Jump to content

Sony A7(r) gegen mFT, ein unfairer Vergleich?


Empfohlene Beiträge

So so, hat kaum einer. Der zitierte Satz sagt eine Menge aus über den Wert deiner restlichen Ausführungen.

 

 

nun, wie lange Erfahrung hast DU denn mit der Alpha 7?

 

Und was bedeutet es für DEINE Kompetenz?

 

 

Ich habe wenigstens eine NEX7 und eine EM5 ... und dazu Jahrzehnte Erfahrung mit Mittelformat und Kleinbild in Analog.

 

 

Deine handvoll Beiträge bislang weisen allerdings schon schwer darauf hin, dass Du nur auf Stunk aus bist ....

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun, der Threadtitel könnte auch Dir einen kleinen Hinweis geben.

Du solltest vielleicht deine eigenen Beiträge nochmal lesen. Und zwar daraufhin, was drin steht und nicht daraufhin, was du meinst, geschrieben zu haben. Stattdessen beschäftigst du dich lieber mit meinen sonstigen Beiträgen und diffamierst sie als "Stunk".

Belassen wir es dabei. Ich möchte mit dir und

deiner jahrzehntelangen Erfahrung gar nicht weiter beglückt werden. Ich weiß genug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest vielleicht deine eigenen Beiträge nochmal lesen. Und zwar daraufhin, was drin steht und nicht daraufhin, was du meinst, geschrieben zu haben. Stattdessen beschäftigst du dich lieber mit meinen sonstigen Beiträgen und diffamierst sie als "Stunk".

Belassen wir es dabei. Ich möchte mit dir und

deiner jahrzehntelangen Erfahrung gar nicht weiter beglückt werden. Ich weiß genug.

 

 

genauso hörst du Dich auch an :) ... übrigens kannst Du mich einfach auf ignore setzen, dann kannst Du Deine Erfahrungen einfach selber machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der realen Welt macht der EM5 Fotograf seine Bilder, während der D800 Fotograf sich daneben ärgert, dass bei schlechtem Licht der Fokusfehler wieder auftritt und nebenbei seine Kamera per AF Menue versucht hinzutrimmen, dass sie doch noch die gewünschten Fotos machen kann.

 

Was bitte hat das Nikon Bashing mit dem Threadthema zu tun? Ihr braucht Euch nicht wundern wenn hier jeder Thread aus dem Ruder läuft.

 

Wenn eine Kamera nicht mehr korrekt fokussiert sollte man sie zum Service schicken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Expertenmeinung zur eigentlichen Thread Fragestellung. Diesmal von von Tim Ashley spezifisch zur E-M1.

 

The camera is mostly gorgeous, mostly perfectly balanced and thought out, mostly excellent at what it does and mostly, as I have argued above, at least 'good enough' in terms of IQ. Paired with the excellent 12-40 F2.8 zoom it provides me with something I have never before found: A small and light camera that lets me do almost anything I want in any weather and get results that meet my minimum requirements.

Honestly, if it weren't for the above mentioned lens, I would enjoy but not keep the E-M1. And if the Sony A7R is as good as I hope (it might well be) and their stabilised F4 24-70 zoom is as good as I need (frankly I doubt it will be) then I might have a difficult choice to make. But at least for now, Olympus has provided a system that does, for me, things that no other system can do.

 

Tim Ashley Photography | The Olympus E-M1: Micro Four Thirds comes of age?

 

 

Er hat auch einen ausführlichen Test zum 12-40/2.8 gemacht.

 

Gruss, Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was bitte hat das Nikon Bashing mit dem Threadthema zu tun? Ihr braucht Euch nicht wundern wenn hier jeder Thread aus dem Ruder läuft.

 

Wenn eine Kamera nicht mehr korrekt fokussiert sollte man sie zum Service schicken.

Jo, genau das hat ziemlich lange zur Regel gehört. Ich würde als Profi die Dinger in hohem Bogen bis in die Fabrik zurückwerfen. Sowas sollte nach Jahrzehnten AF-Erfahrung im Profibereich nicht mehr vorkommen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was bitte hat das Nikon Bashing mit dem Threadthema zu tun? ...

 

Zu der Behauptung

 

"Der AF einer halbwegs professionellen Spiegelreflex ist dem der MFT-Kameras überlegen"

kann doch schon einmal angemerkt werden, dass dem nicht unbedingt so sein muss, auch wenn eine "halbwegs professionelle Spiegelreflex" nun rein garnichts mit der Sony A7® oder mFT zu tun hat - außer der Tatsache, dass jeder "Vollformat"-Fan jede mFT an der Leistung professioneller Spiegelreflexkameras misst, die glücklichsten Fall nur doppelt so teuer sind wie die teuersten mFT-Kameras. Aber ein Vergleich mit der vergleichbaren Mittelklasse würde die vorgebliche Überlegenheit von "Vollformat" einerseits und von Prädiktions-AF der "Spiegelreflex" andererseits wohl nicht belegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was bitte hat das Nikon Bashing mit dem Threadthema zu tun? Ihr braucht Euch nicht wundern wenn hier jeder Thread aus dem Ruder läuft.

 

Wenn eine Kamera nicht mehr korrekt fokussiert sollte man sie zum Service schicken.

 

 

war nur eine persönlche Erfahrung, die ich erzählt habe zum Thema usability.

 

Bei einem anderen Shooting hätte ich vermutlich staunend die Ergebnisse von meinem Kumpel bewundert, die ich nicht so hinbekomme.

 

 

 

Ein Versuch mal von der dauernden mm² Vergleicherei wegzukommen und zu zeigen, dass abseits dieser Werte noch andere Faktoren entscheiden über die Nutzbarkeit der gewählten Ausrüstung.

 

Wenn Ihr allerdings lieber weiterhin altbekannte Formatvergleiche lesen wollt, finden sich sicher noch eine stattliche Anzahl Forenten, die sich darin ergehen können.

 

Persöniche Erfahrungen sind selten Bashing, auch wenn sie manchmal für die beteiligte Ausrüstung keine Werbung sind. (keine Angst auch über mFT und NEX habe schon ehrliche Berichte ins Forum geschrieben, die man als bashing sehen könnte)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@all

 

Liebe Leute, es wäre chic, wenn wir nicht auf der persönlichen ebene über erfahrungen, wissen und unwissen mutmaßen. Das gibt nur Zoff.

 

@topic

 

Der thread wurde ja mal eröffnet, um die "contra-diskussion" vs Sony aus den sony-threads rauszuhalten. Das macht insoweit Sinn, dass nicht jeder einen sony-thread entern muss, um zu sagen, warum er mft besser findet.

 

Wenn aber jemand hier, in diesem thread, beschreibt, was für mft und daher gegen a7/7r spricht, ist es hier gut untergebracht.

 

Ich finde z.b., dass im Moment nur die 35er und die 55er Linse sowie ggf. Das 24_70/4 OSS sexy sind. Die adaptierten "altgläser" sind bisher v.a. im ww/sww meist enttäuschend.

 

Für jemanden wie mich, der keine altgläser hat, ist das kein Problem. Aber ich finde auch wenige argumente für eine a7/a7r mit dem obigen objektiv-Angebot. Zumal ein natives sww noch fehlt, welches es hervorragend für aps-c (10_18/4) oder mft (7_14) gibt.

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ich hatte heute die Sony 7 und 7A in der Hand.

 

Die Kamera liegt gut in der hand und ist sehr gut verarbeitet. Der Sucher ist super (für mich das Highlight der Kamera, neben dem Sensor und der kompakten größe).

Ich habe noch in keinen besseren eletronischen Sucher geschaut. Er ist subjektiv auch besser und größer als der von der E-M1. Der AF ist auch sehr schnell. Das Auslösegeräusch ist aber sehr laut. Da bin ich bei der E-M5 leiseres und angenehmeres gewohnt.

 

Entäuschend war das 28-70mm Kitobjetiv, das fühlt sich sehr nach plastik an und passt von der haptik nicht wirklich zur Kamera. Das 35er und 55er haben wiederum perfekt gepasst. Die Preise für die Objektive sind aber auch sehr sehr hoch.

 

Ein Umstieg von der OM-D zur 7 kommt für mich nicht in Frage.

Ich sehe bei der 7er in Verbindung mit dem 35/2.8 keinen Vorteil zu meiner OM-D mit 17/1.8.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der alte Schatz.

 

Mancher hat, ihm sei's gegönnt,

im Schrank so manchen alten Schatz.

Rechtzeitg verkaufen, ich kenne das, verpennt.

Und eigentlich bräuchte man den Platz.

 

Nun steht es da, das tolle Glas aus alten Zeiten

und man pflegt es gut und lüftet aus,

nimmt es zu Anschauen aus dem Schrank heraus;

es soll sich ja nicht der Pilz ausbreiten.

 

 

 

Hach, was seh' ich da? Ich reib' mir die Augen...

Ich werd' verrückt, es kommen sonyge Zeiten.

Man beginnt, Euphorie zu verbreiten.

Gierig beginne ich alles darüber aufzusaugen.

 

Ich bin begeistert, es ist nicht zu fassen,

meine Schätze muss ich nicht im Schrank verschimmeln lassen.

Zu mir muss sie, die Alpha Sieben,

anderes muss ich dafür verschieben.

 

Nun fangen wir allseits an zu testen

mit unseren Linsenresten.

Jahrzehnte werden zurückgespult mit Eifer

und Hoffnungen geschürt ... blöde Zweifler.

 

Nun werdet ihr sehen was meine Schätzchen taugen.

Jetzt nehme ich die Sache selbst in die Hand.

Huch, was sehe ich da? Reibe mir die Augen...

Was ist das für ein rosa Rand?

Und krumm und und dunkel, ach du Schreck!

Wie kriege ich diese Sch... weg?

Zum Glück habe ich ja Cornerfix.

Hmm... gegen Matsch hilfts nix.

Nun wird das Nächste angesetzt,

denn die Hoffnung stirbt zuletzt.

Stunden bin ich jetzt am Testen

mit meinen gesammelten Resten...

Allmählich fängt mir die Sache an zu stinken.

Jetzt muss ich erst ein Bierchen trinken...

 

 

Es zeigt sich, wie es meistens ist,

dass im Schrank liegt gänzlich unvergammelt

eine ganze Menge Mist.

Allmählich fängt man an zu grübeln...

Was hat sich da nur angesammelt...

"Soll ich's in die Tonne prügeln?"

 

 

 

Jetzt wird es kritisch, was soll ich tun?

Weihnachts- und Urlaubsgeld verprassen

und doch passende neue Objektive kaufen?

Was sag ich meinem Haushaltsvorstand nun?

Schlimmstenfalls fliegen jetzt die Tassen.

Verfl..., ich könnte einen saufen!

 

 

Mancher hat, ihm sei's gegönnt,

im Schrank so manchen alten Schatz.

Dort soll er bleiben, gut gepflegt und aufgehoben.

Es ist ja nur ein wenig Platz

für den man ja kein Geld verbrennt.

Dein Freund wird Dich fürs Museum loben ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute bei der Hausmesse eines großen Händlers in München, mir die A7/r anschauen können und mit meiner E-M1 verglichen.

 

Grundsätzlich sind die Sony Kameras schon sehr schön. Sie sind kleiner als die E-M1 und ungefähr so groß wie eine E-M5. Über die Bildqualität kann ich nichts sagen, weil ich mir das nicht angeschaut habe, aber es gibt ja inzwischen genügend überwiegend positive Berichte.

 

Der Griff der A7/r liegt recht gut in der Hand, derjenige der E-M1 gibt aber besseren Halt. Die Verarbeitung des A7/r Gehäuses fand ich im Vergleich zur E-M1 deutlich einfacher und für den Preis schon fast nicht mehr angemessen. Die E-M1 wirkt deutlich wertiger und insbesondere für ein 2.299,- € Gehäuse (A7r) hätte ich etwas mehr erwartet. Die Bedienelemente der E-M1 sind mMn. deutlich praxisorientierter gestaltet und besser angeordnet. Die Position des Auslösers gefällt mir an der A7/r gar nicht, das ständige Umgreifen zwischen vorderem Einstellrad und Auslöser nervt, ist aber sicherlich auch Gewöhnungssache. Die Einstellräder der A7/r sind etwas hakelig und bei beiden Modellen unterschiedlich, was aber auch an den vorgezeigten Exemplaren liegen kann.

 

Die Sucher der beiden Kameras sind etwa gleich groß, die Farben im Sony Sucher bei den Standardeinstellungen etwas kräftiger, die Schatten sind bei der E-M1 etwas besser durchzeichnet. Das wird man bei der A7/r wohl auch anpassen können. Dennoch gefällt mir der E-M1 Sucher besser, da eher bei schnelleren Bewegungen weniger verschmiert.

 

Das Auslösegeräusch der E-M1 erschien mir, insbesondere im Vergleich zur A7r deutlich leiser.

 

Die beiden gezeigten Objektive (55mm und 28-70mm) sind relativ klein, da sind die m4/3 Objektive nicht so viel kleiner. Die Haptik ist in Ordnung, die Ringe laufen sauber. Allerdings gibt es auch keine Besonderheiten wie den zurückziehbaren Fokusring des Olympus 2.8/12-40mm oder auch dessen zusätzlichem Funktionsknopfes.

 

Wer anschließend mal in die sauber im ersten Stock separierte DSLR "Abteilung" der Hausmesse geschaut hat, weiß: nie wieder! Da ist die A7/r oder künftig ggf. ähnliche KB Gehäuse von anderen Herstellern deutlich vorzuziehen.

 

Im "DSLR" Stockwerk war zwar mehr los, das waren jedoch nach meinem Eindruck überwiegend Leute, die auf ihre kostenlose Sensorreinigung gewartet hatten. Am Canon Tresen war eher Ebbe.

 

Nicht so an den Spiegellos "Ständen" im Erdgeschoss (Sony, Olympus, Panasonic) da waren deutlich mehr Leute (zu den Zeiten, in denen ich da war). Bei Panasonic gab es die GM1 zu sehen, beeindruckend klein und mit dem Griff auch noch recht handlich. Allerdings habe ich beim halten mit der rechten Hand fast unwillkürlich immer rechts vom Display etwas abgedeckt.

 

Fazit: Nach der "Besichtigung" der A7/r am Sony Stand bin ich noch mehr überzeugt davon, dass ich mit m4/3 und der E-M1 noch richtig liege. Für mehr Interesse an Spiegellos KB muss Sony oder ein anderer Hersteller für mich mit einem besseren Gehäusekonzept aufwarten. Daher werde ich ganz entspannt auch weiterhin den Markt beobachten.

 

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute bei der Hausmesse eines großen Händlers in München, mir die A7/r anschauen können und mit meiner E-M1 verglichen.

 

Grundsätzlich sind die Sony Kameras schon sehr schön. Sie sind kleiner als die E-M1 und ungefähr so groß wie eine E-M5. Über die Bildqualität kann ich nichts sagen, weil ich mir das nicht angeschaut habe, aber es gibt ja inzwischen genügend überwiegend positive Berichte.

 

Der Griff der A7/r liegt recht gut in der Hand, derjenige der E-M1 gibt aber besseren Halt. Die Verarbeitung des A7/r Gehäuses fand ich im Vergleich zur E-M1 deutlich einfacher und für den Preis schon fast nicht mehr angemessen. Die E-M1 wirkt deutlich wertiger und insbesondere für ein 2.299,- € Gehäuse (A7r) hätte ich etwas mehr erwartet. Die Bedienelemente der E-M1 sind mMn. deutlich praxisorientierter gestaltet und besser angeordnet. Die Position des Auslösers gefällt mir an der A7/r gar nicht, das ständige Umgreifen zwischen vorderem Einstellrad und Auslöser nervt, ist aber sicherlich auch Gewöhnungssache. Die Einstellräder der A7/r sind etwas hakelig und bei beiden Modellen unterschiedlich, was aber auch an den vorgezeigten Exemplaren liegen kann.

 

Die Sucher der beiden Kameras sind etwa gleich groß, die Farben im Sony Sucher bei den Standardeinstellungen etwas kräftiger, die Schatten sind bei der E-M1 etwas besser durchzeichnet. Das wird man bei der A7/r wohl auch anpassen können. Dennoch gefällt mir der E-M1 Sucher besser, da eher bei schnelleren Bewegungen weniger verschmiert.

 

Das Auslösegeräusch der E-M1 erschien mir, insbesondere im Vergleich zur A7r deutlich leiser.

 

Die beiden gezeigten Objektive (55mm und 28-70mm) sind relativ klein, da sind die m4/3 Objektive nicht so viel kleiner. Die Haptik ist in Ordnung, die Ringe laufen sauber. Allerdings gibt es auch keine Besonderheiten wie den zurückziehbaren Fokusring des Olympus 2.8/12-40mm oder auch dessen zusätzlichem Funktionsknopfes.

 

Wer anschließend mal in die sauber im ersten Stock separierte DSLR "Abteilung" der Hausmesse geschaut hat, weiß: nie wieder! Da ist die A7/r oder künftig ggf. ähnliche KB Gehäuse von anderen Herstellern deutlich vorzuziehen.

 

Im "DSLR" Stockwerk war zwar mehr los, das waren jedoch nach meinem Eindruck überwiegend Leute, die auf ihre kostenlose Sensorreinigung gewartet hatten. Am Canon Tresen war eher Ebbe.

 

Nicht so an den Spiegellos "Ständen" im Erdgeschoss (Sony, Olympus, Panasonic) da waren deutlich mehr Leute (zu den Zeiten, in denen ich da war). Bei Panasonic gab es die GM1 zu sehen, beeindruckend klein und mit dem Griff auch noch recht handlich. Allerdings habe ich beim halten mit der rechten Hand fast unwillkürlich immer rechts vom Display etwas abgedeckt.

 

Fazit: Nach der "Besichtigung" der A7/r am Sony Stand bin ich noch mehr überzeugt davon, dass ich mit m4/3 und der E-M1 noch richtig liege. Für mehr Interesse an Spiegellos KB muss Sony oder ein anderer Hersteller für mich mit einem besseren Gehäusekonzept aufwarten. Daher werde ich ganz entspannt auch weiterhin den Markt beobachten.

 

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

funkytown schrieb:

"4. Naja, alles relativ. Ne D600 mit einem 35/1.8 ist auch sehr handlich. Auch hier stellt sich die Frage für einen Sportfotografen völlig anders, als bspw. für einen Streetfotografen."

 

 

Eine D600 mit sinnvollem (so eins, dass das Bildformat auch auchzeichnet) 1,8/35 gibt es nicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier also der Thread Thead für alle verirrten Schafe aus dem A7 Thread.

Zur fröhlichen Eigenbesamung...!

Hier könnt Ihr prima weiter philosofieren und zeigen, daß es Euch nicht um Krieg geht!

Keine Angst, hier schauen wir nicht rein, uns interessiert mFT nicht... :D

Wie sich die Meinungen ändern...

https://www.systemkamera-forum.de/312097-post33.html

Hat die D800 nicht auch 36 MP?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sich die Meinungen ändern...

https://www.systemkamera-forum.de/312097-post33.html

Hat die D800 nicht auch 36 MP?

 

@Wolfgang_r: Tsetse, was Du da aufgedeckt hast nennt man in der Psychologie einfach "kognitive Dissonanz". Typische Verhalten sind Nichtwahrnehmen, Leugnen oder Abwerten von Informationen.

 

Deswegen kommst Du mit Argumenten da nicht sehr weit:o.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Gruppe von Ingenieuren und eine Gruppe von Betriebswirten fahren mit dem Zug zu einer Tagung.

Jeder Betriebswirt besitzt eine Fahrkarte, dagegen hat die ganze Gruppe der Ingenieure nur eine einzige Karte.

 

Plötzlich ruft einer der Ingenieure: „Der Schaffner kommt!“

Worauf sich alle Ingenieure in eine der Toiletten zwängen.

 

Der Schaffner kontrolliert die Betriebswirte, sieht, dass das WC besetzt ist und klopft an die Tür: „Die Fahrkarte bitte!“

Einer der Ingenieure schiebt die Fahrkarte unter der Tür durch und der Schaffner zieht zufrieden ab.

 

Auf der Rückfahrt beschließen die Betriebswirte, denselben Trick anzuwenden und kaufen nur eine Karte für die ganze Gruppe.

Sie sind sehr verwundert, als sie merken, dass die Ingenieure diesmal überhaupt keine Fahrkarte haben.

 

Wieder ruft einer der Ingenieure: „Der Schaffner kommt!“

Sofort stürzen die Betriebswirte in das eine WC, die Ingenieure machen sich etwas gemächlicher auf den Weg zum anderen WC.

 

Bevor der letzte der Ingenieure die Toilette betritt, klopft er bei den Betriebswirten an: „Die Fahrkarte bitte!“

Und die Moral von der Geschichte?

Betriebswirte wenden die Methoden der Ingenieure an, ohne sie wirklich zu verstehen. :D :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Wolfgang_r: Tsetse, was Du da aufgedeckt hast nennt man in der Psychologie einfach "kognitive Dissonanz". Typische Verhalten sind Nichtwahrnehmen, Leugnen oder Abwerten von Informationen.

 

Deswegen kommst Du mit Argumenten da nicht sehr weit:o.

 

Ich gebe es ja zu, die Argumente sind mir inzwischen längst ausgegangen. Was in den A7-Threads von den Objektiven vorgelegt wird, ist wirklich nicht zu toppen. Und dann nur 16 MP - keine Chance. Da stehst du machtlos daneben.

OM-D EM5 mit 12/2,0 @5,6

KLICK

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diesen schönen Thread möchte ich doch nicht einfach so in der Versenkung verschwinden lassen. Ein Fazit muss schon sein.

