Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern hat auch der Heise-Verlag einen Test der GM1 veröffentlicht:

Test: Panasonic Lumix GM1 | heise Foto

Als jemand, der in puncto 'Kameratechnik' eher mit Unwissenheit gesegnet ist, und der das neue 12-32er Objektiv selbst an der GX7 verwendet, kann ich dessen relativ schlechte Beurteilung nicht so ganz nachvollziehen.

Das 12-32 mm ist, ohne Berücksichtigung der Lichtstärke, eines meiner besten und schärfsten MFT Objektive. Der Kontrastumfang ist enorm, da verblasst ein f/1.8 45 mm dagegen. Für mich ist es im Gegensatz zu manchen Festbrennweiten offenblendentauglich.

Hier einige Freihand-Bilder der GM1 mit dem ausgezeichneten 14-140 II (die GM1 kennt keinen Shutter Shock), die ich schon im Objektiv Thread zeigte. Wer etwas Gefühl für die EBV mitbringt, zaubert mit der GM 1 ordentliche Reultate auch bei high ISO (Bereiche um 10000) hervor.;)

Wenn große Objektive an der Cam sind, wird die Combi bequem am Zoomring gehalten. Das MFT Alleinstellungsmerkmal der GM1 ist: EV bis ISO 25600 und 1/16000 Sek. Hoffentlich bringt die GH4 ebenfalls diese Eigenschaften mit im Fotobereich;).

3700 x 2872 1/200 f/5.4* ISO 8000 88 mm (14-140 II)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

3897 x 3448 1/160 f/16 ISO 800 140 mm + Raynox 150

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

2507 x 2135 1/320 f/5.6 ISO 2000 140 mm + Raynox 150 - AFC-Serie incl.AF-Feldanzeige

* der stete Hinweis in den Foren, lichtstarke Objektive in Innenräumen zu verwenden, ist nicht für alle Situationen zielführend. Bei dem Beispiel wäre mit f/1,8 der Schärfebereich 7,5 mm. Bei f/5.6 immerhin 2.32 cm. High ISO Tauglichkeit ist für mich in Innenräumen genauso wichtig, wie Lichtstärke. Die GM1 kann das, wie wenig andere MFTs.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Gestern hat auch der Heise-Verlag einen Test der GM1 veröffentlicht:

Test: Panasonic Lumix GM1 | heise Foto

Als jemand, der in puncto 'Kameratechnik' eher mit Unwissenheit gesegnet ist, und der das neue 12-32er Objektiv selbst an der GX7 verwendet, kann ich dessen relativ schlechte Beurteilung nicht so ganz nachvollziehen.

Hallo,

ich finde den Test mit seine Ausagen ans sich insgesamt recht objektiv, allenfalls das Kitobjektiv kommt etwas zu schlecht weg. Es ist für ein Kitobjektiv wirklich gut.

Das Problem ist die Messlatte A7 (Vollformat, der Body kostet schon das Doppelte) und OMD-M5, die mit Kit-Objektiv rd. das 1,5fache kostet. D.h. als Vergleich nimmt man Kameras für Leute die Photos nicht nur Knipsen sondern fotografieren und nachbearbeiten und jpg vergleichen und nicht RAW.

Der eigentlich passendere Vergleich wäre die Sony RX100II und Olympus PL5 gewesen oder eben explizit darauf hinweisen, dass man Kameras für verschiedene Zielgruppen vergleicht.

Hans

Link zum Beitrag

Das Problem bei diesem Test ist die Messlatte, die irgendwo bei Vollformat-DSLR angesiedelt ist.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich mich sowieso nicht bei »Heise Foto« über eine Kamera informieren würde, disqualifiziert sich der Redakteur bzw. die Redaktion, wenn sie die Qualität der GM1 lediglich mit der von Vollformat-DSLR vergleichen. Die GM1 müsste eigentlich eher mit Kompaktkameras verglichen werden müsste - und nicht mit Monster-DSLRs.

Wenn sie ganz fair wären, müssten sie zukünftig bei jeder Kompaktkamera oder Nicht-Vollformat-Kamera mit dem Satz beginnen: "Wer von großen Sensoren kommt, muss allerdings mit spürbaren Einschränkungen leben." Und sie müssten auch bei jeder Bewertung einer Vollformat-DSLR mit dem Satz beginnen: "Wer von kleinen Kameras kommt, muss mit deutlichste Einschränkungen hinsichtlich der Transportabilität leben."

Ach ja, ich bin kein GM1-Besitzer, sollte ich mit dazu sagen.

Link zum Beitrag

Das 12-32 mm ist, ohne Berücksichtigung der Lichtstärke, eines meiner besten und schärfsten MFT Objektive. [...]

Da dieser Thread ja ein GM1-Thread ist, will ich auch nur mit diesem einen Satz bestätigen, dass mein persönl. Eindruck vom 12-32 (an der GX7) ebenfalls sehr gut ist, und ich dafür sogar mein 14-45 'geopfert' habe.

Link zum Beitrag

Der Redakteur schien nicht so ganz zu wissen, was er will.

Einerseits wird über die Bedienung gemeckert, z.B. daß aufgrund der Größe wenige Bedienelemente da sind und man das Handbuch studieren muß. Das, so behaupte ich mal, interessiert den "Profi" oder ambitionierten Einsteiger. Der reine "Knipser" merkt in seinem Automatik-Programm nichts davon.

Dann aber wird die Qualität der JPEG-Aufnahmen kritisiert, was sich dann wieder eher an den Einsteiger richtet.

Wo und wie die Vergleichskameras gewählt wurden erschließt sich auch nicht direkt. Das System kann es nicht sein denn dann paßt die A7 nicht rein, der Preis paßt ebenso wenig. Aktuelle "Favoriten"? Nu ja.

Link zum Beitrag

Hallo,

neue Frage zur GM1: ich benutze eine Transcend 8GB Class 6 Karte, die vor Erhalt meiner GM1 einwandfrei funktioniert hat. In der GM1 werden nach ca. 2 GB jedoch die Aufnahmen "beschnitten", d.h. weitere gemachte Bilder fehlen dann einfach und sind nicht sichtbar - gilt ebenso für Videos.

Ist dieses Problem bekannt - oder handelt es sich nur um eine defekte Karte, die zufälligerweise ihren Defekt zeitgleich mit der Verwendung in der GM1 erhalten hat?

Viele Grüße

Michael

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Michael,

das Geschilderte ist mir noch nicht aufgefallen. Verwende eine SanDisk 16 GB 95 MB/s in der GM1. Diese hat den Vorteil, dass bei AF-C + Serie, nachdem der Cam Speicher voll ist, kontinuierlich mit 2 Bildern in der Sek. in RAW weitergeschrieben wird.

Ich formatiere meine Cards immer in der Cam, nachdem der PC Bilderübertrag erfolgt ist.

Die 95 MB/s stammt von der GX7, in der jetzt die Lexar 16 GB 600 X Speed werkelt. Durch einen Forentipp kam ich zu dieser Karte. Erstaunlich, welcher Performance Zuwachs in der GX7 damit erzielt wird. In der GM1 spürt man davon überhaupt nichts, im Vergleich zur San.

Es kann also durchaus sein, dass deine Transcend nicht zur GM1 passt.

Link zum Beitrag

Mit den UHS-Karten von Transcend hatte ich bisher auch keine Probleme. Weder die 300x noch die 600x, jeweils in 32GB, waren in irgend einer Form problematisch.

Liefen bis dato sehr zügig und sauber. Ob noch mehr "Karte" was bringt kann ich selbst nicht sagen, liest sich oben allerdings nicht so (bei der GM1).

Von meinem iPhone gesendet.

Link zum Beitrag

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Handgriff von Richard Franiac gemacht? Liegt die Kamera damit deutlich besser in der Hand und lässt sie sich damit besser einhändig halten?

Richard Franiec's Camera Accessories

Ich habe diesen Handgriff montiert und kann ich wärmstens empfehlen.

Allerdings löst er ein Problem nicht: DSLRs und auch die M5, G6 usw. sind gebaut, um sie "in die Faust" zu nehmen, die GM1 hingegen wird eher mit den Fingerspitzen gehalten und bedient. Daran muss man sich erst gewöhnen und das dauerte bei mir einige Zeit. Sturköpfe tun sich da schwer. Der Franiac-Griff half dabei sehr. Jetzt möchte ich nicht mehr zurück, habe sogar meine RX1 mit großem Verlust wieder vertickt.

becker43

Link zum Beitrag

Wird der Griff angeklebt oder wie hält er sich?

Es liegt sogar ein ganz schlauer Montagetip bei: Den Griff mit Schutzfolie so platzieren, wie er am Ende sitzen soll. Ihn an dieser Stelle mit zwei Streifen Tesafilm an der Außenseite der Kamera fixieren, gewissermaßen wie ein "Tesa-Scharnier". Griff aufklappen, Schutzfolie entfernen, Griff "zuklappen" und kräftig andrücken, 30 Min. ruhen lassen, fertig. Sitzt perfekt.

becker43

Link zum Beitrag

... und hält wie lange?

Keine Ahnung! Hab' ich mich auch schon gefragt, aber die Bedenken sind mir abhanden gekommen. Die rückstandsfreie Entfernung des Griffs soll man übrigens mit Zahnseide machen. Ist das schon ein früher Hinweis auf den Zahn der Zeit?

becker43

Link zum Beitrag

Dass ein Sucher für einige Anwendungen und Lichtverhältnisse maximal ist, wird glaube ich nicht in Frage gestellt.

Wie schon erwähnt:

Eine schwarze Mütze, mit extra langem Schild, bringt bei Sonne eine sichtbar bessere Displayablesbarkeit. (Skitourentest bei Sonne im Hochgebirge)

Das Problem ist, dass man ab einem gewissen Alter nicht mehr akkomodieren kann und im Schnee idR eine Fernsichtbrille trägt. Da muss man die Kamera entweder von sich weggestreckt halten oder aber man hat einen Sucher, der sich scharfstellen lässt.

beim Wegstrecken ist im Schnee mit Sonne der Kontrast absolut im Eimer. Ich hab das mit der gx7 getestet. Da sieht man nix mehr.

Die Kleine reizt mich ja auch, aber das ist ein kritischer Punkt ...

Zudem fürcht ich, dass das mit dem mickrigen Rändelrad in der Praxis eine Frickelei ist. Vor allem wieder im Schneen, wenn's kalt ist sowieso. Oder nicht?

-Didix

Link zum Beitrag

Sind Schnee & Kälte nicht auch, immer, ein extremes Beispiel? Ich brauche keine Brille in Form von Sehstärken-Regulierung, gehe bei Schnee aber auch nur äußerst ungern ohne (Sonnen-)Brille vor die Tür.

Dazu im besten Fall kalte Finger und der Spaß ist komplett. Welche Kamera macht unter den Bedingungen wirklich Spaß?

@becker: Der "Faustgriff" funktioniert aber doch auch bei SLRs bzw. größeren Bodies nicht automatisch. Im Einzelnen hängt es freilich von der Kombination Hand/Body ab aber z.B. eine ältere EOS 350 ist mir, trotzdem ich keine riesigen Flossen habe, an sich zu klein und hält sich "krampfig". Statt wie bei einer großen Nikon mit dem ganzen Finger, der ganzen Hand, bekomme ich da nur mit den Fingerspitzen und dem Handballen Kontakt zum Body.

Hier ist das Problem, wenn man es dann so bezeichnen möchte, doch auch für jeden ähnlich großen Body vorhanden. Selbst die OM-D würde ich da, was das Problem angeht, bald noch mit ins Boot holen.

Auch wenn man die GM1 nur mit den Fingerspitzen hält hat man sie doch normal sehr sicher in der Hand, sie wirkt nicht "rutschig" oder kippelig.

Link zum Beitrag

Didix,

war gestern mit der GM1 + 14-140 II auf Skitour. Sonne ist für mich kein echtes Problem in Bezug auf die Displayablesbarkeit. Kommt jedoch eine Geisterstimmung mit Sonne, Nebel und Schnee auf, tendiert die Ablesbarkeit gegen Null. Da jedoch der Fokus auch in diesen Situationen greift, entstanden trotzdem vorzeigbare Fotos.;). MTB Handschuhbedienung war kein Problem incl. Rädchen, jedoch die touch AF Feldverschiebung ging dann nicht mehr.

Griff:

die GM1 ist so nieder, dass ein Griff mir nichts bringt. Ich halte die Cam normalerweise mit 12-32 mm Objektiv:

rechte Hand: = Daumen Unterkante, Zeigefinger am Auslöser.

Mit 14-140 halte ich die Kombination bequem am Objektiv.

Link zum Beitrag

hier einige ISO 125 Bilder von gestern mit GM1 und 14-140 II:

14 mm

14 mm

14 mm

140 mm

140 mm

Link zum Beitrag

Ich habe diesen Handgriff montiert und kann ich wärmstens empfehlen.

Allerdings löst er ein Problem nicht: DSLRs und auch die M5, G6 usw. sind gebaut, um sie "in die Faust" zu nehmen, die GM1 hingegen wird eher mit den Fingerspitzen gehalten und bedient. Daran muss man sich erst gewöhnen und das dauerte bei mir einige Zeit. Sturköpfe tun sich da schwer. Der Franiac-Griff half dabei sehr. Jetzt möchte ich nicht mehr zurück, habe sogar meine RX1 mit großem Verlust wieder vertickt.

becker43

Vielen Dank für das Feedback, der Griff wird es dann wohl werden. In der Tat muss man sich an das Handling der winzigen GM1 gewöhnen (obwohl ich kleine Hände/Finger) habe. Nach ein paar Tagen geht es zwar schon etwas besser, aber an einem Griff geht für mich kein Weg vorbei.

Link zum Beitrag

Der Panasonic-Griff wirkt jetzt auf den ersten Blick nicht besonders ergonomisch, aber er reicht wahrscheinlich, um die Kamera mit einer Hand einigermaßen sicher zu halten (ohne dass sie aus der Hand rutscht). Mich stört vor allem der Preis. Dass man ihn abschrauben muss, um Karte/Akku herauszunehmen, finde ich außerdem etwas unpraktisch. Vorteil ist natürlich, dass man die GM1 mit Objektiven größeren Durchmessers (z.B. das 20/1.7) besser abstellen kann.

Link zum Beitrag

Der Panasonic-Griff wirkt jetzt auf den ersten Blick nicht besonders ergonomisch, aber er reicht wahrscheinlich, um die Kamera mit einer Hand einigermaßen sicher zu halten (ohne dass sie aus der Hand rutscht). Mich stört vor allem der Preis. Dass man ihn abschrauben muss, um Karte/Akku herauszunehmen, finde ich außerdem etwas unpraktisch. Vorteil ist natürlich, dass man die GM1 mit Objektiven größeren Durchmessers (z.B. das 20/1.7) besser abstellen kann.

Der Preis für den Griff alleine ist heftig, aber im Set ist er quasi für umsonst dabei. Aktuelle Preise (idealo):

GM1 mit 12-32 599,00

Pancake 20/1.7 319,00

Zusammen 918,00 €

Set aus GM1 +12-32 + Pancake 20/1.7 + Griff 899,00

Die Kamera hält sich mit dem Griff angenehm. Das Set gibt es aktuell nur in schwarz/silber, gefiel mir aber sowieso mit am besten.

Hans

Link zum Beitrag