Jump to content

Empfohlene Beiträge

sehr schön!

was hast Du denn für einen Adpater?

Wie nennt sich der Anschluss der Voigtländer?

Hi, der Anschluss heißt Voigtländer DKL (Deckel Bajonett), ich habe einen relativ billigen Adapter von Amazon  bestellt. So um die 20 oder 25 Euro. Funktioniert nicht besser oder schlechter als die ganzen anderen manuellen Billig- Adapter für Nikon, Minolta usw. Bin ich eher zufällig drauf gekommen, da mir die Objektive meines Vaters wieder in den Sinn kamen. Rein optisch lohnt v.a. das hier gezeigte 135mm, das 35/3,4 und das 50/2,8 (color Skopar) sind in den äußeren Bereichen zu den Ecken hin selbst bei F8 kaum scharf. Hier gehts dann eher um den Nostalgie- Faktor. Obwohl ich sagen muss, dass z.B. das 35er eine interessante, sehr "analog" wirkende Wiedergabe hat. Keine hohe Kantenschärfe, aber mit Nachschärfung eine recht hohe Auflösung. Gut ist, dass alle 3 Linsen für die Brennweite sehr klein sind, das 35er und das 50er sind echte Pancakes im silbernen, metallenen traditions- Look.

Mein Vater wird sich sicher freuen zu hören, dass seine Objektive noch funktionieren und anschaubare Bilder liefern.

Geht es einem um günstige gute Objektive, würde ich aber vermutlich eher zu Minolta Rokkor oder Canon FD raten...

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

Nee, auch in meinen Augen ist das wirklich nicht wirklich fremd. Zeiss/Sony in Cooperation .......

foxfriedo

Na dann muss man in ganzer Konsequenz auch Konika Minolta Objektive hier ausschliessen,

denn das wurde auch schon vor langer Zeit von Sony uebernommen und ist somit ein Teil von Sony. :huh:

Da muss man wohl das Schiedsgericht anrufen. :D

Link zum Beitrag

Rein optisch lohnt v.a. das hier gezeigte 135mm, das 35/3,4 und das 50/2,8 (color Skopar) sind in den äußeren Bereichen zu den Ecken hin selbst bei F8 kaum scharf. Hier gehts dann eher um den Nostalgie- Faktor. Obwohl ich sagen muss, dass z.B. das 35er eine interessante, sehr "analog" wirkende Wiedergabe hat. Keine hohe Kantenschärfe, aber mit Nachschärfung eine recht hohe Auflösung.

...

Geht es einem um günstige gute Objektive, würde ich aber vermutlich eher zu Minolta Rokkor oder Canon FD raten...

danke für die Erläuterungen.

ich habe einige Canon FDs und Minoltas und bin damit auch zufrieden, u.a. auch das Canon FD 135/2.8.

Aber Dein 135er würde mich schon reizen, so ein altes Teil macht neugierig, und wenn es dann auch optisch noch gut ist ...

mal sehen.

Link zum Beitrag

danke für die Erläuterungen.

ich habe einige Canon FDs und Minoltas und bin damit auch zufrieden, u.a. auch das Canon FD 135/2.8.

Aber Dein 135er würde mich schon reizen, so ein altes Teil macht neugierig, und wenn es dann auch optisch noch gut ist ...

mal sehen.

Ich hab auch das Minolta 135mm 2,8, das ich bisher selten benutzt habe, aber es ist günstig und ich würde es optisch über dem Voigtänder einsortieren. Man *kann* mit dem Voigtländer bei Blende 5,6 oder besser f8 scharfe Bilder produzieren, selbst mit 42MP, der Reiz liegt eher darin, dass so ein zierliches (viel kleiner als das Minolta) und v.a. archaisches Objektiv überhaupt so gute Bilder machen kann.

Aber der Normal- User von heute verlangt optisch sicher mehr.

Link zum Beitrag

@Neto-Zeme: Ich hab nur das normale Pentagon Prakticar 50/1.8, eine selten schlechte Linse. Was für ein Makro hast du denn?

Das pentacon is in der tat recht mies, im Endeffekt ein meyer orestor. Aber das Carl Zeiss Jena ist ein pancolar, gibt es auch mit m42-anschluss. Das macro is wie gesagt das prakticar, das dort genannt ist. Das gab es nur für praktica, kein m42-anschluss. Is aber wohl auch ein umgerechnetes pancolar. (pancolar sind weiterentwicklungen von einem planar aus der ddr)

Link zum Beitrag

Der erste Krokus.
Minolta Af 28-135 bei 28mm im Makromodus.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Aarin
Link zum Beitrag

A7r II + Carl Zeiss ZF 100mm Makro Planar.

_DSC3771.jpg

_DSC3772.jpg

Zu meiner Überraschung war das 100er MP bei non Makro sehr schwer fein zu justieren. Zwischen ganz scharf und leicht daneben kaum ein Millimeter Fokus- Weg.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

Sony A7 mit Hexanon 1.8 40mm@1.8

https://www.flickr.com/photos/94066369@N04/24578217830/in/dateposted-public/

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von wbhh1
Link zum Beitrag

Sony A7 mit Hexanon 1.8 40mm@1.8

https://www.flickr.com/photos/94066369@N04/24578217830/in/dateposted-public/

Leider Doppelpost. Ich sehe leider nicht, wie ich das entfernen kann.

bearbeitet von wbhh1
Link zum Beitrag

A7RII

Olympus ZUIKO AUTO-T 2,0 85mm

Aufgenommen mit offener Blende

Kommentar:: Ich wundere mich immer wieder, wie hervorragend der Sony-Sensor mit diesen alten Objektiven umgeht. 

Link zum Beitrag