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Hi, ich habe mir mal wieder meine "Problem-Objektive" an der A7 vorgenommen:

 

Voigtländer Heliar 5,6/12

 

Voigtländer Heliar 4,5/15

 

Voigtländer Skopar 4/21

 

ZEISS Biogon 4,5/21.

 

Neben der Korrektur-App kann man die A7 ja auch im APS-C Modus betreiben.

 

Die Ergebnisse überraschten mich.

 

Alle Problem-Objektive funktionieren problemlos, und besser als an der NEX-6.

 

Hier mal das Voigtländer Heliar 5,6/12 an der A7, f8, JPEG ooc, erst Kleinbild,

dann APS-C.

 

So kann man sich ein günstiges 18er basteln ...

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Hab auch was vom Voigtländer Heliar 15/4 :)

 

Alles an der a7 Blende 8-11, Iso 100, kein Beschnitt.

 

Bis auf die Flareanfälligkeit mag ich das kleine Teil langsam. :D

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bearbeitet von Dr.Matchbox
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Hi, ich habe mir mal wieder meine "Problem-Objektive" an der A7 vorgenommen:

 

Voigtländer Heliar 5,6/12

 

Voigtländer Heliar 4,5/15

 

Voigtländer Skopar 4/21

 

ZEISS Biogon 4,5/21.

 

Neben der Korrektur-App kann man die A7 ja auch im APS-C Modus betreiben.

 

Die Ergebnisse überraschten mich.

 

Alle Problem-Objektive funktionieren problemlos, und besser als an der NEX-6.

 

Hier mal das Voigtländer Heliar 5,6/12 an der A7, f8, JPEG ooc, erst Kleinbild,

dann APS-C.

 

So kann man sich ein günstiges 18er basteln ...

 

Ja, auch eine gute Möglichkeit - Danke für's zeigen!

 

Was mich jetzt mal bzgl. des Colorshifts interessieren würde (Smearing ist ja nicht beseitigbar) wäre ein Verlgeich derselben Aufnahme zwischen der Korrektur mit der Playmobil App und dem LR Plugin.

 

Gibt es hier vielleicht jemanden, der Beides hat?

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Die Ergebnisse überraschten mich.

 

Alle Problem-Objektive funktionieren problemlos, und besser als an der NEX-6.

 

Hier mal das Voigtländer Heliar 5,6/12 an der A7, f8, JPEG ooc, erst Kleinbild,

dann APS-C.

Danke für's Zeigen.

 

Aber empfindest du diese Leistung wirklich als problemlos?

Die mittleren Bereiche des Himmels zeigen, bedingt durch Überbelichtung, kaum mehr Zeichnung und die Ränder ertrinken förmlich in erheblicher Unterbelichtung. Um ehrlich zu sein, habe ich noch nie derartig ausgeprägte Vignettierung erlebt.

Oder hast du für die monströse Vignettierung alternative Erklärungen, abseits der reinen Kombination aus A7 und 12/5.6? Potentiell zu enge Streulichtblende, Adapter oder ähnliches.

 

Man kann natürlich anderer Meinung sein, aber (bei aller Liebe zu Voigtländer) falls solche Ergebnisse des 12/5.6 an der A7 repräsentativ sein sollten, hielte ich diese Kombination (bei f/8.0!) für absolut indiskutabel.

 

Glücklicherweise gibt's für die ILCEs optisch scheinbar erheblich geeignetere Alternativen im UWW-Bereich. Wenn auch nicht derart kompakt und um 2-3 mm länger... ;)

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Danke für's Zeigen.

 

Aber empfindest du diese Leistung wirklich als problemlos?

Die mittleren Bereiche des Himmels zeigen, bedingt durch Überbelichtung, kaum mehr Zeichnung und die Ränder ertrinken förmlich in erheblicher Unterbelichtung. Um ehrlich zu sein, habe ich noch nie derartig ausgeprägte Vignettierung erlebt.

