Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Falls bei dir auch ein Porträtgriff dabei sein sollte würde mich interessieren ob bei Benutzung dessen nun die Verschiebung immernoch horizontal ist oder dann vertikal? Es scheinen ja manche mit dem Drücken vom Auslöser Probleme zu haben.

Übrigens überlege ich mir auch in den nächsten Monaten (da hoffentlich günstiger) eine E-M1 zu kaufen, daher lässt mich das Thema auch nicht ganz kalt.

Nein, ich habe den Handgriff (noch) nicht. Das Ergebnis damit würde mich jedoch auch interessieren.

Link zum Beitrag

Was mich aber noch sehr interessiert:

Hat irgendjemand im Forum die Erfahrung gemacht, dass sich ein möglicher, negativer Effekt durch Umtausch gegen eine zweite oder dritte Kamera in Wohlgefallen aufgelöst hat?

Wie ich in einem meiner Beiträge relativ weit vorn in diesem Thread schon geschrieben habe, war der Fehler auch bei der Verleihkamera meines Fotohändler in Häufigkeit und Ausprägung quasi identisch vorhanden.

Link zum Beitrag

Jetzt hätte ich noch etwas zum Wundern. Bisher hatte ich die Versuche mit "festgehaltener" Kamera und linke Hand unter dem Objektiv gemacht. Eben habe habe ich auch mal die Kamera gaaanz locker gehalten und auch mit der linken Hand das Objektiv nur ganz leicht von unten umfasst. Das Ergebnis kann ich reproduzieren.

Antischock 1/8 und Release Lag-Time Short hat dagegen gar nichts gebracht.

Link zum Beitrag

Jetzt hätte ich noch etwas zum Wundern. Bisher hatte ich die Versuche mit "festgehaltener" Kamera und linke Hand unter dem Objektiv gemacht. Eben habe habe ich auch mal die Kamera gaaanz locker gehalten und auch mit der linken Hand das Objektiv nur ganz leicht von unten umfasst. Das Ergebnis kann ich reproduzieren.

Antischock 1/8 und Release Lag-Time Short hat dagegen gar nichts gebracht.

Jetzt bin ich aber platt....;) Du, als gestandener "Forenreiter" bist jetzt überrascht, dass bei lockerer Haltung der Shuttershock weniger auftritt?

Genau das geistert doch schon von Anbeginn des Shuttershock durch sämtliche Foren...:D:D

Je fester Du die Kombi hälst, desto größer wird anscheinend die Resonanz, die durch den Verschlussschlag entsteht.....

Wahrscheinlich können es deswegen einige reproduzieren und andere nicht... Ist aber nur Vermutung von mir.....

Link zum Beitrag

Ach weißt Du, was alles in Foren so herumgeistert....

Ich war immer zu faul das mal zu probieren. Nun hatte ich die Zeit dazu und die Lust dazu u.s.w. Ich habe mich immer gefragt, warum ich in praktischen Aufnahmen bei den OM-Ds nie diese Erschütterungsprobleme hatte. Bei der E-PL2 war es mir aufgefallen.

Bei dieser Gelegenheit habe ich auch die E-M5 mal dieser Prozedur unterzogen. Meine Beobachtungen aus der Aufnahmepraxis fand ich bestätigt, sie zeigt etwas mehr Ausreißer als die E-M1 UND der IBIS ist nach längeren Belichtungszeiten hin ab ca. 1/125 nicht so effektiv wie bei der E-M1. Außerdem sieht man auf Pixelebene den Unterschied zur besseren Detailwiedergabe der E-M1.

Link zum Beitrag

Ach weißt Du, was alles in Foren so herumgeistert....

Ich war immer zu faul das mal zu probieren. Nun hatte ich die Zeit dazu und die Lust dazu u.s.w. Ich habe mich immer gefragt, warum ich in praktischen Aufnahmen bei den OM-Ds nie diese Erschütterungsprobleme hatte. Bei der E-PL2 war es mir aufgefallen.

