Jump to content

Empfohlene Beiträge

Mmh, man müsste mal das Original sehen.

Vielleicht ist es auch nur der Detailkontrast, in den meisten Programmen "Klarheit" genannt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die interne JPEG-Engine bei -1 schon zu stark schärft.

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich wollte keineswegs das hervorragende Bild kritisieren. Es ist nur so, dass die Struktur innerhalb der Blüte sehr dominant wirkt.

Link zum Beitrag

Hallo Softride,

ich bin ja froh wenn jemand seine Meinung sagt, auch wenn es vielleicht nicht das ist was man gerne hören möchte.

Ich habe die Kamera noch nicht so lange und bin daher selber noch in der "Findungsphase" was die Einstellungen

betrifft. Daher bin ich für jede Kritik und jeden Tipp dankbar.

Anbei nochmal das Original, hier jetzt nur verkleinert:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Wir haben ja leider keinen "Einstellungsführer" für die GM1 hier im Forum, vielleicht auch weil die Möglichkeiten ja doch übersichtlicher sind als bei der E-M5 zB. Ich könnte trotzdem Hilfe gebrauchen, und zwar was das Filmen angeht.

Kurzurlaub an der Nordsee (siehe oben, Leuchtturm), ich halte die Cam auf die Kinder, die vor den Wellen weglaufen, nix großartiges. Beim Sichten stell ich fest dass die Aufnahmen "streifig" sind wenn sich jemand (zu schnell) bewegt, son bisschen Fernsehbildartig.

Hab ich was falsch eingestellt? War die SD Card zu langsam (Pana, class 6 bloß)? kann die Cam das nicht so gut? (das wär blöd weil die E-M 5 es ja auch nicht "so gut" kann, das Filmen) (AF pumpt).

Am Besten wär es wenn der Fehler bei mir liegt - das könnten wir mit eurer Hilfe sicher beheben?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wir haben ja leider keinen "Einstellungsführer" für die GM1 hier im Forum, vielleicht auch weil die Möglichkeiten ja doch übersichtlicher sind als bei der E-M5 zB. Ich könnte trotzdem Hilfe gebrauchen, und zwar was das Filmen angeht.

Kurzurlaub an der Nordsee (siehe oben, Leuchtturm), ich halte die Cam auf die Kinder, die vor den Wellen weglaufen, nix großartiges. Beim Sichten stell ich fest dass die Aufnahmen "streifig" sind wenn sich jemand (zu schnell) bewegt, son bisschen Fernsehbildartig.

Hab ich was falsch eingestellt? War die SD Card zu langsam (Pana, class 6 bloß)? kann die Cam das nicht so gut? (das wär blöd weil die E-M 5 es ja auch nicht "so gut" kann, das Filmen) (AF pumpt).

Am Besten wär es wenn der Fehler bei mir liegt - das könnten wir mit eurer Hilfe sicher beheben?

zeig uns am Besten ein Beispiel!

-Didix

Link zum Beitrag

Beim Sichten stell ich fest dass die Aufnahmen "streifig" sind wenn sich jemand (zu schnell) bewegt, son bisschen Fernsehbildartig.

Hallo frau-p,

wo hast Du denn Euren Film gesichtet? Auf dem Computer oder auf dem TV? Bei mir tritt dieses "streifige" auf, wenn ich das Material "interlaced" aufnehme, also zum Beispiel mit 50i und dann auf dem Laptop mit den diversen Playern (windows, VLC, etc.) abspiele. Versuch doch mal die GM1 auf mp4-Format zu stellen und als Bildrate 1080/25p. Dann müsste es besser aussehen und Du hast ein Format, dass sich definitiv besser weiter verarbeiten lässt.

Link zum Beitrag

also, wie ich ein Beispiel aus so einem Filmchen zeigen soll, wüsste ich jetzt nicht (jetzt ist es raus...), aber den Einstellungsvorschlägen geh ich gleich mal auf den Grund. Ich hab es in iPhoto und Aperture angesehen, und die können das doch eigentlich?

Link zum Beitrag

Hier mal eine Libelle mit nur 32mm aufgenommen!

Manchmal geht es auch ohne Tele.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Seh ich das richtig, die GM1 hat nicht nur keinen Blitzsockel, was ich bei der Grösse verstehe,

sondern unterstützt auch nicht das 'Wireless Flash" von Panasonic?

Oder hab ich da was übersehen?

-Didix

Mit der kürzesten! Synchronzeit von 1/50 s wird auch kaum jemand den Einbaublitz nutzen.

Link zum Beitrag

Schon :) Aber nicht alle sind so schick wie die, die hier hergezeigt werden! Zudem funktioniert die Kamera halt schlicht gut und eher unauffällig.

Am Wochenende hatte ich noch ein Problemchen, evtl. kann mir da jemand einen Rat geben: Wenn ich etwas Schnelles festhalten möchte, und daher eine geringe Verschlußzeit nehme, was für Optionen habe ich wenn der elektronische Verschluß seine dunkle Seite zeigt und das Bild verzerrt? 

Um genau zu sein war ich auf dem 24h Rennen am Nürburg-Ring und die Autos sind halt sehr fix :D Aus manchen Ecken heraus ließen sich tolle Aufnahmen machen, alles was allerdings seitlich war ging voll in die Hose. Mechanisch verschmiert / zu langsam (1/500), elektronischer Verschluß machte die Autos sehr flunderig lang.

Stellungswechsel, klar, aber das funktioniert eben nicht immer, zumals der Vorbeiflug auch oft ein schönes Motiv sein kann.

Link zum Beitrag

Am Wochenende hatte ich noch ein Problemchen, evtl. kann mir da jemand einen Rat geben: Wenn ich etwas Schnelles festhalten möchte, und daher eine geringe Verschlußzeit nehme, was für Optionen habe ich wenn der elektronische Verschluß seine dunkle Seite zeigt und das Bild verzerrt? 

Dafür gibt es leider keine Lösung.

Gestern beim Aufstieg auf den unscheinbaren Monte Piano, einer der eindrucksvollsten Aussichtsberge der Dolomiten. Links Drei Zinnen - Rechts die Cadinigruppe. 

GM1 mit 7,5 mm:

Link zum Beitrag

Ich hatte es befürchtet ;) Dank dir für die Info! Als "Notlösung" habe ich mich mit Filmen gerettet, Hauptsache der Moment war passend eingefangen :)

Ich denke eine Lösung ist das Mitziehen, egal ob elektronisch oder mechanisch verschlossen und die andere ist die ISO Einstellung zu erhöhen und etwas Rauschen in kauf nehmen.

Stell doch ein paar Bilder ein, damit wir uns einen Eindruck von den Problemen verschaffen können.

Link zum Beitrag

Aber natürlich, gerne!

Hier z.B. sehe ich keinen direkten "Cut", das Bild wirkt aber schlicht verzerrt:

th_P1020765rs_zps76b8114d.jpg

Die Bilder an der Stelle lagen am Ende alle irgendwo zwischen 1/2000 und 1/4000s. Hätte eine höhere ISO und das "Beharren" auf 1/16000s mich wohl gerettet? 

Link zum Beitrag

Was soll ISO erhöhen bringen außer nominell kürzeren Belichtungszeiten? Mitziehen verringert den Effekt bei den Autos, dafür verzerrt der Hintergrund.

Die einzige "Lösung" wäre eher mit der Belichtungszeit so weit rauf zu gehen, dass der mechanische Verschluss greift.

Link zum Beitrag

Fiel mir gestern Abend noch kurz ein -> Mitgezogen habe ich aus zwei Gründen nicht:

a) ich kannte die "zerstückelten" Beispielbilder aus dem Thread hier

B) meist stand ich hinter einem Zaun und mußte diesen in der Unschärfe verschwinden lassen. Mitziehen hätte hier schnell zu einem "scharfer Maschendraht" Schnappschuß geführt :D

Den mechanischen Verschluß habe ich natürlich auch probiert, nur geht der halt nicht weiter als 1/500s. Damit waren die Autos dann alle unscharf, unter anderem weil ich (mir fiel zumindest nix ein!) dank Zaun wenig Bewegungsfreiheit und -spielraum hatte.

So angenehm Größe & Gewicht der GM1 beim Rundgang um die Nordschleife waren, für die "kniffligen" Geschichten (in meinen Augen), bzw. das genaue Verfolgen eines beweglichen Ziels, hätte ich mir einen Sucher und ein massigeres Objektiv gewünscht. 

Link zum Beitrag