Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir vor kurzem das Panasonic 12-35mm für meine GX7 gekauft.

Bin eigentlich sehr zufrieden mit der Kombination, jedoch stellt sich mir nun die Frage doch auf das Olympus 12-40mm umzusteigen.

Grund dafür wäre zum einen die 5mm mehr Brennweite und die Naheinstellgrenze zugunsten des Olympus.

Ein Nachteil für das 12-40mm ist allerdings der fehlende OIS, was an einer Olympus Kamera zwar kein Problem ist,

jedoch an meiner GX7 schlechter stabilisieren wird.

Ein vielleicht weiterer kleiner Nachteil ist die Größe des 12-40mm.

Da ich es aber noch nicht in der Hand hatte kann ich es nicht wirklich beurteilen. Kenne es nur von Vergleichsfotos aus dem Internet.

Ich überlege auch eventuell in naher Zukunft mal die EM1 zu testen, das wahrscheinlich dann „besser“ mit dem 12-40 zusammenspielen wird?!

Von der Leistung wird denke ich zwischen 12-35 und 12-40 nicht viel unterschied sein oder?

Nun meine Frage:

Gibt’s hier jemanden der das 12-40 an der GX7 verwendet?

Würdet ihr mir einen Wechsel von 12-35 auf das 12-40 empfehlen?

Hat wer von euch selbst schon das 12-35 zu Gunsten des 12-40 getauscht?

Danke!

Link zum Beitrag

Grund dafür wäre zum einen die 5mm mehr Brennweite und die Naheinstellgrenze zugunsten des Olympus.

Vieviel macht denn die Naheinstellgrenze aus, 20 zu 25 cm. :confused:

Was 5 mm obenherum ausmachen kannst Du in etwa selber testen,

einfach am Objektiv 30 mm voreinstellen und dann auf 35 zoomen.

Sind Dir beide Punkte sichtlich wichtig, würde ich wechseln.

Link zum Beitrag

Danke für den Link - ich weiß, das ist ein sehr ähnlicher Thread und ich habe die

Beiträge gerade gelesen.

An der GH3 würde ich mir die Frage nicht stellen, da die GH3 keinen IS hat.

Vielleicht sollte ich erwähnen das Video für mich keine Rolle spielt.

Was mich aber nun stutzig macht, ist ein Beitrag in dem von Fehlfokusierungen mit der Gx7 + 12-40mm aufgetreten sind. Gibt’s dazu einen Link bzw. weitere Infos?

Danke.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Würdet ihr mir einen Wechsel von 12-35 auf das 12-40 empfehlen?

...

Wenn Du mit der Leistung des 12-35 zufrieden bist, würde ich nicht wechseln.

Unabhängig davon, dass "hin und her Taschen leer" macht, ist das 12-40 eine spürbare Ecke größer und schwerer. Das 12-35 passt da besser zur GX7.

Link zum Beitrag

Vieviel macht denn die Naheinstellgrenze aus, 20 zu 25 cm. :confused:

Da beide Objektive innenfokussiert sind, ändert sich die wahre Brennweite im Nahbereich. Deswegen dürfte im Nahbereich eher die maximale Vergrößerung interessant sein. Hier bietet das Panasonic 12-35 0,17; während das Olympus 12-40 auf 0,30 kommt.

bearbeitet von grapher
Link zum Beitrag

Ein Nachteil für das 12-40mm ist allerdings der fehlende OIS, was an einer Olympus Kamera zwar kein Problem ist,

jedoch an meiner GX7 schlechter stabilisieren wird.......Ich überlege auch eventuell in naher Zukunft mal die EM1 zu testen, das wahrscheinlich dann „besser“ mit dem 12-40 zusammenspielen wird

Ich würde die nächsten Monate abwarten, in welche Richtung die MFT Entwicklung geht (Globalshutter).

In gewissen Fokusbereichen (AF-C, Video, lange Brennweiten) erscheint mir das System IBIS nicht maximal.

Vielleicht interessant:

http://www.semicon.panasonic.co.jp/ds8/c3/IS00006AE.pdf

DSLR-Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - FT/µFT Vögel im Flug (BIF) mit FT / µFT

Link zum Beitrag

Deswegen dürfte im Nahbereich eher die maximale Vergrößerung interessant sein.

Danke, da habe ich keinen praktischen Vergleich, hier war es schon ganz schön nah. :)

Link zum Beitrag

• 7 months later...

Gibt es aktuell neue Erkenntnisse bzgl. der beiden Objektive an der GX7? Stehe auch vor der Wahl. Ist das 12-35er für Nahaufnahmen (Makro) nun bedingt geeignet? Mit den weiter oben aufgeführten Faktoren der Objektive (Pan: 0,17 m / Oly: 0,30) konnte ich leider nichts anfangen, was ist damit gemeint? Hat jemand die Muße, mir da weiterzuhelfen?

Link zum Beitrag

Gibt es aktuell neue Erkenntnisse bzgl. der beiden Objektive an der GX7? Stehe auch vor der Wahl. Ist das 12-35er für Nahaufnahmen (Makro) nun bedingt geeignet? Mit den weiter oben aufgeführten Faktoren der Objektive (Pan: 0,17 m / Oly: 0,30) konnte ich leider nichts anfangen, was ist damit gemeint? Hat jemand die Muße, mir da weiterzuhelfen?

Das Oly 12-40 mm vergrößert durch die 40 mm und einen geringeren Mindestmotivabstand mehr. Das

PANA hat einen Abbildungsmaßstab von 1:0,17

Oly hat einen Abbildungsmaßstab von 1:0,30

Die Konstruktion des 12-35 mm ist sehr stabil und neigt nicht zu Verschlusserschütterungen. Speziell nach Kritiken am 12-40 mm + E-M1 wurde ein einschränkendes Softwareupdate veröffentlicht, welches das Problem behebt. PANA mit OIS ist an der GX7 erste Wahl, da im Videobereich der IBIS der GX7 nicht aktiv ist. Oly ist im Videobereich eher unterbelichtet mit max. 30 P und einer unterdurchschnittlichen AF Performance.

Link zum Beitrag

Da ich beide Objektive noch habe und lange benutzt habe, kann ich auf Basis meiner Exemplare nur sagen, dass in Bezug auf die Abbildungsleistung ich dem Olympus den klaren Vorzug geben würde. Die Schärfe an den Rändern ist beim O 2.8/12-40mm deutlich besser, mMn. ist auch die Softwarekorrektur geringer, die Pixel in den Ecken wirken beim Weitwinkel weniger verzerrt. Das P 2.8/12-35mm ist auch anfälliger für Reflexe und hat deutlich mehr Farbsäume, die man aber in der Bildnachbearbeitung (bei. RAW Aufnahmen, ansonsten Korrekturen der JPEG Prozessoren) zum großen Teil wegbekommt. Da die GX7 auch einen stabilisierten Sensor hat, kommt hier das Olympus genauso in Betracht.

Für mich liegt die Schwäche des P 2.8/12-35mm am kurzen Ende bei 12mm und tendenziell ist es bei Offenblende auch etwas schwächer. Das Olympus zeigt eine konstante Keistung über alle Brennweiten auch bei Offenblende, allenfalls sind hier die 40mm geringfügig schwächer.

Die Bauqualität ist nahe bei einander, das Olympus ist hier vielleicht auch ein Tick wertiger. Die geringere Naheinstellgrenze wurde schon erwähnt.

Insgesamt ist das Olympus Zoom besser als oder genauso gut wie die meisten Festbrennweiten in seinem Bereich (z.B. deutlich besser als O 2.0/12mm, O 1.8/17mm und noch sichtbar besser als das P 1.7/15mm).

Da es doch um erhebliche Investitionen geht, schlage ich vor, Dir Zeit zu nehmen. Gehe zu einem Händler und teste die Exemplare, die er Dir verkaufen will (nimm kein Vorführexemplar). Mache Aufnahmen mit verschiedenen Brennweiten, vor allem auch mit kontrastreichen Motiven (Geäst) und vergleiche dann. Nimm das Exemplar, das Dir am besten gefällt. Qualitätsschwankungen gibt es immer wieder.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

du verwendest meiner Meinung nach zu viel das Wort "deutlich". Ich habe bei meine Test diesen deutlichen Unterschied nicht festgestellt. Obwohl das Oly 12-40 etwas besser ist. ;)

Bei meiner Entscheidung würde noch die Größe des Objektives eine Rolle spielen. Hier wäre mir das 12-40er an einer GX7 deutlich zu groß. :)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

du verwendest meiner Meinung nach zu viel das Wort "deutlich". Ich habe bei meine Test diesen deutlichen Unterschied nicht festgestellt. Obwohl das Oly 12-40 etwas besser ist. ;)

Bei meiner Entscheidung würde noch die Größe des Objektives eine Rolle spielen. Hier wäre mir das 12-40er an einer GX7 deutlich zu groß. :)

Ich schrieb über meine Exemplare und da ist der Unterschied an den Rändern schon mehr als deutlich. Sonst würde ich dieses Wort nicht benutzen. Ich war ja beim Kauf selbst überrascht. Ich hatte mein P 12-35mm dabei und habe aus Neugier mal ein verfügbares O 2.8/12-40mm getestet. Nachdem ich die Ergebnisse auf meinem iPad vor Ort verglichen hatte, habe ich mich zum Kauf des Olympus spontan entschieden. Auf dem Monitor hat sich der Eindruck bestätigt.

