Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich habe heute bevor ich Mittag gemacht habe (Hänchen Provence)

noch schnell mit dem 20er und der PM2 die 16 von meinem Kalender 10 mal freihand mit 1/125s fotografiert:

Keine einziges unscharfes Bild.

Ein Beispiel (Ausschnitt, volle Auflösung):

Das 20er ist jetzt nicht für Shutter Shock Probleme an irgendeiner Kamera bekannt, zumindest hab ich darüber noch nichts gelesen.

Eine einzige Verschlusszeit eignet sich aber auch nicht wirklich als Test.

Link zum Beitrag

Blende ohne das Rad über Touchscreen geht z.B. über Quickmenütaste und dann auf die Blende klicken.

Da würde ich das Drehrad aber jederzeit vorziehen. ;)

Edit: was für die Drehradhasser aber auch noch eine Alternative ist:

Hat man im Quickmenü eine Setting wie z.B. Blende ausgewählt, kann man auch mit den Links/Rechts Tasten die Blende wählen.

Die Kamera speichert die aktuelle Auswahl im Quickmenu aber leider nur bis zum Ausschalten.

Aber so kommt man nach einmaligem Auswählen der Blende im Quickmenu immerhin durch erneutes Drücken der Taste sofort wieder in die Blendenwahl.

Schade, dass das nicht auch beim Aus-/Einschalten gespeichert wird.

Link zum Beitrag

Hallo,

die grundlegende Bedienung im Video von Ralfs Fotobude auf Youtube ganz gut demonstriert. Er redet zwar viel, aber gerade den Aspekt bringt er gut rüber. Und die Bedienung muss bei einer Kamera für mich stimmen, deshalb sehe ich mir seine Videos gerne an.

Hans

Link zum Beitrag

Oh, die Kamera speichert es wohl doch auch beim Ausschalten.

Dass es bei mir nicht ging lag am Preset, welches wieder geladen wird beim Einschalten.

Wenn ich auf "A" bin klappt es:

- Quickmenu öffnen (Auswahl ist immer noch auf Blende)

- Touchscreenpfeile am Blendenrad zur Auswahl (oder Steuerkreuz nach oben um den Cursor auf das Rad zu bringen und dann mit Links/Rechts wählen)

- Verlassen des Menus z.B. durch halbgedrückten Auslöser oder Steuerkreuz Mitte.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

GM1 mit dem 20er Lumix ...

Aufgepasst

29807619.52d5952e.1024.jpg

Aufgepasst.... von Jürgen N via ipernity

Kein Trinkwasser

29807533.bd8e5af1.1024.jpg

Kein Trinkwasser von Jürgen N via ipernity

"Lewinsky"

29807515.b97c1485.1024.jpg

GM1 20-ooc-2 von Jürgen N via ipernity / jpg ooc

..... dem 45er m.Zuiko......

Taubenpaar

29807537.f1b2a806.1024.jpg

Taubenpaar von Jürgen N via ipernity

Fassade

29807393.ecac0398.1024.jpg

Fassade vonJürgen N via ipernity

Villa (Filter "Expressive")

29807549.bdde8fc7.1024.jpg

GM1 Filter von Jürgen N via ipernity

..... und mit dem 75er m.Zuiko

Steintroll

29323177.89f2ece7.1024.jpg

Steintroll von Jürgen N via ipernity

Kettenhund

29323147.609288d9.1024.jpg

Kettenhund von Jürgen N via ipernity

Fabeltier

29880181.9690506c.1024.jpg

Fabeltier von Jürgen N via ipernity

Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

@ haru

Danke, ich schau mir das bei Youtube gerne mal an!

Ich bin übrigens gar kein Drehrädchen-Hasser, eher im Gegenteil. Ich hab nur dieses kleine silberne Dings auf der Rückseite (von dem ist doch die Rede, nicht?) gar nicht als Drehrädchen erkannt. Ist ja doch etwas niedlich ... :D

Link zum Beitrag

Ich fand die Oly simpler in der intuitiven Bedienung. Da hab ich überhaupt kein Handbuch gebraucht. Bei der GM1 schau ich immer noch manchmal nach und suche irgendwelche Einstellungen. Aber das liegt am System und weniger an der Größe der Knöpfe. Und vieles klappt sogar ohne Brille, was meine größte Sorge war. Durch den Touchscreen und das Drehrad verstellen sich manche Einstellungen, aber das wird mit der Zeit besser. Ich nutze übrigens so gern das Zuiko Objektiv, weil man da so schön fokussieren kann. Habe halt früher intensiv analog fotografiert ;)

Link zum Beitrag

Hab mir grad das das empfohlene Youtube Video von ”Ralf” angesehen, das gibt wirklich einen guten Eindruck in die Bedienung. Aber Ralf ist vom Typ her ja eher ... ”nüchtern”. Habt ihr euch mal das von diesem ”Blunty“ angeschaut, einmal das Unboxing und dann den Review? Der zeigt sich ja regelrecht begeistert! Und ich muss sagen, was wir hier schon an Bildern gesehen haben, das begeistert mich auch.

Hat eigentlich schon mal jemand diese Lumix link Fernauslösefunktion über das Smartphone getestet?

Link zum Beitrag

@GM1er wenn du die quickmenu Taste drückst kannst du die Settings rund ums Display anklicken um sie zu ändern.

