Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 2 weeks later...

Und Infrarot klappt auch, Hoya R72 Filter, M.Zuiko 12-40 2.8. 

Aufnahmen in RAW -> LR5 -> Silver Efex Pro 2.

Ganz unproblematisch ist es nicht, gibt hier und da mal Hotspot, durch Absenken des Blaukanals der Grad.kurve bekommt man den aber in den Griff ;-)

Quadratisch beruhigend:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Natives 4:3:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Viele Grüße aus Köln,

Thorsten

Link zum Beitrag

Und da mir diese Ecke (trotz des totfotografierten Motivs) gut gefällt, noch eine (Fast)Nachtaufnahme. Die Lichter sind natürlich ausgefressen, ich weiß  (wäre wohl ein HDR angebracht gewesen), ansonsten wäre der Rest zu dunkel geworden...

GruTho

Link zum Beitrag

Und da mir diese Ecke (trotz des totfotografierten Motivs) gut gefällt, noch eine (Fast)Nachtaufnahme. Die Lichter sind natürlich ausgefressen, ich weiß (wäre wohl ein HDR angebracht gewesen), ansonsten wäre der Rest zu dunkel geworden...

attachicon.gifNacht.jpg

GruTho

Ausgefressene Lichter? Finde ich nicht. Helles weißes Licht darf ruhig mal weiß und hell sein. Ich finde hier passt alles.

Link zum Beitrag

Danke,

dann noch das zweite, hier und da überstrahlte, einige Minuten später. Da war dann auch die Brücken- und Dombeleuchtung an (wobei der Musicaldome weiter eeeeextrem überstrahlt, aber der hat auch ein sehr nerviges Licht, jedes Sensorpixel läuft instantan über...).

Grüße,

Thorsten

Link zum Beitrag

Danke,

dann noch das zweite, hier und da überstrahlte, einige Minuten später. Da war dann auch die Brücken- und Dombeleuchtung an (wobei der Musicaldome weiter eeeeextrem überstrahlt, aber der hat auch ein sehr nerviges Licht, jedes Sensorpixel läuft instantan über...).

attachicon.gifNacht2.jpg

Grüße,

Thorsten

Ich muss sagen, Infrarot-Aufnahmen haben schon was. Danke für Deine Mühe!

Link zum Beitrag

Ich muss sagen, Infrarot-Aufnahmen haben schon was. Danke für Deine Mühe!

Hallo Kallhu,

vielen Dank, muss aber ein Missverständnis ausräumen: Die Nachtaufnahmen sind NICHT IR, muss ich aber auch mal testen, ob dann die Belichtungszeit nicht zu lange wird und dadurch der Hotspot alles versaut (je nach Blende waren da die Zeiten am Tag schon bei ca. 50s). 

Grüße,

Thorsten 

Link zum Beitrag

Mit diesen beiden Bildern will ich mal Zeigen wie die Artfilter eigentlich im Vergleich zu Lightroom sind.

Nette Spielerei aber in nicht mal einer Minute in Lightroom kommt was viel schöneres bei raus.

Das erste Bild ist in Lightroom aus dem Kamera JPG entstanden, das Zweite direkt in der Kamera mit dem Artfilter Monochrome

ist Natürlich geschmacktssache, beide haben ihren Charme.

Objektiv war das m.Zuiko 17mm f1.8

14006630781_9eabb71afb_b.jpg
Black Sawmill von Marco K - HH auf Flickr

14009865205_0b0edd34bf_b.jpg
Black Sawmill @Olympus Artfilter Monochrome von Marco K - HH auf Flickr

bearbeitet von Phartograf
Link zum Beitrag