nightstalker Geschrieben 20. Dezember 2013 Share #201 Geschrieben 20. Dezember 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich gehe hier niemanden an, aber wer motzt, kriegt auch die passende Antwort. Kein Grund persönlich zu werden. ich werde nicht persönlich, ich finde nur, dass rhl-lm es nciht verdient hat, hier angepampt zu werden, nur weil er halt eine Funktion vermisst, die Du und ich nicht brauchen. Seid friedlich, es ist Weihnachten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 20. Dezember 2013 Geschrieben 20. Dezember 2013 Hi nightstalker, Das könnte für dich interessant sein: Olympus STYLUS 1 ? Highend Bridgekamera mit OM-D Appeal . Da findet jeder was…
alpfish Geschrieben 20. Dezember 2013 Share #202 Geschrieben 20. Dezember 2013 Ich hätte da eine Frage an die Neubesitzer. Wie sieht es mit den Makromöglichkeiten aus? Besonders: welche Abbildungsmasstäbe sind bei 28/300 mmKB möglich und kann der Blitz mindestens teilweise verwendet werden? mit Gruss und Dank alpfish Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 20. Dezember 2013 Share #203 Geschrieben 20. Dezember 2013 ich werde nicht persönlich, ich finde nur, dass rhl-lm es nciht verdient hat, hier angepampt zu werden, nur weil er halt eine Funktion vermisst, die Du und ich nicht brauchen. Seid friedlich, es ist Weihnachten... Wenn du mein Verhalten kritisierst, wirst du sehr wohl persönlich und du ergreifst sogar noch Partei. Rhl-Im lässt keine Gelegenheit aus seine Schadenfreude bzw. meine leidlichen Erfahrungen vor einem Jahr mit der XZ-2 lächerlich zu machen und zu spotten. Er ranzt herum, weil ihm eine Einstellmöglichkeit nicht gefällt, die Einstellmöglichkeiten dieser Cams übertreffen aber viele Systemkameras bei Weitem, inkl. SCM. Er kann froh sein, dass er überhaupt eine Antwort auf seine Bemerkung bekommen hat, in Zukunft werde ich das nicht wieder tun und gut ist. Wir haben eine freie Meinungsäußerung in einem öffentlichen Raum, dabei lasse ich mich doch nicht von dir maßregeln nur weil es dir gerade so gefällt. So nun seid friedlich und schreitet besinnlich um den Weihnachtsbaum. Frohe Weihnachten! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 20. Dezember 2013 Share #204 Geschrieben 20. Dezember 2013 Einen Krümel habe ich aber dann doch gefunden: wenn ich per touch ein Feld auswählen, dann durch den Sucher sehe ... dann ist das Feld wieder weg... Ralf äußert sich in seinem Fotobuden-Video zu dem Thema "Menü im Sucher anzeigen". Da gibt's einen Trick (ich weiß jetzt auch nicht mehr genau, wie). Schau's dir mal an, vielleicht ist es das, worum es dir geht Gruß Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 20. Dezember 2013 Share #205 Geschrieben 20. Dezember 2013 (bearbeitet) Wenn du mein Verhalten kritisierst, wirst du sehr wohl persönlich und du ergreifst sogar noch Partei. OK, wenn Du es so willst, dann direkt: "Dein Verhalten ist nicht OK und Du kannst nicht aufhören, auch wenn man Dir eine Brücke baut." So, hiermit habe ich Dich kritisiert, aber trotzdem kene Partei ergriffen, sonst noch was? Rhl-Im lässt keine Gelegenheit aus seine Schadenfreude bzw. meine leidlichen Erfahrungen vor einem Jahr mit der XZ-2 lächerlich zu machen und zu spotten. Dass er da danebenliegt ist uns doch klar, oder? Seine Posts gefallen mir da auch nicht, aber er geht zumindest keinen persönlich deshalb an. (ichhabe nicht alle Posts gelesen, wenn da wirklich Schadenfreude mitklingen sollte, dann ist das nicht schön, ... trotzdem wäre es Zeit, die alten Wunden mal heilen zu lassen und zwar auf allen Seiten) bearbeitet 20. Dezember 2013 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 20. Dezember 2013 Share #206 Geschrieben 20. Dezember 2013 Ralf äußert sich in seinem Fotobuden-Video zu dem Thema "Menü im Sucher anzeigen". Da gibt's einen Trick (ich weiß jetzt auch nicht mehr genau, wie). Schau's dir mal an, vielleicht ist es das, worum es dir geht Gruß Reinhard hmm, das Menue wollte ich eigentlich nicht, mich störte nur, das das ausgewählte Fokusfeld verschwindet, wenn man auf den Sucher umschalten lässt ... ich schau es mir mal an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 20. Dezember 2013 Share #207 Geschrieben 20. Dezember 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hätte da eine Frage an die Neubesitzer. Wie sieht es mit den Makromöglichkeiten aus? Besonders: welche Abbildungsmasstäbe sind bei 28/300 mmKB möglich und kann der Blitz mindestens teilweise verwendet werden? mit Gruss und Dank alpfish Bei Supermakro geht das mit dem Blitz nicht, das ist zu nah. Leider gehen auch die Makrolichter nicht, mangels Acessoryport. Es ist nicht der weiteste Bereich, sondern Supermakro findet bei 9mm statt (gefällt mir) Das Zielfeld ist etwa 4,5 cm breit Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
alpfish Geschrieben 20. Dezember 2013 Share #208 Geschrieben 20. Dezember 2013 Bei Supermakro geht das mit dem Blitz nicht, das ist zu nah. Leider gehen auch die Makrolichter nicht, mangels Acessoryport. Es ist nicht der weiteste Bereich, sondern Supermakro findet bei 9mm statt (gefällt mir) Das Zielfeld ist etwa 4,5 cm breit Danke. Tja, ich habe vermutet, das es mit Supermakro nicht blitzen wird. Eigentlich schade, denn mit dem Schatten könnte ich gut leben, weil man doch mit dem kleinen Blitz per RC einen externen Blitz ansteuern könnte. 9mm ist interessant. Allerdings ist bei der Z2 bei 6mm ein grösserere Abbildungsmasstab möglich. Ich erreich da ca. 2.6 cm Breite. Wie nahe kommst du im Telebereich? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 20. Dezember 2013 Share #209 Geschrieben 20. Dezember 2013 hmm, das Menue wollte ich eigentlich nicht, mich störte nur, das das ausgewählte Fokusfeld verschwindet, wenn man auf den Sucher umschalten lässt ... ich schau es mir mal an.Ach so, nee, da hatte ich dich zuerst falsch verstanden. Das im Video war was anderes, da ging es wirklich nur um die Menüanzeige. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trissi Geschrieben 20. Dezember 2013 Share #210 Geschrieben 20. Dezember 2013 Eine Frage an die early adopters, hat die Stylus1 eigentlich auch die "Macke" von der XZ2 geerbt, dass der manuelle Fokus leicht springt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. Dezember 2013 Share #211 Geschrieben 21. Dezember 2013 Danke. Tja, ich habe vermutet, das es mit Supermakro nicht blitzen wird. Eigentlich schade, denn mit dem Schatten könnte ich gut leben, weil man doch mit dem kleinen Blitz per RC einen externen Blitz ansteuern könnte. 9mm ist interessant. Allerdings ist bei der Z2 bei 6mm ein grösserere Abbildungsmasstab möglich. Ich erreich da ca. 2.6 cm Breite. Wie nahe kommst du im Telebereich? laut Anleitung 80cm ab Sensorebene. Blitz ist auch noch ausgegraut, bei Supermakro, habe ich noch gesehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. Dezember 2013 Share #212 Geschrieben 21. Dezember 2013 Eine Frage an die early adopters, hat die Stylus1 eigentlich auch die "Macke" von der XZ2 geerbt, dass der manuelle Fokus leicht springt? nach dem, was ich bislang gesehen habe, scheint das nicht der Fall zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 21. Dezember 2013 Share #213 Geschrieben 21. Dezember 2013 ...ich bin jetzt im Besitz meiner eigenen Stylus 1 und bin immer noch total begeistert... Nachdem Du einer derjenigen bist, auf dessen Aussagen/Meinungen ich ganz besonderen Wert lege(!), mal eine Frage: Was kann eine Stylus 1 besser als eine Nex? Ist es die Kompaktheit, die Dich so begeistert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. Dezember 2013 Share #214 Geschrieben 21. Dezember 2013 Nachdem Du einer derjenigen bist, auf dessen Aussagen/Meinungen ich ganz besonderen Wert lege(!), mal eine Frage: Was kann eine Stylus 1 besser als eine Nex? Ist es die Kompaktheit, die Dich so begeistert? sie ist flach (die anderen kleinen Systemkameras haben immer vorne dieses störende Objektiv dran ... vor allem, wenn sie in den Telebereich gehen sollen) Sie hat einen wunderbaren Sucher, der mit Brille sehr gut überblickbar ist (bei der NEX musste ich dazu den Okulargummi abmachen ... OK, bei der EM5 ist dieser von selber abgefallen ) Sie hat alles drin und alles dran ... wie meine Sony R1 (Gott hab' sie seelig) oder vorher meine Olympus E10/E20 ... nur in deutlich weniger grossem Gehäuse. Sie hat einen ausgezeichneten Stabi Der AF ist schneller als der meiner NEX (lol, das ist eine Kompaktkamera!!) UND .... sie passt in eine winzige Fototasche ... und das sogar zusammen mit einer NEX 5N + 1,8/50 im anderen Fach (die mit Pancake dann wirklich winzig würde ... hab ich aber nicht das Ding) Sie hat mehr Tele, als für die NEX kaufbar ist. das schöne an einer Stylus ist, dass sie nicht eifersüchtig ist .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 21. Dezember 2013 Share #215 Geschrieben 21. Dezember 2013 Der AF ist schneller als der meiner NEX ... Stöhn - auch das noch ... findet sich denn nicht ein einziger richtiger Grund, mein Portemonnaie zu verschonen? Irgendwas, das diese Kamera so richtig schlecht macht? Im Ernst: Vielen Dank für deine ersten Eindrücke, auf die auch ich viel gebe. Als Allroundpaket mit großem Telebereich finde ich das alles wirklich sehr verlockend. Gerade auch für Urlaubssituationen, bei denen ich oft in der Klemme zwischen Verständnis für und Rücksicht auf mein von den vielen Objektivwechsel-Stops genervtes Weib und meiner persönlichen Lust aufs Fotografieren stecke ... Gruß Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. Dezember 2013 Share #216 Geschrieben 21. Dezember 2013 Stöhn - auch das noch ... findet sich denn nicht ein einziger richtiger Grund, mein Portemonnaie zu verschonen? Irgendwas, das diese Kamera so richtig schlecht macht? Im Ernst: Vielen Dank für deine ersten Eindrücke, auf die auch ich viel gebe. Als Allroundpaket mit großem Telebereich finde ich das alles wirklich sehr verlockend. Gerade auch für Urlaubssituationen, bei denen ich oft in der Klemme zwischen Verständnis für und Rücksicht auf mein von den vielen Objektivwechsel-Stops genervtes Weib und meiner persönlichen Lust aufs Fotografieren stecke ... Gruß Reinhard das ist genau der Grund, wieso man sich so ein Ding kaufen sollte ... gegenüber der RX10 hat sie halt noch den Vorteil, dass sie flach ist und sogar in eine Handtasche passen würde ... oder in eine kleine Herrentasche zum umhängen, die man sowieso dabei hat, weil man sein Handy und seine Taschentücher, nebst einigem Kleinkram nicht mehr in der Hosentasche haben mag. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
light Geschrieben 21. Dezember 2013 Share #217 Geschrieben 21. Dezember 2013 Stöhn - auch das noch ... findet sich denn nicht ein einziger richtiger Grund, mein Portemonnaie zu verschonen? Irgendwas, das diese Kamera so richtig schlecht macht? Gruß Reinhard Ein Sony user vielleicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. Dezember 2013 Share #218 Geschrieben 21. Dezember 2013 für die Makrointeressierten: jeweils grösster Abbildungsmasstab bei Supermakro eigentlich ganz brauchbar, aber mehr für Blümchen als für Bienchen geeignet .. Vorsatzlinse mit Telestellung sollte mehr bringen. bei 300mm: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. Dezember 2013 Share #219 Geschrieben 21. Dezember 2013 Ansonsten ein paar Eindrücke von gestern abend: (nur auf dem Heimweg geknipst, sozusagen die Jungfernfahrt) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 21. Dezember 2013 Share #220 Geschrieben 21. Dezember 2013 Stöhn - auch das noch ... findet sich denn nicht ein einziger richtiger Grund, mein Portemonnaie zu verschonen? Irgendwas, das diese Kamera so richtig schlecht macht?Der Preis? Für sich genommen finde ich sie ja sogar recht günstig, aber wenn Du schon einen VF2 oder VF4 hast und nicht unbedingt den ganz langen Telebereich benötigst bekommst Du die gleiche Leistung (=XZ-2) für deutlich weniger als die Hälfte! Was OM-D Besitzer noch irritieren könnte ist die Diskrepanz zwischen Rückseite (LCD/EVF/Bedienungselemente), hier herrscht nahezu OM-D Niveau und den inneren Werten (eben doch "nur" XZ-2). So kann durchaus eine zu hohe Erwartungshaltung erzeugt werden. Mit 600€ Einstandspreis muss man auch erst mal klarkommen. Sie fühlt sich nicht ganz nach 600€ an, trotz sehr ordentlicher Verarbeitung. Für diese Summe gibt's schon reichlich gute Systemkameras, DSLRs (die neue kleine EOS100...) neu und gebraucht, sogar schon OM-Ds, die aber dann wieder nicht diesen weiten Zoombereich abdecken. Es ist wirklich ein Kreuz... Und ich persönlich finde auch, dass im Bereich der "Edelkompakten" die X20 insgesamt immer noch deutlich vor XZ-2/Stylus 1 einzusortieren ist, deren Ergebnisse sind irgenwie mehr "wow", die der Stylus 1 eben einfach nur "OK". Diesen Punkt bitte nicht diskutieren, ist rein persönliches Empfinden eines JPG-Knipsers... Das "wow" hat mir übrigens bei der RX100/100II irgendwie gefehlt, trotz wahrhaft beeindruckender ISO Leistung. Mein Fazit: Die Stylus 1 geht wieder zurück zum Händler, weil an ich ihrer (teuren) Stelle doch lieber die OM-D mitnehme und meine alte XZ-1 mit VF2 reicht immer noch für Schönwetter-Fotografie. Sie ist immerhin bis ISO 100 wirklich gut zu gebrauchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
garamiel Geschrieben 21. Dezember 2013 Share #221 Geschrieben 21. Dezember 2013 Wie ist denn die gefühlte Anfassqualität ? Vergleichbar mit einer M5? Mir ist klar, das ist ein subjektiver Eindruck. Würde mich da trotzdem über eure Einschätzung freuen. Eine X10 zb ist zwar nicht extrem ergonomisch aber vermittelt ein sehr wertiges Gefühl. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. Dezember 2013 Share #222 Geschrieben 21. Dezember 2013 Was OM-D Besitzer noch irritieren könnte ist die Diskrepanz zwischen Rückseite (LCD/EVF/Bedienungselemente), hier herrscht nahezu OM-D Niveau und den inneren Werten (eben doch "nur" XZ-2). So kann durchaus eine zu hohe Erwartungshaltung erzeugt werden. Innen drin ist bei der XZ2 auch schon viel von der EM5 .. alle drei Kameras teilen sich den gleichen Bildprozessor (sowas gabs früher auch nicht, dass sie den Prozessor des Spitzenmodells in die Kompaktkameras einbauen ) die Geschwindigkeit, insbesondere vom AF, ist sehr deutlich besser als die der XZ2. Gerade beim arbeiten mit Touch AF fühlt sich die Kamera sehr nach der EM5 an. Der Unterschied zur OMD ist, dass die Kamera nicht gedichtet ist und auch fühlbar aus Kunststoff gefertigt wurde ... naja, hat ernsthaft jemand erwartet, dass die den Body der OMD EM5 verwenden? Ohne Abdichtung ist mir leichter eh lieber. ich denke jeder hat da ein anderes "Bauchgefühl", deshalb am besten selber mal damit spielen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 21. Dezember 2013 Share #223 Geschrieben 21. Dezember 2013 Wie ist denn die gefühlte Anfassqualität ? Vergleichbar mit einer M5?......Eine X10 zb ist zwar nicht extrem ergonomisch aber vermittelt ein sehr wertiges Das ist, neben der Bildqualität, mein persönlicher Grund, die Stylus 1 wieder abzugeben. Mag sein, dass durch die OM-D ähnliche Optik eine ähnliche Haptik erwartet wird, die sie aber nicht bieten kann. Wie schon gesagt, ist alles OK, gut verarbeitet, Gesamtpaket unschlagbar, da konkurrenzlos am Markt. Vorteil gegenüber OM-D: Die Tasten sind nicht so extrem "langhubig", die Ergonomie ansonsten der OM-D sehr ähnlich. Und ja, eine X10/20 aber auch Nikon P7700 fühlen sich "wertiger" an, auch wenn das eben rein subjektive Kriteren sind. PS Eine X30 als Nachfolger der X20, nur aufgewertet mit dem EVF der X-E1 oder der OVF/EVF Kombination der X100 und ich habe MEINE Kamera. Den Supertelebereich quetscht man eben nicht folgenlos in einen kompakten Body... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. Dezember 2013 Share #224 Geschrieben 21. Dezember 2013 einen Nachteil habe ich gerade gefunden (zumindest im Vergleich mit der XZ2) Bei der XZ2 habe ich bislang ein einziges Mal den Akku gewechselt ... die Ersatzakkus haben sich als vollkommen sinnlose Anschaffung erwiesen. Denn wenn man die XZ2 ans Notebook hängt, lädt sie sich daran auf (Ladegerät ist ein einfaches USB Steckernetzteil und das USB Kabel) Anfangs haben viele darüber geschimpft, aber inzwischen habe zumindest ich dieses Feature zu schätzen gelernt. Die Stylus 1 kann das leider nicht mehr. Zum Glück habe ich von meinen PENs noch ein Handvoll Akkus, so dass ich einfach die eh schon geladenen nehmen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 21. Dezember 2013 Share #225 Geschrieben 21. Dezember 2013 (bearbeitet) einen Nachteil habe ich gerade gefunden (zumindest im Vergleich mit der XZ2)SONY RX10 Käufer würden Dich um diesen Nachteil beneiden! Dass die USB Ladefunktion dennoch fehlt, ist einfach kurzsichtig, da ja mittlerweile nahezu alle elektronischen HighTechSpielzeuge mittels USB mit Strom versorgt werden können und daher überall reichlich Netzteile zur Verfügung stehen. Konsequenterweise müsste man sich dann aber auch seitens Olympus vom "eigenem" Anschluss verabschieden und auf den gängigen Micro-USB wechseln. So schön ich die Kontinuität bei Olympus auch finde (durchgängige Akkus von PEN bis Stylus 1), gegen einen Micro USB Anschluss hätte ich nichts einzuwenden. bearbeitet 21. Dezember 2013 von rhl_lm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge