Gast expatraite Geschrieben 14. April 2019 Share #6451 Geschrieben 14. April 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Meine ersten Gehversuche mit einem manuellen Objektiv. Pentacon 50mm und einer Sony A7. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. April 2019 Geschrieben 14. April 2019 Hi Gast expatraite, Das könnte für dich interessant sein: Sony KB | Bilderthread . Da findet jeder was…
Master16 Geschrieben 14. April 2019 Share #6452 Geschrieben 14. April 2019 (bearbeitet) Mit dem Olympus Zuiko 135 mm F/4.5 MC Macro Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Frühlingsblumen by Mathias Leon Fischer, auf Flickr bearbeitet 14. April 2019 von Master16 Kontrast, Kalle, freiraum7 und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 15. April 2019 Share #6453 Geschrieben 15. April 2019 Am 05.04.2019 um 11:38 schrieb dibo: mit dem 100mm GM Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ein schönes Bild fast wie gemalt - und vielleicht gerade deshalb habe ich ein persönliches Problem mit dem 100mm GM STF; ich habe lange überlegt, ob ich es kaufen will, weil ich auch gerne Pflanzen fotografiere, und bin dann davon abgekommen. Warum? Weil mir das Bokeh, so butterweich und cremig es auch erscheint, in vielen Fällen fast etwas zu künstlich, wie soll ich es ausdrücken: zu wenig fotografisch anmutet. Es ist eigentlich nur eine Frage des Geschmacks, ob einem das gefällt. Ich setze jetzt lieber auf die hochlichtstarken GM's, als nächstes ist das 135mm GM f/1.8 dran ... foxfriedo, Kalle, Kontrast und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 15. April 2019 Share #6454 Geschrieben 15. April 2019 (bearbeitet) nun das 85mm 1.8 ist bei BL 2.0 wesentlich weicher im Hintergrund und viel künstlicher 😉 der Vorteil beim STF ist eben, daß im Bokeh noch erkennbare Strukturen sind... beim 85er/1.8 wäre bei diesem Bild alles verschwommen... zudem werden beim STF die Blumen im Unschärfebereich nicht vergrößert ... wie bei normalen Objektiven also für mich bildet das STF wesentlich natürlicher ab 😉 bearbeitet 15. April 2019 von dibo Gernot_A7, flyingrooster und leicanik haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot_A7 Geschrieben 15. April 2019 Share #6455 Geschrieben 15. April 2019 Das Problem mit dem STF ist seine geringe Verbreitung. Die Transmission entsprechend Blende 5,6 schreckt ab. Praktisch ist das eigentlich gar nicht das Riesenproblem, wenn man ruhig stehende Objekte oder Personen fotografiert. Bei schwächerem Licht ist dann ISO 100 halt etwas knapp, aber selbst die Ur A7 hat bei ISO 800 noch eine Top Bildqualität. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 15. April 2019 Share #6456 Geschrieben 15. April 2019 vor 14 Minuten schrieb Gernot_A7: Das Problem mit dem STF ist seine geringe Verbreitung. Die Transmission entsprechend Blende 5,6 schreckt ab. Praktisch ist das eigentlich gar nicht das Riesenproblem, wenn man ruhig stehende Objekte oder Personen fotografiert. Bei schwächerem Licht ist dann ISO 100 halt etwas knapp, aber selbst die Ur A7 hat bei ISO 800 noch eine Top Bildqualität. Für mich wäre die relativ geringe Lichtstärke nicht das Problem - aber eben wie gesagt bei gewissen Motiven erscheinen mir die Objekte im Unschärfebereich als etwas zu künstlich wiedergegeben, was aber Geschmackssache ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot_A7 Geschrieben 15. April 2019 Share #6457 Geschrieben 15. April 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe so ein Bokeh wie im Blumenbeispielbild mit dem 100 mm STF GM auch noch nicht hinbekommen. Bei etwas mehr Aufnahmeabstand ist das Bokeh stärker konturiert, aber trotzdem nicht unruhig. Ich würde das auch nicht wollen, daß das Bokeh sich so in den Vordergrund schiebt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Heinrich Wilhelm Geschrieben 15. April 2019 Share #6458 Geschrieben 15. April 2019 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A7R mit dem Loxia 2/50 Gruß Heinrich freiraum7, Christian_HH, Kontrast und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Master16 Geschrieben 15. April 2019 Share #6459 Geschrieben 15. April 2019 (bearbeitet) Mit dem Olympus Zuiko 135 mm F/4.5 MC Macro bei Offenblende Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! DSC06547 by Mathias Leon Fischer, auf Flickr bearbeitet 15. April 2019 von Master16 Incoe, Pitcher, melusine und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. April 2019 Share #6460 Geschrieben 16. April 2019 Grüße aus Glasgow, morgen geht es wieder nach Hause. Die NC500 erledigt. OOC, A7III, FE24F14GM Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heinrich Wilhelm Geschrieben 17. April 2019 Share #6461 Geschrieben 17. April 2019 Am Waldrand Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A7R mit Loxia 2/50 Gruß Heinrich 123abc, Kontrast, MaTiHH und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheHorrorist Geschrieben 18. April 2019 Share #6462 Geschrieben 18. April 2019 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Berlin Mitte A7s Zeiss thommy, freiraum7, Stefan.L und 11 weitere haben darauf reagiert 11 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot_A7 Geschrieben 18. April 2019 Share #6463 Geschrieben 18. April 2019 Erinnert mich irgendwie an meine Runde am Curt Frenzel Stadion in Augsburg mit dem 16-35 mm ZA. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Autos haben es nicht immer leicht. freiraum7, 123abc und Heinrich Wilhelm haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. April 2019 Share #6464 Geschrieben 18. April 2019 A7III mit dem 24/1.4 GM Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 18. April 2019 Share #6465 Geschrieben 18. April 2019 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sony a9 mit 100-400GM @ 400mm f5.6 1/2000 ISO640; stark gecroppt (<2,5MP) voti, dibo, Stefan.L und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freiraum7 Geschrieben 19. April 2019 Share #6466 Geschrieben 19. April 2019 catch a fish Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Klick ins Bild zur großen Auflösung (Sony Alpha A7RII I Zeiss Loxia 50mm f2 I LR6.4 I 2048Px) VG Oli 123abc, ManneM, thommy und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
123abc Geschrieben 19. April 2019 Share #6467 Geschrieben 19. April 2019 Mein neues Fahrzeug. 😊 Sony A7 II + 1.8/55 mm ZA + 2.8/35 mm ZA: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! VW POLO 1.5 TSI by Berlin-Knipser, auf Flickr Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! VW POLO 1.5 TSI by Berlin-Knipser, auf Flickr Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! VW POLO 1.5 TSI by Berlin-Knipser, auf Flickr silent712, Heinrich Wilhelm, ducky und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
123abc Geschrieben 19. April 2019 Share #6468 Geschrieben 19. April 2019 Sony A7 II + 2.0/28 mm +1.8/85 mm: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! VW POLO 1.5 TSI by Berlin-Knipser, auf Flickr Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! VW POLO 1.5 TSI by Berlin-Knipser, auf Flickr silent712, ducky, Heinrich Wilhelm und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast expatraite Geschrieben 19. April 2019 Share #6469 Geschrieben 19. April 2019 Heute im Zoo. Masoala Halle in Zürich. Der Autofokus der A7 bringt mich zeitweilig zur Verzweiflung, weil der Fokuspunkt permanent falsch liegt und ich nicht weiss wie ich ihn besser und genauer setzen kann. Ich muss mich dringend noch mehr mit meiner Kamera auseinandersetzen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast expatraite Geschrieben 19. April 2019 Share #6470 Geschrieben 19. April 2019 Und weils so schön ist: noch eins. Aber ein von gefühlt 20 Fotos, wo das Auge in die richtige Richtung schaut und der Fokus nicht versagt. Da braucht man für das richtige Foto eine Masse an Verschnitt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan.L Geschrieben 19. April 2019 Share #6471 Geschrieben 19. April 2019 Sony FE 2,8 24-70mm GM 46mm, f8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sony A7III 00220 by Stefan Lotz, auf Flickr 40mm, f8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sony A7III 00221a by Stefan Lotz, auf Flickr 70mm, f4,5 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sony A7III 00230a by Stefan Lotz, auf Flickr Gruß Stefan 123abc, TheHorrorist, freiraum7 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot_A7 Geschrieben 19. April 2019 Share #6472 Geschrieben 19. April 2019 Love and Peace mit dem FE 28 mm. Einmal ohne und einmal mit 21 mm Konverter. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! TheHorrorist, 123abc und freiraum7 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan.L Geschrieben 19. April 2019 Share #6473 Geschrieben 19. April 2019 Canon EF 4/16-35mm L IS an Sigma MC 11 18mm, f 7.1 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sony A7III 00271 by Stefan Lotz, auf Flickr TheHorrorist und freiraum7 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freiraum7 Geschrieben 19. April 2019 Share #6474 Geschrieben 19. April 2019 attentively Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Klick ins Bild zur großen Auflösung Sony A7RII I Zeiss Batis 40mm f2@f2 I LR 6.4 I 2048Px VG Oli Stefan.L, 123abc, ducky und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot_A7 Geschrieben 20. April 2019 Share #6475 Geschrieben 20. April 2019 (bearbeitet) vor 21 Stunden schrieb expatraite: Heute im Zoo. Masoala Halle in Zürich. Der Autofokus der A7 bringt mich zeitweilig zur Verzweiflung, weil der Fokuspunkt permanent falsch liegt und ich nicht weiss wie ich ihn besser und genauer setzen kann. Ich muss mich dringend noch mehr mit meiner Kamera auseinandersetzen. Wenn Du verrätst, welchen Modus Du benutzt, kann man Dir vielleicht helfen. Ich benutze z.B. gerne den AF-S mit dem flexiblen mittelgroßen Fokuspunkt, der aber bei Freihandaufnahmen immer in der Mitte steht. Der würde solche trägen Tierchen im Zoo sicher einfangen. Sonst ist der AF-C mit Tracking nach Antippen des Auslösers eine gute Lösung. Ein Problem können Glasscheiben sein. Die durchdringt man eher im MF. Der AF sieht da Spiegelbilder und/oder feinste Kratzer oder Schmutz und dann wird es nichts mehr mit dem Tierchen dahinter. Es gibt bei der A7 auch solche zufallsgesteuerten Mehrfeld Fokusmethoden. Da ist dann beim ersten Fokussieren das Haus scharf, beim zweiten die Blumen im Vordergrund und beim dritten ist alles ein wenig unscharf oder scharf je nach Sichtweise. Die benutze ich gar nicht mehr. bearbeitet 20. April 2019 von Gernot_A7 Markus B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge