Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Bilder aus der Kamera (und bei Friedel auch von der Kamera ) sprechen wirklich sehr für die kleine Perle. Wenn sie nur nicht gar so zierlich wäre. ...... Kommt ihr denn echt gut damit klar? .....

Hallo Reinhard,

nach über fünf Wochen fällt mein Urteil überwiegend positiv aus.

Sie ist erstklassig verarbeitet, kleiner als eine LX, wirkt fast ein wenig wie ein Spielzeug. Ich habe für einen Mann eher kleine Hände, trotzdem ist die Bedienung gewöhnungsbedürftig, weil man nicht umhinkommt, auch den Touchscreen und da besonders die FN2 – FN6 zu nutzen. Eine einhändige Bedienung mit der rechten Hand geht leider nicht besonders. Ich bin kleine Kameras gewohnt;

28983463.49d3b2f3.1024.jpg

Unter Blinden ist der Einäugige König. von Jürgen N via ipernity

Mit kleinen Pancakeobjektiven klappt das ganz gut, bei großen, schweren Objektiven versucht man das Gewicht mit dem Handballen auszugleichen, dieser „ruht“ dann auf dem hinteren Drehrad und verstellt munter alles Mögliche. Auch der Minigriff hilft da nicht besonders. Trotz oder besser gesagt wegen der Größe ist eine permanente einhändige Bedienung nahezu unmöglich.

29148613.ebdad1a2.1024.jpg

20mm-17mm-14mm-45mm / GM1+12-32mm von Jürgen N via ipernity

Die Bildqualität entspricht dessen, was man von einer aktuellen µFT Kamera erwarten kann. Panasonic hat eine etwas andere Art als Olympus, die jpgs aufzubereiten – ich schätze, dass kann ich noch optimieren. Die Dynamik ist super - beim Blick auf das Display kann man kaum glauben, dass die Kamera bereits bei ISO3200 angelangt ist.

ISO3200 / jgp ooc

28983333.0d0ec55c.1024.jpg

Cafe Casablanca von Jürgen N via ipernity

ISO3200 / jpg ooc

28983449.5acc9211.1024.jpg

Kitobjektiv, ISO3200 von Jürgen N via ipernity

Diese ISO Bereiche benötigt man meist nur mit dem Pencakekit. Was mir weniger gefällt, ist etwas mehr Glättung in den jpgs bereits bei niedrigeren ISO-Werten. Ist aber nur in der Pixelpeeperansicht zu bemerken, nicht dramatisch!

Makro geht auch, der elektronische Verschluss ist klasse; Aber auf ein Schwenkdisplay möchte ich nicht mehr verzichten....

29148469.cdd55fd9.1024.jpg

Bluebottle Blow Fly von Jürgen N via ipernity

Ich sollte erwähnen, dass ich geplant habe, die GM1 mehr mit den Festbrennweiten zu benutzen. Aber das kleine Kitobjektiv ist gar nicht schlecht, hat einen schönen Brennweitenbereich.

G VARIO 12-32mm / ISO1600 - jpg ooc

29098619.918060eb.1024.jpg

Vitamine par Jürgen N, bei ipernity

Focus-Peaking kenne ich zwar schon von der Pentax Q, ist eine feine Sache; nur welche manuellen Objektive lassen sich an so einen kleinen Body gut nutzen? Ich habe es mit dem Konica 40mm getestet, da hat es ganz gut funktioniert, die anderen Objektive sind eigentlich zu schwer.

29556997.f6900d30.1024.jpg

GM1 mit dem 40er Konica von Jürgen N via ipernity

Habe zwischen Weihnachten und Neujahr viel fotografiert, vor allem bei kleinen Feierlichkeiten im Familien und Bekanntenkreis (Da gibt's hier keine öffentlichen Bilder) Vor allem mit der 20er und der 25er Festbrennweite sind richtig ansehnliche Aufnahmen entstanden. Die GM1 neigt dazu, sich von der Belichtungszeit auf die sichere Seite zu legen und wählt nach meinem Gefühl eine komplette ISO Stufe zu hoch aus. So ist die ISO Einstellung bei meinem Exemplar fix auf die einzige „mechanische“ FN Taste eingestellt. Der Touchscreen hat noch 5 weitere frei belegbare FN-Tasten. Klar, bei der Gehäusegröße geht das nicht ohne Touchscreen, mir persönlich wären die „Bedienleisten“ auf der linken Seite angenehmer, auf der rechten Seite berührt man ihn oft, ohne es zu wollen.

Aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau!! Kann dennoch nur jedem raten, die GM1 etwas länger in die Hand zu nehmen. Ich fotografiere wie im Bild mit dem manuellen Konica zu sehen nur mit "Sicherheitsgurt", auch der Handgriff bringt nicht die Welt. Aber das ist einfach der Kompromiss, den man für die Kompaktheit in Kauf nehmen muss.

Dafür fotografiert es sich so herrlich dezent, geräuschlos ohne die Mitmenschen zu nerven.

jpg ooc

29098615.389939cd.1024.jpg

Alter Knacker von Jürgen N via ipernity

29148405.2b62679c.1024.jpg

Handmade par Jürgen N, bei ipernity

29215453.d5c6b36a.1024.jpg

P1370268 von Jürgen N via ipernity

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Das von rune (Beitrag 796) bereits angesprochene Rauschverhalten würde mich sehr interessieren - Fotos im schwachen Licht, längere Belichtungen - wie ist Eure Erfahrung in diesen ungünstigen Bereichen? Und wie sind die Bilder ooc - gern auch jpgs?

Viele Grüße

Daniela

Daniela,

die GM1/GX7 ist aktuell eine der besten MFT high ISO CAMS, egal ob Bildqualität oder Fokus in dunkler Umgebung, wenn ich einen Vergleich zur GH3 ziehe. Auch gut für ASTRO geeignet.

Bei schwachem Licht erziele ich die besten, natürlichen Belichtungsergebnisse mit der Mehrfeldmessung. JPEG Fotografen sollten auf die Belichtung achten, da die Spielräume der Nachbearbeitung limitiert sind. Die GX7 hat eine weiterreichende Lichter/Schatten Einstellung (relevant für JPEG und Video) als die GM1.

Wer high ISO Aufnahmen mit 6400 und darüber mit viel Details will, kommt an RAW und einer Spezialbearbeitung (verwende dazu LR und TopazDeNoise5) nicht vorbei.

Link zum Beitrag

Noch ein paar Hinweise zu Halten der Kamera:

Ich greife wie gewohnt mit der linken Hand unter das Objektiv und halte die Kamera hier mit Daumen, Zeige- und Ringfinger.

Bei der GM1 liegt die linke Hand aber allgemein mehr unter der Kamera und stützt mit Ring- und kleinem Finger zusätzlich den Body auf der rechten Seite.

Ich halte die Kamera (solange ich nicht gerade fotografiere) daher auch mit der linken Hand statt wie normal mit rechts am Griff.

Nehme ich die Kamera nun zum fotografieren hoch, greift die rechte Hand zum Auslöser, der Daumen wird hinten jedoch nicht flach aufgelegt, wie beim Halten der Kamera mit rechts, sondern nur die Daumenkuppe greift von hinten zu.

Mittel- und Ringfinger halten ganz normal von vorne dagegen und der Zeigefinger muss ja eh auf den Auslöser.

Dadurch, dass die Kamera mit Links an Objektiv und Body gehalten wird,

und die rechte Hand nur stabilisiert sind auch größere Obektive kein Problem.

Ebenso komme ich so nie aus Versehen auf den Touchscreen oder andere Bedienelemente.

Denke man muss mit so einer kleinen Cam einfach ein wenig experimentieren.

Mir geht das mittlerweile ganz automatisch aus der Hand und die Kamera kommt mir schon gar nicht mehr so winzig vor im Einsatz. ;)

Link zum Beitrag

Einhandhaltungen GM1 für besondere Aufnahmesituationen:

-*Filmen im Kanu bei gleichzeitiger Steuerung mit Stechpaddel

-*rechte Hand am Fels, links die GM1

-*Hand mit Cam durch (Gitter/Zaun.....)

-*....................;)

- eine Hand am Objektiv/Cam in Beckenhöhe > andere Hand bedient Cam unauffällig via Smartphone

*Cam in linker Hand - Ring- und Mittelfinger an Objektiv - Daumen an Unterseite der Cam - Zeigefinger>Auslöserknopf (ist Auslösung halbes drücken eingestellt, kann ich lange Verschlusszeiten Freihand halten

Besondere Situationen erfordern etwas Phantasie;) , dann passt die GM1 für viele Situationen

Im Telebereich sehe ich die Combination:

PZ 45-175 bzw. das kommende 35-100. Für Nahaufnahmen mit Achromat könnte auch das 14-140 II passen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Jürgen,

vielen Dank für den tollen Bericht mit den vielen Beispielen. Das hilft mir auch sehr. :)

Mit welchen Einstellungen sind denn die ooc jpegs entstanden und welchen Modus hast Du gewählt (P, A, S, M oder iA)? Würde mich freuen, wenn Du Deine Einstellungen mit uns teilen könntest.

Danke und Gruß

track

Link zum Beitrag

War mein erstes Mal einen Hund in Aktion zu fotografieren. Gar nicht so einfach und dann noch ohne Sucher. Der Fokus lag oft hinter dem Hund, ich war einfach zu langsam :D Ich muss noch ein wenig üben ;)

S mit 1/1300, AutoISO, Serienbild JPEG only mit dem 60mm Sigma.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo Gerd,

vielen Dank für Deine Antwort :)

Du schreibst:

JPEG Fotografen sollten auf die Belichtung achten, da die Spielräume der Nachbearbeitung limitiert sind. Die GX7 hat eine weiterreichende Lichter/Schatten Einstellung (relevant für JPEG und Video) als die GM1.

kannst Du mir etwas konkreter sagen, was Du mit den Lichter/Schatten-Einstellungen meinst? Was bietet die GX7 hier mehr?

Mich irritierten die bunten Farbsäume auf runes Bildern (sowas stört mich erheblich mehr als jede Verzeichnung...), das ist für mich ein deutliches Rauschen...?!? Wie hoch war bei diesen Bildern ISO eingestellt? (fotografiere eigentlich immer im niedrigstmöglichen ISO-Bereich, 800 war bisher das Maximum und auch nur notgedrungen - falls dieses bunte Rauschen also wirklich nur bei höheren ISOs auftreten sollte, wäre ich beruhigt - bin mir da aber nicht so sicher...)

Du schreibst weiter:

Im AF Verhalten der Objektive gibt es große Unterschiede. Schon ein PANA Objektiv mit AFC + Serie getestet?

Ich würde die GM1 gern mit 2 Festbrennweiten (wg Lichtstärke) einsetzen, WW und Portrait-Tele. Da ich temperamentvolle Kinder und nen Hund in der Familie habe, bin ich auf einen flotten Fokus zwingend angewiesen :D - welche Objektive könntest Du hinsichtlich Bildqualität und Fokustempo im Brennweitenbereich, hmm, sagen wir 12 und 45mm, empfehlen?

Viele Grüße

Daniela

Link zum Beitrag

Erwischt

GM1 und das 14mm f2,5

29628917.1cd136cb.1024.jpg

Erwischt! von Jürgen N via ipernity

Bitte lächeln

GM1 mit einer manuellen Festbrennweite

29215485.32709cf8.1024.jpg

Bitte lächeln .... von Jürgen N via ipernity

....Mit welchen Einstellungen sind denn die ooc jpegs entstanden und welchen Modus hast Du gewählt (P, A, S, M oder iA)? Würde mich freuen, wenn Du Deine Einstellungen mit uns teilen könntest.

Willlkommen im Forum, track!

Hier die Einstellungen:

Modus: Fast ausschließlich mit A, da ich gerne mit der Blende spiele.

ISO: Wenn die Kamera über ISO Auto in Bereiche hochspringt, wähle ich händisch je nach Motiv eine 1-2 stufig nierigere ISO.

Bildstil:

Farbe: Zumeist Standard, alles Grundeinstellung auf 0, nur die NR steht auf -5

Momocrom: Kontrast +1 / Schärfe +1 / NR -5 / Filter: off

Falls nicht ooc angegeben, sind die jpg Aufnahmen mit Freeware MAGIX Xtreme Foto Designer 6 bearbeitet. Das beschränkt sich auf leichte Belichtungskorrektur, dezente Kontrastanhebung + Farbanpassung, Verkleinerung und ggf Nachschärfung. So geschehen z.B. bei den beiden obigen Aufnahmen.

Die restlichen EXIF Dateien findest Du nach Klick auf das eingebunden Bild am rechten Rand, Einfach im Bereich der exif Daten anklicken und dann erscheinen alle exif Angaben.