So wie man auch per Steuerkreuz zwischen ihnen wählen kann.

@frau-p:

Ja, funktioniert super.

Das Handy zeigt dann das Bild wie das Kamera Display an und man kann dann einige Settings über das Handy verstellen sowie Scharfstellen und Auslösen.

Link zum Beitrag

mein Smart/Tablet Einsatz:

-Bohnensack- oder Stativaufnahmen Astro + Mond + Tierwelt

-mit Einhandstativgewindegriff (CAM) für bodennahe Aufnahmen

-es gibt Situationen, da wird Fotografie nicht gern gesehen. GM1 hängt am Schultergurt in Hüfthöhe und ausgelöst wird via Android Gerät

Neben Foto geht auch die Videosteuerung incl. Zoom und MF mit entsprechenden Objektiven.

Link zum Beitrag

Karl, fand deine Bilder immer schon klasse, noch aus deiner L1 Zeit. Jetzt hast du ja bald alle m4/3 Kameras durch, oder?

Ich find auch deine Bildbearbeitung sehr ansprechend, da du immer den vollen Dynamikumfang ausschöpfst. Wie sind die Gegenlichtaufnahmen entstanden? Ist das eine Belichtungsreihe oder hast du auf den Himmel belichtet und die Schatten hochgezogen?

Trotz neuestem Sensor find ich das Rauschen der GM1 bei Iso125 dennoch etwas hoch, gerade wenn man immer wieder genötigt ist die Schatten aufzuhellen.

Link zum Beitrag

Beispiel, welches Potential in den RW2 Files steckt. In LR wurde nur die Farbe entrauscht. Auch in der 1:1 Ansicht ist im aufgehellten Schattenbereich kein Rauschen erkennbar. Da ist das Grundrauschen der MFT ISO 200 Cams größer. Das kleine Bild ist das OOC HD JPEG, das im RW2 integriert ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Das stell ich mir nicht unter Aufhellen vor. Du hast da ein wenig in den dunklen Bereichen rungemalt. Ich meine echtes Aufhellen, damit der Raum hell ist. Wenn man in LR den shadows Regler etwas zu sehr nach oben bewegt wird es recht bald grieselig.

Link zum Beitrag

Hallo,

bis auf die Strukturen am Fenster finde ich das Bild aber stimmig, in Kirchen und Kapellen ist es meistens dunkel und wenn man alles aufhellt ist die Stimmung ganz anders. Die Strukturen kommen vom Glasfenster, ich finde sie nur zu stark abgedunkelt. Das Auge geht auf helles, vielleicht hat Gerd es deshalb so stark abgedunkelt und hell wirkt es auch nicht besser. Aber das ist sicher auch Geschmackssache,.

Aber unabhängig vom Bild ist es in der Regel bezüglich Rauschens besser die ISO hoch zu nehmen und in der richtigen Helligkeit zu fotografieren und dann zu entrauschen als die ISO unten zu lassen und dann das Bild in der EBV aufzuhellen. Expose to he right.

Hans

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag

Hätte man hier generell stärker belichtet, wäre das Leuchten an den Fenstern evtl. zu hell gewesen, um da noch Zeichnung reinzukriegen.

Ich finde es gut gelungen als Beispiel dafür, was man erreichen kann und unabhängig vom Demo-Charakter einfach sinnvoll umgesetzt. :)

Link zum Beitrag

Hans,

ich gehe eher den ISO 125 Weg mit längeren Verschlusszeiten, sofern möglich und verzichte etwas auf Dynamik.

Ebenso belichte ich eher unter, statt über, um genügend Zeichnung in den Lichtern freilegen zu können.

Sind schwierige Belichtungsverhältnisse vorhanden, verwende ich Belichtungsreihen zur späteren Bildauswahl. HDR werden selten daraus, da für mich die selektive Lichter- Schattenbearbeitung zu natürlicheren Ergebnissen führt. Es gibt aber Ausnahmen.

Link zum Beitrag

Hallo Gerd,

ist klar / verstanden.

Fürchtet man Rauschen als Problem -> nicht unterbelichten

Fürchtet man ausgefressene Stellen -> knapp belichten

Fürchtet man beides -> per Belichtungsreihe ausprobieren, was der bessere Kompromiß ist

Hans

P.S. Ich finde die Bearbeitung deiner Bilder klasse und wäre froh wenn ich es so gut hinbekäme bzw. mein Ziel 2014 ist es, in die nähe dessen zu kommen. Muss mich mehr mit EBV beschäftigen.

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag

Dank der Berichterstattung in diesem Forum bin ich nun auch seit 2 Tagen stolzer Besitzer der GM1 mit 12-32mm. :)

Ich habe die Cam gestern in der Mittagspause an meinem Arbeitsplatz - Uni Bielefeld - kurz ausprobieren können.

Bin schwer begeistert, vor allem von dem super schnellen Fokus!

Danke für Eure Beiträge.

Hier die Ergebnisse:

[attach]122711[/attach]

[attach]122712[/attach]

[attach]122713[/attach]

[attach]122714[/attach]

[attach]122715[/attach]

[attach]122716[/attach]

Link zum Beitrag

Hier der Rest:

Link zum Beitrag