 

Die Historie:

 

[1] https://www.systemkamera-forum.de/sony-a7-sony-a7r/48744-sony-a7-a7r-die-ersten-vollformat-systemkameras-57.html#post475654

"(...) Meine Beiträge dazu kann man ja speichern und dann in 3...5 Jahren nochmal lesen und mir dann um die Ohren hauen, wenn ich total daneben gelegen haben sollte.(...)

(...) Unter Berücksichtigung der technischen Erfordernisse halte ich die Strategie von Nikon und Canon, zumindest zur Zeit noch im KB-Format bei den DSLR zu bleiben, für die bessere. Wenn sie mit ihren spiegellosen AF-Systemen mal so weit sind, dass sie mit dem aktuellen Phasen-AF mithalten können, dann können sie einfach den Spiegel weglassen und das Problem ist ohne Klimmzüge und faule Kompromisse im bildseitigen Strahlengang gelöst. Dazu kommt, dass Objektive für hohe Anforderungen nicht kleiner als aktuelle KB-Objektive werden können, eher größer (siehe Zeiss). Was bring mir dann ein miniaturisierter Body? Unterm Strich nur Probleme, sowohl im Handling als auch technisch. 400 Gramm mehr Bodygewicht sind bei einem solchen System die eher kleinere Unannehmlichkeit, wenn man mal alles zusammenpackt.(...)"

 

[2] https://www.systemkamera-forum.de/sony-a7-sony-a7r/49057-manuelle-objektive-der-sony-a7r-2.html#post476152

"Der einzige Nutzen des kleinen Auflagemaßes ist die Adaptierbarkeit von alten Objektiven, die selbst bei weitem kein so kleines Auflagemaß haben. Die einzigen Objektive, die an den A7x wirklich sauber funktionieren werden sind einige längere Brennweiten mit zufällig passende Strahlengang sein und kurze Brennweiten, die schon ein relativ großes Auflagemaß haben, Retrofokuskonstruktionen sind und dem bildseitigen telezentrischen Strahlengang nahe kommen, von Konstrukteuren entwickelt, die wußten warum das sein muss und zu Analogzeiten schon Vorteile hatte."

 

Für [1] und [2] und noch einige andere Beiträge gabs was auf die Mütze und dann wurde "uns" dieser Thread hier freundlicherweise mit diesem Eröffnungsbeitrag

https://www.systemkamera-forum.de/480278-post1.html

zur Verfügung gestellt.

 

[3] https://www.systemkamera-forum.de/sony-a7-sony-a7r/48764-messsucher-objektive-leica-m-m39-contax-g-co-sony-kb-e-mount-12.html#post476749

"Es waren offensichtlich falsche Hoffnungen, dass Objektive, welche bereits mit APS-C Sensoren Probleme hatten, mit KB-Sensoren besser zurecht kommen. Der Winkel der Lichtstrahlen von den hinteren Linsen zu den Sensorrändern ist dort noch flacher." Siehe [1]

 

[4] https://www.systemkamera-forum.de/sony-a7-sony-a7r/48744-sony-a7-a7r-die-ersten-vollformat-systemkameras-109.html#post481001

Das kann man alles ignorieren. Dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn die rosa Ecken, die manchmal bei Sonnenaufgängen zu interessanten Lichtstimmungen führen, zum Dauerzustand werden. Ich habe nie etwas gegen Adaptionsversuche gesagt, ich mache das ja selbst für bestimmte Zwecke.

Und dann hätten wir da noch das Interview mit Kimio Maki:

'Every six months I want to do something new' Kimio Maki of Sony: Digital Photography Review

und dieser seiner Aussage:

"Basically, the role of the two mounts is different. We can make E mount cameras and lenses smaller than A-mount. But for A mount we can realize superior image quality with better new technologies."

Genau in diese Kerbe haue ich seit Jahren. Das kann man ignorieren, aber siehe oben. [1]

 

[5] https://www.systemkamera-forum.de/sony-a7-sony-a7r/49396-kb-format-mit-kurzem-auflagemass-vs-mft-und-aps-c-irrtuemer-und-mythen-11.html#post481625

 

[6] https://www.systemkamera-forum.de/sony-a7-sony-a7r/48764-messsucher-objektive-leica-m-m39-contax-g-co-sony-kb-e-mount-43.html#post483096 Siehe [1]

 

[7] https://www.systemkamera-forum.de/sony-a7-sony-a7r/49816-iso-automatik-der-a7r.html#post488302

"Durch den größeren Sensor müsste doch im crop Modus weniger Rauschen zu sehen sein als mit der NEX-7 trotz des Skalierens des NEX-7 Bildes von 24MP auf vergleichbare 10MP, oder?"

Der übliche Denkfehler, sorry.

 

[8] https://www.systemkamera-forum.de/sony-a7-sony-a7r/48764-messsucher-objektive-leica-m-m39-contax-g-co-sony-kb-e-mount-76.html#post488464

Es kommt auf genau das hinaus, was ich von Anfang an gesagt habe. Die Optik ist entscheidend. Außerdem ist die Testtafel nicht mehr geeignet, das Druckraster erzeugt Moiré und damit ist bei hohen Auflösungen (36 MP+) ein seriöser Vergleich nicht mehr möglich.

Hier http://1.bp.blogspot.com/-mri07E57pJ4/UpgmdvkpmcI/AAAAAAAAFJc/y4FfQIFClCg/s1600/Center_enlarged_200_iso.jpg bei A7x und D800 ist es deutlich in den Grauflächen zu sehen.

 

[9] Das Objektivtests haut dann endgültig dem Fass den Boden raus.

https://www.systemkamera-forum.de/sony-a7-sony-a7r/49869-zeiss-zm-objektiv-vergleich-a7.html#post488805

"Leider hast Du mir damit aber auch die Woche versaut, denn so hat sich die A7 für mich erledigt. Von den Linsen die ich auch habe, schlägt sich lediglich das Planar ganz ordentlich und das ist mir deutlich zu wenig." Siehe [1]

 

[10] https://www.systemkamera-forum.de/sony-a7-sony-a7r/48764-messsucher-objektive-leica-m-m39-contax-g-co-sony-kb-e-mount-78.html#post489588

Gibts sowas auch für Autos? Dann könnte man noch korrigieren wenn die Karre schon am Baum hängt ....

 

[11] Sony Alpha 7 Testbericht

Zitat daraus: "Sie verarbeitet bis hinauf zu ISO 3.200 Motivkontraste von ca. elf Blendenstufen (EV), selbst bei ISO 12.800 sind es noch 10,2 EV. Damit stößt die Eingangsdynamik der Alpha 7 bereits in Bereiche vor, die bislang dem digitalen Mittelformat vorbehalten waren. "

Dazu ein Blick auf die Konkurrenz, welche eigentlich gar keine ist, weil sie so ein lächerlich kleines Format hat:

"....mit ihrer enormen Eingangsdynamik von durchgehend 11 Blendenstufen. Erst über ISO 6.400 verliert sie mit jeder Empfindlichkeitsstufe eine Blende.

... Mit der Farbtreue nimmt es ..... selbst bei höchsten ISO-Stufen sehr genau..."

Welche das ist wird nicht verraten.

Nun schauen wir uns noch diesen kleinen Sensor an:

Nikon 1 J2 Kompakttest

"... Zunächst glänzt die Kamera mit einem bis hinauf zu hohen ISO 3.200 sehr gutem Dynamikumfang von nahezu 10 EV. Nicht ganz so Erfreuliches zeigt hingegen die Messung des Signal-Rauschabstands: Er beträgt bis ISO 1.600 gerade noch akzeptable 35 dB, ..."

Immerhin, dieser Sensor ist nur 13,2 x 8,8 mm² groß, 1/7,44 der Fläche des A7-Sensors.

 

[12] https://www.systemkamera-forum.de/sony-a7-sony-a7r/49611-erfahrungen-mit-eurer-a7-r-21.html#post489992

[13] https://www.systemkamera-forum.de/sony-a7-sony-a7r/49611-erfahrungen-mit-eurer-a7-r-22.html#post490009

Des Kaisers neue Kleider ...

 

[14] DSLR-Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - FT/µFT Vollformat .> mFT (E-M1) Eindrücke

 

The game must go on ...

 

Fotografie | Digitale Bildbearbeitung | Doc Baumann | DOCMA Magazin: Techtalk: Megapixelwahn

 

Weil es hier um einen Vergleich geht, will ich Beispiele von mFT nicht schuldig bleiben:

OM-D E-M1 mit 12-40/2,8 / JPG OoC

12mm, ISO 800, 1/15, f/2,8

21mm, ISO 800, 1/15, f/2,8

40mm, ISO 1600, 1/15, f/4,0

 

 

Resümee:

 

A7® - prima Sensor, High-ISO wie erwartet. Als Kamera für sich betrachtet ein feines Teil.