Bei dieser Gelegenheit habe ich auch die E-M5 mal dieser Prozedur unterzogen. Meine Beobachtungen aus der Aufnahmepraxis fand ich bestätigt, sie zeigt etwas mehr Ausreißer als die E-M1 UND der IBIS ist nach längeren Belichtungszeiten hin ab ca. 1/125 nicht so effektiv wie bei der E-M1. Außerdem sieht man auf Pixelebene den Unterschied zur besseren Detailwiedergabe der E-M1.

Mag sein.... Ich habe mit meiner M5 KEINE Shuttershock Probleme und meine Bilder werden im Regelfall bis hin zu 1er Sekunde (natürlich nicht im Telebereich...:D) auf Pixelebene scharf.... Mehr Verlange ich nicht und bin damit absolut zufrieden. Da ich keine "alten Schätzchen" habe, würde mir eine M1 auch nicht soviel Vorteile bringen.... Wichtiger ist doch, dass man die stärken und schwächen seines Gerätes kennt. Das ist mehr wert, als alle neue Technik.....

In diesem Sinne, schönen Abend noch....

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn also (relativ objektiv) die E-M1 geringere Abweichungen und einen besseren IBIS zeigt, wie kommen dann die vielen gegensätzlichen Meinungen in diesem Thread zustande?

Wenn ich die E-M5 in der Hand habe, halte ich sie bestimmt so verkrampft wie die E-M1. Und trotzdem kann ich bei grenzwertigen Verschlusszeiten kaum Unschärfe beobachten. Weshalb sollte ich dann speziell bei der E-M1 durch "lockeres Halten" das Ergebnis bei gleichem Mechanismus so signifikant verbessern können und bei der E-M5 nicht?

Irgendwie erschließt sich mir die Logik dahinter nicht.

Link zum Beitrag

Zum Glück ist das vollkommen logisch: Actio und Reactio

Ganz abgesehen davon braucht der Stabi (jeder Stabi, auch der Sensorstabi) eine Mindestabweichung, sonst hat er kein Maß nach dem er ausregeln kann, das nennt man Regelabweichung und er hat eine Ausregelzeit, d.h. der Ausgleich kommt immer etwas zu spät. Er kann ja nicht vorrausahnen, in welche Richtung und mit welcher Amplitude gerade gezittert wird.

Der IBIS bewegt sich im inneren der Kamera. Seine Basis, auf die er sich beziehen muss, ist zwangsläufig der Kamerabody. Die Beschleunigungskräfte des IBIS bringen ihrerseits den Body in Bewegung, es sei denn er ist bombenfest auf ein höchst virbrationsarmes Stativ geschraubt. Der Verschluss (früher der Spiegel noch mehr) erzeugt auch Vibrationen, weshalb auch bei spiegellosen Kameras das Problem noch nicht ausgemerzt ist. Erst der Global-Shutter wird dafür sorgen, dass nur noch der Benutzer mit Auslöseverriss und Zitterei für Unschärfen verantwortlich ist. IBIS, Kamerabody und der Festhalter der Kamera beeinflussen sich gegenseitig und das ist eben auch von der Kopplung der Kamera an die Hand abhängig. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das so einfach nachweisen kann. Die hohe Auflösung der heutigen Kameras machts möglich. Mit einer spiegellosen 5 MP Kamera wäre das wahrscheinlich nie aufgefallen. Solange sich in den Kameras noch irgendwas mechanisch bewegt, wird man das Problem nicht endgültig los. Höhere Auflösungen machen es immer schwieriger und die Pixelpeeperei tut das Übrige dazu. Bei den analogen Kameras mit Film gab es das Problem auch schon mit dem Spiegelschlag, daher die Spiegelvorauslösung. Damals war der Spiegelschlagverriss vergleichsweise riesig.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Der Verschluss (früher der Spiegel noch mehr) erzeugt auch Vibrationen, weshalb auch bei spiegellosen Kameras das Problem noch nicht ausgemerzt ist. Erst der Global-Shutter wird dafür sorgen, dass nur noch der Benutzer mit Auslöseverriss und Zitterei für Unschärfen verantwortlich ist.

Da bedeutet aber nichts anderes, als dass prinzipiell alle Kameras mit Schlitzverschluss systembedingt von dem Problem betroffen sind. Wo es bis jetzt noch nicht aufgefallen ist, hat man nur noch nicht genau genug hingeschaut.

