Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 945
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Der Gerechtigkeit halber ein kurzer Erfahrungsbericht bezüglich Gegenlicht.

Ich hatte ja ein "etwas" ungünstiges Gegenlichtbild eingestellt (https://www.systemkamera-forum.de/507430-post386.html). Dazu wäre ggf. zu ergänzen, dass es sich um nicht nachbehandelte, nur verkleinerte OOC JPEG handelte. Der Bearbeitungsspielraum ist schon noch gewaltig.

Da mich das Ergebnis genervt hat, habe ich mit E-M5 und 12-40, sowie 45-175 nochmal diese Situation nachgestellt. Und siehe, das wird auch nicht viel besser, wenn man aus einer dunkelgrünen Hölle in den Himmel hält. Das ist wohl messtechnisch als auch von möglichen Einstrahlungen in die Optik her eher der Gau.

Da ja momentan der Frühsommer sich ausbreitet, ergab sich am WE die Gelegenheit, die Kamera messtechnisch an die Grenze der verarbeitbaren Dynamik zu treiben. Wir waren Klettern und haben mal den Vergleich mit unserer XZ-1 gemacht. Das Fazit fällt wie folgt aus: Entgegen der eigenen Erinnerung ist die XZ-1 nicht in jeder Situation die tolle Gegenlichtkamera. Die Stylus ist in allen Disziplinen (Dynamik, Farbwiedergabe, Treffsicherheit AF, ...) überlegen.

Was lässt sich gutes über die Stylus-1 sagen:

• Einhandbedienung super
  • AF in Verbindung mit Gesichtserkennung super (nur 1 von knapp 300 Bildern af total daneben), auch bei "Blindzielen" am ausgestreckten Arm.
  • Stabi unglaublich. Auch 300 mm einhändig wird. Bisher habe ich überhaupt noch kein verwackeltes Bild! Ich weiß derzeit gar nicht, wo die Grenze für mich liegt.
  • Belichtung, Farbwiedergabe, Dynamik ist toll. Kaum mal, dass die Kamera von sich aus überbelichten würde.
  • Mein Eindruck ist auch, dass die Gesichtserkennung neben AF auch Auswirkung auf die Belichtung hat.
  • Im Vergleich unserer Kameras sind die Bilder der Stylus-1 durchaus näher an der E-M5, als an der XZ-1.
  • Die Bilder haben einen sehr guten Bearbeitungsspielraum für die Nachbearbeitung.

Falls noch jemand eine Kamera für Klettern und Bergsteigen sucht. Die Stylus-1 wäre einen Versuch wert. - Es bräuchte nur noch eine entsprechende Tasche.

Link zum Beitrag

Ich stelle meine Anfrage von gestern erneut ein, weil sie wohl zwischen den Bildern "untergegangen" ist.;)

Ich benutze gelegentlich den Digitalen Telekonverter. Die F2- und die Aufnahmetaste sind mir zu schade dafür. Offensichtlich lässt er sich aber nur über Tasten schalten, denn ich finde keinen Menüpunkt dafür.

Habe ich etwas übersehen?

Link zum Beitrag

Ich stelle meine Anfrage von gestern erneut ein, weil sie wohl zwischen den Bildern "untergegangen" ist.;)

Ich benutze gelegentlich den Digitalen Telekonverter. Die F2- und die Aufnahmetaste sind mir zu schade dafür. Offensichtlich lässt er sich aber nur über Tasten schalten, denn ich finde keinen Menüpunkt dafür.

Wohl nicht!!! Leider

Link zum Beitrag

leider kenne ich auch keinen ... wenn ich denke ihn zu brauchen und ich kein Video machen möchte, dann stelle ich den REC Button auf Telekonverter um

Um es zu vereinfachen habe ich mir das dann auf C1 gelegt ... die Belegung der FN und REC Taste bleibt erhalten.

So kann ich bei Bedarf den Konverter auf REC haben, oder wenn ich will darüber auch das Video starten. (ich muss nur von PASM auf C1 drehen vorher)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Falls jemand Interesse an einer wenig gebrauchten und tadellosen Stylus 1 hat (Rechnungsdatum 13.02.2014), bitte bei mir melden.

Ich wollte eine Anzeige in den Gebrauchtmarkt einstellen (Fremdobjektive & Sonstiges) aber die Weiterleitung nach Auswahl der Kategorie funktioniert nicht.

Falls dieser Post hier nicht erwünscht ist, bitte löschen lassen und ein dickes Entschuldigung.

VG,

Patrick

Link zum Beitrag

Filter "Dramatischer Effekt"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

was soll das denn? was hat denn der Kram mit der stylus 1 zu tun?

Das war ein Spammer.

Wo bleiben denn unsere Administratoren?

Die trinken gerade ihren zweiten Kaffee. Zwischen 4 und 8 Uhr morgens am Montag haben wir Wochenende, ansonsten sind wir 24/7 verfügbar.

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

was soll das denn? was hat denn der Kram mit der stylus 1 zu tun? Wo bleiben denn unsere Administratoren?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Einfach bei entsprechenden Spam den Melden-Knopf drücken und gut ist. Das hilft den Admins mehr als so ein Beitrag. Die haben nämlich auch einiges mehr zu tun als jeden Kommentar zu lesen. Vor allem da dieser Spammer heute morgen unzähligen Mist gepostet hat.

Link zum Beitrag

Ja klar, das sehe ich auch so :)

(Mein Meckersmiley bezog sich ausschließlich auf den Spammer)

Echt ärgerlich, dass Andreas sich auch noch mit solchem Müll herumschlagen muß.

Leicanik, das war gar nicht auf dich bezogen. Du hast ja gar nicht gemeckert. Du hast dich ja nur, und das zu Recht, über den Spammer aufgeregt. Meinte eher sowas wie "wo sind denn hier die Admins".

So genug Offtopic, Spammer sind gesperrt und weiter kann es mit der Stylus gehen :)

Link zum Beitrag

Schöne Bilder - von Nightstalker und dir - das vorweg.

Was den Schärfeverlauf angeht, so ist es genau der, den ein Sensor der gegebenen Grösse mit der gegebenen Brennweite, der Blende und der Distanz ermöglicht.

Da gibt es (leider) keine Hexerei - und bei Nahaufnahmen ist nun mal auch bei kleinen Sensoren eine geringe Schärfentiefe gegeben.

Das wird halt gern gezeigt und (fast) alle denken: toll, da kann man schön freistellen (was aber nur den Nahbereich angeht).

bearbeitet von new_commendatore
Link zum Beitrag

Leicanik, das war gar nicht auf dich bezogen. Du hast ja gar nicht gemeckert. Du hast dich ja nur, und das zu Recht, über den Spammer aufgeregt. Meinte eher sowas wie "wo sind denn hier die Admins".

So genug Offtopic, Spammer sind gesperrt und weiter kann es mit der Stylus gehen :)

Sorry, ich wollte natürlich auch niemanden kritisieren, dazu bin ich diesem Forum und seinen Macher viel zu dankbar!!!

Danke ausdrücklich an die Administratoren !!!

Gesendet von meinem GT-P6800 mit Tapatalk

Link zum Beitrag