Wegen eines Diebstahls arbeite ich schon mit meinem zweiten O 2.8/12-40mm. Beide Exemplare sind exzellent und zeigen den gleichen Vorsprung zum P 2.8/12-35mm bei meinem Exemplar (was aber nicht grottenschlecht ist, sonst hätte ich es nicht zwei Jahre lang benutzt).

Der Unterschied mag bei anderen Exemplaren geringer oder anders sein, deswegen ja mein Rat an die Interessenten, einen guten Laden aufzusuchen und genau die zum Verkauf stehenden Exemplare zu testen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ich habe bei meine Test diesen deutlichen Unterschied nicht festgestellt.

Andere auch nicht. ;)

Die deutlichen Unterschiede könnte man ja einfach anhand von Bildern zeigen,

aber da sehe ich eher eine deutliche Zurückhaltung, darum verlasse ich mich nicht auf gewisse Aussagen und teste selber.

Wenn ich einen Rat annehmen würde, dann von Leuten die hier gescheite Bilder zeigen und da fallen mir einige Leute im Forum ein.

Link zum Beitrag

Danke für Eure Hilfe, besonders die beiden ersten Antworten warten sehr hilfreich. Vermutlich wirds dann eher das Olympus, auch wenns etwas klobig an der GX7 wirkt. Ein extra Makro is mir erstmal noch zu teuer, erst muss die ordentliche Immer-drauf her. Ich versuch statt des Makros mein Glück mal mit einer (nich vorhandenen) B+W Nahlinse auf dem 45er... kleiner Kompromiss

Link zum Beitrag

Ich habe die GX7 mit dem 12-40 und hatte vorher das 12-35.

Das 12-35 war wirklich nicht schlecht; nur hat bei mir immer das kleine Teufelchen im Hinterkopf etwas vom 12-40 geflüsterert.

Es ist schwerer, aber da ich bei der GX7 versuchen möchte mich auf eine andere Handhabung umzugewöhnen (Kamera mit links fest am Objekt halten und eher locker mit rechts die Kamera bedienen) hilft das Objektiv dabei ungemein. :) Die umgekehrte "klassische" Haltung, rechts fest in der Hand und lnks locker das Objektiv, ist bei der Kombi wirklich nicht zu empfehlen.

Bei Radeltouren habe ich jetzt nicht mehr das Bedürfnis ein Makro mitzunehmen. Natürlich ersetzt es kein Makro.

Die 5 mm mehr am langen Ende sind wohl auch eher was psychologisches als echter praktischer Nutzen.

Man sieht an den ganzen Punkten eigentlich sehr schön, wie universell das 12-50 ist. :) Wenn es etwas mehr Lichtstärke gehabt hätte, wäre das echt die Bombe.

(evtl. f4 durchgehend, wäre das in der Größe eines 12-40 machbar gewesen? ok ist OT hier)

Bei mir war hin-und-her-macht-tasche-leer nur 30 euro (Differenz von Kauf zu Verkauf bei meinem gebrauchten 12-35).

Wirklich doof ist der größere Filterdurchmesser, da ich alles auf 58 mm ausgelegt habe und von dort runter steppe.

Link zum Beitrag

Wäre Dir dann ein 100-300 auch deutlich zu groß? Oder schon ein 35-100/2,8? Oder vielleicht sogar ein 42,5/1,2?

Ich verstehe deine Frage nicht. Vor allem im Zusammenhang mit einem Objektiv, das man als "Immerdrauf" bezeichnet!?

Link zum Beitrag

Das Oly 12-40 mm vergrößert durch die 40 mm und einen geringeren Mindestmotivabstand mehr. Das

PANA hat einen Abbildungsmaßstab von 1:0,17

Oly hat einen Abbildungsmaßstab von 1:0,30

Die Konstruktion des 12-35 mm ist sehr stabil und neigt nicht zu Verschlusserschütterungen. Speziell nach Kritiken am 12-40 mm + E-M1 wurde ein einschränkendes Softwareupdate veröffentlicht, welches das Problem behebt. PANA mit OIS ist an der GX7 erste Wahl, da im Videobereich der IBIS der GX7 nicht aktiv ist. Oly ist im Videobereich eher unterbelichtet mit max. 30 P und einer unterdurchschnittlichen AF Performance.

Wenn Du Makros aus der Hand machst, liegst Du mit dem Oly richtig (ggf. noch mit 10mm Zwischenring - ergänzt das 12-40 sehr gut und hat sogar noch einen relativ großen Focusbereich). Meine persönliche Erfahrung ist, dass ein höherer Abbildungsmaßstab als 1:0,3 aus der Hand meist schlechtere Bilder macht als das Vergrößern von kleineren Abbildungsmaßstäben (Fehlfocus, minimale Schärfentiefe). Mit Stativ sieht das natürlich wieder anders aus.

Link zum Beitrag