Jump to content

Neu: Fuji X-T1


D700

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 408
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Kann's sein das Fuji die X-T1 eher als die Outdoor/Sport-Kamera im X-System sieht? Wie oft nutzt man in diese Bereichen einen Blitz?

 

Und Zentralverschluss? In jedem Objektiv? Lieber nicht, denn ich paar Jahren ist die Sensortechnologie soweit, dass man nur den E-Verschluss brauchen wird. Auch fürs Blitzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... bei dem Sensorstand heutzutage wird man unter normalen Umständen kaum noch Unterschiede ausmachen können, sofern man sich beim Erstellen des Bildes mit den jeweiligen Kameras ( incl. Objektiv ) keine Patzer als User leistet. Der Rest ist nur "haben wollen ... neues Spielzeug". Ich sah zwischen der E-M5, der G6 und der D7000 bei gleichem Motiv keine relevanten Unterschiede ! Auch bei High-Iso sehe ich keine großen Unterschiede.

 

Ich z.B. , da ich sehr viel Macro mache, überlege gerade, wie ich das am elegantesten mit der X-T1 anstellen würde, das Fujinon 60mm Macro mit 1:2 begeistert mich erstmal nicht wirklich ( für den Preis und Abbildungsmaßstab ). Mal das 18-135er und die neuen ( teuren ) 2.8er Zooms abwarten und noch etwas Sparen und dann kommt bei mir evtl. der Komplettumstieg auf das eine System X-T1 ....

Am geilsten ist der Sucher der X-T1 !! :eek:

 

Als Lumix GH-3 Fotograf stelle ich mir die Frage, ob ich mit der neuen Fuji X-T1 eine (noch) bessere Bildqualität herausholen könnte?

Wer kennt beide Systeme (mFT und APS-C) und kann dazu was sagen?

 

Danke, Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe schon relvante Unterschiede beim Rauschen ab ISO 800 aufwärts ... die Fujis bleiben da viel länger rauschärmer. Vorteil des größeren Sensors. Außerdem mag ich die "Fuji-Farben". Es entsteh ein gewisser Bildeindruck.

Naja, sowohl das ISO-Verhalten, als auch die "Fuji-Farben" hängen stark vom persönlichen Eindruck ab. Gerade letzteres ist ja mehr oder weniger wissenschaftlich nicht beweisbare Folklore... ;)

 

Auf Macro lege ich auch viel Wert. Ich werde mir vermutlich das neue Zeiss 50mm Macro zulegen, das kann 1:1. und Fuji bringt hoffentlich irrrrrgendwann mal ein gescheites dediziertes Telemakro (so 150mm KB) raus!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Fuji scheint aber bei höheren ISOs die Details stärker zu plätten !? Aber High-Iso ist überall eine Sache für sich ( neben AF wohl Streitthema Nummer 1 oder 2 ).

Ich hätte Äußerungen mit dem High-Iso dazu sowieso immer gern mit Bildern belegt.

 

Ich sehe schon relvante Unterschiede beim Rauschen ab ISO 800 aufwärts ... die Fujis bleiben da viel länger rauschärmer. Vorteil des größeren Sensors. Außerdem mag ich die "Fuji-Farben". Es entsteh ein gewisser Bildeindruck.

Naja, sowohl das ISO-Verhalten, als auch die "Fuji-Farben" hängen stark vom persönlichen Eindruck ab. Gerade letzteres ist ja mehr oder weniger wissenschaftlich nicht beweisbare Folklore... ;)

 

Auf Macro lege ich auch viel Wert. Ich werde mir vermutlich das neue Zeiss 50mm Macro zulegen, das kann 1:1. und Fuji bringt hoffentlich irrrrrgendwann mal ein gescheites dediziertes Telemakro (so 150mm KB) raus!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der GH2 arbeite ich (fast) immer nur im RAW-Format - deshalb interessiert mich die entsprechende Qualität der RAW-Dateien der X-T1 bei Basis-ISO wie bei ISO 800 und 1600.

Der Vorteil gegenüber der GH3: Der Sucher, die direkten Einstellräder, und der Bennweitenbereich des Normalzooms 16-55mm.

Ein Tele-Makro würde ich mir ebenfalls sehr wünschen, und genau das gibt es auch bei mFT nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beide Sucher (E-M1 und X-T1) sind aber wirklich riesig... da können ansonsten nur noch Vollformat-DSLRs mithalten.

 

Es kommt hier also dann eher auch auf die Verzögerungsfreiheit und die Auflösung an - aber auch da geben sich beide nicht viel und sind auf jedem Fall auf sehr gut brauchbarem Niveau.

 

Wer sich unter diesen 0,7x nichts vorstellen kann - dpreview hat da mal ein Bilderl gemalt:

Fujifilm X-T1 First Impressions Review: Digital Photography Review

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Der Größenunterschied ist nicht so eklatant, aber die Konfigurierbarkeit der Anzeige und Schnelligkeit der Darstellung sind noch einmal ein echtes Schippchen mehr.

Ich befürchte nur, das der Autofokus der Fuji meinen doch recht hohen ansprüchen nicht gerecht wird.

Ciao baeckus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Der Größenunterschied ist nicht so eklatant, aber die Konfigurierbarkeit der Anzeige und Schnelligkeit der Darstellung sind noch einmal ein echtes Schippchen mehr.

Ich befürchte nur, das der Autofokus der Fuji meinen doch recht hohen ansprüchen nicht gerecht wird.

Ciao baeckus

 

Dann hast Du es ja ganz einfach - OMD kaufen! ;)

 

 

Das mit dem AF und vor allem den vermeindlichen "Ansprüchen" habe ich immer noch nicht verstanden :rolleyes:...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin,

wenn man die ersten Testbilder bei imaging-resource sowie bei dpreview mit anderen Kameras (DSLRs etc) vergleicht,

so stellt man bei der X-T1 erhebliche Abweichung der Rottöne gegenüber der andern Testbilder fest.

 

Frage eines Laien: wie kann man sich diese Erscheinung erklären?

 

mal 2 Links:

 

Digital Cameras, Fujifilm X-T1 Digital Camera Test Image

 

Digital Cameras, Canon EOS-1D X Digital Camera Test Image

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls das aus RAW und ACR/LR ist: Adobe hat bei da was geändert bei ihren Farbprofilen in letzter Zeit.

Alte Kameraprofile wurden aber nicht überarbeitet.

Daher wirken alle neuen Kameras anders als bisherige.

 

Ist auch schon im GM1 Thread aufgefallen, welche den selben Sensor wie die GX7 hat, aber komplett andere Hauttöne (rot/orange) zauberte.

 

Siehe auch hier mit Vergleichen von alten/neuen Kameras diverser Hersteller:

ACR 8.3: reds/oranges color rendition changed on E-M1/GM1 (and other camera brand too): Micro Four Thirds Talk Forum: Digital Photography Review

 

moin,

wenn man die ersten Testbilder bei imaging-resource sowie bei dpreview mit anderen Kameras (DSLRs etc) vergleicht,

so stellt man bei der X-T1 erhebliche Abweichung der Rottöne gegenüber der andern Testbilder fest.

 

Frage eines Laien: wie kann man sich diese Erscheinung erklären?

 

mal 2 Links:

 

Digital Cameras, Fujifilm X-T1 Digital Camera Test Image

 

Digital Cameras, Canon EOS-1D X Digital Camera Test Image

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Etwas Abendunterhaltung mit Kai :D

 

 

 

Ich bin schon auf den Sucher gespannt.

Die dezente Informationseinblendung und deren automatisches mit drehen finde ich genial. Auch die Qualität disqualifiziert anscheinen Olympus EVF.

Es gibt hat immer einen der es noch besser kann. ;)

 

 

Gruß

e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon auf den Sucher gespannt.

Die dezente Informationseinblendung und deren automatisches mit drehen finde ich genial. Auch die Qualität disqualifiziert anscheinen Olympus EVF.

Es gibt hat immer einen der es noch besser kann. ;)

 

 

Gruß

e.l.

 

Also ich hab beide schon gesehen...der Sucher der E-M1 ist ganz klar große Klasse.

Der Sucher der X-T1 setzt da nur noch ein kleines bischen drauf.

Ich bin vor allem auf die endgültige Version gespannt, inwiefern der genauso flüssig laufen wird, wie bei der E-M1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hat immer einen der es noch besser kann. ;)

Die EVFs selbst werden üblicherweise doch ohnehin bei externen Herstellern den eigenen Vorgaben innerhalb technischer/finanzieller Möglichkeiten entsprechend eingekauft und nicht von den Kameraproduzenten selbst gebaut.

Oder baut Fuji seine EVFs tatsächlich selbst?

 

So gesehen läufts drauf raus wer gerade geschickter einkauft bzw. dabei in diesem Punkt investierfreudiger ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...