotomodus

Link zum Beitrag

Das AF Verhalten des 100-300 mm (quasi neu pumpfrei) kommt mir nochmals verbessert vor. Kommt mir sehr entgegen, da dieses Objektiv mein Standard an der GH4 ist.

Die beschriebene AF Beschleunigung im 4 K Fotomodus kann ich beim 100-300 mm nicht bestätigen. Ist nach wie vor deutlich softiger und damit langsamer, als im AF-C Serien Fotomodus

Laut Panasonic auf der Photokina hat man den 4K Focus langsamer gemacht damit er nicht pumpt.

Aufgrund der größeren Schärfe sei das wohl eine Gefahr.

Link zum Beitrag

hier ein Crop 1894 x 1914 aus einer 4K Aufnahme. Direkt in der Cam extrahiert und neu mit Exifs (Firm 2.0)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo Zusammen,

seit längerem hegt mich der Wunsch nach einer leichteren Kamera (Ausrüstung), derzeit nutze ich als Standard eine EOS 5D MKIII mit einen 24-105/4 EF-L, mit der ich wirklich zufrieden bin.

Auf der Photokina hatte ich nun die Gelegenheit mich einmal mt der Panasonic GH-4 zu befassen (auch wenn man leider damit vor Ort keine Bilder machen konnte), die Kamera hat es mir wirklich angetan, alleine schon wegen der viel gepriesenen Videofunktionen und der möglichen 4K (UHD) Aufnahmen (nutze bereits einen UHD TV).

hat jemand direkte Vergleiche in der Bildqualität zwischen einer 5D MkIII und und einer GH-4 anstellen können?

Wenn ja, wie schlägt sich die GH-4 im Vergleich, gerade auch bei wenig Licht, da bin ich von 5D natürlich schon begeistert......

Würde es in euren Augen Sinn machen ein Canon Tele 70-200/2,8L mit einem Metabones (erst einmal) an der GH-4 weiter zu verwenden, gibt es irgendwo Beispielbilder?

So hätte ich zumindest zu Beginn schonmal einen Teil an Gewicht durch den leichteren Body der GH-4 eingespart.

Danke für Antworten

Gruß Ralf

bearbeitet von Ralf65
Link zum Beitrag

Hallo Zusammen,

hat jemand direkte Vergleiche in der Bildqualität zwischen einer 5D MkIII und und einer GH-4 anstellen können?

Wenn ja, wie schlägt sich die GH-4 im Vergleich, gerade auch bei wenig Licht, da bin ich von 5D natürlich schon begeistert......

Würde es in euren Augen Sinn machen ein Canon Tele 70-200/2,8L mit einem Metabones (erst einmal) an der GH-4 weiter zu verwenden, gibt es irgendwo Beispielbilder?

So hätte ich zumindest zu Beginn schonmal einen Teil an Gewicht durch den leichteren Body der GH-4 eingespart.

Danke für Antworten

Gruß Ralf

Hallo,

ich bin erst kurz im mFT System und komme von der 5DII.

Was die Bildqualität betrifft,so sehe ich bei 60x80 (90) Ausbelichtungen keinen Unterschied unter normalen Lichtverhältnissen.Bei wenig Licht halte ich die GH4 gegenüber der 5DII für mindestens ebenbürtig,habe ich allerdings nur bis ISO 1600 mit Studioeinstelllicht getestet.

Die 5DIII ist technisch insbesondere in Puncto AF einen deutlichen Schritt weiter.

Mit Metabonesadapter wird dein Telezoom vom Bildwinkel her ein 140-400.Der AF wird fehlen,aber mit Focuspeaking sollte manuell scharf gestellt werden können.

Aber wenn du wirklich kleiner und leichter werden willst,dann schau dir das 2,8/35-200 OIS an.es wiegt 360g...

Link zum Beitrag

Hallo Zusammen,

seit längerem hegt mich der Wunsch nach einer leichteren Kamera (Ausrüstung), derzeit nutze ich als Standard eine EOS 5D MKIII mit einen 24-105/4 EF-L, mit der ich wirklich zufrieden bin.

Auf der Photokina hatte ich nun die Gelegenheit mich einmal mt der Panasonic GH-4 zu befassen (auch wenn man leider damit vor Ort keine Bilder machen konnte), die Kamera hat es mir wirklich angetan, alleine schon wegen der viel gepriesenen Videofunktionen und der möglichen 4K (UHD) Aufnahmen (nutze bereits einen UHD TV).

Danke für Antworten

Gruß Ralf

Leichter wird es mit der GH4 allemal..

Bei Youtube findest du eine Menge Infos dazu.

z.B.  http://www.youtube.com/watch?v=nH5fafQQddg

wenn du mehr low light Qualität willst dann schau dir das an. 

http://www.youtube.com/watch?v=qdMypfYrKgw

mfg e.l.

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag

Hallo Zusammen,

Danke für Antworten

Gruß Ralf

Wenn du wegen des Gewichtsvorteils zu mFT wechseln willst ist es nicht sehr sinnvoll, an die GH4 das mit Adapter über 1,5 kg schwere 70-200er / f 2.8 Tele von Canon zu hängen!

Denn der Gewichtsunterschied zwischen den verschiedenen Systemen wird vor allem durch die Objektive bestimmt.

An die GH4 gehört natürlich das Pana 35-100mm/f 2.8 - du wirst gegenüber dem Canon keine Qualitätseinbusse feststellen, verlierst aber etwas Freistellungspotenzial.

Link zum Beitrag

Moin Mon,

erst einmal vielen Dank für die Antworten und die Links zum Kameravergleich (@el loco)

@Markus B.

mir ist schon klar, dass das Hauptgewicht natürlich durch die Objekltive zustande kommt und die Anschaffung eines 35-100/2,8 ist natürlich eine Zielsetzung.

Da aber ein Komplettumstieg incl. hochwertiger Objektive auf mFT natürlich auch einen Kostenfaktor mit sich bringt, stand die Überlegung im Raum erst einmal teilweise die vorhandenen hochwertigen Objektive weiter zu nutzen.

@caprinz

Danke für die Info mit dem fehlenden Autofokus in Verbindung mit dem Canon 70-200 , das war mir so garnicht nicht bewusst, gillt das denn für alle Canon Objektive?

Meine irgendwo ein Video mit einem 24-105 gesehen zu haben, wobei der AF dort funktionierte.....

Der IS soll doch angeblich mit dem Metabones, oder liege ich da etwa auch falsch.

Der Autofokus der D5 MkIII ist wirklich Top, hatte zuvor die 5D MkI und der Unterschied ist einfach nur gewaltig, mit der 5DMkIII habe ich fast gar keinen Ausschuss wegen Fehlfokus mehr, das möchte ich natürlich auch nicht mehr missen.

Was die LowLight Eignung betrifft, bin ich da leider auch mittlerweile verwöhnt.

Hatte auf der Photokina mal die Gelegenheit die neue Olympus M1 incl. des neuen 2.8er Ojektives in den Hallen testen, am Ende war ich dann doch relativ enttäuscht.

Selbst in den Hallen kamen mir die Bilder schon etwas grob und unscharf vor, bei leichter Vergrößerung auf dem heimischen Monitor waren bereits deutlich fehlende Details in Bildern zu erkennen.

Das stimmt mich natürlich nachdenklich, ist das bei der GH4 auch so zu erwarten?

Allerdings war die M1 schon auf Grund ihrer fehlenden 4K Video Aufzeichnung aus dem Rennen, die sie laut einiger Berichte im Netz ja durch ein FW Update bekommen haben sollte.

bearbeitet von Ralf65
Link zum Beitrag