Link zum Beitrag

Du sprichst wahre Worte gelassen aus. Allein die Tatsache, dass man den Verschluss hört, beweist die Vibration. Schließlich funktionieren Lautsprechecher genau so. Es ist nur eine Frage der Art und Richtung der Vibration und eine Frage der Auflösung, ob man es als Unschärfe auf dem Bild sieht.

Der beste Verschluss diesbezügliche ist der Zentralverschluss. Dann kommt der horizontal ablaufende Tuchverschluss und der ebenfalls horizontal ablaufende Titanfolienverschluss. In Verbindung mit den geringeren Auflösungen und der Masse der Kameras waren das die "ruhigsten" Verschlüsse. Man muss mal fühlen, wie ruhig eine alte OM auslöst. Ich habe eine OM-2 Spot Program hier. Geräuschvoll wird es erst nach der Belichtung wenn der Spiegel runter fällt und die Auslöseverzögerung und die 1/1000 würde heute niemand mehr akzeptieren.

Link zum Beitrag

Da bedeutet aber nichts anderes, als dass prinzipiell alle Kameras mit Schlitzverschluss systembedingt von dem Problem betroffen sind. Wo es bis jetzt noch nicht aufgefallen ist, hat man nur noch nicht genau genug hingeschaut.

Deshalb habe ich meine GF2 und G3 gegen Modelle mit elektronischem Verschluss ersetzt.

Der Schärfegewinn resultiert nicht nur durch Erschütterungsarmut, sondern auch durch eine Verminderung der Auslöseverzögerung der Cam, die sich bei bewegten Motiven auswirkt.

Mit dem EV kann ich die Fotografie beschleunigen (Auslösung durch halbes drücken des Auslösers) und muss nicht verzögern, damit die Erschütterung des Verschlusses sich nicht negativ auf die Bildqualität niederschlägt.

Es gibt Objektive, oft Festbrennweiten, die nur durch die geringere Auslöseverzögerung des EV profitieren, als Zoomobjektive, die etwas empfindlicher auf Erschütterungen reagieren. Mit EV haben manche meiner Zooms zu Festbrennweiten aufgeschlossen, in der Abbikdungsqualität.

Beispiel 100-300 mm mit EV:

Mit 300 mm gelingen mir mit offener Blende und Freihand Aufnahmen mit 1/50 Sek. oder darunter, die zumindest 1:1 cropfähig sind.

Bei Aktionsaufnahmen schreibe ich selten im Forum dazu, dass der EV verwendet wurde und meine wenigen, verzerrten Bilder stelle ich nicht ein.;)

Weshalb Oly den EV nicht alternativ anbietet? Gibt es da einen Zusammenhang mit IBIS und Sensorerwärmung? Es gibt ja auch nur 30 P Video mit ausgezeichneter Stabilisierung und schlechter AF Nachführung. Die AF-C Ergebnisse der Oly Cams, incl. fehlendem AF Feld, sind ja auch nicht so Spitze, wenn man Foren glauben darf.

Wer gerne RW2 oder ORF entwickelt und Auschnitte daraus auskoppelt, erfreut sich besonders an scharfen Aufnahmen. Ist die Abbildungsqualität nicht Spitze, könnenn OOC JPEGs punkten.

Meine nächste MFT Cam wird eine mit Global-Shutter, 50P oder 100P Video und selektiver raw Belichtungssteuerung, sofern der AF die Leistung der aktuell schnellsten MFT EV Cams bringt.

Mir ist es egal, ob diese Cam von Olympus oder Panasonic kommt. Ich wollte mit dem Beitrag nur die Sichtweise aus meiner kurzen MFT Erfahrung einbringen. Wie so oft, liegen die Unterschiede im Detail. Spielen oft keine Rolle für hervorragende Fotos, die von der Bildgestaltung bzw. Spontanität und nicht von der Technik leben.

Link zum Beitrag

War klar, dass das kommt.

