Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Morgens um 4 Uhr mit Blick zu den 3 Zinnen (Mitte Rechts). ISO 125 25 Sek. Wali 7,5 mm, Auslösung via Phone

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Freihand - geht auch ohne Stabi, dank dem sehr erschütterungsarmen Verschluss:

(1/2s - ISO 6400 - F1.7 - 20mm)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag

Mh, irgendwie krieg ich es nicht hin meine GM1 bei Videoaufnahmen zu AFS+MF zu überreden... Wenn ich zbsp einen Film aufnehme im A Modus dann kann ich vor Begin des Videos den Autofokus nutzen, aber nicht mehr während der Aufnahme den Fokus ändern? Umgekehrt wenn ich den Wahlhebel auf MF stelle, dann geht die manuelle Fokussierung während der Aufnahme, aber eben auch kein AF mehr am Anfang.

Kann mir jemand helfen?

Link zum Beitrag

jase,

meine Einstellungen Video AFS: Dauer AF ON - zweitkleinstes AF Feld - Touch AF ist automatisch aktiv und das AF-Feld kann beliebig verschoben werden incl. automatischem AF (trotz gelber Umrandung - Auslöser halbes Drücken bewirkt immer eine AF Neujustierung mit grüner AF Feldumrandung

Video MF würde so gehen mit 12 -32 mm:

Wahlhebel MF - linke Cursortaste - Einstellungsbutton im Display drücken - Der elektr. manuell Fokus könnte dann über Ras, Curstertaste links und rechts oder touch erfolgen -

Hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sonnenaufgang 14 mm (14-140 II)

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Available Light mit der GM1: Flamenco in einer kleinen Bar!

GM1 + 1,7/20mm, ISO 2000 bis 3200

Klein, unauffällig, lautlos! Genau der richtige Begleiter fürs Ausgehen am Abend.

Link zum Beitrag

Available Light mit der GM1: Flamenco in einer kleinen Bar!

GM1 + 1,7/20mm, ISO 2000 bis 3200

Klein, unauffällig, lautlos! Genau der richtige Begleiter fürs Ausgehen am Abend.

Mit dieser "Kleinen" kannst Du öfter ausgehen ;)

Du hast die Dynamik der Bewegungen sehr schön erwischt, besonders in Bild 2  :)  :)

Link zum Beitrag

Ich hab eine Frage an die Bastler oder Füchse unter euch: ich möchte die unten abgebildete Kombi mit auf Safari nehmen und bin fest entschlossen, das alte Spiegeltele (Zuiko 8/500 von der alten OM-3) auf weit entfernte Zebras, Gnus oder gar Leopard anzulegen. Nun ist die Kombi ja ziemlich ... ”unausgewogen", ähem, und muss irgendwie stabilisiert werden, und da wollte ich mal fragen, ob ihr da einen Rat für mich habt ... ?

Damals hatte ich es versäumt, eine vielleicht von Olympus angebotene Stativschelle zu besorgen (kann man da heute noch rausfinden, ob es sowas mal gab für die Linse?), also bleibt nur der Bohnensack (der vielleicht im Auto sowieso praktisch ist? ich hab das noch nie gemacht ...), oder etwas selber basteln?

Für sachdienliche Hinweise sehr dankbar!

Link zum Beitrag

Hallo Birte,

im Auto bietet sich der Bohnensack unbedingt an. Den kann man natürlich auch selbst herstellen. Wenn eine Stativschelle noch lieferbar ist, solltest Du sie unbedingt kaufen. Dann könnte man entweder einen Handgriff oder ein Einbeistativ verwenden. Praktisch finde ich auch Bohnensäcke die ein Stativgewinde haben. Zumindest verhindern sie, dass der Bohnensack versehentlich aus dem Auto fällt. Aber auch die erfordern bei der GM1 die Befestigung am Objektiv. Mindestens solltest Du den Bohnensack mit einem Gummiring am Objektiv sichern.

