Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, die Zeche ZOLLVEREIN. Ein Paradies für Ziegelwandphotographen: ;)

(A7, Summicron 2/35 V4)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hi, die Zeche ZOLLVEREIN. Ein Paradies für Ziegelwandphotographen: ;)

(A7, Summicron 2/35 V4)

für alle die jetzt angst haben dass man die zeche zollverein neu gestrichen hätte, ich kann euch beruhigen, sie hat noch immer die alte Farbe. :-)

Link zum Beitrag

Ich habe leider kein vorzeigbares Bild, aber ich habe seit kurzem das Zeiss Sonnar G 90/2.8 adaptiert und es liefert bei f2.8 deutlich schärfere und kontrastreichere Aufnahmen als sogar das Minolta MD 85/2, vor allem an den Bildrändern. Das Zeiss ist quasi schon ab Offenblende fast perfekt. Für mich ist es sehr wichtig, weil ich auch Ganzkörper-Portraits mache und das ganze Frame für die Bildgestaltung verwende, nicht nur die Mitte. Bokeh und Freistellung sind beim Zeiss ebenfalls auf sehr hohem Niveau.

Negativ dagegen: der Metabones-Adapter ist ziemlich schwer, ich schätze so 150 Gramm. Und: selbst mit diesem sehr hochwertigen Adapter läuft der manuelle Fokus nicht komplett glatt, sondern es gibt etwa 3 "Huckel" im Fokussierverlauf.

Zusammengefasst: optisch überragend, mechanisch gewöhnungsbedürftig. Bei den heutigen Preisen, ca 300 Euro mit teurem Metabones-Adapter, vielleicht nicht nur für mich interessant.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, vom BMW Treffen in Bad Nauheim. (A7, Leica Elmarit 2,8/21 ASPH, Crop).

Hübsch, wie sich der blaue Himmel im schön geputzten Tank spiegelt, finde ich ...

Ein schönes Wochenende!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hi, das war das älteste Motorrad auf dem BMW Event.

(Durch den geringen Farbanteil im Bild vermeide ich Farbdebatten :) .)

SONY A7, Leica Elmarit 2,8/21 ASPH. Bei diesem Objektiv versagt die SONY A7 nicht!

Link zum Beitrag

Hi, mal zur Auflockerung (A7, SZ 1,8/55, offen, Crop):

Mit dem SZ kann man zufrieden sein.

Mit seiner Monster-Sonnenblende fehlt ihm leider die Kompaktheit

eines Leica Summicrons 2/50 (in beiden Versionen) und die Haptik.

Aber Preis/Leistung des SZ ist sehr gut!

Link zum Beitrag

Hi, mal zur Auflockerung (A7, SZ 1,8/55, offen, Crop):

Mit dem SZ kann man zufrieden sein.

Mit seiner Monster-Sonnenblende fehlt ihm leider die Kompaktheit

eines Leica Summicrons 2/50 (in beiden Versionen) und die Haptik.

Aber Preis/Leistung des SZ ist sehr gut!

NEX und A7 bringen OOC wenig Zeichnung in deinen schwarzen Hund. Kann die M9 das besser? 

Mit Nachbearbeitung ist beim Bild der A7 einiges rauszuholen:

Link zum Beitrag

Für mich ist nicht erkennbar, ob es sich bei seinen Tests noch um die Version handelte, die Leica zwischenzeitlich zurückrief (sein vorheriger Test beruhte noch auf einem Prototypen).

Gemäß Deinem früher kommunizierten Motto: Kaufe es einfach selbst und bilde Dir Dein eigenes Urteil. So, wie Du hier als finanziell unabhängiger Nicht-Kleinsparer auf Dicke Hose machst, sollte es ja kein finanzielles Problem sein. Das im LUF angebotene Exemplar würde ich allerdings nicht nehmen, denn das stammt auch noch aus der Phase, wo Leica die "minor issues" mit dem APO hatte.

Ein anderer Aspekt in dem Artikel ließ mich ein wenig schmunzeln:

I noted that Leica ought to issue a lens hood that exerts strict control over stray light, becaus the built-in circular lens hood seemed to be an elegant but ineffective decoration.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag

Dieses, für ein Objektiv dieser Preisklasse zugegebenermaßen etwas peinliche, Phänomen bleibt jedoch lediglich der APO Version des 50er Summicrons vorbehalten, oder?

Bei meinem ehemaligen non-APO wäre mir übermässige Flareanfälligkeit jedenfalls nicht aufgefallen.

Link zum Beitrag

Dieses, für ein Objektiv dieser Preisklasse zugegebenermaßen etwas peinliche, Phänomen bleibt jedoch lediglich der APO Version des 50er Summicrons vorbehalten, oder?

Bei meinem ehemaligen non-APO wäre mir übermässige Flareanfälligkeit jedenfalls nicht aufgefallen.

Hi, wie oft, sind diese Berichte schwer einzuschätzen. Jedenfalls war die Enttäuschung spürbar, was nicht nur für Kleinsparer verständlich ist.

Bei Leica und dem Preis würde auch ich Perfektion erwarten.

Beim aktuellen 2/50 Summicron (kein ASPH, kein APO) ist mir eine übermäßige Flareanfälligkeit auch nicht aufgefallen.

Allerdings gab es im deutschen LUF einen Thread hierzu. Das 50er Summarit ist in dem Punkt wohl besser.

Es wurden auch Optimierungen der Sonnenblende vorgeschlagen durch engere Einschübe, worunter der

praktische Nutzen aber leidet.

4 50er (wobei ich das SZ 1,8/55 als 50er eh. zähle) sind mir (zur Zeit) genug.

Link zum Beitrag

Hi, zur Auflockerung ein Bild (A7, Leica Elmarit 2,8/21 ASPH).

Einen schönen Feiertag, wünscht allen Interessierten immodoc!

Link zum Beitrag