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Hi,

 

Hat jemand schon die Objektivkompensations-App ausprobiert, um Vignettierung und Farbverschiebung sofort im Apparat zu korrigieren?

 

Ich habe gestern abend die App auf meiner A7 installiert und im Internet nach Profilen für manuelle Objektive gesucht, aber gar nichts gefunden. Insbesondere interessieren mich die Korrekturwerte für das CV 12/5,6 und das CV 15/4,5. Weiß jemand, wo man die Werte herkriegt?

 

Grüße, Stefan

 

Das CV 15 scheint auch ohne App auszukommen wie diese Aufnahmen zeigen: Voigt 15mm f4.5 on A7 @ Disneyland: Sony Alpha/NEX E-mount Talk Forum: Digital Photography Review

 

Gruss, Joachim

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Das CV 15 scheint auch ohne App auszukommen wie diese Aufnahmen zeigen: Voigt 15mm f4.5 on A7 @ Disneyland: Sony Alpha/NEX E-mount Talk Forum: Digital Photography Review

Hi, bei Nachtaufnahmen sind Farbverschiebungen schwer feststellbar.

 

Nach Aufnahmen bei Tage mit der A7 habe ich das 15er Heliar erstmal

hinten ins Regal gestellt ...

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Hi, bei Nachtaufnahmen sind Farbverschiebungen schwer feststellbar.

 

Nach Aufnahmen bei Tage mit der A7 habe ich das 15er Heliar erstmal

hinten ins Regal gestellt ...

 

Diese A7® Kameras machen das Leben nicht leicht. Man muss also ein Spreadsheet aufstellen und die Objektive nach Anwendung einordnen.

Was geht bei Tag, bei Nacht. Mit Farbe oder S/W. Welcher Adapter geht/geht nicht, usw.:D

Gruss, Joachim

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Servus zusammen,

Bin jetzt auch stolzer Besitzer der A7. Nachdem Steve Huff so positiv über die A7 und Noctilux Kombination berichtet hat, wollte ich gestern ein Noctilux kaufen. Dabei konnte ich das alte Noctilux mit F1 und das neue mit F0,95 testen. Leider war das Ergebnis mehr als enttäuschend, weshalb ich ohne einem Noctilux nach Haus gefahren bin. Das neue 0,95 war sogar noch schlechter, als das mit F1. Unter http://www.lubiag.de/Downloads/A7Noctilux.JPG könnt ihr euch selbst ein Bild davon machen. Was gut funktionierte war das Leica Summilux 50 und das 75er Abo. Außerdem habe ich die vorhandenen Leica Optiken getestet. Ein kurzer Testbericht ist unter www.lubiag.de/Downloads/Leica_an_SonyA7.pdf abrufbar.

 

Beste Grüße

Simon

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Auch danke für Deinen Aufwand.

Wegen dem lieben Steve: Glaube nur dem Test, den Du selber gefälscht hast!

Wenn Du schon ein Stativ hast, nimm doch ISO 100 oder 200.

RF-Objektive und 35mm funktioniert irgendwie nicht wirklich. Für diese Brennweite habe ich mir zähneknirschend das Sigma 35mm HSM besorgt.

Manche mögen mich steinigen, aber im Vergleich zum Summilux habe ich über 3000 Euros gespart.

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RF-Objektive und 35mm funktioniert irgendwie nicht wirklich.

Na ja, so stark würde ich das für meinen Bestand nicht sagen.

 

-Mein 35er Summicron V4 zeigt allerdings auch bei Blende 8 Vignetten.

 

-Mein 35er Summarit funktioniert gut.

 

-Das 2/35 ZEISS wird mit zunehmend geschlossener Blende immer besser ...

 

-Das Voigtländer Nokton 1,2/35 V1 zeigt ab Blende 4 keine Vignette und gute

Abbildungsleistung, ist bei der gezeigten Blende 8 noch besser

(Fokus war auf dem ersten Brunnen),

 

grüßt immodoc!

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Hi, ich zeige eine Bilderserie des Säulengangs am Stadtheater in Wiesbaden

(SONY a7, ZEISS Distagon 4/18, Blende 4, 5,6 , 8. ISO (auto:800, 1250, 2500) JPEG ooc)

 

Der Blauschimmer oben an der Säule ist neu für mich. Derartiges habe ich weder mit der Leica M9 noch der NEX-6 erlebt.

 

Das ist wohl wieder eines der ZEISS-Probleme, mit denen man bei der SONY a7 rechnen muß,

 

grüßt immodoc!

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Hallo zusammen,

 

das Wetter draußen ist ja z.Zt. nicht wirklich zum Fotografieren geeignet.

Deshalb hab ich mir mal angetan, einen Testchart mit meinen Leica-Linsen an der A7 abzufotografieren.

Habe den Testchart im Format A0 ausgedruckt und mit Posterleisten an der Wand aufgehängt. An den Ecken im Bereich der 3:2-Markierungen habe ich das Papier zusätzlich mit doppelseitigem Klebeband an der Wand fixiert. Der Ausdruck lag jedoch trotzdem nicht an allen Stellen 100% plan an der Wand.

Fotografiert wurde von einem Manfrotto-Stativ aus mit Selbstauslöser im A-Modus (Blendenpriorität) und bei ISO 100. Abstand war ca. 1.2m bzw. ca. 2.5m beim 90er.

Getestet habe ich folgende Leica M-Linsen:

 

Summicron 2/50mm, Made in Canada (Keine Ahnung welche Version das dann ist)

Summilux 1,4/50mm Asph.