Ich habe auch schon mehrfach das 14-140er und das 100-300er frei Hand an der GM1 benutzt. Wenn das Objektiv satt auf der linken Hand aufliegt, kann man die Kamera wie eine Kompakte zwischen Daumen und Zeigefinger der rechten Hand halten. Mit dem Daumen kann man sogar schnell das AF-Feld auf dem Display verschieben solange das Gesamtgewicht auf der linken Hand liegt.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

Danke, Softride, deine Beschreibung gibt mir einen guten Einblick! Ich werde mal versuchen, einen Kontakt zu Olympus (Service oder so) herzustellen wegen der Schelle, wär schon schön ...

Bohnensack halte ich auch für überzeugend, hab mir auch aus einem Fensterleder einen genäht, aber noch nie benutzt (im Ruhrgebiet zieht eher selten Wild an einem vorbei, während man im Auto sitzt ...)

Frei Hand kann ich mir nicht vorstellen, das Spiegeltele hat nun mal seine Jahre und müsste vielleicht auch mal entharzt werden, mit Einhand-Bedienung ist da nicht mehr viel. Nicht mal an der E-M5. Vielleicht kann ich es ja mal zur Wartung zu Oly schicken?

Selbst das 100-300 hab ich an der GM1 noch nicht benutzt, wahrscheinlich binich fantasielos ...

Link zum Beitrag

Wir (acht Hobbyfotografen mit hohen Anspruch und für Hobbyfotografen überdurchschnittlicher Ausrüstung) war vor einigen Jahren auf Safari. Stativ kam extrem selten zum Einsatz. Bohnensack bei langen Brennweiten zu 90 %.

Wobei MFT und ein altes Spiegeltele, da würde ich mir nicht all zu viel erwarten. Bevor du Geld in Service und Stativschelle steckst, würd ich mir ein gebrauchtes Pana 100-300 holen. Du kannst mit 1000mm Brennweite (diesen Bildwinkel erreichst du mit deinem 500erer) meist auch wenige anfangen. Ideale Brennweite war bei uns 200 bis 600mm an Vollformat, was genau das Pana abdecken würde.

Und eine Kamera ohne Sucher würde ich auch nicht einsetzen.

bearbeitet von herbert30
Link zum Beitrag

Vielen Dank für den Tipp, aber de facto hab ich nun das Objektiv (das Pana hab ich, wie man lesen konnte, auch, aber das kommt an der OM-D zum Einsatz) und möchte es gerne benutzen, gleiches gilt für die GM1. Was soll ich also mit dem Hinweis: benutze weder das Objektiv noch die Kamera! - ?

Link zum Beitrag

Vielen Dank für den Tipp, aber de facto hab ich nun das Objektiv (das Pana hab ich, wie man lesen konnte, auch, aber das kommt an der OM-D zum Einsatz) und möchte es gerne benutzen, gleiches gilt für die GM1. Was soll ich also mit dem Hinweis: benutze weder das Objektiv noch die Kamera! - ?

Eventuell wäre es sogar umgekehrt wirkunsvoller. Die OM-D kann das Spiegeltele stabilisieren, die GM1 nicht und das 100-300er hat ja selbst einen OIS. Auch stelle ich es mir sehr schwierig vor, bei heller Umgebung auf dem Display manuell scharf zu stellen. Das geht sicher mit einem Sucher einfacher.

Aber Herbert hat andererseits schon recht: es ist unglaublich schwierig, bei diesen schmalen Bildwinkeln überhaupt das Motiv in den Sucher zu bekommen, insbesondere wenn es sich bewegt.

Sofern man sich auf den AF verlassen kann (GM1 mit 100-300er) gelingt dies mit einem Display oft einfacher weil man über die Kamera peilen kann. Das gleiche liefert auch der berühmte Leica-Blick durch den Sucher auf der linken Seite mit dem rechten Auge sofern man gleichzeitig das linke offen halten kann (z.B. mit einer GX7 oder GM5).

