Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, ich kann mir nicht erklären, warum auf dem Schirm gleich große Crops beim

Hochladen kleiner werden, wie hier bei dem der M9.

Versuchen dunkle Mächte, Leica zu benachteiligen???;)

Du hast den gleichen Bildausschnitt aus beiden Bildern gewählt. Wenn du dabei nicht einen der Ausschnitte vergrößert oder verkleinert hast, dann muss der Bildausschnitt aus einem 24MP Bild mehr Pixel als der von einem 18MP Bild haben.

Link zum Beitrag

Am Rand sieht es in der Regel anders aus. Hier knickt, v.a. offen, die A7 stärker ein. Das gilt auch für die neuen zeissgelabelten Sonyobjektive, zumindest beim FE35.

Das würde ich nicht unterschreiben. Und zeigt einmal mehr, dass private "Tests" mit Vorsicht zu genießen sind.

Link zum Beitrag

Deswegen verweise ich ja auf den LensRentals Test, der im Grunde streng wissenschaftlich zum selben Ergebnis kommt... ;)

Hier nochmal für alle, die nicht den ganzen Thread kennen der link:

LensRentals.com - Photo/video thoughts from the largest rental house

Da kommen wir zum Unterschied zw. Messwerten und visuellem Eindruck. Der sagt mir beim FE35er: ausgezeichnete Schärfe bis an die Bildränder.

Link zum Beitrag

Interessanter Test. Als Besitzer des FE 35er staune ich zwar nach jeder Tour über diese Leistung, aber dass es bei der Auflösung so ziemlich alle Konkurrenten in den Schatten stellt hatte ich nicht gedacht. Gut, schärfer als scharf geht ja auch nicht.

In den äußersten Ecken zeigt mein Exemplar offen übrigens eine schwächere Leistung. Das wären auf einem a3 Druck etwa der letzte Zentimeter in der Diagonale. Das kann ich verkraften.

Link zum Beitrag

Hallo Immodoc,

Ich wollte mal nachfragen, wie Deine Einschätzung zum Tele-Elmarit und anderen 90'er ist. Ich habe im Moment zwei, mit denen ich zum Teil zufrieden bin - das 90/4 ist klein und handlich, aber etwas lichtschwach und sollte trotzdem abgeblendet werden, das 90G ist an sich gut, aber die Handhabung über den Adapter ist nicht gerade oprimal. Deshalb bin ich weiterhin auf der Suche nach einem Portraitobjektiv das halbwegs lichtstark oder aber ein 2.8 das ab Offenblende in der Mitte gut ist und leicht und kompakt, denn ein Klotz der nicht mitgenommen wird hilft nicht wirklich weiter.

Gruß, Stefan

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier mal wieder ein paar nicht-Testbilder :-) Aber danke an Immodoc für die ganze Arbeit :-) Bilder gemacht mit A7 und Olympus OM 24mm f2' date='8, Summilux 50 Asph und Contax G 90mm[/quote']

Oh, du hast das OM 24mm. Bei meinen beiden Macros mache ich mir keine Sorgen. Wie verhält sich das 24er an der A7? Offenblende ist mir recht egal. Würde es eh meist mit f8 nutzen. Ist da eine ordentliche Schärfe über den ganzen Frame erreichbar?

Link zum Beitrag

Ich habe es erst seid kurzem, kann aber spätestens am WE mal ein paar echte "Testbilder" machen.

Allerdings wäre es hier quasi OT, denn es ist ja kein Messsucher Objektiv.

Aber einen Post darüber wird man schon verkraften können, oder ? :D

Oder einfach hier, wo man dann auch den Vergleich zu anderen (D)SLR Linsen hat:

https://www.systemkamera-forum.de/sony-a7-sony-a7r/49590-der-sony-alpha-7-7r-bilder-thread-fremdobjektive.html

Link zum Beitrag

Beachtlich, was hier schon zu Fragen der Bildqualität beigetragen wurde. Vielen Dank.

Gibt es denn schon Erfahrungen dazu, ob sich die alten, zum Transport an der Kamera versenkbaren Leicaobjektive Elmar, Summar und Summitar auch an den A 7® problemlos zusammenschieben lassen, ohne den Sensor zu beschädigen ?

Hi, an den Abständen zum Sensor dürfte sich nichts geändert haben.

Von teuren Selbstversuchen nahm ich Abstand, weil ich als ROLLEI 35 Besitzer das Objektiv immer versenken würde (wie ein paar 1000 € dabei),

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

In einem anderen Thread, den ich Dir nicht empfehle, wurde der lens rentals Test gepostet.

Ich las in dessen Ergebnis mehr oder minder eine Bestätigung der Tendenz Deiner Bildbeispiele hier. Meine Interpretation traf allerdings auf wenig Gegenliebe... :confused:

Auch hier ist die A7 (ohne R) in der Mitte auf dem Niveau der M9 und z.T. besser. Am Rand sieht es in der Regel anders aus. Hier knickt, v.a. offen, die A7 stärker ein. Das gilt auch für die neuen zeissgelabelten Sonyobjektive, zumindest beim FE35.

Ich bin mal gespannt, ob und wann ein leistungsfähiges WW kommt und was es kosten wird.

Hi, meine quick-and-dirty oder rough-and-ready Versuche reichen mir bislang.

Aber natürlich wäre ich für Widerlegungen dankbar,;)

grüßt Immo!

Link zum Beitrag

Hi, jetzt mache ich es kurz mit dem Elmarit M 2,8/90, nur die centre-crops bei Blende 8, erst die a7, dann die M9,

grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ich wollte mal nachfragen, wie Deine Einschätzung zum Tele-Elmarit und anderen 90'er ist. Ich habe im Moment zwei, mit denen ich zum Teil zufrieden bin - das 90/4 ist klein und handlich, aber etwas lichtschwach und sollte trotzdem abgeblendet werden, das 90G ist an sich gut, aber die Handhabung über den Adapter ist nicht gerade oprimal. Deshalb bin ich weiterhin auf der Suche nach einem Portraitobjektiv das halbwegs lichtstark oder aber ein 2.8 das ab Offenblende in der Mitte gut ist und leicht und kompakt, denn ein Klotz der nicht mitgenommen wird hilft nicht wirklich weiter.

Hi, Stefan,

das

Leica Elmarit-M 90mm f/2.8 | La Vida Leica!

ist mein besseres,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Werde nichts dergleiches mehr tun, hehe.

Ich muß sagen, das dies eine Linse ist die mir an FF weitaus besser gefällt als an Nex-Crop.

Dennoch liegt mir das sehr scharfe G 45mm f2 mehr :-)

Aber auch das günstige Minolta M-Rokkor 40mm f2 ist ab f2,8 oder f4 nicht zu verachten.

Und es ist winzig + genau zwischen den beiden Brennweiten.

Dennoch : Mein Favourit derzeit für meine A7 ist das G 45mm f2 !

Hallo fotoingo,

ich hatte versprochen, Bescheid zu geben: Ab jetzt ist es wieder erlaubt, überragende Beispiele des unvergleichlichen Contax G 35mm hier einzustellen - meines ist grad schon unterwegs ;)

Beim 28-er war mir dann doch klar: Dieses Objektiv an der A7 einzusetzen ist Schönreden auf hohem Niveau - auf Dauer hielt ich das mental nicht aus und stellte mich bei aller Begeisterung für Blende 11 und höher dann doch der nüchternen Realität: Ab in die Vitrine, bis zum nächsten Sensor :mad:

Hier ein Link auf die Starken, die sich in vergleichbaren Situationen befanden und durchgehalten haben:

f/64

Ich zitiere aus diesem Artikel von Wikipedia:

"Der Name dieser Gruppe ist von einem Blendenwert des photographischen Objektivs abgeleitet. Es steht in hohem Maße für die Eigenschaften wie Klarheit und Schärfe des photographischen Bildes (Anm.: Vermutlich um Randunschärfen durch schräg einfallendes Licht zu vermeiden . . . ), die für die Arbeit der Mitglieder dieser Gruppe wichtige Gestaltungsmittel sind (Anm.: Unser Ziel ebenso).

Vorrangige Zielsetzung der Gruppe ist es, in vielen Ausstellungen zu zeigen, was ihre Mitglieder für die besten photographischen Leistungen des Westens (der Vereinigten Staaten) halten (Anm.: Sowie der westlichen Region Mainz). Außer den Werken ihrer Mitglieder wird die Gruppe auch Bilder anderer Photographen zeigen, die in ihrer Arbeit auch Tendenzen erkennen lassen, die denen der Gruppe ähnlich sind (Anm.: Vergleiche mit anderen gerne, aber gibt es überhaupt weitere auf diesem Level?).

Gruppe f/64 verfolgt nicht die Absicht, das gesamte Feld der Photographie neu zu ordnen oder durch Auswahl von Mitgliedern eine abwertende Meinung über Photographen zum Ausdruck zu bringen, deren Arbeiten nicht gezeigt werden (Anm.: Das sehe ich heute anders: Die A7 wird die Fotowelt auf den Kopf stellen . . . ). Es gibt viele, mit großer Hingabe arbeitende Photographen, deren Stil und Technik sich nicht mit der Auffassung der Gruppe in Einklang bringen lassen (Anm.: . . . und deren Mühen dennoch vergeblich sein werden, wenn auch nicht umsonst . . . ).

Gruppe f/64 beschränkt sich bei ihren Mitgliedern und Gastausstellern auf diejenigen Photographen, die sich bemühen, der Photographie durch eine einfache und direkte Darstellung unter Einsatz rein photographischer Methoden als Kunstform Geltung zu verschaffen. Die Gruppe wird niemals Arbeiten zeigen, die nicht ihrer Auffassung der reinen Photographie entsprechen. Als reine Photographie gilt, was weder technisch, gestalterisch noch gedanklich Anleihen bei einer anderen Kunstform nimmt. Die Werke der "Pictorialisten" hingegen weisen Hörigkeit gegenüber Gesetzen der Kunst auf, die der Malerei und graphischen Darstellung direkt verbunden sind.

Die Mitglieder der Gruppe f/64 glauben, dass sich die Photographie als Kunstform in einer Weise entwickeln muss, die durch die Möglichkeiten und Beschränkungen des photographischen Mediums bestimmt wird. Sie muss von ideologischen Prinzipien der Kunst und der Ästhetik unabhängig bleiben, die an Kulturperioden erinnern, welche dem Entstehen des Mediums vorausgingen."

Dem wäre eigentlich nichts hinzuzufügen - nur hört mein Biogon bei 22 schon auf, also wäre dieser Verein auch keine Lösung . . .

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Hallo fotoingo,

ich hatte versprochen, Bescheid zu geben: Ab jetzt ist es wieder erlaubt, überragende Beispiele des unvergleichlichen Contax G 35mm hier einzustellen - meines ist grad schon unterwegs

Hans

Gratuliere, hoffentlich zeigst du bald was. "fotoingo" hatte Bilder mit Bl. 4 (oder 5,6?) bei denen eine recht ausgeprägte Bildfeldwölbung im Midframebereich sichtbar war. Könntest du evtl auf diesen Punkt eingehen? Danke im Voraus für deine Mühe.

Link zum Beitrag

So, jetzt haben wir es geschafft. Als mein letztes M Objektiv kommt das

Ernst Leitz Tele-Elmar 4/135 dran:

135mm f/4 Tele-Elmar - Leica Wiki (English)

Ich habe die Berg&Tal-Version links, und doppelt.

Mein erstes war stärker gebraucht worden. Weil ich sehr zufrieden war, kaufte ich mir noch ein neuwertiges,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, diesmal nur bei Blende 8, erst die M9, dann die a7:

Link zum Beitrag

Und jetzt das Crop-Zeug, erst die M9, dann die a7:

Link zum Beitrag

Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie froh ich bin, daß meine Probe-Serie fertig ist.

Es war für mich eine einmalige Erfahrung. Sie wird auch einmalig bleiben für mich.

Sowas tue ich mir nicht nochmal an.

Es war eine ZEISS-Arbeit ...

Jetzt verstehe ich genauer, warum es wenige Berichte in dieser Art, und richtige Tests gibt.

Erstaunlich für mich war, wie wacker sich die M9 behauptet hat.

Die Gußeiserne aus dem hessischen Kleinbetrieb Leica vs. die Neue aus dem Weltkonzern SONY ...

Ich hatte erwartet, daß für die M9 bestenfalls ein paar UWW/WW übrigbleiben,

mit denen ich sie künftig verwende.

Mein vorläufiges Ergebnis des Probelaufs ist:

Trau keinem unter 50 (mm), was ein wenig nach Senioren-Ratgeber klingt.

Aber jetzt kommt der praktische Einsatz, auf den ich mich freue.

Die Bilder werde ich so nach und nach in den Thread hier streuen.

Bis dann, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag