Jump to content

Neu: Fuji X-T1


D700

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die EVFs selbst werden üblicherweise doch ohnehin bei externen Herstellern den eigenen Vorgaben innerhalb technischer/finanzieller Möglichkeiten entsprechend eingekauft und nicht von den Kameraproduzenten selbst gebaut.

Oder baut Fuji seine EVFs tatsächlich selbst?

 

So gesehen läufts drauf raus wer gerade geschickter einkauft bzw. dabei in diesem Punkt investierfreudiger ist.

 

 

Stimmt natürlich, und mir ist auch ziemlich wurscht wer wo den besten Sucher zukauft, wenn er dann in meiner Kamera landet.

Genial finde ich auch das sich das sich das komplette Menü beim Hochformat mitdreht.

 

Gruß e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 408
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Genial finde ich auch das sich das sich das komplette Menü beim Hochformat mitdreht.

Finde ich ebenfalls. Eigentlich ein Wunder, dass es damit so lange gedauert hat bis einer auf diese Idee kommt. Bei der Wiedergabe werden die Bilder ja ebenfalls bei vielen Herstellern schon eine geraume Zeit je nach Ausrichtung der Kamera automatisch gedreht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon auf den Sucher gespannt.

Die dezente Informationseinblendung und deren automatisches mit drehen finde ich genial. Auch die Qualität disqualifiziert anscheinen Olympus EVF.

Es gibt hat immer einen der es noch besser kann. ;)

 

 

Gruß

e.l.

 

Über die tatsächliche Qualität des X-T1 EVFs ist noch nicht soo viel bekannt. Er soll aber gut sein. Weshalb deswegen gleich der Olympus EVF "disqualifiziert" werden soll, erschließt sich mir nicht. Auch ein exzellenter Zweitplatzierter ist exzellent und nicht disqualifiziert.

 

Derzeit besitzt jedenfalls der E-M1 EVF noch ziemlich eindeutig die Krone. Fuji mag Olympus hier vom Thron stoßen, tief herunter fallen wird es hierbei aber wohl kaum.

 

 

Grüße, Thomas

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die EVFs selbst werden üblicherweise doch ohnehin bei externen Herstellern den eigenen Vorgaben innerhalb technischer/finanzieller Möglichkeiten entsprechend eingekauft und nicht von den Kameraproduzenten selbst gebaut.

Oder baut Fuji seine EVFs tatsächlich selbst?

 

So gesehen läufts drauf raus wer gerade geschickter einkauft bzw. dabei in diesem Punkt investierfreudiger ist.

 

Soviel ich weiß werden die Panels extern eingekauft (z.B. von EPSON), ob das auf die gesamte Sucherkomponente zutrifft, wäre ich mir nicht so sicher. Es ist ja nicht nur das Panel wichtig, sondern auch der Prozessor und vor allem die Optik. Wie sehr man trotz guter Spezifikation aufgrund der Optik bei einem EVF patzen kann, hat ja Panasonic mit der GH3 mMn. gut bewiesen.

 

Bei Fuji deutet alles darauf hin, dass sie einen exzellenten Sucher konstruiert haben, bei dem alles passt. Olympus soll aber ein Firmware-Update in der Entwicklung haben, mit dem der Sucher der E-M1 funktional erweitert wird (womit genau wurde nicht genannt, Quelle war 43rumors vor ein paar Tagen).

 

 

Grüße, Thomas

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiß werden die Panels extern eingekauft (z.B. von EPSON), ob das auf die gesamte Sucherkomponente zutrifft, wäre ich mir nicht so sicher. Es ist ja nicht nur das Panel wichtig, sondern auch der Prozessor und vor allem die Optik.

Natürlich gibts abseits des Panels noch weitere wichtige technische und abstimmungsseitige Komponenten. Wobei dabei aber wiederum manche einfach zugekauft werden, wie zB Prozessoren.

Am Ende kommts klar aufs Gesamtpaket an, für welches der Kamerahersteller aber bezüglich der technischen Komponenten großteils eher geschickt zukauft und zusammenfügt (was die Leistung eines guten Endproduktes nicht abwerten soll) als tatsächliche Grundlagen zu schaffen. Das wollte ich damit ausdrücken.

 

Aufs gemunkelte Firmware Update des E-M1 EVFs bin ich auch gespannt. Ich hoffe, dass es sich dabei nicht ums Hinzufügen eines teils vermuteten "Split Screen Focussing" handelt (durch Phasen-AF ermöglicht), denn dessen Praktikabilität finde ich bereits bei den Fujis als ziemlich mau. Um die Kurve zurück zu Fuji zu schaffen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibts abseits des Panels noch weitere wichtige technische und abstimmungsseitige Komponenten. Wobei dabei aber wiederum manche einfach zugekauft werden, wie zB Prozessoren.

Am Ende kommts klar aufs Gesamtpaket an, für welches der Kamerahersteller aber bezüglich der technischen Komponenten großteils eher geschickt zukauft und zusammenfügt (was die Leistung eines guten Endproduktes nicht abwerten soll) als tatsächliche Grundlagen zu schaffen. Das wollte ich damit ausdrücken.

 

Aufs gemunkelte Firmware Update des E-M1 EVFs bin ich auch gespannt. Ich hoffe, dass es sich dabei nicht ums Hinzufügen eines teils vermuteten "Split Screen Focussing" handelt (durch Phasen-AF ermöglicht), denn dessen Praktikabilität finde ich bereits bei den Fujis als ziemlich mau. Um die Kurve zurück zu Fuji zu schaffen...

 

Gut ist jedenfalls, dass Fuji den EVF "weiterdenkt". Ob man immer alles benötigt, ist natürlich persönliche Sache.

 

 

Grüße, Thomas

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut ist jedenfalls, dass Fuji den EVF "weiterdenkt". Ob man immer alles benötigt, ist natürlich persönliche Sache.

 

 

 

Grüße, Thomas

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

 

Ja der super EVF dreht nicht nur die Anzeigen mit sondern blendet such die Entfernung ein! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@johann_wolfgang: die X-T1 sieht ja ähnlich groß aus wie die EOS 70D. Ich muß doch gleich nochmal bei camerasize.com vorbei schauen ...

 

Edit: Link zum Größen-Vergleich X-T1 va. 70D: http://camerasize.com/compare/#469,520

 

@el loco: das mit der Entfernung einblenden hab ich noch nicht gesehen / darauf geachtet ( nice ) => gibt es dazu irgendwo ein Beispiel-Bild

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@der_molch ich würde sie von der Größ eher auf ein Zwischending Oly E-M5 / E-M1 schätzen.

 

Von oben ist der Unterschied zur 70D noch heftiger. ;)

 

Die Entfernungsangabe des aktuell fokussierten Abstands gabs bei Fuji schon seit der ersten X.

 

Evtl. in älteren Reviews?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir in der Nähe (Tübingen) ist sie gestern auch schon im Laden angekommen.

Aus dem hohen Norden hat man ähnliches gehört.

 

Scheint gestern also Deutschlandweit schon mit der Auslieferung gestartet worden zu sein.

 

 

Vielen Dank,

 

dann muß ich aber wohl noch etwas warten...ich oute mich mal hier als

"Amazon-Käufer"...;)

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Ich meine, dass der beste Kompromiss in der mFT-Familie zu finden ist, oder gibt es irgend einen Beleg, dass die APS-C Spiegellosen die bessere Bildqualität liefern?

 

Nicht schon wieder. Hatten wir das Thema nicht schon gefühlt 3478 mal. Außerdem hat es in diesem Thread rein gar nichts zu suchen.....Hier geht es NUR und AUSSCHLIESSLICH um die X-T1....

 

Gruß

Rokkor

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Nicht schon wieder. Hatten wir das Thema nicht schon gefühlt 3478 mal. Außerdem hat es in diesem Thread rein gar nichts zu suchen.....Hier geht es NUR und AUSSCHLIESSLICH um die X-T1....

 

Gruß

Rokkor

 

Formal hast du Recht - aber so gut wie jeder der sich eine neue Kamera kauft schaut doch erst mal nach links und rechts - zumal die Auswahl bei den Spiegellosen immer grösser wird und inzwischen sogar VF im Angebot ist...

 

Deshalb würde ich hier in diesem Thread gerne erfahren, wie sich die X-T1 so schlägt bezüglich Rauschverhalten, Dynamik, Auflösung usw.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...