Phillip Reeve Geschrieben 22. Dezember 2015 Autor Share #2076 Geschrieben 22. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hab im Vergleich nur das Olympus OM 4/200, das finde ich noch etwas besser. Allerdings hat das eine Nahgrenze von 2,5m, was mir persönlich an der A7 für meine Lichtschrankenfotografie mit Vögeln etwas zu wenig ABM bietet. Deshalb hab ich am Sonntag zum nFD 4/200 gegriffen, damit kann man merklich näher ran. Allerdings ist der ABM im Nahbereich bei gleicher Distanz schlechter als beim OM200, diesen Effekt konnte ich bei einem Vergleich irgendwo im Internet auch schon erkennen. Also im Nahbereich ist das nFD200 eher ein 175er als ein 200er. Ansonsten macht es sich an der A7 recht gut, ein wenig abgeblendet geht es auch richtig scharf ! lg Manfred Du bist die zweite Person die mir das OM 4/200 nahe legt . Muss aber erstmal das OM 3.5/28 und 2/100 abarbeiten bevor ich Neuanschaffungen tätige :-) Das Canon ist innenfokussiert oder? Mein Minolta MC 4/200 ist das nicht und da ist mir der Fokusring etwas schwergängig so dass schnellere Szenen ein Problem sind. Ich habe damit mal eine Flugschau fotografiert, hat wenig Spaß gemacht ;-). Wie ist die Fokussierung beim Om 4/200? Adler by Phillip Reeve, on Flickr Grüße, Phillip pizzastein, leicanik, peiden und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freiraum7 Geschrieben 22. Dezember 2015 Share #2077 Geschrieben 22. Dezember 2015 early morning sunbeams II Klick ins Bild zur großen Auflösung (Sony Alpha A7II I Voigtländer Nokton 35mm f1.2 II I LR4.4 I 2048Px) VG Oli wuschler, cepe, zickzack und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 22. Dezember 2015 Share #2078 Geschrieben 22. Dezember 2015 Du bist die zweite Person die mir das OM 4/200 nahe legt . Muss aber erstmal das OM 3.5/28 und 2/100 abarbeiten bevor ich Neuanschaffungen tätige :-) Das Canon ist innenfokussiert oder? Mein Minolta MC 4/200 ist das nicht und da ist mir der Fokusring etwas schwergängig so dass schnellere Szenen ein Problem sind. Ich habe damit mal eine Flugschau fotografiert, hat wenig Spaß gemacht ;-). Wie ist die Fokussierung beim Om 4/200? Grüße, Phillip Das Canon ist innen-, das Olympus aussenfokussiert, es verändert den Auszug dabei etwa gute 20 mm. Dabei ist es zwar nicht schwergängig, aber auch nicht so flüssig zu drehen wie das nFD200. lg Manfred Phillip Reeve hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 22. Dezember 2015 Share #2079 Geschrieben 22. Dezember 2015 Hier zum Vergleich die beiden Linsen nebeneinander. Das Canon ist kleiner und auch gut 50g leichter als das Olympus, welches aber dank des matten Finish hochwertiger daherkommt (wobei mein Canon keinen so hochwertigen Zustand aufweisen kann). lg Manfred Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! leicanik und Phillip Reeve haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sb69 Geschrieben 22. Dezember 2015 Share #2080 Geschrieben 22. Dezember 2015 Konica 57 f1.2 mit Sony A7II Blende 1.2 bei allen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Knud Wuchtig und Tom1965 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aarin Geschrieben 23. Dezember 2015 Share #2081 Geschrieben 23. Dezember 2015 Mal eine kleine Bokehspielerei mit meinem Minolta 85mm 1.7. Kamera Sony A7. Müsste Offenblende sein. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! pizzastein und Tom1965 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tom1965 Geschrieben 23. Dezember 2015 Share #2082 Geschrieben 23. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich wünsche allen schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr Grüße Tom gemacht mit meiner neuen Sony7II mit Stabi bei Iso 1000,0,6 Sek mit dem nFD 28mm F2.8 Freihand Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sch8mid Geschrieben 23. Dezember 2015 Share #2083 Geschrieben 23. Dezember 2015 A7 - Leica Summicron 50/2 (E55) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Tom1965 und leicanik haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Tom1965 Geschrieben 23. Dezember 2015 Share #2084 Geschrieben 23. Dezember 2015 Und hier hab ich mal was für mich absolut neues,ein Zhongyi 35mm F2 an der Sony 7II,es ist erst heute bei mir angekommen und ist ein traumhaft schönes Objektiv in echt super verarbeitet und in Vollmetall.Wie es sich im hellen schlägt werde ich noch nachreichen,hier mal ein Abendbild von einer analogen Olympus mit einem 70-210mm F3,5 Vivitar Series 1 Zoom,welches übrigens auch für die Sony ein Top Objektiv ist da es durch seine Makro Eigenschaft eine geringe Nahgrenze hat,wäre eventuell was für Phillip.Aber jetzt mal das Zhongyi. Iso 4000 F2 ca. 0,5 sek Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 23. Dezember 2015 Share #2085 Geschrieben 23. Dezember 2015 hat das zhongyi einen Sony-Anschluss? E mount? Oder geht das nur mit adapter an der A7? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert30 Geschrieben 23. Dezember 2015 Share #2086 Geschrieben 23. Dezember 2015 Und hier hab ich mal was für mich absolut neues,ein Zhongyi 35mm F2 an der Sony 7II,es ist erst heute bei mir angekommen und ist ein traumhaft schönes Objektiv in echt super verarbeitet und in Vollmetall.Wie es sich im hellen schlägt werde ich noch nachreichen,hier mal ein Abendbild von einer analogen Olympus mit einem 70-210mm F3,5 Vivitar Series 1 Zoom,welches übrigens auch für die Sony ein Top Objektiv ist da es durch seine Makro Eigenschaft eine geringe Nahgrenze hat,wäre eventuell was für Phillip.Aber jetzt mal das Zhongyi. Iso 4000 F2 ca. 0,5 sek Besser wäre gewesen die Sony auf ein Stativ zu geben, damit das Foto so halbwegs scharf wird. Das Zhongyi schaut interessant aus, leider zeigt das Foto überhaupt nicht, was die Optik kann. Zumindest gehe ich davon aus, dass es mehr kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 23. Dezember 2015 Autor Share #2087 Geschrieben 23. Dezember 2015 Hier gibts ein Review. So richtig aus den Socken hauts mich nicht aber schlecht ist es auch nicht. Danke für den Tipp :-) Grüße, Phillip Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 23. Dezember 2015 Share #2088 Geschrieben 23. Dezember 2015 danke, den hab ich nicht gefunden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 23. Dezember 2015 Share #2089 Geschrieben 23. Dezember 2015 Nochmal zurück zu den 200ern - hab vorhin einen Schärfetest gemacht, angetreten sind das nFD80-200/4, das nFD200/4 und das OM200/4. Fazit: Am Schärfsten bei Offenblende geht das OM, gefolgt vom FD80-200 (!!) und als Schlusslicht das FD200. Bei Blende 8 liegen die 3 schon merklich näher beieinander, das OM gewinnt auch bei Blende 8, im Zentrum ist das 80-200 aber genausogut, am Rand fällt es dagegen ab. Das FD200 ist auch recht gut, hat aber mehr CA's als das OM200. Der einzige Wermutstropfen des OM ist dessen geringe Nahgrenze von 2,5 m. lg Manfred Phillip Reeve hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neto-Zeme Geschrieben 23. Dezember 2015 Share #2090 Geschrieben 23. Dezember 2015 (bearbeitet) Derletzt habe ich endlich (!) ein halbwegs zentriertes und komplett neuwertiges Pentacon Prakticar 2.8/28 (bitte nicht mit dem Pentacon 2.8/29 verwechseln, ist eine Neurechnung) bekommen, nachdem ich 4 stark dezentrierte und Abbildungsmäßig eher schwache Objektive im Durchlauf hatte. Wenn man allerdings auf Anhieb Glück hat, dann sind die 30 Euro dafür wirklich ein Schnäppchen, nur das muss man auch erstmal haben... Es ist bereits ab Offenblende bis in die Ecken scharf, wenn es richtig zentriert ist! Es kann nämlich wie bei meinem jetzigen (sogar besseren als die anderen) Derivat sein, dass die Ecken zwar scharf sind, aber die Seite die zwischen den Ecken liegt auch wieder nicht. Die Streuung in der Objektiv-Reihe ist leider gewaltig. Idealfall: man kann minimalste sphärische Aberationen erkennen, auch die CAs sind ziemlich minimal. Eher ist hier das Überstrahlen ein Problem, das aber bei Abblenden schnell verschwindet - und die Schärfe legt selbstverständlich einen Ticken zu. Allerdings ist das Bokeh eine Geschmackssache. Man sieht schon beim fokussieren, dass es Linien außer Fokus "doppelt". Diese Eigenart hat auch das CZJ Sonnar 3.5/135 und somit sehen Abschnitte außer Fokus schnell so aus, als hätte man die Kamera zu wackelig gehalten oder das Objektiv versagt. Aber wie gesagt für 30 Euro... das ist dann relativ ok. und von diesem Zenitar komm ich auch noch nicht wirklich weg... mit Offenblende mal auf oo lässt die alten ja sowieso immer sehr weich erscheinen. bearbeitet 23. Dezember 2015 von Neto-Zeme Knud Wuchtig, king-park, freiraum7 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheHorrorist Geschrieben 24. Dezember 2015 Share #2091 Geschrieben 24. Dezember 2015 (bearbeitet) ...edit bearbeitet 11. Juni 2016 von TheHorrorist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tom1965 