Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja, deutlich sichtbar ist doch eher der Unterschied am Rand, oder?? Von deutlich sichtbar besser kann also keine Rede sein.

Hier das Gesamtbild!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Seid doch bitte so gut und diskutiert das 12-40 in dem dafür vorgesehenen Thread. Hier geht es um das 1,8/25. 

Na ja, es interessiert aber wahrschenlich schon einige, ob sie eher das 25mm oder das 12-40mm kaufen sollten. Viele verbinden Festbrennweite ja auch mit deutlch besserer Bildqualität. Das ist nicht unbedingt mehr der Fall, obwohl es natürlich FBs gibt, die jedes Zoom schlagen (Otus), das gilt aber nicht im Kontext des 25mm.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@gotomani

Wie wäre es, anstatt allen möglichen Reviews Glauben zu schenken und nachzureden, selbst eigene Erfahrungen zu machen?

Ich kenne meine Gläser sehr genau und weiß auch, dass das von dir behauptete nicht zutrifft. Und jetzt bist du an der Reihe aufzuzeigen, dass deine Behauptung stimmt, nämlich dass das 25er gegenüber dem 12-40er aufholt. Ich gebe gerne meine gesammelten Erfahrungen aus zeitaufwändigen Testserien weiter, lasse mich aber nicht instrumentalisieren von Usern die gerne viel schreiben und gerne provozieren

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag

Nicht deutlich besser, sondern deutlich sichtbar besser. Den Rand muss ich mir noch näher anschauen ist am Handy schwierig. Im Zentrum ist der Vorteil eindeutig pro Oly 25.

Sehe das auch so.

Und ich gratuliere jedenfalls zu deinem eigenem hervorragendem Oly 25. In meinen Augen ist es deutlichst, sichtbar besser in der Mitte, also da wo in der Regel das Motiv sitzt, als das Oly 12-40 mit dem du verglichen hast. Bauartbedingt werden bei der Festbrennweite sicher auch kaum Verzeichnungen zu korrigieren sein.

mfg

e.l.

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag

So würde ich das auch beschreiben. Ich habe O 12-40 und O 1,8/25 und hatte PL 1,4/25. Wenn ich das PanaLeica 1,4/25 noch hätte, dann würde ich mal noch einen Vergleich über alle Blendenstufen fotografieren, und zwar auch bei Gegenlicht. Dann würde auch sozusagen sonnenklar werden, warum ich das PL 1,4/25 wieder verkauft habe.

Wenn man sich die Monstersonnenblende anschaut, die Panasonic mit dem 25er liefert (doppelt so gross wie die vom 45er!!) dann ist denen durchaus klar, dass das Objektiv empfindlich ist :)

Link zum Beitrag

eine der Grösse angemessene Blende ;)

ne mal ehrlich:

http://blog.sag-cheese.de/wp-content/gallery/micro-four-thirds-kram/panasonic-leica-25mm-f1-4-3-von-5.jpg

....

Da gibt es sogar noch das Nocticron mit seiner riesen Streulichtblende, oder auch das Oly1.8/75mm bei der man es allerdings dazukaufen darf. Für mich spricht es von Qualitätsbewusstsein, wenn etwas funktionsfähiges angeboten wird.

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Da gibt es sogar noch das Nocticron mit seiner riesen Streulichtblende, oder auch das Oly1.8/75mm bei der man es allerdings dazukaufen darf. Für mich spricht es von Qualitätsbewusstsein, wenn etwas funktionsfähiges angeboten wird.

mfg

e.l.

Nichtstalker: "el loco versteht mich nicht"

Bardame: "Jo ... willst noch n Kurzen?"

.... und nun denk bitte noch kurz darüber nach, wieso eine Blende für ein Normalobjektiv von einem Hersteller doppelt so gross ist, wie die Blende zu einem längeren Objektiv vom gleichen Hersteller.

Eine Erklärung: der Hersteller weiss, dass das Objektiv empfindlich ist und liefert deshalb eine entsprechend dimensionierte Blende mit, um zu gewährliesten, dass es keine Probleme gibt.

---> womit wir zu meinem obigen Satz kommen:

"Wenn man sich die Monstersonnenblende anschaut, die Panasonic mit dem 25er liefert (doppelt so gross wie die vom 45er!!) dann ist denen durchaus klar, dass das Objektiv empfindlich ist  :)"

Das widerspricht Deiner Aussage nicht, es sagt auch nichts gegen Panasonic, sondern im Gegenteil, es ist eigentlich lobenswert ... aber es zeigt, dass die Leute, die eine Streulichtempfindlichkeit festgestellt haben, eben nicht träumen.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Nichtstalker: "el loco versteht mich nicht"

Bardame: "Jo ... willst noch n Kurzen?"

.... und nun denk bitte noch kurz darüber nach, wieso eine Blende für ein Normalobjektiv von einem Hersteller doppelt so gross ist, wie die Blende zu einem längeren Objektiv vom gleichen Hersteller.

Eine Erklärung: der Hersteller weiss, dass das Objektiv empfindlich ist und liefert deshalb eine entsprechend dimensionierte Blende mit, um zu gewährliesten, dass es keine Probleme gibt.

---> womit wir zu meinem obigen Satz kommen:

"Wenn man sich die Monstersonnenblende anschaut, die Panasonic mit dem 25er liefert (doppelt so gross wie die vom 45er!!) dann ist denen durchaus klar, dass das Objektiv empfindlich ist  :)"

Das widerspricht Deiner Aussage nicht, es sagt auch nichts gegen Panasonic, sondern im Gegenteil, es ist eigentlich lobenswert ... aber es zeigt, dass die Leute, die eine Streulichtempfindlichkeit festgestellt haben, eben nicht träumen.

Mir ist klar das F1,4 eine höhere Lichtempfindlichkeit mit sich bringt, Konstruktionsbedingt ist auch die Frontlinse größer als bei dem Oly 25. Mir ist auch klar, dass das 25/1.4 Leica Panasonic streulichtempfindlicher ist, aber dafür halt auch ein Tick schärfer.

Mit Polemik kommst du bei mir nicht weiter, sorry.  

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

@gotomani

Wie wäre es, anstatt allen möglichen Reviews Glauben zu schenken und nachzureden, selbst eigene Erfahrungen zu machen?

Ich kenne meine Gläser sehr genau und weiß auch, dass das von dir behauptete nicht zutrifft. Und jetzt bist du an der Reihe aufzuzeigen, dass deine Behauptung stimmt, nämlich dass das 25er gegenüber dem 12-40er aufholt. Ich gebe gerne meine gesammelten Erfahrungen aus zeitaufwändigen Testserien weiter, lasse mich aber nicht instrumentalisieren von Usern die gerne viel schreiben und gerne provozieren

Mag sein. Meine Tests im Außenbereich stehen noch an. Jedenfalls ist im Zentrum das Oly 25 klar schärfer. Das sieht man sowohl auf meinen Bildern als auch auf deinen. Jetzt hängt es natürlich von der Fotografie ab, was einem wichtiger ist. Randschärfe oder Zentrumsschärfe. Dass das 12-40 ein erstklassiges Zoom ist, bleibt davon unberührt.
Link zum Beitrag

mhm...

was ist dann erst beim Oly 40-150/2.8 zu erwarten? ;)

mfg

e.l.

Ganz klar eine Streulichtblende, die für alle Brennweiten des Objektivs länger als 40 mm zu kurz ist. Sie müsste eigentlich mit verstellen der Brennweite mitwachsen. Für das 25/1,8 habe ich eine andere Variante gewählt als die von Olympus dafür gedachte, nämlich die:

mb175041kleino8nv39dbwq_thumb.jpg

Die sieht zwar nicht so dolle aus, passt aber ganz exakt auf den Bildwinkel ohne zu vignettieren und ist insofern praktisch, als sie immer bereit ist und das Objektiv nicht dicker macht und der Objektivdeckel vorne drauf passt. Dafür ist es halt länger, aber so passt es in meine Tasche sogar besser.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Ob Toleranzen oder Streuung oder...

Denke, diesem Aspekt wird zu wenig Bedeutung zugemessen....

Hier wird munter behauptet "Objektiv A ist besser als B"... das gilt aber nur für das Exemplar, was man gerade getestet hat.

Ist Objektiv A in einem Test sehr gut, dann lässt sich daraus schliessen a) dass es sehr gut ist und b ) dass die getestete 'Copy' zufällig sehr gut ist.

Ist Objektiv B in einem Test schlecht, dann weiss man zunächst nicht, ob alle schlecht sind oder nur diese eine 'Copy'.

Habe leider recht leidliche Erfahrungen mit diesem 'Streuungsthema'.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Mir ist klar das F1,4 eine höhere Lichtempfindlichkeit mit sich bringt, Konstruktionsbedingt ist auch die Frontlinse größer als bei dem Oly 25. Mir ist auch klar, dass das 25/1.4 Leica Panasonic streulichtempfindlicher ist, aber dafür halt auch ein Tick schärfer.

Mit Polemik kommst du bei mir nicht weiter, sorry.  

mfg

e.l.

ich gebs auf , ich hatte doch gar nicht vom Olympus gesprochen ...

Ob es schärfer ist, weiss ich nicht, ich habe doch nur das Panasonic (und gebe es auch nicht her)

Link zum Beitrag

Letzte Woche erhielt ich ein Pana 14-42 PZ, welches extrem gut performt, für seine Größe, wie ich finde.

Was lag näher, als es auch mal gegen die 25mm Festbrennweite bei F4,9 bzw. F5 antreten zu lassen, mit erstaunlichen Ergebnissen, wie ich finde.

Zunächst die Mitte 100% Ansicht:

PZ 14-42 @25mm F4,9:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

25mm/1,8 F5,0

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag

Jetzt oben links, 100% Crop:

PZ 14-42 @25mm:

25mm:

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag

Am Montag nachmittag bin ich auf dem Freiberger Weihnachtsmarkt, bring die Flasche mit....

Klar doch und eine Festbrennweite, damit man Ecken vergleichen kann.

Original (4608 × 3072) 9,1 MB: https://www.dropbox.com/s/dydb47vhfs34xpv/20140306-173041.JPG?dl=0

bearbeitet von Maxi
Link zum Beitrag