Jump to content

Empfohlene Beiträge

Die GM1 mit dem Kitobjektiv und dem Siocore +10 Dioptrien Achromat mit 52mm Durchmesser.

29831885.24ac7d28.1024.jpg

Siocore +10 am Kit 12-32mm von Jürgen N via ipernity

Zwischenring und der Siocore haben fast den selben Durchmesser wie das Kitobjektiv!

Beim "großen Fluß" sind lediglich zwei negative Bewertungen für den Siocore mit 52mm Durchmesser zu finden, die anderen Durchmesser kommen besser

weg. Meine Erfahrungen mit dem Siocore sind durchweg positiv, ich habe ihn an der LX2, LX3 und der XZ2 mit guten Ergebnissen verwendet. Er entspricht

qualitativ etwa dem Raynox DCR-250, vergrößert noch etwas stärker. Der Siocore kommt übrigens mit einer vorderen Kappe, einer hinteren Abdeckung zum

Aufschrauben, einem kleinen Transportsäckchen und einem Reinigungstuch. Außerdem hat er ein vorderes Gewinde zum Aufschrauben von Streulichtblende

oder Filtern (Sollte eigentlich selbstverständlich sein, haben aber nicht alle Achromaten!) Zum Befestigen am Kit wird ein Stepup-Ring von 37mm auf 52mm benötigt.

Hier ein paar Bildbeispiele......

Thuja

29814157.bf5377c9.1024.jpg

GM1-Kit Siocore ooc-07 von Jürgen N, via ipernity / die Aufnahme ist ooc / frei Hand / Originalauflösung: http://u1.ipernity.com/31/41/57/29814157.fab4f146.jpg

Gelbflechte

29814005.a6d63c5c.1024.jpg

GM1-Kit Siocore -05 von Jürgen N via ipernity / frei Hand / bearbeitet + skaliert

Fensterladenhalter

29813981.d0417863.1024.jpg

GM1-Kit Siocore 02 von Jürgen N via ipernity / frei Hand / bearbeitet + skaliert

Für Januar ist es ungewöhnlich mild, eine ins Sonnenlicht herausgestellte blühenden Zimmerpflanze wurde sogar von einer Schwebfliege besucht.

Schwebfliege

29813989.6fa959ce.1024.jpg

GM1-Kit Siocore -04 von Jürgen N via ipernity / frei Hand / bearbeitet + skaliert / 1920x1920pix: http://u1.ipernity.com/31/39/89/29813989.4e08cc1c.jpg

Siebenpunkt

29814009.5064b272.1024.jpg

GM1-Kit Siocore -06 von Jürgen N via ipernity

Schilfkäfer (sehr ungewöhnlich für diese Jahreszeit!)

29814035.7b0d0010.1024.jpg

GM1-Kit Siocore nurcutundskalierung-09 von Jürgen N via ipernity

Noch ein paar Indooraufnahmen....

Mondsteinring

29814049.4cbf97e4.1024.jpg

GM1-Kit Siocore nurcutundskalierung-10 von Jürgen N via ipernity

Feuerzeug (1000 Zünder) @ 16mm

29814063.410367dd.1024.jpg

GM1-Kit Siocore nurcutundskalierung-11 von Jürgen N via ipernity

Feuerzeug ...... @ 32mm

29814073.4a2ddd1d.1024.jpg

GM1-Kit Siocore nurcutundskalierung-12 von Jürgen N via ipernity

Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

.... sind ja nur 10 Anhänge je Post erlaubt ..... schiebe noch ein paar nach:

Feuerzeug (Karl Wieden / Solingen)

29814105.4dcfd1f4.1024.jpg

GM1-Kit Siocore nurcutundskalierung-15 von Jürgen N via ipernity

Feuerzeug (Ibelo)

29814075.c6093050.1024.jpg

GM1-Kit Siocore nurcutundskalierung-13 von Jürgen N via ipernity

Feuerzeug (Penguin / Japan)

29814091.1253facb.1024.jpg

GM1-Kit Siocore nurcutundskalierung-14 von Jürgen N via ipernity

Noch ein paar ooc-jpgs mit dem Kitobjektiv

Ist schon wieder Ostern?

