Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

• Antworten 408
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Diese GrĂ¶ĂŸenvergleiche find ich immer wieder beeindruckend. Vor allem, wenn man der Fuji solche Kaliber wie eine Nikon D800

Compare camera dimensions side by side

oder noch besser eine D4 gegenĂŒberstellt:

Sieht aus wie ein Elefant mit seinem Baby....:D

Ich finde es gut, dass Fuji nicht der Versuchung erlag, ein deutlich grĂ¶ĂŸeres "Profimodell" zu bringen. Eine Minolta XD-7 war auch nicht grĂ¶ĂŸer...

Gruß

Lagavulin

Link zum Beitrag

Man kann aber auch eine Sony A7r daneben stellen, dann wundert man sich schon wie Sony einen viel grĂ¶ĂŸeren Sensor in eine Ă€hnlich große Kamera gepackt hat:

Das Bild habe ich bei mir schon seit Tagen gebookmarked!

... und ĂŒberlege immer noch, welche ich nehmen soll :(

Beide haben was Besonderes und meinen Linsen ist es egal ...

Link zum Beitrag

Man kann aber auch eine Sony A7r daneben stellen, dann wundert man sich schon wie Sony einen viel grĂ¶ĂŸeren Sensor in eine Ă€hnlich große Kamera gepackt hat:

Das liegt einfach daran, dass der Sensor nicht so entscheidend fĂŒr die GehĂ€usegrĂ¶ĂŸe ist, sondern eher fĂŒr die GrĂ¶ĂŸe der Objektive. Die Entscheidung, wie groß ein GehĂ€use entworfen wird, hĂ€ngt neben technischen Anforderungen, auch davon ab welchen Bedienungskomfort, Ergonomie und natĂŒrlich auch welche Zielgruppe man erreichen will.

GrĂŒĂŸe, Thomas

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Bild habe ich bei mir schon seit Tagen gebookmarked! ... und ĂŒberlege immer noch' date=' welche ich nehmen soll :( Beide haben was Besonderes und meinen Linsen ist es egal ...[/quote']

Ich habe auch kurz ĂŒberlegt (weil es ja preislich relativ Ă€hnlich liegt), aber die Fuji ist seit heute vorbestellt ;)

Ich will ein wetterfestes Zoom und da gibt es klare Ansagen von Fuji. Bei Sony weiß man nie, was passiert. Außerdem gefĂ€llt mir das Bedienungskonzept der Fuji schon seit der X-E1, aber endlich gibt es das Klappdisplay dazu (das war fĂŒr mich eine Bedingung). Außerdem ĂŒberzeugt mich die Firmware-Update-Politik von Fuji. Bei Sony habe ich die Hoffnung aufgegeben.

Meinen Zuiko-Linsen ist es auch egal und an den Crop habe ich mich gewöhnt.

Link zum Beitrag

Die Entscheidung, wie groß ein GehĂ€use entworfen wird, hĂ€ngt neben technischen Anforderungen, auch davon ab welchen Bedienungskomfort, Ergonomie und natĂŒrlich auch welche Zielgruppe man erreichen will.

Wenn man sich den Handgriff der Sony 7Âź und der E-M1 so anschaut war Fujifilm da recht zurĂŒckhaltend...

GefĂ€llt mir optisch gut - hoffe es reicht ergonomisch fĂŒr einen sicheren Griff.

Ansonsten macht die X-T1 fĂŒr meine AnsprĂŒche alles richtig - bin mal auf die ersten umfangreicheren Vergleiche mit der E-M1 und den Sonys gespannt.

Tendierte bisher zu einem Wechsel ins Oly OM-D Lager... aber da wo ich bei Oly noch letzte kleine Bedenken hatte (SensorgrĂ¶ĂŸe bzw. 4/3 Format, Preis...) punktet jetzt noch die Fuji.

Hoffe Fujifilm ist wirtschaftlich stabil aufgestellt und setzt das X-System noch lange Jahre fort... ein paar gĂŒnstige Dritthersteller fĂŒr Objektive wĂ€ren noch wĂŒnschenswert.

Link zum Beitrag

...GefĂ€llt mir optisch gut - hoffe es reicht ergonomisch fĂŒr einen sicheren Griff...

