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Empfohlene Beiträge

@pyth

Endlich sagt es mal jemand... was eine nutzlose Diskussion!

 

Geht einfach raus mit der kleinen GM1 und macht ein paar schöne Fotos ohne digitale Verschlimmbesserungen.

Die könnt ihr dann gerne hier im Thread posten :)

 

Nur ein Hinweis: Du befindest Dich hier in einem technischen Thread, Bilder gibt es bevorzugt im Fotoforum. Wenn Du ausschließlich Raws verwendest oder mit Deinen JPEGs ooc zufrieden bist, braucht Du hier nicht weiterlesen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

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GM1, ISO-200, JPEG, im Prinzip ooc, lediglich den Detailkontrast etwas angehoben um die Flocken auch in der Verkleinerung sichtbar zu machen.

 

Ausgangspunkt waren hässliche, flockenartige Strukturen bei manchen Bildern mit der GM1 (im Beispielbild links oben). Da auf meine Anfrage niemand eine Erklärung liefern konnte, musste ich mich selbst auf die Suche begeben. Weil nur manche Bilder betroffen sind, hätten "normale" Bilder nach dem Zufallsprinzip keine Erklärung geliefert und deshalb war ein systematisches Vorgehen mit Testbildern unabdingbar, was ja auch in einem technischen Thread erlaubt sein sollte.

 

Für mich hätte die Diskussion beim Post #1785, in dem sich die iDynamik als Übeltäter herausstellte, schon beendet sein können. Nachdem aber Zweifel bzw. weitere Möglichkeiten genannt wurden, mussten diese erst ausgeschlossen werden.

 

Vielleicht nützt es ja einem JPEG-Fotografen als Einstellhilfe, insbesondere um "digitale Verschlimmbesserungen" zu vermeiden?

 

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Wenn es irgendwie geht, versuch doch mal den elektr. Verschluss zu meiden. Dank 10Bit pro Farbkanal sinkt die Farbtiefe bei den beiden GM's (und einigen anderen Kameras). Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das ist, aber Versuch macht klug. Ich tippe ja immer noch auf die zu aggressive Rauschreduzierung.

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(...) Ich tippe ja immer noch auf die zu aggressive Rauschreduzierung.

Dann schau Dir doch diese Serie an. Der Einfluss der Rauschunterdrückung ist auf jeden Fall gegeben, aber deutlich schwächer als der von iDynamik. Bitte beachte auch, dass ich ISO-12800 nehmen musste um ihn deutlich werden zu lassen. Bei der Serie mit ISO-200 ist der Eingriff selbst bei NR = +5 gering. Bedenke: das sind alles 1:1-Crops!

 

Wenn es irgendwie geht, versuch doch mal den elektr. Verschluss zu meiden. (...)

Werde ich demnächst mal testen. Aber auch bei der G5 habe ich den EV benutzt. Ohne diese Seiteneffekte! Bei der GM1 ist der erste Verschlussvorhang auf jeden Fall elektronisch, egal was man einschaltet.

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Wenn es irgendwie geht, versuch doch mal den elektr. Verschluss zu meiden. Dank 10Bit pro Farbkanal sinkt die Farbtiefe bei den beiden GM's (und einigen anderen Kameras). Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das ist, aber Versuch macht klug. Ich tippe ja immer noch auf die zu aggressive Rauschreduzierung.

 

Wo steht das eigentlich in der Anleitung?

 

-Didix

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Nebenbei: Man kann hier sogar die Druckstruktur erkennen, die offenbar einem komplizierten Algorithmus folgt

um bei einer Druckfarbe die unterschiedlichen Helligkeiten darzustellen. Manchmal ist Pixelpeeping sogar lehrreich ;).

Saftreiter, willtu alle ärgern tun?

 

Pixelpeeper ... sind das die mit dem Aug am Loch im Zaun zum FKK?

 

Die Vorlesungen über diesen Ramsch.. ääähh ... RauschSch... werden immer interessanter.

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Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Einfluss der Rauschunterdrückung ist auf jeden Fall gegeben, aber deutlich schwächer als der von iDynamik.

Bitte beachte auch, dass ich ISO-12800 nehmen musste um ihn deutlich werden zu lassen. Bei der Serie mit ISO-200

ist der Eingriff selbst bei NR = +5 gering. Bedenke: das sind alles 1:1-Crops!

 

Und du verstehst all die Fremdwörter ohne Zuhilfenahme von Wiki? Sapperlot!

Hat man dir schon einen LeerStuhl für i- und GeoDynamik angeboten?

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Wo steht das eigentlich in der Anleitung?

 

Schau mal hier, da sind die aktuellen Modelle inkl. ihrer Farbtiefe aufgelistet: http://m43photo.blogspot.de/2014/06/gh4-shutters.html

 

Lumix GH3 1/10s 12 bits

Lumix GX7 1/15s 12 bits

Lumix GM1 1/22.5s 10 bits

Lumix GH4 1/30s 10 bits

 

Die GM5 hat übrigens auch nur 10Bit via EV.

 

Das kann man auch ganz gut nachvollziehen. Während meine G5 und GH3 ein identisches Bild nach dem Anheben der Schatten und Retten der Lichter zeigen, gibt es bei der GM1 (und FZ1000) deutliche Abstriche - insbesondere in den Schatten.

 

15286140271_d75df23c4a_o.jpg

 

zuerst MV, dann EV

15109966248_63bcf35643_c.jpg

15109969368_b21d66b275_c.jpg

bearbeitet von Tobias123
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Wieder jemand auf meiner Ignorierliste ...

Ich freu mich immer über Leut', die sich vom PC FREMDBESTIMMEN und GEISTIG VERGEWALTIGEN lassen!

Sowas gibts bei mir nicht - da blättere ICH einfach weiter. Mein PC kann mich mal ... IgnorButton ... hahahahaha ..

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zuerst MV, dann EV

15109966248_63bcf35643_c.jpg

15109969368_b21d66b275_c.jpg

 

Beim Vergleich EV-MV muss man auch bedenken, dass beim EV das Silizium während der ganzen

Ablaufzeit dem Licht ausgesetzt ist. Ich habe es bei der Sonnenfinsterniss gemerkt, da konnte ich

gar nicht mit dem EV (1/8000 s + Filter) fotografieren, da das Bild mit allerlei Flecken überzogen war.

Mit MV kein Problem.

 

bearbeitet von Berlin
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Schau mal hier, da sind die aktuellen Modelle inkl. ihrer Farbtiefe aufgelistet: http://m43photo.blogspot.de/2014/06/gh4-shutters.html

 

Lumix GH3 1/10s 12 bits

Lumix GX7 1/15s 12 bits

Lumix GM1 1/22.5s 10 bits

Lumix GH4 1/30s 10 bits

 

Die GM5 hat übrigens auch nur 10Bit via EV.

 

Das kann man auch ganz gut nachvollziehen. Während meine G5 und GH3 ein identisches Bild nach dem Anheben der Schatten und Retten der Lichter zeigen, gibt es bei der GM1 (und FZ1000) deutliche Abstriche - insbesondere in den Schatten.

 

zuerst MV, dann EV

 

 

 

Wow, davon hatte ich bis eben keine Ahnung (oder irgendwie übersehen?).

Bei so monotonen Farben wie Himmelsblau kann das natürlich mit zum geschilderten Problem beitragen.

 

Danke für die Aufklärung - also doch wieder mehr den MV nutzen!

 

-Didix

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(...)

Das kann man auch ganz gut nachvollziehen. Während meine G5 und GH3 ein identisches Bild nach dem Anheben der Schatten und Retten der Lichter zeigen, gibt es bei der GM1 (und FZ1000) deutliche Abstriche - insbesondere in den Schatten.

 

15286140271_d75df23c4a_o.jpg

 

(...)

 

Welches Bild ist links, welches rechts dargestellt? Rechts scheint der Schwarzwert stärker.

 

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Links ist der mechanische Verschluss, rechts der elektronische. Beide Bilder wurden identisch entwickelt (Schatten voll hochgezogen).

 

Ist dieses Bild wirklich dafür geeignet diese geringen Unterschiede, wenn sie überhaupt von der Wortbreite

kommen, zu finden?

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Ich finde die Unterschiede schon erheblich. Wenn möglich schließe ich bei gutem Licht und bei Motiven mit hoher Dynamik durchaus die Blende (= längere Zeiten und damit ggf. wieder in dem Zeitfenster des MV's) um die Schatten besser retten zu können. Immerhin hat Panasonic das Beste draus gemacht - die Lichter sind weiterhin gut zu bearbeiten und der Dynamikverlust ist quasi nur in den Schatten vorhanden.

Es gibt sicherlich bessere Beispiele, allerdings sieht man den Effekt bei den beiden Bildern schon recht gut.

 

Die GM's haben dafür andere Vorteile (keine Vibrationen durch den MV) und ich finde sie als Zweitkameras wirklich gut. Aber statt wie geplant mir als Hauptkamera die GH4 zu kaufen habe ich mir dann doch eine gebrauchte GH3 zugelegt. Ausschlaggebend war unter anderem der geringere Dynamikumfang in den Schatten bei Verwendung des EV's.

bearbeitet von Tobias123
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  • 1 month later...

Nicht schlecht =)

Wie haste es geschafft, den Akku die Nacht durchhalten zu lassen?

 

Danke :)

 

Schau mal hier: https://www.systemkamera-forum.de/topic/110188-gm1gm5-dc-koppler-dmw-dcc15-externes-akku-pack/

Ich habe diesen hier: http://www.amazon.de/gp/product/B00H8LTZXM?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage

Der war am nächsten morgen sogar noch bei weit über 50% Akkuleistung.

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Mein erstes "Star-Photostacking". Nur mal eben aus Neugierde ganz schnell in PS erstellt. Vielleicht mache ich mir noch die Mühe und entferne die Flugzeuge. Ich wollte nur ausprobieren ob das überhaupt geht - für mich Neuland. ;)

 

19306377501_960ec54df1_h.jpg

 

 

19306549961_fa7125f307_h.jpg

 

bearbeitet von Tobias123
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Mein erstes "Star-Photostacking". Nur mal eben aus Neugierde ganz schnell in PS erstellt. Vielleicht mache ich mir noch die Mühe und entferne die Flugzeuge. Ich wollte nur ausprobieren ob das überhaupt geht - für mich Neuland. ;)

 

 

Wir sind auch neugierig :rolleyes:

 

Kannst Du uns bitte was dazu erzählen?

Paramerer der einzelnen Bilder?

Einstellung des timelapse auf der GM1?

Was hast Du in Photoshop gemacht?

 

-Didix

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Hier ein paar Infos (die hatte ich gerade im Nachbarforum gepostet B)): ISO3200, Belichtungszeit pro Bild 6s, manueller Weißabgleich, manueller Fokus, F2.0 Offenblende mit dem Zuiko 12mm. Aufgrund der vielen Daten wurden nur die JPEGs (keine RAWs) aufgenommen.

Die Kamera habe ich auf der Hochebene (den Cañadas, ca. 2100m) auf Teneriffa hinter einem Busch versteckt. Zum Glück hat niemand die Kamera gefunden. wink.gif Im Blick ist links der Teide (~3700m und damit der höchste Berg Spaniens, recht sieht man die "Roques de García").
Der notwendige Strom kam von einer Powerbank (Anker® 2nd Gen Astro Pro2 20000mAh) mit Hilfe des optionalen Akku-Kopplers für die GM1.

Das erstellte Video aus der Kamera ist schon recht gut, ich habe aber die Einzelbilder in PS CS6 als Videolayer importiert, damit ich nicht durch die Video-Optionen der Kamera limitiert bin. Anschließend noch den Kontrast in PS erhöht und nachgeschärft. Dann das Video in 2560x1440 gerendert. Fertig. smile.gif

 

zu den Sternspurbildern: Das fertige Video habe ich wieder importiert, so dass jedes Bild ein Layer zugewiesen wurde. Anschließend alle Layer markieren und "Lighten" (= aus allen Layern nur die hellsten Punkte übernehmen) ausgewählt. Zuletzt über Lichter- & Schatten nach optischen Aspekten die geclippten Bereiche etwas herunter, bzw, hochgezogen.

bearbeitet von Tobias123
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