In jedem Fall solltest Du vorher viel üben, üben, üben, ...

Link zum Beitrag

ja, das ist ein hilfreicher Hinweis: "mach es besser so und so" - aber doch nicht: "lass es!" - ? Das ist ja wie: "deine Ausrüstung ist sch ..., schmeiß weg und kauf dir was anderes / was ich habe!"

Es ist ja nicht so, dass ich wegen der komplizierten Bedingungen mit GM1 und Spiegeltele keine Ergebnisse mitbringen werde, es gibt ja noch die anderen Möglichkeiten. Aber unter anderem hab ich damals die G1 mal gekauft, weil es hieß, da könne man so toll seine alten Schätze adaptieren ... der Mann im Fotoladen wollte es damals auch nicht glauben! Aber vielleicht hab ich die Frage auch in den falschen thread eingestellt?

Erstens hab ich mir vorgestellt, dass nicht alle Tiere die ganze Zeit vor und zurückrennen, am Wasser vielleicht nicht, wenn sie da trinken, dann hab ich evtl die Zeit zum Fokussieren? Und zweitens könnte ich doch vielleicht mit 1000mm KB auch mal ein Detail vom Elefanten bekommen, das ich sonst nur herausvergrößern könnte? ich sitz doch eh die ganze Zeit im Auto! Denk ich da so falsch?

Link zum Beitrag

PS was das Üben angeht: jedes Mal wenn ich mit der Kamera rausgeh hab ich den Eindruck ich übe noch. Ist mir noch nicht einmal passiert, dass ich eine Einstellung abgelichtet hab und ohne per Monitor zu checken "wusste", das ist ein "Volltreffer". So sehr bin ich Hobbyfotografin, sorry.

Link zum Beitrag

PS was das Üben angeht: (...)

Sorry Birte, so war das mit dem Üben nicht gemeint. Ich wollte Dir nicht zu nahe treten und schon gar nicht mangelnde Praxis unterstellen.

Ich weiß aus eigener trauriger Erfahrung, dass man mit manueller Fokussierung und sehr langen Brennweiten nie wirklich versiert sein wird und im Eifer des Gefechtes viele Fehler macht. Nur die "schlafwandlerisch sichere" Beherrschung des Gerätes kann die Ausschussquote verringern. Was ich damit sagen wollte ist, dass eine Safari nur eine begrenzte Zahl von Gelegenheiten bietet, die man optimal nutzen sollte. Erst vor Ort die möglichen Kombinationen auszuprobieren, wäre schade.

Originalton Kurt Felix: Man kann nur dann was aus dem Ärmel ziehen, wenn man vorher etwas hineingesteckt hat.

Link zum Beitrag

Available Light mit der GM1:(...)

Zurück zur GM1:

In der gleichen kleinen Flamenco-Bar habe ich auch Aufnahmen einer Sängerin gemacht mit GM1, f/1.7,1/50 s, ISO-3200. Dabei zeigt es sich, dass die Abstimmung der JPEG-Engine bezüglich des Rauschens (NR = +-0) bereits hervorragend ist. Die Entwicklung der Raw-Dateien mit SilkyPix oder Lightroom brachte praktisch keinen Gewinn mehr. Die weitere Entrauschung mit Neat-Image, Topas oder NoiseNinja etc. wurde nicht durchgeführt. Es wurde lediglich versucht, mit der jeweiligen Entwicklungs-Software und sorgfältiger Handabstimmung den besten Kompromiss zwischen Schärfe und Rauschunterdrückung zu erreichen. Die Standardeinstellungen der Raw-Konverter waren sowieso deutlich den JPEGs unterlegen.

Gesamtbild:

100%-Crop:

Die SilkyPix-Entwicklung rauscht bei Schonung der Details etwas stärker als das ooc-Bild. Mit Lightroom habe ich das Rauschen noch etwas stärker unterdückt aber schon auf Kosten der Details. Unter dem Strich nehmen sich beide nicht sehr viel.

Link zum Beitrag

Birte, auf jeden Fall würd ich vorher mal an einem sonnigen Tag in einen Zoo gehen und die Kombi probieren. Dann siehst du auch gleich mal ob dir die manuelle Focusierung bei Sonnenlicht am Monitor gelingt und gefällt. Gefallen, kann ich mir nicht vorstellen, dafür gehört ein halbwegs guter Sucher mit Lupe. Und du siehst auch, ob dir die technische Bildqualität reicht.

Da du aber auch die OMD und das 100-300 hast, kannst du natürlich die GM1 samt Spiegeltele auf jeden Fall auch zur Safari mitnehmen und dir einfach vornehmen - immer wenn  mal Zeit ist und Langeweile aufkommt probierst du halt ein wenig herum. Das eigentliche Motiv hast du dann ja schon lange relativ verlässlich mit der OMD und dem 100-300 im Kasten. Und Zeit hat du sicher immer wieder mal. Wenn es eine anständige Fotoreise ist, oft sogar mehr als genug. Ist es eine Ruck-Zuck Touristensafari, hast du nicht so viel Zeit.

Link zum Beitrag

Hallo Herbert30, genau daran hatte ich gedacht! Nein, wir sind nicht "Hummeldumm" in einer Gruppe unterwegs, sondern allein in unserem Jeepdings und können uns die Zeit nehmen, die wir brauchen.

Daher war die einzige Einschränkung (Verweis auf mein erstes posting), die mir eingefallen ist, der Gedanke,dass wir ja wahrscheinlich immer nur durch die Seitenfenster fotografieren können, die Frontscheibe wird ewig staubig sein, und sonst ist da ja wenig ... deshalb: Bohnensack.

Ich fühle mich nicht angegriffen, wenn jemand "üben, üben, üben" zu mir sagt, sondern weiß, dass es genau so ist. Allerdings, und da interessiert mich, wie es bei euch ist, wenn ich ein bestimmtes Motiv aus einer bestimmten Perspektive mit einer bestimmten Brennweite ca 10-20 mal mit verschiedenen (was mir halt so einfällt) Kameraeinstellungen abgelichtet habe, dann denke ich "nu is auch mal gut". (wenn ich dann zuhause die Bilder anschaue, fällt mir manchmal ein was ich noch/eigentlich hätte machen sollen!) Und dann erlahmt mein Interesse. Daswär vielleicht der Moment zum Experimentieren mit der genannten Kombi ...

Link zum Beitrag

Also ich hab ja unter anderen Gerätschaften die GM1 und auch ein 500erer Spiegeltele von Nikon. Probiert hab ich die Kombi noch nicht, weil ich qualitativ grad mal so an einem Vollformatsensor zufrieden bin und damit kann ich mir nicht vorstellen, dass ich an MFT glücklich werde würde.  Aber bei nächster Gelegenheit probier ichs wirklich mal aus.

Link zum Beitrag

Birte, auf jeden Fall würd ich vorher mal an einem sonnigen Tag in einen Zoo gehen und die Kombi probieren. Dann siehst du auch gleich mal ob dir die manuelle Focusierung bei Sonnenlicht am Monitor gelingt und gefällt. Gefallen, kann ich mir nicht vorstellen, ..

Birte:

Ich hatte bei Sonne im Schnee schon Mühe, beim Oly 9-18 bei 9mm die Umrisse dessen zu erkennen, was auf's Bild sollte.

Bevor Du die Tonne mitschleppst würde ich mich den Vorrednern anschliessen: Probier's hier bei sehr hellen Verhältnissen aus.

Im Jeep kannst Du natürlich auch noch ein schwarzes Tuch mitführen und Kopf und Kamera damit abdecken, so wie das ganz früher gemacht wurde.

-Didix

Link zum Beitrag