Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe die E-PL5 inkl. Kit-Zoom. Eigentlich liegen mir Festbrennweiten mehr, welche ich mir nach und nach auch noch dazukaufen werde. Daher könnt ihr euch schon ungefähr vorstellen wo normalerweise mein optischer Anspruch hingeht.

Da die Kamera aber auch meine (fotografisch nicht so ambitionierte) Partnerin benutzt und ich selbst auch noch gern ein Standard-Zoom für alle Fälle hätte, dachte ich dabei an das 14-150. Wahrscheinlich als Gebraucht-Ware.

Kritiken zu diesem Objektiv sind gar nicht mal so schlecht, aber mir fehlen bei MFT die Erfahrungswerte um dessen optische Leistung einschätzen zu können.

Was meint ihr...ist es sinnvoll das Kit gegen das 14-150 zu ersetzen? Wie ist die optische Leistung im Vergleich zum Kit? Wie schlägt sich der AF (beim Kit ist der AF 1a)?

Oder gibt es aus eurer Sicht Alternativen, die mich nicht gleich in den finanziellen Ruin stürzen?

Danke schonmal. :)

Link zum Beitrag

Ich habe das 14-150 als Immerdrauf und für mich persönlich ist es die optimale Lösung.

Zuerst hatte ich eine E-PL1 mit dem ersten Kit...dann kaufte ich mir eine weitere E-PL1 mit dem 14-150er als Kit...und mittlerweile ist die erste verkauft, eine E-PM1 ist eingezogen, auf der jetzt das 14-150 ist.

Für mich gehört dieses Objektiv in jede mft-Ausrüstung.

Optimal wäre es natürlich auf der OM-D E-M5, weil sich da durch den IBIS noch zusätziche Möglichkeiten ergeben würden.

Aber wie gesagt, für mich gehört es auf jede mft-Kamera.

Link zum Beitrag

ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes 14-150 gekauft, konnte es schon vor längerem bei einer Freundin ausprobieren und fand es optisch knapp gleichwertig mit meinem 14-140 (mit minimalem Vorsprung des Lumix)

Aber es ist so leicht und praktisch, dass es jetzt standardmässig auf der PEN ist.

AF ist superschnell, Verarbeitung gut und Gewicht sehr angenehm ... dem 14-42 gegenüber fällt es nicht sichtbar ab.

Link zum Beitrag

Ich habe mir als Erstausstattung für die OM-D das 14-150 gebraucht gekauft und das Kit weggelassen. Habe es nie bereut, selbst Makro geht sehr gut (1:2 bei 30cm Abstand) wenn man sich eine +3diop Makrolinse dazukauft (ich habe die von Marumi).

Habe inzwischen das Zoom mit Pana 25 und Oly 45 und Pana 12-35 verglichen. Es ist natürlich viel lichtschwächer aber im Bereich 18-50mm macht mein Exemplar sehr scharfe Bilder. Das bestätigt auch der Test von slrgear.com. Das Pana 12-35 habe ich mir deshalb auch noch nicht gekauft, der Leidensdruck ist zu gering und ich hoffe auf ein lichtstarkes und richtigscharfes Zoom von Oly.

Die leichte Neigung zu CA gleiche ich mit Lightroom aus. Im Bereich ab 70mm wird es trotzdem etwas soft und Lichter fressen aus, habe mir inzwischen das 75-300 dazugekauft, das ist bis 200mm schön kontrastreich.

Alles in allem bin ich immer noch sehr zufrieden. Wenn ich wenig Licht oder hohe Ansprüche habe, dann kommt ein 25mm oder 45mm Objektiv drauf, ansonsten ist das 14-150 mein "Immerdrauf" geblieben.

Link zum Beitrag

Es ist natürlich viel lichtschwächer aber im Bereich 18-50mm macht mein Exemplar sehr scharfe Bilder. Das bestätigt auch der Test von slrgear.com.

ich habe meine kitobjektive auch verkauft und stattdessen ein gebrauchtes 14-150 zugelegt. im bereich um 25 mm ist es wirklich sehr gut und kann mit meinen festbrennweiten mithalten. da verwende ich es auch meistens. und wenn man mal auf 14 oder 150 mm muss, ist das auch möglich. mit kleinen kompromissen bei der bildqualität natürlich. der große vorteil ist einfach, dass man keinen objektivwechsel machen muss, der zeit braucht und dreck auf den sensor kommen lässt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich wenig Licht oder hohe Ansprüche habe, dann kommt ein 25mm oder 45mm Objektiv drauf, ansonsten ist das 14-150 mein "Immerdrauf" geblieben.

Das trifft ziemlich genau meinen Plan...mal abgesehen davon, dass ich auf das Pana 20/1.7 setze. ;)

Ansonsten vielen Dank für die schnellen Antworten und die vielen Eindrücke. Ich denke das könnte was werden!

Link zum Beitrag

Für alle Interessierten und Unentschlossenen hier noch ein interessanter Vergleich zum Pana 14-140. Vor allem in den Ecken sieht das Oly 14-150 schlechter aus...allerdings war es das auch schon mit den Nachteilen. Spätestens wenn man das Gewicht vergleicht (und auf einen Bildstabi verzichten kann), sollte die Sache eigentlich klar sein. ;)

Olympus M. Zuiko Digital 14-150mm f/4-5.6 Lens Review

Link zum Beitrag

Zu meinen DSLR-Zeiten habe ich einige Superzooms ausprobiert. 18-200, 18-250, 18-270 und das an Nikon und Canon Kameras. Die Qualität war nicht schlecht, meiner Meinung nach sogar besser als von vielen behauptet, allerdings schlägt das Zuiko 14-150 alle Superzooms die ich bisher mal hatte. Ich verwende es gern im Urlaub und bei Städtereisen. Im letzten Urlaub habe ich neben dem 45'er Zuiko nur noch dieses Objektiv verwendet und mit den Bildern nachhaltig sehr zufrieden.

Ich geb's nicht mehr her! :)

VG

Detlef

Link zum Beitrag

ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes 14-150 gekauft, konnte es schon vor längerem bei einer Freundin ausprobieren und fand es optisch knapp gleichwertig mit meinem 14-140 (mit minimalem Vorsprung des Lumix)

Bei den Exemlaren, die ich ausprobieren konnte, war das 14-150 knapp überlegen (es gibt wohl bei beiden eine gewisse Serienstreuung)

2 Standardausrüstungen haben sich bei mir herauskristallisiert - je nach Lust und Laune und fotografischem Anlass:

• das 20er als kompaktes unauffälliges Immer- (bzw. Meistens-)drauf und das universelle 14-150 für alles WW- und Tele-Bedürftige zusätzlich dabei (Urlaub, Wanderung ...)
  • das 45er an der Cam und das 9-18 in der Jackentasche (Städtetouren)

Link zum Beitrag

Ich habe inzwischen noch viel recherchiert und fühle mich in meinem Weg bestätigt.

- das 20er als kompaktes Immerdrauf (ideal für den Rucksack beim Wandern oder Mountainbiken!). Ich habe es zwar erst kurze Zeit, aber ich liebe es jetzt schon abgöttisch. :) Nicht zu glauben was ich alles in der Vergangenheit verpasst habe, nur weil mir die DSLR-Ausrüstung für kurze Ausflüge zu schwer erschien und deswegen daheim blieb. Und jetzt nehme ich sogar die Kamera mit zum biken und kann die herrlichen Landschaften und andere Erlebnisse festhalten. Warum habe ich nicht schon früher gewechselt?? *seufz*

- das 45er für Portraits...logisch...

- und das 14-150 als gutes und leichtes Superzoom für Momente wo man nicht weiß was einen erwartet bzw. meine Partnerin fotografiert

...meine Kit-Linse habe ich auch bereits verkauft. Nun ist der Weg frei für das 45er und danach das 14-150 als Gebraucht-Variante. Wobei das 14-150 sicherlich noch etwas warten kann. Bei den Lichtverhältnissen zur Zeit würde ich eh nur zu den FBs greifen.

Ich glaube ich werde mit MFT wirklich glücklich (das habe ich vor 6 Monaten noch ganz anders gesehen). Was der Bauer nicht kennt...na ihr wisst schon... ;)

Link zum Beitrag

Das 20er und das 14-150 sind auch meine Kombi beim fahrradfahren, das hat sich gut bewährt. Wobei bei mir das 14-150 -sofern die Lichtverhältnisse es hergeben- als Immerdrauf dient, das passt aufgesetzt noch prima in die Lenkertasche und man hat die passende Brennweite immer gleich parat.