29813947.8f702bbb.1024.jpg

GM1 12-32-ooc-4 von Jürgen N via ipernity

Sonne tanken

29813889.56acfbca.1024.jpg

GM1 12-32-ooc-3 von Jürgen N via ipernity

Hackbraten

29807403.7fb1f9c8.1024.jpg

GM1 12-32-ooc-1 von Jürgen N via ipernity

Busbahnhof

29807455.52820e34.1024.jpg

GM1 12-32-ooc-2 von Jürgen N via ipernity

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich habe mal folgende Frage:

besitze selber die GM1 + KitObjektiv+Pana 14/2.5 + Oly 45/1.8 + Sigma 60/2.8

Für die bessere Jahreszeit hätte ich gerne noch ein Zoom um meine Jungs beim Fußball auf Bild zu bekommen; was würdet Ihr kaufen ?

das 150mm, das 175 mm, das 200mm oder das 300mm

Mir ist bewußt dass alle o.g. Objektive nur bei gutem Licht nutzbar sind ( hatte schon auf meiner GF6 das 150er, aber das war mir oft zu wenig Tele ).

Danke schon vorab für die zahlreichen Ratschläge...

( weiter so ! )

Link zum Beitrag

@ Kawajock

Ich finde deine Bilder sagenhaft, natürlich besonders auch die Macros!

Und schön wie dieses Siocore Dings bündig an das Kit passt. Könntest du mir noch mitteilen, was für ein Zwischenring das genau ist? Ich hätte diese Kombi auch gern (dereinst, wenn ich dann die GM1 angeschafft hab ...)

Link zum Beitrag

Wenn man bei amazon nach siocore 52mm sucht kommt auch der Step-up Ring 37-52 etwas weiter unten.

Es gibt von Siocore auch eine 12,5x Makrolinse, die ist kein Achromat jedoch billiger und mit besseren Bewertungen. Was sind da die Unterschiede zum 10x Achromaten?

Link zum Beitrag

Entschuldigung, Kawajock, hab gerade erst den Link bemerkt und, spätestens, da erübrigt sich die Frage. Sorry.

Aber ich hab schon wieder eine andere: es wurde hier im thread mal angedeutet, dass die Bedienung der Kleinen ja nicht so komfortabel sei (ich meine da stand sogar schwierig) - wie ergeht es euch, die ihr bereits mit der Kamera unterwegs seid, denn alltäglich damit?

Link zum Beitrag

....es gibt von Siocore auch eine 12,5x Makrolinse, die ist kein Achromat jedoch billiger und mit besseren Bewertungen. Was sind da die Unterschiede zum 10x Achromaten?

Der teure , mehrlinsige Achromat, gleicht achromatische Aberrationen im Gegensatz zur einlinsigen Nahlinse besser aus, die randverzerrungen sind geringer. Die beiden Bewertungen bei Amazon sind m.M. zum einen für einen verschmutzen (defekten) Artikel vergeben worten, die andere Bewertung lässt vermuten, dass jemand an ein Objektiv mit einem großen Frontdurchmesser einen zu kleinen Achomaten gesetzt hat. Es passt auch nicht jeder Achromat zu jedem Objektiv. Der Siocore verzerrt bei zu geringer Brennweite natürlich auch am Kit der GM1, ab 24mm ist er gut einsetzbar, ab 16mm muss man etwas croppen.

Noch ein Beispiel vom Siocore an der Olympus XZ-2:

http://u1.ipernity.com/25/21/19/14022119.0bd81786.1600.jpg

Gruß

Jürgen

bearbeitet von Kawajock
Link zum Beitrag

@in.willofs:

Würde das 45-150mm nehmen.

Ist das kompakteste (und somit wohl die beste Wahl für die GM1).

Bzw. ist auch bez. der opt. Leistung keine schlechte Wahl.

P.s.: Würde mir aber auch überlegen das 14er und vielleicht sogar das 60er abzugeben.

(Und würde dafür z.B. das bald verfügbare Olympus 25mm 1.8er besorgen.)

Denn: Weitwinkel ist durch das Kit-Objektiv schon vorhanden (bei fast gleicher Größe).

UND da das 45er auch schon vorhanden ist (für Portraits z.B.) ...

Da macht das 60er (wenn das 45-150er mal da ist) nicht mehr viel Sinn. ^^

Lg, Tscheckoff

Link zum Beitrag

hallo!

aus aktuellem anlass (kaufentscheidung) und sicher eine etwas dusselige frage: bedeutet die angegebene 1/50er blitzsynchro , dass es im M/A/S-mode NICHT unter einer 50tel blitzt, ganz gleich welche einstellungen in diesen modi vorgenommen worden? meine lx3 blitzt da bis zur minimalen verschlußzeit (2000tel).

Link zum Beitrag

Die Angaben, die ich im Beitrag #940 gemacht hatte, stammen aus dem deutschen Handbuch Seite 203.

Als unbefangener Leser würde ich nach diesen Angaben annehmen, dass im Modus Langzeitsynchronisation (mit und ohne rote Augen) eine Verschlusszeit zwischen 1 und 1/16000 möglich wäre.

Nun heisst es aber unter der Tabelle:

"Wenn der Blitz aktiviert ist, beträgt die kürzeste wählbare Verschlusszeit 1/50 einer Sekunde"

Ich frage mich daher was die Angabe 1 bis 1/16000 bedeuten soll.

Link zum Beitrag

Blitz-Modi:

Forc.Blitzl. Ein (Blitzsymbol) = es wird immer mit 1/50 Sek. geblitzt

Lanzeitsynchr. (Blitzsymbol+S) = es wird geblitzt zwischen 1 Sek. und 1/50 Sek.. Möchte die Belichtung ein Zeit von 1/100 Sek., wird der Blitz nicht ausgelöst.

Die 1/50 Sek. sind für schnelle Bewegungen nicht geeignet, nach eigener Erfahrung.

Mit dem Blitz kann auch indirekt geblitzt werden. Dazu den Blitz nach oben klappen, aber nicht gleichzeitig nach unten, sonst erfolgt keine Blitzauslösung.

Link zum Beitrag

Ja, ich verstehe es so, dass es Kurzzeitsynchronisation / High-Speed-Synchronisation (HSS) nicht gibt.

Es kann wohl ein externer Blitz ausgelöst werden über den internen Blitz, doch die max. kürzesteste Zeit von 1/50 Sek. bleibt.

Für HSS ist der hybride Verschluss der GM1 wohl nicht geeignet bzw. es fehlt eine direkte Anschlussmöglichkeit eines Blitzes mit Highspeedmodus.

Bin wahrlich kein Blitzspezialist und bitte um Korrektur, sollte es anders sein.

Link zum Beitrag

Die eingeschränkte Blitzsynchronisierung ist bekanntlich eine Folge des (Teil-) elektronischen Verschlusses. Den hat die E-PMx dafür nicht zu bieten und auf den würde ich nicht mehr verzichten wollen zumal die GM1 ohne Reue bis ISO-3200 eingesetzt weren kann.

Wer die volle Blitzfunktionalität benötigt, bekommt mit der GX7 alles geboten und die ist auch nicht groß. Lasst doch die GM1 das sein was sie sein will: eine kleine "Immerdabei".

Link zum Beitrag

Kauft euch eine E-PM2 die ist nur 10 mm länger und höher und 3 mm

dicker.

Und kann blitzen bei 1/250 s;)

und dafür mit unscharfen bildern zwischen 1/100-1/200 leben? :D

nein danke, die GM1 ist mir da lieber, und so oft ich in den letzten jahren einen blitz verwendet habe, bräuchte ich gar keinen.

Link zum Beitrag