Geschrieben 24. Dezember 2015 Share #2092 Geschrieben 24. Dezember 2015 hat das zhongyi einen Sony-Anschluss? E mount? Oder geht das nur mit adapter an der A7? Ich habe es gebraucht gekauft und meins hat einen eos Anschluss und ich benutze es mit Adapter an der Sony.Ihr habt natürlich recht,das Bild ist in einer etwas übereifrigen Euphorie entstanden.Es war eins der ersten Bilder.Ich hatte ja schon geschrieben das ich Bilder mit Tageslicht nachreiche.Mach ich heute.Aber was ich schon mal sagen kann,es ist bei Offenblende schön scharf,hat ein sehr schönes Bokeh und gefällt mir auch abgeblendet von der Schärfe her sehr gut.Allerdings ist es ein bisschen Tricky,ich hab bemerkt das es bei hellen Lichtern sehr empfindlich ist und zum ausbrennen oder überbelichten tendiert.Ich werde es heute mal am Tag checken.Hier mal noch ein Abendbild mit Stativ und Blende 11 in S/W Grüße und frohe Weihnachten euch allen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tom1965 Geschrieben 24. Dezember 2015 Share #2093 Geschrieben 24. Dezember 2015 Hier gibts ein Review. So richtig aus den Socken hauts mich nicht aber schlecht ist es auch nicht. Danke für den Tipp :-) Grüße, Phillip Hallo Phillip,ich habe dieses Review auch selber gelesen bevor ich es gekauft hatte.aber ich muss sagen das ich als erstes mit der Leistung mal zufrieden bin,wie schon oben geschrieben folgen jetzt erst mal ein paar Tests im hellen.Aber ich habe schon meinen Sohn Portraitiert mit sehr guter Schärfe bei Offenblende in Low Light und noch so ein paar Sachen.Ich muss aber auch dazu sagen das es auch ein echter hinkucker ist und auch sehr wertig gearbeitet ist,ich habe es in silber und würde es zur Not auch als Aschenbecher nutzen,es wäre immer noch sein Geld wert. Grüße Tom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tom1965 Geschrieben 24. Dezember 2015 Share #2094 Geschrieben 24. Dezember 2015 Jetzt mal zwei Zhongyi Tagesbilder von heute Nachmittag Schöne Weihnachten Grüße Tom Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! user_83132 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sb69 Geschrieben 24. Dezember 2015 Share #2095 Geschrieben 24. Dezember 2015 Konica 57 f1.2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Knud Wuchtig, v_erich, wbhh1 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freiraum7 Geschrieben 25. Dezember 2015 Share #2096 Geschrieben 25. Dezember 2015 under repair Klick ins Bild zur großen Auflösung (Sony Alpha A7II I Voigtländer Ultron 21mm f1.8 I LR4.4 I 2048Px) VG Oli wolfhansen, wuschler, Sony Beach und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tom1965 Geschrieben 25. Dezember 2015 Share #2097 Geschrieben 25. Dezember 2015 hat das zhongyi einen Sony-Anschluss? E mount? Oder geht das nur mit adapter an der A7? sorry,ich hatte deine Frage versehentlich überlesen.Ich habe es mit eos Mount und nutze es mit Adapter,ich habe es aber auch gebraucht gekauft.Ich glaube mittlerweile ist es auch mit emount in schwarz zu haben Grüße Tom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tom1965 Geschrieben 25. Dezember 2015 Share #2098 Geschrieben 25. Dezember 2015 (bearbeitet) Noch mal ein Zhongyi 35mm F2 Bild,möchte dazu noch folgendes sagen.Wenn man sich ein wenig an das Glas gewöhnt hat ist es einfach spitze,es lässt sich traumhaft weich und genau fokusieren und hat eine super geringe Nahstellgrenze,man kann schon fast Makros machen.Die Schärfe ist bei Offenblende auch super nur wenn man dann so auf Blende 8 abblendet fängt es ein bisschen an zu vignittieren.Kann man aber in Lightroom problemlos ausbügeln.Zur Zeit ist es ganz klar mein Liebling Grüße Tom Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 25. Dezember 2015 von Tom1965 Atur, freiraum7, foxfriedo und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 25. Dezember 2015 Share #2099 Geschrieben 25. Dezember 2015 hier https://www.flickr.com/photos/111088076@N05/sets/72157645810992022/with/17400924455/ gibt es Beispielbilder zum Zhongyi 35mm f2. So richtig überzeugt bin ich noch nicht, aber die Eckdaten und der Preis machen das Objektiv schon interessant ... Tom1965 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheHorrorist Geschrieben 26. Dezember 2015 Share #2100 Geschrieben 26. Dezember 2015 CZJ 1959 / Tessar 50/2.8 by Steven Weise, auf Flickr Kalle, user_83132, silent712 und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge