Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

--

Gibt es eigentlich getrennte Threads für Praxiserfahrung und Bilder?

Gerne eröffne ich einen passenden GM1 Bilderthread - habe keinen gefunden.

Anbei 2 Bilder mit dem Summicron 28.

Zwar nur Spielereien, aber die Bildwirkung gefällt mir wirklich gut.

Wieder aus DNG mit Lightroom 5 bearbeitet.

P1000057 / Lumix GM1 von Gensu auf Flickr

11643577443_80b7d01a20_c.jpg

P1000056 / Lumix GM1 von Gensu auf Flickr

.

Link zum Beitrag

die Samsung Micro SDHC 32 GB Class 10 bringt ~8 RAW AFC + Serie

die SanDisk SDHC 16 GB Class 10 95 MB/s bringt ~11 RAW AFC + Serie

Welche Speicherkarten sind genau gemeint:

Samsung microSDHC-Card 32GB Class 10

- MB-MGBGB/EU, Lesen 70 MB/sec, Schreiben 20 MB/sec, ca € 36,00

- MB-MPBGC/EU, Lesen 48 MB/sec, Schreiben ?? MB/sec, ca € 22,00

Bei der SanDisk ist es wohl die SDSDXPA-016G-X46

Extreme Pro, Lesen 95 MB/sec, Schreiben 90 MB/sec, ca € 38,00

richtig?

Link zum Beitrag

Bei der SanDisk ist es wohl die SDSDXPA-016G-X46

Extreme Pro, Lesen 95 MB/sec, Schreiben 90 MB/sec, ca € 38,00

Dieses Modell ist korrekt, habe ich drei Stück von - jederzeit wieder.

Preisvergleich

SanDisk Extreme Pro SDHC 16GB, UHS-I (SDSDXPA-016G-X46/SDSDXPA-016G-A46) in Speicherkarten/-sticks: Speicherkarten | heise online Preisvergleich

bearbeitet von Zapp Brannigan
Link hinzugefügt
Link zum Beitrag

GM1er,

Samsung micro:

http://www.amazon.de/gp/product/B00ASKFNRW/ref=oh_details_o05_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Sandisk 95 MB/sec

http://www.amazon.de/gp/product/B007PYBRPQ/ref=oh_details_o04_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

@ oluv + all

hier ein Geschwindigkeitsvergleich zwischen den beiden Cards AFC Serie:

https://www.dropbox.com/s/kdf3npgvslhv7um/mit%20XMP%2032%20GB%20ohne%2016%20GB.png

die Micro schafft in 18 Sekunden 22 RW2 Files

die 95 MB/sec in 15 Sekunden 32 Files

Mir war bis jetzt nicht klar, dass PANA im JPEG only Serienmodus nicht mit der maximal möglichen Farbtiefe abspeichert. Bei JPEG Serie ist kaum ein lag spürbar.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

dann muss ich mir die sandisk demnächst holen!

Beide Karten könnten interessant sein:

SanDisk Extreme SDHC UHS-I, 16 GB, SDSDXS-016G-X46

Lesen max. 80 MB/sec.

Schreiben max. 60 MB/sec.

26,95 €

SDSDXS-016G-X46 - SDHC-Card 16GB, SanDisk Extreme bei reichelt elektronik

SanDisk Extreme Pro SDHC/SDXC UHS-I, 16 GB, SDSDXPA-016G-X46

Lesen max. 95 MB/sec.

Schreiben max. 90 MB/sec.

38,50 €

SDSDXPA-016G-X46 - SDHC-Card 16GB, SanDisk Extreme Pro 95MB - s bei reichelt elektronik

.

Link zum Beitrag

Video 50 P:

Bitte beachten und an PANA vielleicht eine Fehlermeldung schreiben:

1/25 und 1/50 Sek. erzeugen keine echten 50 P sondern 2 gleiche Vollbilder hintereinander. Also nichts mit Zeitlupe und flüssiger Bewegung bei Aktion.

Erst ab 1/60 Sek. wird mit realen 50 P. aufgenommen. Um Ringelbildung in Innenräumen zu vermeiden, sollten 1/100 Sek. Verwendung finden oder gleich 25 P mit 1/25 oder 1/50 Sek.

Gleicher Fehler wie GX7.

Link zum Beitrag

Video 50 P:

1/25 und 1/50 Sek. erzeugen keine echten 50 P sondern 2 gleiche Vollbilder hintereinander. Also nichts mit Zeitlupe und flüssiger Bewegung bei Aktion.

Erst ab 1/60 Sek. wird mit realen 50 P. aufgenommen. Um Ringelbildung in Innenräumen zu vermeiden, sollten 1/100 Sek. Verwendung finden oder gleich 25 P mit 1/25 oder 1/50 Sek.

Gleicher Fehler wie GX7.

??? Wie, was - geht es um 720 50p (ist doch der einzige Modus in dem die GM1 50 B/sec aufnehmen kann). Wenn man dort auf 1/25 oder 1/50 Shutterspeed schaltet bekommt man doppelte Bilder?

LG Dieter

Link zum Beitrag

Hallo Hilmar,

das ist die exiftoolgui, die wunderbar individuell anpassbar ist. Bei Interesse kann ich meine .ini zur Verfügung stellen, dann geht die Einrichtung schneller;)

Hallo Gerd,

Dein Angebot nehme ich gerne an. Würde mich über die .ini-Datei freuen.

Danke Hilmar

Link zum Beitrag

??? Wie, was - geht es um 720 50p (ist doch der einzige Modus in dem die GM1 50 B/sec aufnehmen kann). Wenn man dort auf 1/25 oder 1/50 Shutterspeed schaltet bekommt man doppelte Bilder?

LG Dieter

Bei 1/25 kann das doch auch gar nicht anders sein, oder?

Ich mein bei 1/25 erhalte ich selbst ohne irgendwelche Reserven für Pixel löschen o.Ä. höchstens 25 verschiedene Bilder in der Sekunde...

Oder kann man die Physik bei anderen Kameras aushebeln? :confused:

Link zum Beitrag

Ich habe mir die Kamera gestern mal etwas näher angesehen: Phantastisch, wie sie es geschafft haben, so viel Technik und so einen großen Sensor in so ein keines Gehäuse zu stecken. Vor der Leistung ziehe ich meinen Hut.

Aber für mich persönlich wäre die Kamera nichts: Obwohl ich kleine Hände habe, wäre sie mir einfach zu klein und dadurch schon wieder unhandlich. Die ist ja kleiner als eine LX7 :eek:. Ich möchte eine Kamera (und schon gar eine Systemkamera mit Wechseloptik) einfach nicht mit spitzen Fingern anfassen müssen. Die Größe einer LX3/5/7 wäre für mich daher schon notwendig gewesen, und die GF3-Größe wäre für mich voll in Ordnung gegangen. Ich würde auch an so einer Kamera gerne das 20er benutzen, möchte aber keine Kombi, bei der das schon die Kamera überragt. Die Kamera zeigt für mich eindrucksvoll, was alles geht. Sie zeigt aber auch, daß man vielleicht doch nicht alles tun (bzw. ausreizen) sollte, was geht.

Aber da sind die Geschmäcker eben sehr verschieden. :)

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Aber für mich persönlich wäre die Kamera nichts: Obwohl ich kleine Hände habe, wäre sie mir einfach zu klein und dadurch schon wieder unhandlich. Die ist ja kleiner als eine LX7 :eek:. Ich möchte eine Kamera (und schon gar eine Systemkamera mit Wechseloptik) einfach nicht mit spitzen Fingern anfassen müssen. Die Größe einer LX3/5/7 wäre für mich daher schon notwendig gewesen, und die GF3-Größe wäre für mich voll in Ordnung gegangen. Ich würde auch an so einer Kamera gerne das 20er benutzen, möchte aber keine Kombi, bei der das schon die Kamera überragt.

Vielleicht wird die GM2 ja auch wieder etwas größer wenn sie endlich auch einen Stabi einbauen. Dann wäre sie auch gerade mit dem 20er und anderen FBs wieder interessanter.

Link zum Beitrag

Mit montiertem Handgriff dürfte nichts mehr über das Gehäuse überstehen. Hier ein Bild mit dem Oly 17/1,8. Auch das relativ dicke Sigma 60/2,8 ragt nicht mehr über das Gehäuse.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ja, das 20er macht die GM1 wirklich zum Zwerg :D

Doof, dass zb. meine Stativplatte zu weit nach vorne hinaus ragt und somit eine Montage ohne Druck nicht ermöglicht :mad:

Peak Design stellt eine kleine auf spiegellose Systemkameras Arca Swiss kompatible Stativplatte her. Erhältlich bei enjoyyourcamera.com.

Vielleicht löst dies ja Dein Problem.

Grüße, Thomas

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Hallo Reinhard,

leider nicht, habe 78 € dafür berappt. Der Griff wird in das Stativgewinde geschraubt, wodurch bei angesetztem Griff eine Stativbefestigung entfällt. Durch die relativ große Rändelschraube ist der Griff schnell abzunehmen und wieder anzubringen, wichtig für Akku-und Kartenwechsel. Der Tragecomfort der Kamera ist mit Griff deutlich besser.

Gruß, Karl

Link zum Beitrag