Oder hast du für die monströse Vignettierung alternative Erklärungen, abseits der reinen Kombination aus A7 und 12/5.6? Potentiell zu enge Streulichtblende, Adapter oder ähnliches.

 

Man kann natürlich anderer Meinung sein, aber (bei aller Liebe zu Voigtländer) falls solche Ergebnisse des 12/5.6 an der A7 repräsentativ sein sollten, hielte ich diese Kombination (bei f/8.0!) für absolut indiskutabel.

 

Glücklicherweise gibt's für die ILCEs optisch scheinbar erheblich geeignetere Alternativen im UWW-Bereich. Wenn auch nicht derart kompakt und um 2-3 mm länger... ;)

Hi, es ging mir eigentlich nur darum zu zeigen, daß man durch den Betrieb der A7

im APS-C Mode rosa Ecken und Vignettierung vermeiden kann.

 

Es ging mir nicht darum, schöne Bilder zu machen, weil ich 4 Objektive mit den gleichen

Einstellungen prüfte, um eine gewisse Vergleichbarkeit zu haben.

 

Ob App oder Crop, wird sich in der Praxis erst noch erweisen müssen,

wobei mich persönlich der Crop-Modus nicht so sehr interessiert, weil

ich ja das ZEISS Distagon 4/18 habe, das an der A7 im KB Modus problemlos funktioniert.

 

Ein gewisser Aufwand lohnt sich, weil es ja kein anderes KB 12er mit M Bajonett gibt,

 

grüßt immodoc!

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Hi, ein eingehender Bericht über das Voigtländer 4,5/15 an der A7:

 

The Sony A7 meets the Voigtlander 15mm Heliar by Steven Norquist | STEVE HUFF PHOTOS

 

Danke für den Link. Deckt sich in etwa mit mit meinen Erfahrungen. Scheint aber auch vom einzelnen Objektiv ein wenig abhängig zu sein. Stichwort Serienstreuung.

Mit LR lässt sich die Vignette und die Farbränder aber ganz gut in den Griff bekommen.

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Danke für den Link. Deckt sich in etwa mit mit meinen Erfahrungen. Scheint aber auch vom einzelnen Objektiv ein wenig abhängig zu sein. Stichwort Serienstreuung.

Mit LR lässt sich die Vignette und die Farbränder aber ganz gut in den Griff bekommen.

Ja, es scheint auch einen Unterschied zwischen den M39 und den Bajonett-Versionen zu geben.

 

Bei der A7 sehe ich gegenüber der M9 den Vorteil, daß sie Korrekturmöglichkeiten bietet.

 

Bei der M9 paßt kein Profil,

 

grüßt immodoc!

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Ja, es scheint auch einen Unterschied zwischen den M39 und den Bajonett-Versionen zu geben.

 

Bei der A7 sehe ich gegenüber der M9 den Vorteil, daß sie Korrekturmöglichkeiten bietet.

 

Bei der M9 paßt kein Profil,

 

grüßt immodoc!

 

Ich habe mir zwei Profile mit Hilfe von Radialfilter und Verzeichniskorrektur selbst gebastelt. Eins für Bilder mit und eins für Bilder ohne bunte Ecken. ;) Mit einem Klick ist dann alles erledigt.

Korrigiere also auch erst im post process. Das sollte dann auch bei der M9 funktionieren.

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...Mit einem Klick ist dann alles erledigt.

Korrigiere also auch erst im post process. Das sollte dann auch bei der M9 funktionieren.

 

Klar, aber es gibt hier einen der kein PP mag... :D

 

Hast Du denn auch mal die App ausprobiert?

Wie gesagt, ich würde gerne mal die Unterschiede beim Endergebnis sehen :)

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Hi, ich schrieb ja oben, daß man sich aus dem 5,6/12er Voigtländer ein günstiges 18er basteln kann,

wenn man es an der A7 im APS-C Mode betreibt.

 

Aber man fragt sich, wie es sich zu einem richtigen 18er im FF Mode an der

A7 verhält.

 

Deshalb nahm ich mal mein ZEISS Distagon 4/18 dazu.

 

Erst die Gesamtbilder (Heliar, dann ZEISS, ISO 200, JPEG ooc, f8, alles flat,

Sonne nicht kontrolliert):

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So, und jetzt mal genauer hingesehen, Reihenfolge wie oben,

und noch das ZEISS 4/18 an der Leica M9

(manuell als Leica Elmarit 2,8/21 kodiert):

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Tja, viele Deutungen sind möglich ...

 

Das "Pseudo-18er" Heliar erscheint mir besser an der A7 als das ZEISS im KB Modus,

und dem 18er ZEISS an der M9 vergleichbar.

 

Man könnte sagen, die A7 ist die beste APS-C SONY, besser als die NEXen

für M Bajonett Objektive.

 

Aber das muß sich im Laufe der Zeit zeigen.

 

Für mich ist (wieder) offen ab welcher Brennweite ich die A7 einsetze, und

wann die M9.

 

Alles unter 35mm an die M9?

 

Mal sehen, grüßt immodoc!

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Da ich jetzt ne sehr gute Möglichkeit der Korrektur für mich in LR gefunden habe, juckt es mich monentan nicht besonders mich mit App's beschäftigen zu müssen. ;)

 

O.k., aber es wäre dennoch interessant, ob z.B. die Ergebnisse APP besser, gleich oder schlechter sind ...

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...

Das "Pseudo-18er" Heliar erscheint mir besser an der A7 als das ZEISS im KB Modus,

und dem 18er ZEISS an der M9 vergleichbar...

 

Wobei die A7 im Crop Mode dann ja nur ca. 10MP hat.

Insofern ist der Gedanke nicht schlecht, die Heliare im APS-C Mode zu fahren.

Das würde aber dann für die A7r sprechen ...

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Wobei die A7 im Crop Mode dann ja nur ca. 10MP hat.

Insofern ist der Gedanke nicht schlecht, die Heliare im APS-C Mode zu fahren.

Das würde aber dann für die A7r sprechen ...

Ja, da kann ich auch meine NEX-6 nehmen. Die hat ja 16MP.

 

Ich würde erwarten, daß die A7R im APS-C Modus auch mit den UWW/WW

Leica M Bajonett Objektiven zurechtkommt, habe aber bisher nichts darüber

gelesen.

 

Ich sehe die APS-C Option besonders als eine Möglichkeit, Objektive die man

an den NEXen nutzte, in gleicher Weise zu verwenden.

 

Und so manches Objektiv würde sonst im Schrank bleiben ...

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...

Ich sehe die APS-C Option besonders als eine Möglichkeit, Objektive die man

an den NEXen nutzte, in gleicher Weise zu verwenden.

 

Und so manches Objektiv würde sonst im Schrank bleiben ...

 

Nicht falsch verstehen, ich bin SEHR dankbar für Deinen Post!

Es ist vor allem für mich ein neuer Aspekt, ob es nicht auch die A7r sein kann,

da ich dann vermutlich keine andere APS-C Kamera mehr haben/brauchen werde/würde!

Also eine ganz andere Überlegung ;)

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Stimmt, an die Heavy-User hab ich nicht gedacht. :eek:

Hi, ich habe soeben mal ein Bild mit dem 15er Heliar an der A7 im APS-C und im KB Modus ausgeschnitten verglichen.

 

Das ausgeschnittene kommt mir mindestens gleichwertig vor.

 

Für das nachträgliche Ausschneiden im PP könnte sprechen, daß rosa Ecken oder

Vignettierung bei einigen Motiven gar nicht sichtbar werden, und man sich

somit unnötig stark einschränkt,

 

grüßt immodoc!

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