Tri-Elmar 28-35-50mm

Elmarit-M 2,8/90mm

 

Hier im Posting erstmal nur die runtergerechneten jpgs aufgenommen bei Offenblende und bei F8. Auf meiner Homepage habe ich die dazugehörigen DNGs (aus den RAW-Files) abgelegt, für die die es interessiert.

 

Zuerst die 50er in der Reihenfolge:

1. Summicron Blende 2 u. Blende 8

2. Summilux Blende 1,4 u. Blende 8

3. Tri-Elmar bei 50mm Blende 4 u. Blende 8

 

Hier noch der link zu den DNGs:

Index of /pub/Bilder/Testchart_A7

 

 

VG,

 

Frank

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bearbeitet von Frank_Ro
Typo
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Und nun der Rest:

 

1. Elmarit-M 2,8/90mm Blende 2,8 u. Blende 8

2. Tri-Elmar bei 35mm Blende 4 u. Blende 8

(Für das Tri-Elmar bei 28mm war der Testchart schon deutlich zu klein)

 

VG

Frank

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Hi, vielen Dank für Deine Leica-Reihe (war sicherlich auch eine ZEISS-Arbeit ...;)).

 

Bei WOSIMs gibt es viele Infos, so wie hier

 

Summicron (II) f= 5 cm 1:2 - Leica Wiki (English)

 

Da müßtest Du auch Dein Summicron finden,

 

grüßt immodoc!

 

Hallo,

 

mein Zeiss ist ja ein 21er, da reicht leider die Größe des Charts auch nicht mehr aus. Da muss ich weiterhin in die freie Wildbahn für den Test. Zumindest dürfte ich die Bilder hier ja reinstellen ;-)

Mein Summicron ist ein Summicron-M, das wird dann wohl gemeinhin als Typ IV bezeichnet (1983).

Vielen Dank für den link!

 

VG,

 

Frank

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So,

 

nun mal ein Real-Life Test mit dem Zeiss 2,8/21 ZM an der A7.

ISO 100, 1/2500 sec.

Bei Blende 2,8 und mit Fokus auf der Mitte des Bildes.

Erst das gesamte Bild, dann ein Crop von der Mitte und dann vom Rand.

Anschließend auf den Rand fokussiert. Davon jeweils wieder ein Crop von der Mitte und vom Rand.

 

VG,

 

Frank

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So,

 

und nun bei Blende 8, ISO 100, 1/320 sec, hyperfokal.

Zunächst die Gesamtansicht, dann ein Crop vom Zentrum und einer vom Rand.

 

VG,

 

Frank

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Und jetzt ein paar Bilder vom Summilux 50 Asph. und dem Elmarit-M 2,8/90.

 

Erst zwei Bilder mit dem Summilux bei Blende 1,4, dann eines bei Blende 8 und dann eines mit dem Elmarit bei Blende 8.

 

VG,

 

Frank

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Hi, bei meinem letzten Ausflug nahm ich mir das Voigtländer Heliar 5,6/12 und das ZEISS Sonnar 1,5/50 an der A7 vor.

 

Das Heliar scheint an der A7 besser zu funktionieren als an der M9.

 

Mit den Objektivspiegelungen an den Lampen oben kann ich leben ...

 

Ein Bild mit ISO 6400 aus dem Aachener Dom:

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Vielen Dank, Frank,

für die Bilder aus FFB (Fürstenfeldbruck) und die Testcharts.

Herzliche Grüße aus München !

Michael

 

Aber gerne doch!

 

@immodoc: Ja freistellen klappt ganz gut mit der A7 unter Verwendung der Sucherlupe. Man braucht allerdings eine halbwegs ruhige Hand.

Die 1/8000 sec und ISO 50 sind auch sehr hilfreich, wenn man nicht mit ´nem Graufilter bei Offenblende und lachender Sonne rumhantieren will.

Die Randunschärfen beim 21er stören mich auch nicht so sehr, da ich das Teil meist eh nur bei Blende 8 verwende. Und da sind die Ränder ja in Ordnung.

 

VG,

 

Frank

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Hi, auch Deine Bilder legen nahe, daß man bei der A7 mit offener Blende schön freistellen kann, bzw. bei Architektur Randunschärfen erhält.

 

Bei Blende 8 (wenn Sonne lacht:)), ist die BQ gut,

 

Ich denke, damit kann man doch gut leben. Wenn man mit der Pixelpeeperei fertig ist, sollte das im praktischen Gebrauch nicht weiter negativ auffallen.

Für mich gilt:

- offen muss das Zentrum gut nutzbar sein, ein weicheres Gesamtbild ist kein Problem

- um 1-2 Blenden abgeblendet muss das gesamte Bild nutzbar sein

- bei f5,6 oder f8 sollte die Schärfe bis an die Ränder reichen (d.h. nicht, dass bei 36 MPix und 100%-Ansichten keine Unschärfe mehr erkennbar sein darf, da für mich praxisfern)

 

Die A7er treten also näher auch in meinen Fokus... :D

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Hi, mit der Kombination A7 Voigtländer 5,6/12 bin ich zufrieden,

auch draußen an einem trüben Tag.

 

Allerdings können an den Bildrändern auch bei Blende 8, wie hier, gelegentlich blaue und grüne Farbsäume auftreten.

 

Bislang kannte ich derartiges nur bei Offenblende und hohen Kontrasten,

 

grüßt immodoc!

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