Davon gehe ich aus. Wenn ich sehe, was der Handgriff schon bei der X-E1 fĂŒr die Ergonomie bringt, bin ich da optimistisch. Ich hatte anfangs auch Bedenken, weil er so kurz ist. Diese waren allerdings nach der Montage schnell beseitigt. Der Mittelfinger kommt genau auf dem Handgriff zu liegen und stĂŒtzt sich dort wunderbar ab.

Ich habe ihn gleich zur X-T1 mitbestellt.;)

Gruß

Lagavulin

Link zum Beitrag

Mich wundert ein bisschen dass Fuji der XT1 nicht einen verbesserten Sensor spendiert hat. Immer hin wird dieser (ok, ab der X100s hat er Phasen-AF) seit der X-Pro1 verwendet. Wird der nĂ€chste X-Trans fĂŒr die X-Pro2 aufgehoben?

Ansonsten finde ich die X-T1 perfekt. Eine wahrlich wunderschöne Kamera, die Fuji da entwickelt hat.

Link zum Beitrag

Sehe ich Àhnlich. Sicher eine schöne Kamera. Aber doch zu wenig Neues, um zu wechseln. Kosmetik statt Innovation.

Ahem, und der neue Sucher ist nichts? Bislang waren die Fuji X Sucher nicht gerade fĂŒr optimales Feeling bekannt (TrĂ€gheit).

GrĂŒĂŸe, Thomas

Link zum Beitrag

...Aber doch zu wenig Neues, um zu wechseln. Kosmetik statt Innovation.

Das Hauptziel von Fuji war sicher nicht, die Bestandskunden alle zum Wechsel ihrer nicht mal 2 Jahre alten Kameras zu ĂŒberreden. ;)

...Bislang waren die Fuji X Sucher nicht gerade fĂŒr optimales Feeling bekannt (TrĂ€gheit)...

DafĂŒr von Anfang an fĂŒr ein sehr schönes, farbechtes und knackscharfes Bild. Ich suche immer noch nach der Situation, in der mir das gelegentliche Ruckeln an der X-E2 störend auffallen mĂŒsste. Schon dort wurde es gegenĂŒber der X-E1 auffĂ€llig besser.

Bin mal gespannt, ob man an der X-T1 dann wirklich gar ĂŒberhaupt absolut nix mehr spĂŒrt, was die Bildwiedergabe des Suchers verzögert. Oder ob es in 500-€-Schritten (oder 1,5-jĂ€hrigem Modellrhythmus) jeweils um 75 % verbessert wird (und dann auch in 2 Jahren noch mancher was zu meckern hat).

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Das Hauptziel von Fuji war sicher nicht, die Bestandskunden alle zum Wechsel ihrer nicht mal 2 Jahre alten Kameras zu ĂŒberreden. ;)

DafĂŒr von Anfang an fĂŒr ein sehr schönes, farbechtes und knackscharfes Bild. Ich suche immer noch nach der Situation, in der mir das gelegentliche Ruckeln an der X-E2 störend auffallen mĂŒsste. Schon dort wurde es gegenĂŒber der X-E1 auffĂ€llig besser.

Bin mal gespannt, ob man an der X-T1 dann wirklich gar ĂŒberhaupt absolut nix mehr spĂŒrt, was die Bildwiedergabe des Suchers verzögert. Oder ob es in 500-€-Schritten (oder 1,5-jĂ€hrigem Modellrhythmus) jeweils um 75 % verbessert wird (und dann auch in 2 Jahren noch mancher was zu meckern hat).

Von den Leistungsdaten spricht alles dafĂŒr, dass es schon von Grund auf passt. Wer schon mit anderen Elektronischen Suchern gearbeitet hat, dem ist die TrĂ€gheit der Fuji Sucher schon negativ aufgefallen.

GrĂŒĂŸe, Thomas

Link zum Beitrag

Ahem, und der neue Sucher ist nichts? Bislang waren die Fuji X Sucher nicht gerade fĂŒr optimales Feeling bekannt (TrĂ€gheit).

GrĂŒĂŸe, Thomas

Kann nichts schlechtes vom Sucher der X-E2 behaupten. Der Sucher der X-T1 ist sicher etwas besser. Aber ich fĂŒrchte potentiellen Kunden wird das zuwenig sein, um den Mehrpreis von 300 Euro gegenĂŒber der X-E2 zu rechtfertigen.

