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Hi, ich war gestern nicht zufrieden mit dem ZEISS Distagon 4/18 an der A7.

 

Heute machte ich einen Ausflug mit der Bahn nach Alzey (SONY A7, Leica

Elmarit 2,8/21 ASPH):

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Hat eigentlich schon jemand ein Leica 90 2.8 Elmarit/Teleelmarit an der a7 getestet?

Ja, ich, das Tele-Elmarit M 2,8/90 Serien#3429737

(ein richtiger Test as WOSIMs photography In praise of the smallest M travel kit » Yanidel Street Photography)

und das Elmarit M 2,8/90 E46 Serien#3824307

(Testlink aus WOSIMs Leica Elmarit-M 90mm f/2.8 | La Vida Leica!.

Bilder stehen hier im Thread.

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Hi, nach meinem Besuch des Niederwald-Denkmals stärkte ich mich in der

Krone in Assmannshausen (SONY A7, ZEISS Distagon 4/18).

 

Es sieht so aus, als müßte ich im Laufe der Zeit meine UWW/WW Objektive

nochmals durchprobieren, ob und wie sie für Landschaftsaufnahmen an der A7 geeignet sind,

 

grüßt immodoc.

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Hi, dieses Bild ist nicht nur dem SPD-Edathy und den Grünen, sondern der

ganzen Politiker-Kaste gewidmet.

 

Die haben sich diese Woche eine schöne Gehaltserhöhung selbst bewilligt.

 

Glückwunsch, und ein schönes Wochenende !!!

 

(SONY A7, ZEISS Sonnar 1,5/50, offen, JPEG ooc, Crop)

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Es passt vielleicht nicht Haargenau in diesen Thread, ich bringe es trotzdem.

 

Als ich in Venedig war, habe ich noch eine Vergleichsreihe mit der Sony A7, einer analogen Zeiss Ikon ZM und dem 12mm Voigtländer gemacht.

 

Ich habe ISO 100 verwendet an der A7 und den Ilford Delta 100 an der Ikon.

Den Film hat das Fotolabor gleich eingescannt.

 

Beim 12mm Voigtländer muss ich sagen, dass analog, noch besser funktioniert als unbearbeitetes JPG. Die A7 vignettiert mehr und belichtet bei diesem Objektiv auf die untere Seite. In Zukunft muss ich einfach überbelichten.

Bei "normaleren" Objektiven hat die A7 eindeutig mehr Kontrastumfang als Film.

Das flauere, dunklere Bild ist von der A7. Beide habe ich nach Kamera belichtet.

Die Vignette bei der A7 kriegt man mit den RAWs wieder raus.

 

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=125438&stc=1&d=1393062438

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=125439&stc=1&d=1393062438

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=125440&stc=1&d=1393062438

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=125441&stc=1&d=1393062438

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Hi, während des Abendessens kam eine Waldmaus zum Futterhaus.

(SONY A7, Leitz Tele-Elmar 4/135, f4)

 

Das Vollbild zeigt die Leistungsfähigkeit heutiger Geräte,

 

grüßt immodoc!

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Ich habe die 171 Seiten zu diesem Thema durchgearbeitet, jedoch wird das Objektiv welches mich interessiert hier nicht erwähnt.

 

Das Voigtländer 25 mm / F 4,0 Color Skopar Pancake, hat hier schon jemand mit diesem Objektiv Erfahrungen gesammelt ?

Hi, herzlich willkommen hier im Forum!

 

Schade, daß sich noch niemand mit Deinem Skopar beschäftigt hat.

 

Ich habe nur das ZEISS 2,8/25.

 

Dennoch, viel Glück!

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Hi, ich habe mich nochmals mit dem Thema Randunschärfe bei der SONY A7 beschäftigt.

 

Ich steckte mir meine A7 mit dem ZEISS Distagon 4/18 in eine Tasche, und meine NEX-6 mit dem Voigtländer 5,6/12 in die andere.

 

Zunächst das Vollbild, NEX-6, Voigtländer Blende 8, JPEG ooc, vom Einbeinsteinstativ:

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Und jetzt 2 Crops, der linken Seite, erst Voigtländer, dann ZEISS (alles wie oben):

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Und jetzt rechts, alles wie gehabt:

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Hi, das 12er Voigtländer behauptet sich nicht schlecht.

 

Allerdings habe ich übersehen:

 

In der NEX-6 waren Kontrast u. Farbsättigung auf +2, Schärfe +3,

in der A7 alles flat, weil die Korrekturapp, die zur Vignettierungskorrektur

aktiviert war, diese Einstellungen auf 0 setzt.

 

Eine Wiederholung würde daher wohl ergeben, daß beide Kombis gleichwertig sind,

 

 

grüßt immodoc!

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Hi, das 12er Voigtländer behauptet sich nicht schlecht.

 

Allerdings habe ich übersehen:

 

In der NEX-6 waren Kontrast u. Farbsättigung auf +2, Schärfe +3,

in der A7 alles flat, weil die Korrekturapp, die zur Vignettierungskorrektur

aktiviert war, diese Einstellungen auf 0 setzt.

 

Eine Wiederholung würde daher wohl ergeben, daß beide Kombis gleichwertig sind,

 

 

grüßt immodoc!

 

Das ist interessant - Vielen Dank dafür!

Zuerst gefiel mir das A7 Foto besser, das war aber wohl auf das Kontrastverhalten mit Deinen Einstellungen zurück zu führen.

Ansonsten finde ich die Beiden jetzt ziemlich "pari" und bei UWW muss man nicht mehr pixelpeepen ...

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So, das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen. Ich habe das ZEISS-Bild in

photoshop optimiert. Das ist natürlich nur ein erster Eindruck gegenüber dem

OOC des Voigtländers.

 

Dennoch, jetzt erst das bearbeitete ZEISS, dann das Voigtländer:

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Ansonsten finde ich die Beiden jetzt ziemlich "pari" und bei UWW muss man nicht mehr pixelpeepen ...

Ja, ich war zunächst unzufrieden mit den A7 Bildern vom Rhein, die ich am Niederwalddenkmal machte.

 

Es handelte sich aber wohl eher um atmosphärische Unschärfe.

 

Vermutlich würden sich A7 und M9 auch nicht deutlich unterscheiden.

 

Aber dieser Vergleich steht noch auf meiner Liste,

 

grüßt immodoc!

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So, das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen. Ich habe das ZEISS-Bild in photoshop optimiert. Das ist natürlich nur ein erster Eindruck gegenüber dem OOC des Voigtländers.

Ohne Nachbearbeitung wird es nicht gehen. Das ist halt der Unterschied zur M9.

 

Es ist deutlich ein "Nebelschleier" über den Bildern zu sehen. Mit Photoshop ist der recht Umständlich den zu entfernen.

 

Diesen Schleier zu beseitigen geht mit dem kostenlosen Programm "ViewNX2" von Nikon ganz einfach über zwei Schieberegler.

 

Bild durch den "Schattenzeichnung-Regler" aufhellen, dann die Bildhelligkeit mit dem "Helligkeit-Regler" zurückstellen. Fertig!

 

Es treten keine Verluste an der Bildinformation auf, wie es z.B. durch Erhöhen des Kontrastes sein würde.

 

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Hi, heute habe ich die M9 mit dem ZEISS 4/18 und das Leica Summicron 2/50 eingesteckt, und mir nochmals die Ecken angesehen.

 

Natürlich - anderer Tag, anderes Licht etc., aber es ensteht ein Eindruck ...

 

Zunächst die rechte Ecke, erst M9 (JPEG ooc), dann A7 ooc, dann A7 überarbeitet:

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So, und jetzt die linke Ecke, erst die M9:

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Und nach dem Essen montierte ich das Summicron 2/50.

 

Ich wollte sehen, wie sich die Eckenschärfe des Summicrons zum Distagon verhält.

 

Erst das Summicron, dann das Distagon, beide Blende 8, JPEG ooc, ISO 200:

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bearbeitet von immodoc
Ergänzung
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Hi, ich würde sagen, daß sich die gelegentlich festgestellte Randschärfenschwäche

der SONY A7 im praktischen Gebrauch, wenn überhaupt, gering auswirkt.

 

Ein UWW wie das ZEISS Distagon hat eben seine Abbildungs-

eigenschaften, die sich beim Eckenvergleich mit dem Summicron zeigen.

 

Die M9 ist mit Objektiv natürlich schwerer in der Jacke. Auch reicht der Verschluß

bis 1/4000. Da kann die SONY die Blende stärker geöffnet unterstützen.

 

Der Besuch des Niederwalddenkmals erscheint mir dennoch sinnvoll,

weil man von dort ein Tal fotografiert (und danach im Rheingau einkehren

kann;)),

 

grüßt immodoc!

bearbeitet von immodoc
Typo
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Hi, ich habe mich heute nochmals eingehender mit dem Voigtländer 5,6/12 an der A7 beschäftigt.

 

Ich nahm es auf einen Spaziergang mit.

 

Eine Innenaufnahme (App aktiviert, Blende 8, JPEG, PS korrigiert),

mit der ich zufrieden bin,

 

grüßt immodoc!

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