Link zum Beitrag

Auch wenn ich selbst kein 14-150 habe, finde ich Eure Gedanken absolut nachvollziehbar. Auch das 75-300 "obenrum" ist ein guter Gedanke, wenn man den Bereich häufiger nutzen möchte (und das nicht nur mit Altobjektiven, so wie ich das derzeit mache, aber das geht natürlich ausschließlich bei statischen Motiven).

Und das Gefühl, mit MFT wirklich glücklich zu werden, kenne ich auch. Vor der E-M5 war das für mich absolut undenkbar, und jetzt bin ich trotz gewisser Kritikpunkte im Detail, die es ja immer gibt, fast erstmals in meiner Digitalkamerazeit einfach rundum zufrieden.

LG

Thomas

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...
woher habt ihr die Objektive gebraucht bezogen?

Ich habe mein Exemplar vor Weihnachten von "Olympus Market" bei ebay ersteigert...für sagenhafte 319 Euro inkl. 1 Jahr Garantie! Aber da hatte ich auch etwas Glück, da innerhalb kürzester Zeit 4 oder 5 Stück versteigert wurden.

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2

Link zum Beitrag

Eine Frage..

Das 14-150mm kostet neu ca. 500 Euro. Wieso bekommt man denn bitte bei diversen Läden die Olympus PEN E-PM1 + 14-150 mm für 499 Euro.

Kann ich mir doch eigentlich die bestellen, das Kit 12-50 er meiner OMD auf die PEN schrauben und das ganze wieder für xxx verkaufen... Oder?

Link zum Beitrag

Vermutlich, weil sie ältere / überzählige Exemplare verkaufen möchten.

Ich habe vor mehr als einem Jahr eine E-PL1 mit 14-150mm billiger bekommen als das Objektiv alleine gekostet hätte. Ich glaube die Kombi war ca. 100 € billiger als das Objektiv alleine.

Für mich den Vorteil, dass ich jetzt zu meiner OMD immer noch eine kleine Backup-Kamera habe.

Ich würde an Deiner Stelle bei der Kombi zuschlagen und evtl. die Kamera verkaufen oder als Backup benutzen.

Link zum Beitrag

• 4 months later...
Fahre morgen in Urlaub mit meiner E-Pl3 und Oly 14-150. Habe auch nen UV-Filter dazu bekommen,einfach zum aufschrauben. Kann ich den verwenden als immerdrauf bei Urlaubsaufnahmen oder stört der irgendwie die Fotos?

Er könnte Lichtreflexe erzeugen, zu Farbverfälschungen führen, die Auflösung reduzieren und etwas Licht kosten. Je nach Filter und Aufnahmesituation.

Die Frage ist eher: Warum möchtest du generell einen UV Filter verwenden?

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Fahre morgen in Urlaub mit meiner E-Pl3 und Oly 14-150. Habe auch nen UV-Filter dazu bekommen,einfach zum aufschrauben. Kann ich den verwenden als immerdrauf bei Urlaubsaufnahmen oder stört der irgendwie die Fotos?

Hi,

das Thema von UV-Filtern als Schutz ist hier sehr leidig diskutiert. Viele sind Pro und viele sind Contra.

Meine Meinung: man braucht sie nicht, denn

- ein Filter stellt eine weitere Luft- und "Fensterschicht" hinter der Linse dar. Da die meisten UV-Filter billig sind, ist das Risiko der optischen Verzerrung gegeben.

Eine Geli sollte als Schutz ausreichen. Gegen Stöße allemale und wenn das Objektiv mal wirklich auf den Boden knallt, dann ist die Linse weder durch Filter noch Gelis zu retten.

Link zum Beitrag

[...] in der Beschreibung steht bessere Wasser und Himmelfotos,wird blauer??

Das bezweifel ich mal. Wenn du merklich "blauere" Himmel und Entfernung von Reflexionen auf Wasseroberflächen, Glas, Pflanzen, etc. haben möchtest, dann brauchst einen Polfilter dafür. Damit sind einzigartige Effekte möglich.

Einen UV-Filter würd ich mir vielleicht bei einem Sandsturm zwecks Schutz drauf klatschen, aber ihn nicht generell anbringen.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...