Schade finde ich, das Fuji den idiotischen Produktzyklen der anderen Hersteller folgt und im Halbjahresrythmus Kameras auf den Markt wirft, die sich vom VorgÀngermodell kaum unterscheiden.

Link zum Beitrag

Hallo!

Falls der Autofokus wirklich auf dem Niveau der besten mFt-GerĂ€te sein sollte, sehe ich fĂŒr die Kamera auch einen nicht unerheblichen Markt.

Der Sucher schein ja wirklich der Bringer zu sein....

Was mich persönlich stört ist diese "wir wollen anders sein" Bedienung und das neumodische "altmodisch Design".

Ich kann den unergonomischen GehĂ€usen der 70er und frĂŒhen 80er nichts abgewinnen.

Wenn ich meine alten Canonen mit den großen Linsen aus dem Schrank hole und zu Spaß mal rumspiele merke ich immer wie froh ich bin dass moderne Kameras wie meine Pentax K5, was Handhabung angeht, weiterentwickelt wurden.

ciao baeckus

Link zum Beitrag

...Schade finde ich, das Fuji den idiotischen Produktzyklen der anderen Hersteller folgt und im Halbjahresrythmus Kameras auf den Markt wirft, die sich vom VorgÀngermodell kaum unterscheiden.

Auf welches Modell beziehst du das?

Die X-E1 war im Marktvergleich m.M.n. etwas unausgegoren und der Nachfolger X-E2 dann zwingend etwas frĂŒh, aber sonst? Alle anderen Modelle stehen fĂŒr sich allein, da gibt es keine VorgĂ€nger, die X-T1 im speziellen liegt ja auch deutlich ĂŒber der X-E.

Link zum Beitrag

Die Haptik ist immer Geschmacksache. Der eine stört sich daran dem anderen ist es egal. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die meisten hier die selbe hohe Messlatte anlegen wenn sich sich andere elektrische GerĂ€te z.B. fĂŒr den Haushalt kaufen. Die Diskussionen sind in der Beziehung fĂŒr mich teilweise sehr befremdlich. Vor allem wenn auf irgendwelchen Kleinigkeiten herumgehackt wird und das dann lauthals als absolutes K.O.-Kriterium gebrandmarkt wird.

FĂŒr mich ist in erster Linie entscheidend, was die Kamera an BildqualitĂ€t ausspuckt und wie gut die Objektive sind. Was das angeht, kann ich nicht meckern. Da ist die Fuji spitze und die Tester sehen das genau so.

Das PASM-System kenne ich auch. Das ist auch okay, da gewöhnt man sich ebenfalls schnell dran. Aber es macht im Fall der Fujis einfach Spass am Blendenring zu drehen oder am Belichtungsrad. Das ist einfach ein anderes GefĂŒhl, als kleine schwammige Knöpfchen zu drĂŒcken oder eine Wippe. Es ist ja auch nicht so, dass man jedes mal die Kamera absetzen muß, um zu sehen was man einstellt. Nach einer Weile geht das intuitiv und es wird ja auch jede Änderung im Sucher/Display angezeigt.

Link zum Beitrag

Auf welches Modell beziehst du das?

Die X-E1 war im Marktvergleich m.M.n. etwas unausgegoren und der Nachfolger X-E2 dann zwingend etwas frĂŒh, aber sonst? Alle anderen Modelle stehen fĂŒr sich allein, da gibt es keine VorgĂ€nger, die X-T1 im speziellen liegt ja auch deutlich ĂŒber der X-E.

Speziell die X-A1 bzw. die X-M1. Eine von beiden wĂ€re mMn ĂŒberflĂŒssig. Viele hĂ€tten auch eher eine X-Pro2 erwartet, statt einer neuen Modellreihe, wie jetzt die X-T1. Aber schaun wir mal .... Es sind ja noch ein paar Buchstaben ĂŒbrig im Alphabet....

Link zum Beitrag

Die Haptik ist immer Geschmacksache. Der eine stört sich daran dem anderen ist es egal. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die meisten hier die selbe hohe Messlatte anlegen wenn sich sich andere elektrische GerĂ€te z.B. fĂŒr den Haushalt kaufen. Die Diskussionen sind in der Beziehung fĂŒr mich teilweise sehr befremdlich. Vor allem wenn auf irgendwelchen Kleinigkeiten herumgehackt wird und das dann lauthals als absolutes K.O.-Kriterium gebrandmarkt wird.

FĂŒr mich ist in erster Linie entscheidend, was die Kamera an BildqualitĂ€t ausspuckt und wie gut die Objektive sind. Was das angeht, kann ich nicht meckern. Da ist die Fuji spitze und die Tester sehen das genau so.

Das PASM-System kenne ich auch. Das ist auch okay, da gewöhnt man sich ebenfalls schnell dran. Aber es macht im Fall der Fujis einfach Spass am Blendenring zu drehen oder am Belichtungsrad. Das ist einfach ein anderes GefĂŒhl, als kleine schwammige Knöpfchen zu drĂŒcken oder eine Wippe. Es ist ja auch nicht so, dass man jedes mal die Kamera absetzen muß, um zu sehen was man einstellt. Nach einer Weile geht das intuitiv und es wird ja auch jede Änderung im Sucher/Display angezeigt.

Hallo!

Haptik ist mir völlig wurscht - nur schnell und intuitiv zu bedienen muss eine Kamera sein, denn ich mache zum grĂ¶ĂŸten Teil "SchnappschĂŒsse", sprich kurze, oft unwiederbringliche Momente, Gesten, Situationen, Blicke.....und da muss ich sagen, ist die Pentax, bis auf den dĂ€mlich angebrachten, nicht abzustellenden "Liveviewknopf" und die mechanische Autofokusartwahl, echt Spitze.

Die einzige Kamera, die ich bisher in der Hand hatte, von der ich in dieser Beziehung Àhnlich begeistert bin ist die Oly M1, aber der Sensor ist mir zu klein.

Ich lege bei GerÀten mit den ich tÀglich arbeiten muss sehr viel Wert auf Ergonomie und intuitive Bedienung....teure Handschmeichler Statussymbole brauche ich nicht.

Ciao baeckus

Link zum Beitrag

...

Was mich persönlich stört ist diese "wir wollen anders sein" Bedienung und das neumodische "altmodisch Design".

Ich kann den unergonomischen GehĂ€usen der 70er und frĂŒhen 80er nichts abgewinnen...

Musst Du ja auch nicht; ist Geschmacksache ;)

Fuji ist da aber grundsĂ€tzlich einen Schritt weiter und hat verstanden, daß in dem Marksegment heutzutage "Mee-too" keinen Sinn mehr macht...

Unter DEM Aspekt kann ich die konsequente Marketing Stragegie sehr gut nachvollziehen!

Link zum Beitrag

Kann nichts schlechtes vom Sucher der X-E2 behaupten. Der Sucher der X-T1 ist sicher etwas besser. Aber ich fĂŒrchte potentiellen Kunden wird das zuwenig sein, um den Mehrpreis von 300 Euro gegenĂŒber der X-E2 zu rechtfertigen.

Schade finde ich, das Fuji den idiotischen Produktzyklen der anderen Hersteller folgt und im Halbjahresrythmus Kameras auf den Markt wirft, die sich vom VorgÀngermodell kaum unterscheiden.

Ohne technisch auf dem Laufenden zu sein, wĂ€re Fuji X nicht marktfĂ€hig. Nicht alle potentiellen Kunden kaufen zum gleichen Zeitpunkt. Eine Kamera von 2013 muss die Technologie von 2013 beherrschen. Es ist ja jedem Fotografen selbst ĂŒberlassen, welche Modellzyklen er mitmacht. Letztlich sind wir ja alle froh, dass sich Spiegellostechnik so schnell zur Reife entwickelt hat. Ohne die UnterstĂŒtzung der KĂ€ufer wĂ€re das nicht möglich gewesen. Anders als bei manch anderen elektronischen GerĂ€ten, denke ich, dass die Wegwerfrate bei fotografischer AusrĂŒstung eher gering ist.

Gerade die X-T1 zeigt aber auch, dass Fuji neue Alternativen entwickelt. Die X-T1 ist ein völlig anderes Konzept als die XE-x GehÀuse.

GrĂŒĂŸe, Thomas

Link zum Beitrag