Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Durch den extrem blendend hellen Hintergrund der Webseite wirken die Bilder subjektiv düster, obwohl sie das definitiv auf keinen Fall sind!

Leider ist der Administrator nicht bereit, den Hintergrund augenfreundlicher, sprich einen Tick dunkler zu halten.

Hier ein Beispiel dafür was ich meine, auch wenn es sich in diesem Fall um sw-Bilder handelt:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m9/294008-monochrome-beispielbilder-39.html

Es ist ja möglich die Bilder in einem dunklen Hintergrund auszugeben.

Link zum Beitrag

Es ist ja möglich die Bilder in einem dunklen Hintergrund auszugeben.

Warum nicht, es würde die Bilder jedenfalls enorm in ihrer Wirkung steigern, manche würden sogar regelrecht suggestiv wirken.

Überbelichtete würden allerdings subjektiv noch überbelichteter wirken, als sie in Wirklichkeit sind.

bearbeitet von Lufi
Link zum Beitrag

Warum haben dann alle Deine Bilder einen schwarzen Rand?

Ich finde dadurch wirken sie besser und ich kann Copyright und Aufnahmedaten unterbringen. Den Rahmen hatten sie schon bevor ich begonnen habe hier zu posten. Ich poste in 2-3 Foren mit unterschiedlich hellen Hintergründen, große Unterschiede nehme ich da nicht war.

Link zum Beitrag

Allen, die mir nicht glauben, empfehle ich folgenden Test:

Druckt euch ein beliebiges Foto mittlerer Deckung zweimal aus und legt die beiden Bilder nebeneinander jeweils auf einen schwarzen und einen weißen Hintergrund.

Ihr werdet erstaunt sein und glauben, es handelt sich um zwei verschieden belichtete Bilder.

Dabei sind sie ja vollkommen gleich, wenn sie wieder nebeneinander auf ein und dem selben Hintergrund liegen, zum Beispiel auf einem mittelgrauen.

bearbeitet von Lufi
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum nicht, es würde die Bilder jedenfalls enorm in ihrer Wirkung steigern, manche würden sogar regelrecht suggestiv wirken.

Überbelichtete würden allerdings subjektiv noch überbelichteter wirken, als sie in Wirklichkeit sind.

Deswegen wählt man bei "analogen" Bildern ja auch den passenden Rahmen und ggf. ein passendes Passpartout dazu, wenn die Wand nicht dazu passt. ;)

Link zum Beitrag

Ich bin auch der Meinung das die Rahmung entscheidenden Einfluss auf die Wirkung eines Bildes hat. Die schwarze Rahmung ist bei mir aber fest mit Trauerrand verbunden und trifft nicht meinen Geschmack. Ein etwas dunkleres hellgrau würde sicher auch die lesbar verbessern.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag

Konica Hexanon 135 3.2, Iso 100, Blende 3.2 (Beim 2. Bild bin ich mir mit der Blende nicht sicher, aber da die Zeiten zum 1. Bild gleich sind, sollte das auch bei Offenblende sein.)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Nochmal Konica 135 3.2, Iso 100, Blende 3.2 + 100% Crop

Link zum Beitrag

Ich bin auch der Meinung das die Rahmung entscheidenden Einfluss auf die Wirkung eines Bildes hat. Die schwarze Rahmung ist bei mir aber fest mit Trauerrand verbunden und trifft nicht meinen Geschmack. "Ein etwas dunkleres hellgrau würde sicher auch die lesbar verbessern."

LG

Jürgen

Du sagst es Jürgen!

Gruß Lufi

Link zum Beitrag

Und weiter geht´s mit meinen neu erworbenen Konicaschätzchen. Prima dass wir gestern und heute so geniales Wetter haben. Konnte ich die Teile wengistens alle mal durchtesten. :)

Konica Hexanon 200 3.5 bei etwa blende 4 oder 5.6 + 100% Crop

Befürchte auch dieses Objektiv werde ich wohl behalten müssen. :D

bearbeitet von Dr.Matchbox
Link zum Beitrag

Nochmal Konica Hexanon 200 3.5.

Link zum Beitrag

Und ein letztes vom Konica 200 3.5. Auch spielende Hunde gehen mit Fokuspeaking. Wobei das Peaking glaube ich genauer ist, je höher die Brennweite ist. Mit dem 50er habe ich deutlich mehr Ausschuss.

Das 2. ist mit dem Soligor 35-70 2.5-3.0 Makro gemacht. Deutlich der Farbunterschied der beiden Objektive.

Link zum Beitrag

a7 + Jupiter 3 50mm f1,5 bei f1,5

Ist das Jupiter mit M42 Anschluss?

Von dem Objektiv würde ich gerne mal was mit offener Blende und feinen STrukturen, gerne auch einen Bildauschnitt sehen. Steht nämlich noch mit m39 Anschluss auf meiner Wunschliste. ;)

bearbeitet von Dr.Matchbox
Link zum Beitrag