Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe seit Samstag meine Pen. Heute habe ich auch den Sucher bekommen. Ich habe vor am Wochenende ca. 500 Fotos pro Tag mit Sucher Einsatz zu machen, zwischendurch aufladen ist nicht. (Ein Ersatzakku soll eine Weihnachtsgeschenk für mich sein :rolleyes:)

Hat schon jemand (Praxis) Erfahrung wie lange (bzw. für wieviel Bilder) der Akku hält? Sind diese 500 Fotos mit einer Akku Ladung zu schaffen?

Grusz

Horst

Link zum Beitrag

Es ist möglich, mit einem (mehrmals geladenen) Akku auf 500 Aufnahmen zu kommen. Es hängt sehr stark von Deiner Nutzung ab.

Schau bitte einmal in den Vorabdruck zur E-M1 ( oly-e.de ) und in den Thread im EM-1 Energieverbrauch - Energiemanagement | Olympus Fotoforum - das Forum für Olympus Fotografen sowie auf Pen and Tell: Zum Thema Internetmythen: die E-M1 als "Batteriefresser" .

Vielleicht hilft Dir das.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hängt davon ab, wie lange die Kamera eingeschaltet ist. Wenn man sie einschaltet und 3 Stunden an lässt, ist der Akku leer, ohne das man auch nur ein Bild gemacht hat. Außerdem hängt es vom Objektiv ab (AF), von der Stabiverwendung, von den Belichtungszeiten, von der Temperatur...usw.. Mit meiner E-PL5 schaffe ich im Schnitt so 250 Bilder. Ich schleppe immer 3 Akkus mit mir herum.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe seit Samstag meine Pen. Heute habe ich auch den Sucher bekommen. Ich habe vor am Wochenende ca. 500 Fotos pro Tag mit Sucher Einsatz zu machen, zwischendurch aufladen ist nicht. (Ein Ersatzakku soll eine Weihnachtsgeschenk für mich sein :rolleyes:)

Hat schon jemand (Praxis) Erfahrung wie lange (bzw. für wieviel Bilder) der Akku hält? Sind diese 500 Fotos mit einer Akku Ladung zu schaffen?

Grusz

Horst

Mal ehrlich, Du willst doch nicht wegen einem Akku rumgeizen?

Du hast eine wunderschöne Kamera, willst am Wochenende fotografieren gehen ... und willst Dich dann ärgern, weil Dein Akku vorschnell zuende geht?

Gerade in der Freude an dem neuen Gerät macht man doch mehr Bilder oder spielt damit herum ...

Die (Fremd) Akkus kosten 20 Euro, dafür gibts nichtmal Kaffee und Kuchen für die Familie.

Ansonsten bettel die Familie an, dass Du den Ersatzakku für 2 Tage ausleihen darfst, wenn sie ein Herz haben, gestatten sie Dir das.

Link zum Beitrag

Becksbier brachte mich drauf: Falls Horst eine DSLR gewohnt ist: Bitte umgewöhnen - die Kamera möglichst nach jedem Foto abstellen! So kann man erheblich mehr Bilder herausholen.

Und komischerweise geht das Aufwachen nach dem Standby bei modernen Kameras auch kaum schneller als der "Kaltstart".

Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Danke für die Infos. Hmm, 250 Bilder sind aber wirklich wenig. Dann werd ich wohl doch noch meine D7000 und eine Paar Objektive mitnehmen. Habe gedacht ich könnte mir die Schlepperei ersparen.

Gibt es eigentlich Kompatibiltätsprobleme bei Fremdakkus wie bei Nikon, wo nach Firmware Update nix mehr geht ?

Danke

Horst

(der welcher überhaupt gar nicht geizig ist, sonst hätt er keine PEN E-P5)

Link zum Beitrag

Bevor ich mich abschleppe würde ich lieber zwei Original-Ersatzakkus kaufen.

Die E-P5 kenne ich selbst verbrauchsmäßig nicht, aber die E-M1, die ihr ja ähnlich ist, den gleichen Akku hat und wahrscheinlich eher hungriger ist, hat seit der letzten Ladung ca. 200 Bilder drin und die Anzeige ist immer noch "voll" grün.

Link zum Beitrag

Gibt es eigentlich Kompatibiltätsprobleme bei Fremdakkus wie bei Nikon, wo nach Firmware Update nix mehr geht ?

Es gibt bei Fremdakkus (BLN-1) teilweise Kompatibilitätsprobleme mit dem Ladegerät von Olympus (die werden dann einfach nicht geladen). Es sollte aber bei einem Fremdakku dieses Typs immer in der Beschreibung stehen, ob er im Originalladegerät geladen werden kann oder nicht.

Ein Ladegerät, das alle Fremdakkus (und natürlich auch die Originalakkus) laden kann, ist für wenig Geld zu haben.

Kompatibilitätsprobleme mit Fremdakkus in der Kamera sind mir nur insofern bekannt, daß der Ladestand teilweise nicht richtig erkannt wird - wenn plötzlich ohne Vorwarnung die Kamera keinen Saft mehr hat, ist das blöd. Dieses Problem kenne ich allerdings nur vom Hörensagen, ich selbst hatte mit Fremdakkus noch nie Probleme (was natürlich reines Glück sein kann).

Gruß,

Symmachus

Link zum Beitrag

Es gibt bei Fremdakkus (BLN-1) teilweise Kompatibilitätsprobleme mit dem Ladegerät von Olympus (die werden dann einfach nicht geladen). Es sollte aber bei einem Fremdakku dieses Typs immer in der Beschreibung stehen, ob er im Originalladegerät geladen werden kann oder nicht.

das waren aber die Akkus, die selbst ein Ladegerät gebundelt hatten.

Sprich: man konnte trotzdem alle Akkus laden (das Fremdgerät lädt auch die Originalakkus)

Link zum Beitrag