Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ans Forum,

seit heute morgen geistert mir im Kopf herum, wie ich am Besten Singvögel im Flug ablichten könnte.

Ich fotografiere die Singvögel ja schon seit Jahren "statisch" und füttere diese jeden Winter an.

Meine Idee: Ich weiß ungefähr, aus welcher Richtung die Vögel die Futterstelle anfliegen und möchte sie kurz davor im Flug "erwischen". Dazu würde ich eine Lichtschranke geschätzt in etwa gut einem Meter Entfernung von der Futterstelle platzieren. Da die Lichtschranke wie auch die Kamera eine gewisse Auslöseverzögerung aufweisen, müsste ich die Kamera dann wohl auf einen Punkt kurz vor der Futterstelle einstellen. Jetzt weiß ich nicht, wie schnell die Vögel im Flug sind und wie lange ich die Auslöseverzögerung einbeziehen muß.

Komme ich da mit gut einem Meter "Wegverzögerung" aus oder eher nicht ?

Wer hat in dieser Beziehung schon Erfahrung gesammelt ?

Da ich ja tagsüber fotografiere und die Vögel auch nicht blitzen möchte, müsste ich wohl den Weg über die Lichtschranke samt Zeitverzögerung gehen.

Kann mir jemand Tipps geben ?

lg Manfred

Link zum Beitrag

Das ist ja eine interessante Idee, aber ich sehe das Problem ganz woanders: Wie willst du die Vögel an eine bestimmte Stelle zwingen?

Die Auslöseverzögerung könnte man sicher dann experimentell bestimmen, wobei wohl gilt: Je schneller die Kamera auf die Lichtschranke reagiert, umso geringer ist der Einfluss der Geschwindigkeit der Vögel.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Das ist ja eine interessante Idee, aber ich sehe das Problem ganz woanders: Wie willst du die Vögel an eine bestimmte Stelle zwingen?