Nein, mit Erwärmung hat das nichts zu tun. Olympus hat nur eine andere Einstellung zu solchen Dingen. Wenn eine Innovation nicht vollständig nutzbar ist und - wie man an den Reaktionen mancher auf die Verzerungen, die sie nicht erwartet haben, sieht - für Irritationen sorgen kann, dann lassen sie die Finger davon bis sie so weit sind dass es unter allen Umständen funktioniert, und zwar auch mit Blitz! ICH persönlich finde das eine vernünftige Strategie. Ich würde zum Beispiel den vollständig nutzbaren elektronischen Verschluss sehr begrüßen. In der vorliegenden Form ist er aber für meine Zwecke völlig unbrauchbar. Zeitlupenvideo mit niedrigerer Auflösung wäre für mich insofern die bessere Alternative. Das sie es mit niedrigerer Auflösung beherrschen sieht man hier. Für den Preis eines kleinen Reihenhauses kannst Du sie kaufen. Ich will aber hochauflösendes Standbild mit 50 ms Belichtungszeit und viel Licht, also Blitz, auch nachts! Beispiel, wenn auch nicht aus der Nacht. Belichtungszeit 50 ms, Auslöseverzögerung 4 ms.

Panasonic hat mit seinem elektronischen Verschluss ein Alleinstellungsmerkmal, welches für viele interessant ist. Der Sensoe scheint aber für einen Global-Shauuter nicht geeignet zu sein, deshalb haben sie ihn auch nicht und diese Notlösung aus marketinggründen eingebaut. Ich bin auch überhaupt nicht davon überzeugt, dass in der GH3 und OM-D der gleiche Sensor steckt. Es gibt Unterschiede, die genau das nicht unterstützen. Für einen Global-Shutter braucht es eine andere Sensorarchitektur, die auch etwas mehr rauscht. Warte mal auf die nächste Photokina ....

Diesen technischen Blödsinn finde ich immer wieder lustig, Zitat: "Mit EV haben manche meiner Zooms zu Festbrennweiten aufgeschlossen, in der Abbikdungsqualität."

Ich habe noch keine Optik gesehen, die ihre optischen Eigenschaften auf Grund des Verschlusses irgendwie geändert hätte. Schraube die Kamera ordentlich auf einem festen Untergrund fest und fixiere die mechanischen Teile von Kamera und Objektiv (IBIS und OIS!), damit sie sich nicht bewegen können, dann hast du das gleiche Ergebnis! Das wussten schon die alten Römer. Lass doch endlich mal diesen Käse.

Link zum Beitrag

Olympus hat nur eine andere Einstellung zu solchen Dingen. Wenn eine Innovation nicht vollständig nutzbar ist und - wie man an den Reaktionen mancher auf die Verzerungen, die sie nicht erwartet haben, sieht - für Irritationen sorgen kann, dann lassen sie die Finger davon bis sie so weit sind dass es unter allen Umständen funktioniert, und zwar auch mit Blitz!

So wie der IBIS im Serienbildmodus (der da nicht funktioniert), oder die Einstellung Release Delay Short (kostet zusätzlich Saft, aber verbessert die Verzögerung)?

Und wie lange hat es nochmal gedauert bis Olympus ein AF Hilfslicht implementiert hatte, oder nen Blitz? :)

Und Video bieten sie zwar an, aber nur in einer für die weitere Verarbeitung und im PAL Bereich nutzlosen Qualität...

Das könnte man jetzt so fort führen ;)

Link zum Beitrag

Zwinge mich nicht, nun über Panasonic zu schreiben ...:D

Es hat seinen Grund, dass ich kein Objektiv von denen mehr habe und auch keine Kameras bisher von denen gekauft habe. ICH lege Wert auf den Schwerpunkt Fotografie. Außerdem hat jeder so seine eigenen Schwerpunkte, nicht wahr?

Wozu braucht man eigentlich ein AF-Hilfslicht? Das ist mit dem Piep das erste was ich abschalte. Und Video, benutzt Du dabei den Blitz?:confused: Das Miniblitzchen taugt bestenfalls als Steuerblitz beim entfesselten Blitzen und dafür nehme ICH dann gleich drei externe Blitze strategisch verteilt. Ansonsten liegt der Aufsteckblitz in der Schublade. Den nehme ich noch nicht einmal in den Urlaub mit, da habe ich gar keinen Blitz dabei. Ich bin wann immer es geht ein Availaible-Light-Fotograf und verwende höchstens mal einen faltbaren Aufheller. Von speziellen Blitzanwendungen mal abgesehen, siehe Link in #214.