Wenn ich Berufsfotograf wäre, dann hätte ich für eine A7r Verwendung z. B. im Studio mit exzellenten Objektiven von "Normalbrennweite" aufwärts bis Kurztele. Gerade der WW-Bereich wäre ja für mich mit dem großen Format interessant.

Solche Abbildung https://www.systemkamera-forum.de/490835-post95.html würde ich mir mit einem 18mm/4,0 an der A7R wünschen.

Ein gutes 1:4 18mm Shift/Tilt wäre auch eine feine Sache. Das würde mit dem kurzen Auflagemaß gut gehen. Aber ob einen solchen Klotz, den es zwangsläufig ergibt, außer ein paar Spezialisten jemand kaufen würde? Die A7r ist für Astrofotografie sicher auch gut zu gebrauchen. Das macht ja auch jeder. EIGENTLICH sind die A7®-Bodys ein schöner Einstieg ins spiegellose KB-Segment. So weit so gut.

Was gibt es an nativen Objektiven dazu? Zwei(?) gibt es, noch drei sind angekündigt. Oder schon mehr? Mit Ankündigungen kann man nicht fotografieren. Das ist überhaupt eine tolle Masche; da habt ihr schon mal die Kamera, stellt sie euch in die Vitrine bis wir mit Objektiven mal in die Gänge kommen. KB-Objektive sind ja auch etwas ganz Neues. Konnte man nicht auf die Erfahrungen mit den Objektiven zum KB-A-Bajonett zurückgreifen?!

Wenn ich eine neue spiegellose KB-Kamera auf den Markt bringen wollte, dann würde ich als erstes dafür sorgen, dass wenigstens eine Grundausstattung attraktiver Objektive gleich mitgeliefert werden. Wenn ich mir eine solche Kamera kaufe, dann will ich damit arbeiten können und nicht mit der Hoffnung leben "da wird schon noch was kommen". Fehlstart!

Also, was tun? Es lebe die Globalisierung, also die Gläser global zusammen suchen und kucken, ob sie zu gebrauchen sind. Auch das kann ein Hobby sein und Spaß machen. Mit fotografieren im Sinne von "Bilder gestalten" hat das aber zunächst nichts zu tun. Dabei stellt sich heraus, das früher schon sehr gute Objektive mit großem Auflagemaß auch hier jetzt am besten zu gebrauchen sind. Wer hätte das gedacht....

Das war ja nach den Erfahrungen mit NEX üüüüberhaupt nicht vorauszusehen. Beim Rest der Scherben, die für völlig andere Verhältnisse konstruiert wurden, wird am Ergebnis herumgerechnet. Einige wenige passen zufällig ganz gut. Oder man schraubt halt seine Ansprüche auf die prädigitale Ära zurück. Vignette und Tonung gibts gratis. An den Rändern ist bei Blende 11 schon etwas vom Motiv zu erkennen, wow. Solche Bilder haben dann eine Bildcharkteristik, Bildanmutung, .... SO zärtlich kann man das natürlich auch umschreiben.

Sorry, wenn Kamera und Optik gemeinsam das Aufgenommene ungewollt so gut sichtbar verändern, dann sind das knallharte Abbildungsfehler. Wenn das der alte Konstrukteur damals vorausgesehen hätte... AF mit den Antiquitäten? Fehlanzeige! Leute, wir schreiben das Jahr 2013!

2001 hatte Zeiss die digitale SLR "N Digital" vorgestellt.

Contax stellt digitale SLR-Kamera N digital mit KB-Format-CCD vor - digitalkamera.de - Meldung

Der Markt hat es dann gerichtet. Die müssen geahnt haben, worauf das hinausläuft. Zum Glück hat es in den Köpfen der Verantwortlichen recht schnell "Klick" gemacht und sie haben das Vorhaben eingestampft.

Die KB-DSLR-Konkurrenz hat einfach die alten Scherben vor die digitalen Sensoren gesetzt. Solange es der Kunde abkauft... Telezentrie? Pffft, wozu denn DAS? So sieht es auch aus ....

Von Zeiss kommt ein klasse 55/1,4 und hört wenn man Otus ruft. Top! Aber was für ein Trümmer. Nun, kein Wunder, die Zeissige wissen halt worauf es bei Digitalsensoren ankommt. Und was ist jetzt mit dem konkurrenzlos kleinen Auflagemaß der A7en bei nur 55 mm Brennweite? Ein 24/2,0 von Zeiss in Otus-Qualität wäre jetzt mal eine Ansage. Vielleicht für schlappe 5 Mille?

 

Just my opinion...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...