29677313.bdbc8692.640.jpg

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Daniela,

Rune

die Vergrößerungen von Rune meiner 9.5 mm Bilder (12-32 mit Fisheye Konverter) (300 KB)KB würde ich nicht so kritisch sehen. Das waren extreme Belichtungssituationen mit nachträglichen Schattenaufhellungen, gepaart mit großer Entfernung.

Ob das mit einer aktuellen KB digitalen Kamera besser geht, kann ich nicht beurteilen. Solche Aufnahmen sind immer ein Kompromiss von der Belichtung. HDR ist nicht so mein Fall (wäre in diesem Fall eine Möglichkeit das Rauschen zu entfernen).

Generell bietet der GX7/GM1 Sensor im Rauschverhalten Reserven im echten high ISO Bereich (beginnt bei mir bei 6400), an die eine GH3 nicht herankommt.

Hier das kritisierte Bild in voller Auflösung:

https://www.dropbox.com/s/82iy77k9nm5cffh/P1030450-Bearbeitet.jpg

Ich fotografiere, wenn es immer geht, mit ISO 125. Auch bei der GX7 glaube ich zu erkennen, dass bei der Option IBIS ein marginal höheres Rauschen zu erkennen ist, als mit OIS Objektiven. IBIS erzeugt Wärme, Wärme führt zu Rauschen. Kann aber auch andere Gründe haben.

GX7 Lichter/Schatten

bei dieser Cam gibt es eine Einstellung im Rec. Menü Heilligkeitsverteilung, wo Lichter und Schatten geregelt werden können. Diese Einstellung greift in JPEG und Video und ist im GM1 Menü nicht vorhanden.

Objektive:

was soll ich dazu sagen?:) Das 12-32 hat bei wenig Licht, zusammen mit dem f/2.8 12-35 den schnellsten Fokus. Dort wo ein f/1.8 45 mm pumpt, stellt das 12-32 noch mit Leichtigkeit scharf. Das 12-32 mm ist, laut Test hier im Forum, schärfer als die Oly 12 mm Festbrennweite. ISO hoch und gut ist es bei 12 mm mit dem Kitobjektiv.

45 mm:

das passt ausgezeichnet auf die GM1 und ist bei normalem Innenlicht schnell im AF. Eine Kaufempfehlung.

20 mm:

immer eine Alternative zum 12-32 mm bei sehr wenig Licht. AF für Kinder teils grenzwertig.

allgemein:

wird keine Freistellung gestalterisch erwünscht, ist 1.7/1.8 nicht immer erste Wahl.

Die GM1 ist die schnellste MFT (Auslöseverzögerung). Meine

Hypothese: wird die GM1 z.B. gepaart mit einem Objektiv wie dem 12-32 (wenig Auslöseverzögerung), können längere Verschlusszeiten realisiert werden bei sich bewegenden Motiven. Diese Hypothese begründet sich bei mir aus Erfahrung vieler Aufnahmen von sich bewegenden Motiven aus kurzer Distanz.

ISO:

bis 1600 würde ich JPEG noch empfehlen. Ab 3200 ist RAW + Lightroom + TopazDeNoise5 für mich maximal. Wer nur in JPEG fotografiert, wird den Sensor der GM1 nicht ausreizen.

Link zum Beitrag

Son,

klasse Bild. Im AF Verhalten der Objektive gibt es große Unterschiede. Schon ein PANA Objektiv mit AFC + Serie getestet?

Danke! Du bist "mit verantwortlich", einige Einstellungen an meiner GM1 sind von Dir hier aus dem Thread :)

Ich hatte zwar das 14-140 II dabei, aber das war an der G6. An der GM1 hatte ich nur das Sigma. Ich glaube der Autofokus war schon schnell genug, nur ich nicht mit der Cam. Ich werde das nächste mal auch das 14-140 II testen bzw. verschiedene Kombinationen auch mit der G6.

Apropos High-ISO, mit einer Bearbeitung wie Sardinien sie vorgeschlagen hat sicher noch viel besser - aber für ISO 6400 JPEG out of Cam finde ich das schon ganz gut. Ich habe aber auch nicht wirklich viele Vergleiche, da ich bei der G6/G3 immer Max ISO auf 1600 hatte.

Das Bild an sich hätte natürlich besser sein können, aber ich hatte da noch auf S mit 1/1000, Auto ISO und Max ISO auf aus. Aufgrund der Aussagen hier und in anderen Foren wollte ich mal wissen wie sie sich so macht mit höheren ISO Werten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Son
1/1000
Link zum Beitrag

Ich würde die GM1 gern mit 2 Festbrennweiten (wg Lichtstärke) einsetzen, WW und Portrait-Tele. Da ich temperamentvolle Kinder und nen Hund in der Familie habe, bin ich auf einen flotten Fokus zwingend angewiesen :D - welche Objektive könntest Du hinsichtlich Bildqualität und Fokustempo im Brennweitenbereich, hmm, sagen wir 12 und 45mm, empfehlen?

Das 45mm ist als Portrait Objektiv sehr gut, der AF war/ist an der G3/GX7 für Kinder schnell genug, selbst gute Hundebilder sind entstanden. Bei letzteren komme ich mit dem 60iger Sigma als leichtes Tele aber besser zurecht.

Im WW nutze ich das 14 f/2.5, es ist klein und leicht, die Abbildungsqualität ist gut und der AF recht flott. Eine sehr gute und leicht Festbrennweite ist das 20iger Pana, der AF ist langsamer als der des 14er und 45iger, aber auch weit davon entfernt nicht nutzbar zu sein. Bezüglich des 20iger fehlt mir die Erklärung warum dieses Objektiv für Kinder o.ä. nicht nutzbar sein soll, nur weil es kein AF-C untertützt hat es doch keinen unbrauchbaren AF.

Die Festbrennweiten sind den Standardzooms für deine Anwendungszwecke oft überlegen, dank ihrer Lichtstärke hast Du gerade in Innneräumen mehr Belichtungsspielraum bei ausreichender Tiefenschärfe. MFT hat somit auch Vorteile an dieser Stelle.

Link zum Beitrag

@ Jürgen: Danke für das Willkommen und die Infos, das hilft mir für meine Entscheidungsfindung sehr! Und auch wenn es nur Beispielsfotos sind gefallen mir die Bilder nicht nur von der technischen Seite her. :)

Ich bin mir noch sehr unsicher, ob die GM1 die richtige Kamera für mich ist. Die Bildqualität wäre für mich mehr als ausreichend, bin mir aber nicht sicher, ob die Kamera nicht schon zu klein ist.

Momentan fotografiere ich mit einer GH2, habe aber gemerkt, dass ich wegen der Kompaktheit nur noch mit dem 1,7/20mm Objektiv Bilder mache, diese Kombi passt gerade noch in die Jackentasche. Aber eigentlich ist mir das schon zu groß.

Aber Eure Berichte zur Handhabung der GM1 ermutigen mich sehr. Ich würde die GM1 gerne als Allroundtalent nutzen, sowohl zur Kinder-, Natur- als auch (in begrenztem Maße) zur Wildlifefotografie (dann mit dem 100-300mm als kuriose Zusammensetzung, aber sardinien hat ja beschrieben, dass sogar das machbar ist). Ihr habt gezeigt, dass das mit der GM1 alles möglich ist. Daher neige ich dazu mir diese schöne Kamera jetzt zuzulegen.

Ich bin schon seit längeren hier im Forum als stiller Leser unterwegs - sehr nett und informativ hier. Danke an alle für die Beispielbilder.

Gruß track

Link zum Beitrag

(...) wird die GM1 z.B. gepaart mit einem Objektiv wie dem 12-32 (wenig Auslöseverzögerung), können längere Verschlusszeiten realisiert werden bei sich bewegenden Motiven. (...)

Hallo Sardinien,

kannst Du bitte diesen Satz näher erläutern? Klar ist, dass bei geringer Auslöseverzögerung der richtige Moment besser erwischt werden kann aber an der Bewegungsunschärfe ändert sich dadurch doch nichts. Oder verstehe ich Dich hier falsch?

Link zum Beitrag

Son,

bei high ISO (dein JPEG Husky ISO 6400) kann es durchaus ratsam sein, entgegen normaler Gewohnheiten, RW2 + JPEG zu belichten.

Durch die camerainterne Doppelverarbeitung (lt. PANA Aussage) sind die JPEG Ergebnisse aus der Cam nicht durch RW2 Entwicklungen mit LR+TopazDeNoise zu toppen;) . Ist nicht bei allen Objektivkombinationen bzw. Lichtverhältnissen der Fall. Kam die letzten Tage durch Zufall drauf.

Link zum Beitrag

Son,

bei high ISO (dein JPEG Husky ISO 6400) kann es durchaus ratsam sein, entgegen normaler Gewohnheiten, RW2 + JPEG zu belichten.

Durch die camerainterne Doppelverarbeitung (lt. PANA Aussage) sind die JPEG Ergebnisse aus der Cam nicht durch RW2 Entwicklungen mit LR+TopazDeNoise zu toppen;) . Ist nicht bei allen Objektivkombinationen bzw. Lichtverhältnissen der Fall. Kam die letzten Tage durch Zufall drauf.

Das verstehe ich jetzt nicht mehr. Durch welche Doppelverarbeitung soll ein jPEG einer RAW Aufnahme überlegen sein? Welche Objektivkombinnation bzw, welche Lichtverhältnisse haben da einen Einfluss? Bin irgendwie ratlos.

Link zum Beitrag

Ich greife wie gewohnt mit der linken Hand unter das Objektiv und halte die Kamera hier mit Daumen, Zeige- und Ringfinger.

Bei der GM1 liegt die linke Hand aber allgemein mehr unter der Kamera und stützt mit Ring- und kleinem Finger zusätzlich den Body auf der rechten Seite.

Ich hab das gerade mal nachgestellt und mit meiner Haltung verglichen (wollte dir ursprünglich zustimmen), aber bei mir sieht das eher so aus:

Ich greife wie gewohnt mit der linken Hand unter das Objektiv und halte die Kamera hier mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger.

Bei der GM1 liegt der Daumen der linken Hand aber allgemein mehr unter der Kamera.

Gerade deinen zweiten Teil kann ich anatomisch überhaupt nur nachstellen, wenn ich die Kamera auf Bauchhöhe halte :confused:

Was ich eigtl ergänzen wollte: Wenn ich mit dem 25er Nokton filme, dann halte ich den Body (nach getätigtem Auslösen) gar nicht mehr fest, sondern mit der linken Hand das Objektiv und mit der rechten fokussiere ich.

Link zum Beitrag

Das verstehe ich jetzt nicht mehr. Durch welche Doppelverarbeitung soll ein jPEG einer RAW Aufnahme überlegen sein? Welche Objektivkombinnation bzw, welche Lichtverhältnisse haben da einen Einfluss? Bin irgendwie ratlos.

Und ich dachte schon ich sei der Einzige, der damit Verständnisprobleme hat....

Link zum Beitrag

Apropos High-ISO, mit einer Bearbeitung wie Sardinien sie vorgeschlagen hat sicher noch viel besser -

aber für ISO 6400 JPEG out of Cam finde ich das schon ganz gut.

Das verstehe ich jetzt nicht mehr.

Durch welche Doppelverarbeitung soll ein jPEG einer RAW Aufnahme überlegen sein?

Der Begriff Doppelverarbeitung ist hier vielleicht etwas unglücklich gewählt, ich habe Gerd so verstanden,

dass es bei der GM1 schwer ist die High-ISO JPG´s out of Cam mittels RAW-Bearbeitung noch zu toppen.

Deswegen sein Tipp an Son entgegen "seiner normalen Gewohnheit", Gerd arbeitet ja sonst nur mit RAW,

bei High-ISO Aufnahmen auch mal RAW + JPG zu testen, die dann vielleicht schon passen wie beim Husky von Son.

Link zum Beitrag

Durch die camerainterne Doppelverarbeitung (lt. PANA Aussage) sind die JPEG Ergebnisse aus der Cam nicht durch RW2 Entwicklungen mit LR+TopazDeNoise zu toppen;) . . . .

ich verstehe darunter eine Mehrfachbelichtung, die kameraintern zu einer Aufnahme aufaddiert wird, wogegen eine RAW Datei maximal eine einzige Aufnahme speichert. Das reduziert das Rauschen, u. U. (bei veränderten Belichtungseinstellungen) ergibt sich eine HDR Aufnahme.

Gibt es bei Sony auch so, Ausgabe ebenfalls nur als JPG. Das RAW-Analogon wäre eine RAW Belichtungsreihe mit eigener Montage.

Hans

Link zum Beitrag