Link zum Beitrag

@wolfgang_r

An Deiner Stelle würde ich mich gar nicht aufregen..... Da gibt es hier anscheinend Leute, die einen eingebauten Blitz mit LZ 5,6 bei ISO 200 (Pana GM1) oder LZ 7 bei ISO 200 (GX7) als DAS non plus Ultra verkaufen wollen.... Nun, es heisst ja eigentlich: Ran ans Motiv.... aber wenn man schon auf einen Meter ran muss, jedenfalls mit dem mitgelieferten Kitobjektiv..... Aufhellblitzen geht auch nicht, da man ja mit dem Blitz mindestens 1/50 Belichtungszeit braucht, und man leider wegen der allgemeinen Helligkeit die Blende dann auf 8 oder 11 schließen muss, was die Blitzreichweite dann auf ca. 0,5 m oder 0,7 m beschränkt....:rolleyes:

Nun, ich finde auch, dass die eingebauten Blitze mit diesen Ultrahohen Leitzahlen einen Segen für die Fotografie darstellen.....:P

Gleichzeitig wird dann auch noch propagiert, dass man ja bei der Einstellung M (manuell) ja keine ISO-Automatik brauchen würde, wäre ja alles manuell und das eben Philosophie des Herstellers..... Nun, bei Olympus (und auch anderen Herstellern...) kann man die Auto ISO bei M halt auch abschalten....:eek:

Neee.... reg Dich einfach nicht auf..... ist besser für die Gesundheit.....:):D

Link zum Beitrag

Ich dachte es geht in dem Thread um verwackelte Bilder der M1 :eek:

Lt. Wolfgang muß man ja Luftgewehrschütze sein oder gewesen sein um scharfe Bilder mit der M1 zu bekommen. Ist aber verständlich, denn der 5achser verliert seine Leistung bei Teles (siehe 300mm Bilder) im Gegensatz zum OIS (siehe 100-300 Thread).

Komisch warum gibt es eigentlich nicht so einen Thread für die ach so gute mFT Linse von Oly und der OMDs.

verärgerte Grüße über soviel Oly-Borniertheit

Helmut

Link zum Beitrag

Im Unterschied zur E-M1 habe ich bei der GX7 jederzeit die Möglichkeit auf den mechanischen Verschluss umzustellen. Ich wüsste zwar nicht warum man das tun sollte außer man fotografiert bei Kunstlicht und will auf Nummer sicher gehen.

Ansonsten ist die Wandlung einiger die sich über nichts aufregen schon lustig. Jahrelang wurden die shutter Shock Probleme bei Olympus Kameras negiert. Jetzt wo es nicht mehr zu verleugnen ist versucht man es als systembedingtes Feature zu betiteln.

Es ist ein "Feature" was in dieser Form nur bei der E-M1 und abgeschwächt auch bei der E-M5 auftritt. Man sieht es fast auf jedem Bild in der 100% Auflösung, ein schlechter Witz für den Preis den man dafür bezahlt.

Link zum Beitrag

I(...)

Es ist ein "Feature" was in dieser Form nur bei der E-M1 und abgeschwächt auch bei der E-M5 auftritt. Man sieht es fast auf jedem Bild in der 100% Auflösung, ein schlechter Witz für den Preis den man dafür bezahlt.

Soso, dann will ich mal:

Wohlgemerkt, ich schreibe hier über technisches Spielzeug und NICHT über Menschen!

Mein 100-300 war die allerletze Scheisse! Das Ding hat bei 300 mm überhaupt nichts scharf bekommen, flau und bei 95% der Bilder fehlfokussiert.

Mit dem Oly 75-300 war das schlagartig Vergangenheit, und zwar auch bei 100%. Wo sind denn die massenhaft 100%-Bilder vom 100-300 hier, die ohne Bearbeitung eine Beurteilung zulassen? Gib mir eins und ich zeige Dir wo die Probleme sind.

14-45 Asph OIS: Zweimal in die Scheisse gegriffen! Einmal gebraucht, einmal neu. Zonenweise Unschärfen wie es ihm gerade gepasst hat.

20/1,7: Purple Fringing bis zum Abwinken, nein danke.

25/1,4: Bei Gegenlicht eine Katastrophe! Danke.

Du wolltest es ja wissen!

ICH will kein Panasonic-Objektiv mehr auf einer Kamera haben, auch wenn da Leica drauf steht!

Noch Fragen Kienzle?

Link zum Beitrag

Soso, dann will ich mal:

Wohlgemerkt, ich schreibe hier über technisches Spielzeug und NICHT über Menschen!

Mein 100-300 war die allerletze Scheisse! Das Ding hat bei 300 mm überhaupt nichts scharf bekommen, flau und bei 95% der Bilder fehlfokussiert.

Mit dem Oly 75-300 war das schlagartig Vergangenheit, und zwar auch bei 100%. Wo sind denn die massenhaft 100%-Bilder vom 100-300 hier, die ohne Bearbeitung eine Beurteilung zulassen? Gib mir eins und ich zeige Dir wo die Probleme sind.

14-45 Asph OIS: Zweimal in die Scheisse gegriffen! Einmal gebraucht, einmal neu. Zonenweise Unschärfen wie es ihm gerade gepasst hat.

20/1,7: Purple Fringing bis zum Abwinken, nein danke.

25/1,4: Bei Gegenlicht eine Katastrophe! Danke.

Du wolltest es ja wissen!

ICH will kein Panasonic-Objektiv mehr auf einer Kamera haben, auch wenn da Leica drauf steht!

Noch Fragen Kienzle?

Purple Fringing liegt am Sensor bei Olympus/Sony, bzw. am vorgeschalteten Filter und hat nichts mit den Objektiven zu tun (an den alten Pens bzw. Panasonic Sensoren funktionieren die Dinger ja auch).

Und dass es Olympus noch immer nicht geschafft hat die Panasonic Objektive vernünftig zu unterstützen kann man jetzt wirklich nicht den Objektiven ankreiden - umgekehrt gibts nämlich keinerlei Fokus Probleme (siehe Objektiv Threads).

Sorry, Wolfgang aber langsam kommt nichts vernünftiges mehr rüber, solche Verallgemeinerungen kannst du dir sparen.

Link zum Beitrag

Schön..... oder eher NICHT... Warum zum Teufel muss hier wieder so gestritten werden?

Zur Erinnerung: Der Threadtitel dreht sich um Verwacklungen bei der E-M1....

Nix weiter......

Und für die Zerstrittenen Fraktionen..... "Shuttershock" gibt es bei

Olympus Kameras mit Olympus Objektiven

Olympus Kameras mit Panasonic Objektiven

Panasonic Kameras mit Panasonic Objektiven

Panasonic Kameras mit Olympus Objektiven :eek:

Nikon Kameras.... oh nee, da ist es kein Shuttershock, sondern Mirrorshock

Sony Kameras

Pentax Kameras

Canon Kameras....

hab ich noch was vergessen?

So what? Muss hier immer in die eine oder auch andere Richtung "Missioniert" werden, muss sich die "Gegenfraktion" immer auf den Schlips getreten fühlen?

Ja, es gibt augenscheinlich OM-D E-M1 Kameras mit Shuttershock..... Und Nein, KEINER hier weiß, ob alle betroffen sind oder nur einige oder sogar nur einige wenige.....

Nur... das Problem wird hier (in anderen Foren sogar noch mehr...) von einigen wenigen derart hochstilisiert, man könnte meinen, das Leben derer hinge davon ab..... Und wenn man dann die Bilder der OlympusPanasonicNikonCanonPentaxSony Kameras in Ausgabegröße betrachtet, bleibt allermeistes von dem "Problem" nix mehr übrig.....

Und sich deswegen gegenseitig zu zerfleischen ist schon sehr CRAZY.....

Link zum Beitrag