Jump to content

Empfohlene Beiträge

Mit dem Olympus Zuiko 135 mm F/4.5 MC Macro

Frühlingsblumen by Mathias Leon Fischer, auf Flickr

bearbeitet von Master16
Link zum Beitrag

Am ‎05‎.‎04‎.‎2019 um 11:38 schrieb dibo:

mit dem 100mm GM

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ein schönes Bild fast wie gemalt - und vielleicht gerade deshalb habe ich ein persönliches Problem mit dem 100mm GM STF; ich habe lange überlegt, ob ich es kaufen will, weil ich auch gerne Pflanzen fotografiere,  und bin dann davon abgekommen.

Warum? Weil mir das Bokeh, so butterweich und cremig es auch erscheint, in vielen Fällen fast etwas zu künstlich, wie soll ich es ausdrücken: zu wenig fotografisch anmutet. Es ist eigentlich nur eine Frage des Geschmacks, ob einem das gefällt. Ich setze jetzt lieber auf die hochlichtstarken GM's, als nächstes ist das 135mm GM f/1.8 dran ...

Link zum Beitrag

nun das 85mm 1.8  ist bei BL 2.0 wesentlich weicher im Hintergrund und viel künstlicher 😉

der Vorteil beim STF ist eben, daß im Bokeh noch erkennbare Strukturen sind... beim 85er/1.8 wäre bei diesem Bild alles verschwommen...

zudem werden beim STF die Blumen im Unschärfebereich nicht vergrößert  ... wie bei normalen Objektiven

also für mich bildet das STF wesentlich natürlicher ab 😉

bearbeitet von dibo
Link zum Beitrag

Das Problem mit dem STF ist seine geringe Verbreitung. Die Transmission entsprechend Blende 5,6 schreckt ab. Praktisch ist das eigentlich gar nicht das Riesenproblem, wenn man ruhig stehende Objekte oder Personen fotografiert. Bei schwächerem Licht ist dann ISO 100 halt etwas knapp, aber selbst die Ur A7 hat bei ISO 800 noch eine Top Bildqualität.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Gernot_A7:

Das Problem mit dem STF ist seine geringe Verbreitung. Die Transmission entsprechend Blende 5,6 schreckt ab. Praktisch ist das eigentlich gar nicht das Riesenproblem, wenn man ruhig stehende Objekte oder Personen fotografiert. Bei schwächerem Licht ist dann ISO 100 halt etwas knapp, aber selbst die Ur A7 hat bei ISO 800 noch eine Top Bildqualität.

Für mich wäre die relativ geringe Lichtstärke nicht das Problem - aber eben wie gesagt bei gewissen Motiven erscheinen mir die Objekte im Unschärfebereich als etwas zu künstlich wiedergegeben, was aber Geschmackssache ist.

Link zum Beitrag

Mit dem Olympus Zuiko 135 mm F/4.5 MC Macro bei Offenblende

DSC06547 by Mathias Leon Fischer, auf Flickr

bearbeitet von Master16
Link zum Beitrag

Erinnert mich irgendwie an meine Runde am Curt Frenzel Stadion in Augsburg mit dem 16-35 mm ZA.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Autos haben es nicht immer leicht.

Link zum Beitrag

catch a fish

Klick ins Bild zur großen Auflösung

(Sony Alpha A7RII I Zeiss Loxia 50mm f2 I LR6.4 I 2048Px)

VG Oli

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Gast expatraite

Heute im Zoo. Masoala Halle in Zürich. 

Der Autofokus der A7 bringt mich zeitweilig zur Verzweiflung, weil der Fokuspunkt permanent falsch liegt und ich nicht weiss wie ich ihn besser und genauer setzen kann. Ich muss mich dringend noch mehr mit meiner Kamera auseinandersetzen. 

Link zum Beitrag

Gast expatraite

Und weils so schön ist: noch eins. Aber ein von gefühlt 20 Fotos, wo das Auge in die richtige Richtung schaut und der Fokus nicht versagt. Da braucht man für das richtige Foto eine Masse an Verschnitt.

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Love and Peace mit dem FE 28 mm. Einmal ohne und einmal mit 21 mm Konverter.

Link zum Beitrag

Canon EF 4/16-35mm L IS an Sigma MC 11

18mm, f 7.1

Sony A7III 00271 by Stefan Lotz, auf Flickr

Link zum Beitrag

attentively

Klick ins Bild zur großen Auflösung

Sony A7RII I Zeiss Batis 40mm f2@f2 I LR 6.4 I 2048Px

VG Oli

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb expatraite:

Heute im Zoo. Masoala Halle in Zürich. 

Der Autofokus der A7 bringt mich zeitweilig zur Verzweiflung, weil der Fokuspunkt permanent falsch liegt und ich nicht weiss wie ich ihn besser und genauer setzen kann. Ich muss mich dringend noch mehr mit meiner Kamera auseinandersetzen. 

Wenn Du verrätst, welchen Modus Du benutzt, kann man Dir vielleicht helfen. Ich benutze z.B. gerne den AF-S mit dem flexiblen mittelgroßen Fokuspunkt, der aber bei Freihandaufnahmen immer in der Mitte steht. Der würde solche trägen Tierchen im Zoo sicher einfangen. Sonst ist der AF-C mit Tracking nach Antippen des Auslösers eine gute Lösung. Ein Problem können Glasscheiben sein. Die durchdringt man eher im MF. Der AF sieht da Spiegelbilder und/oder feinste Kratzer oder Schmutz und dann wird es nichts mehr mit dem Tierchen dahinter.

Es gibt bei der A7 auch solche zufallsgesteuerten Mehrfeld Fokusmethoden. Da ist dann beim ersten Fokussieren das Haus scharf, beim zweiten die Blumen im Vordergrund und beim dritten ist alles ein wenig unscharf oder scharf je nach Sichtweise. Die benutze ich gar nicht mehr.

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag