Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beim Vignettieren kommt es manchmal zu seltsamen Effekten, wenn Grau im Spiel ist, so wie hier.

Bei Offenblende sieht man ja auch oben die dunklen Ecken.

Ja, aber dann bei 8 sehe ich unten noch Reste der Vignettierung, während oben alles verschwunden ist. Die Vignettierung wirkt auf mich auch bei Offenblende unten rum viel stärker. Da könnte es aber am grau liegen.

:D

Link zum Beitrag

Die eben gezeigten Bilder deuten auch für mich darauf hin, dass der Adapter bei dem Objektiv vignettiert. So rapide, wie selbst bei f/8 die Helligkeit zu den Ecken abfällt, glaube ich nicht, dass es sich dabei um die übliche Objektiv-Vignettierung oder den üblichen Winkel-bedingten Lichtabfall handelt.

Link zum Beitrag

Hi, das folgende Bild (a7, Leica Summicron 2/35 V4, Blende 8, JPEG ooc) kann vielleicht zeigen, warum ich dunklen Ecken sehr gelassen sehe,

grüßt immodoc!

Oben links sieht man es aber schon!

Das wäre mir zu viel... ;)

Aber egal, sowas kann man ja per EBV locker beseitigen; Hauptsache die Ecken sind scharf.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oben links sieht man es aber schon!

Das wäre mir zu viel... ;)

Aber egal, sowas kann man ja per EBV locker beseitigen; Hauptsache die Ecken sind scharf.

Hi, hat man sich erstmal angewöhnt, genau in die Ecken zu sehen, ist man leicht unzufrieden.

Mit der BQ des Summicrons bin ich zufrieden, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Nun, oben beim 21er Elmarit nahm ich denselben novoflex-Adapter.

Ich hätte erwartet, daß bei einem WW Adapter-Effekte auch, und stärker sichtbar werden.

Einen Adapter-Vergleich (novoflex, Metabones, quenox) hebe ich mir für einen Regentag auf,;)

grüßt immodoc!

Wenn die Vignettierung am Adapter liegt, dann müsste das beim Summarit 2.5/35 deutlicher sichtbar sein, weil bei dem die hintere Linse am weitesten vom Sensor entfernt ist.

Link zum Beitrag

Wenn die Vignettierung am Adapter liegt, dann müsste das beim Summarit 2.5/35 deutlicher sichtbar sein, weil bei dem die hintere Linse am weitesten vom Sensor entfernt ist.

Aah, die "Gebetsmühle" ist wieder da :D

(sorry, nicht falsch verstehen - musste sein...)

Ich glaube aber auch nicht, daß die Vignetierung vom Adapter kommt!

Das Plugin in der Kamera oder in LR oder wo auch immer wird es schon richten ...

Link zum Beitrag

Hier mal ein paar Fotos A7+Leica Summarit 2.5. Das erste bei 2.5 - dann jeweils immer ein Blende runter

Klugerweise auf M (Zeit = 1/400). Auto-ISO hat natürlich die Empfindlichkeit entsprechend angepasst. Naja - mir ging's auch eher um die Kontrolle der Schärfe :). Fokussiert aussermittig auf die Knopfreihe des Rocks

Ganz unten noch eins mit 2.5 bei eher nicht so tollem Licht. Fokussiert erneut aussermittig auf den Bus

Alles RAW aufgenommen und aus LR mit Standardschärfe für Bildschirm entwickelt

11519909036_e02d00d5ed_z.jpg

20131223- beti1013 von air-flickr auf Flickr

11519882396_755053791e_z.jpg

20131223- beti1014 von air-flickr auf Flickr

20131223- beti1015 von air-flickr auf Flickr

11519815616_2c81d5c9cc_z.jpg

20131223- beti1016 von air-flickr auf Flickr

11519776846_b34474e527_z.jpg

20131223- beti1021 von air-flickr auf Flickr

Link zum Beitrag

Frohe Weihnacht, mit einem Bild aus St. Kilian in Fladungen/Rhön

(SONY a7, Leica Elmarit 2,8/21 ASPH),

wünscht immodoc!

Die BQ dieser Kombination ist einwandfrei, wie auch der Crop zeigt.

Wir sind auf einem guten Stand, zumindest für die A7. Die Brennweiten 12, 18, 21, 24, 35, 50, 75, 90 und 135 werden gut unterstützt.

Wer hätte das gedacht? Ich bin zufrieden ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Wäre auch zu schön gewesen ...:mad: Zur Strafe darfst du uns jetzt Bilder des 35-er zeigen.

Zu meiner Ehrenrettung möchte ich aber feststellen, dass ich auch nicht 35 geschrieben habe :P

Was ich aber bei Interesse zusagen kann, ist eine vergleichbare Reihe mit dem 35-Summilux FLE. Für mich selbst ist es aber schon als tauglich "gesetzt"

Mein A7-Paket ist dann jetzt fast komplett: Leica 35-Summilux, Sony FE-55-1.8, Leica 90-Summarit, Olympus Zuiko 135-3.5

Bin noch nicht ganz sicher, welches 21er es wird. Entweder das von Immodoc gerade gezeigte Elmarit oder das Voigtländer 1.8?!

Link zum Beitrag

...

Mein A7-Paket ist dann jetzt fast komplett: Leica 35-Summilux, Sony FE-55-1.8, Leica 90-Summarit, Olympus Zuiko 135-3.5

Bin noch nicht ganz sicher, welches 21er es wird. Entweder das von Immodoc gerade gezeigte Elmarit oder das Voigtländer 1.8?!

Da bist Du ja schon richtig weit!

21 - 35 - 55 - 90 ist eine Abstufung, die mir auch sehr gut gefällt :)

Nach unten hätte ich dann noch das 12er Heliar, und nach oben das 180er Apo-Telyt - passt!

Link zum Beitrag

Nach unten hätte ich dann noch das 12er Heliar, und nach oben das 180er Apo-Telyt - passt!

Hätte gegen beide nichts einzuwenden :)

Definitiv Kandidaten für die Abrundung nach oben bzw. unten. Das 180er konnte ich mal an der M ausprobieren. Genial, aber eben auch ziemlich schwer

Link zum Beitrag

Da bist Du ja schon richtig weit!

21 - 35 - 55 - 90 ist eine Abstufung, die mir auch sehr gut gefällt :)

Tolle Kombi. Nach "oben" würde ich aber, nichts gegen MF, doch auf das FE70-200/4 warten, außer ich hätte das APO-Telyt schon.

Das Leica ist außerdem im Moment teuer wie nie :eek: obgleich die BQ irre gut ist!!! Oder das Leica jetzt auf Verdacht nehmen, denn wenn das G Zoom nicht so toll ist, geht das APO noch höher rauf :rolleyes:

Link zum Beitrag

Hi, um das Thema Leica Summarit 2,5/35 nicht offenzulassen, eine Serie

mit einer Holzbahn aus dem Kindergarten ...

Der Fokus liegt auf der Achse des Hinterrads der Lok.

(a7 mit Leica Summarit 2,/35: ISO 50, alles flat, JPEG ooc, Kunstlicht, AWB Auto)

Erst Blende 2,5 und 2,8:

bearbeitet von immodoc
Ergänzung
Link zum Beitrag