Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie froh ich bin, daß meine Probe-Serie fertig ist.

Es war für mich eine einmalige Erfahrung. Sie wird auch einmalig bleiben für mich.

Sowas tue ich mir nicht nochmal an.

...

Vielen Dank für deine Bemühungen. Deine "Probe-Serie" war sehr aufschlussreich! Sie hat sehr deutlich die Grenze der derzeitigen Megapixel für KB-Sensoren und der Bauart von Objektiven aufgezeigt. Insbesondere für Weitwinkelobjektive. Deine Bilder sind sehr brauchbar für eine Kaufentscheidung, sowohl für Gehäuse als auch für Objektive

Bei deinem letzten Test, der das Ernst Leitz Tele-Elmar 4/135mm bei Blende 8 betrifft, ist beim Crop der A7 rechts eine deutliche Unschärfe ersichtlich? Davon ist doch die Bildmitte betroffen.

119237d1387354203-messsucher-objektive-leica-m-m39-contax-g-co-sony-kb-e-mount-dsc00655-a7-135m8c.jpg

Link zum Beitrag

Herzlichen Dank, Immodoc, für die Bilder und deine Geduld mit uns ;).

Nun ist mir einiges klarer. Die Leica M 35, 50, 90, die ich habe, scheinen ja halbwegs zu funktionieren. Aber brauche ich eine A7/R wirklich ? Ich fotografiere mal mit meinen Kameras weiter (FT, mFT, Canon 5D mit OM Zuikos) und schaue was 2014 bringt (Preisverfall, Nachfolger, etc.).

Viele Grüße

Michael

Link zum Beitrag

...Die Leica M 35, 50, 90, die ich habe, scheinen ja halbwegs zu funktionieren. Aber brauche ich eine A7/R wirklich ?...

An FT/mFT und Canon kannst Du die jedenfalls nicht wirklich sinnvoll betreiben ;)

Dein "halbwegs" stört mich aber auch und daher werde ich auch noch warten, was sich in 2014 zur PK tut!

Link zum Beitrag

Doch nochmal was von mir zum >>Thema<<

Kamera: a7

Objektiv: Summicron 50mm (Version 2 oder 3?)

Blende: f5.6

Gute Auflösung, unproblematische Ecken.

Auffällig ist, dass es kurz vor der Ecke einen kleinen Schärfeeinbruch gibt, wie auf Abb. 3 zu sehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Zwei interessante Erfahrungsberichte mit der A7R:

Rangefinder Chronicles: Sony A7R at the weekend

Rangefinder Chronicles: Best Telephoto and Wide lenses for the Sony A7R test

Viel Spaß bei der Lektüre, wünscht immodoc!

Danke, wirklich interessant! Vor allem der 2. Link ...

Leider sind die Fotos mit der A7R und mir ist noch nicht klar, ob und wie man das Ergebnis auf die A7 ummünzen kann.

Positiv überrascht hat mich die gute Leistung des Biogon ZM 21 f2.8; hätte ich nicht gedacht!

Im Bereich 21mm geht aber scheinbar kein Weg am Ultron f1.8 vorbei; da liest und sieht man einheitlich.

Die Colorshiftlösungen scheint er aber noch nicht zu kennen :D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...interessante Erfahrungsberichte mit der A7R:

...

Rangefinder Chronicles: Best Telephoto and Wide lenses for the Sony A7R test

Viel Spaß bei der Lektüre...

Spaß hatte ich...

...da ich bislang selten einen so einen unsinnigen Vergleich gesehen habe.

Da testet also jemand Tele-Objektive bei kontrastarmen Kuschel-Licht mit Gegenständen im Nahbereich auf seinem Sofa mit - hinsichtlich Bokeh - nichtssagendem Vorder- und Hintergrund.

Weitwinkel werden dann auch im Wohnzimmer bei warmen Kunstlicht aus einer zentralen Lichtquelle (Kronleuchter) getestet, wo weder ein Colorshift ernsthaft beurteilt werden kann, noch (mangels Details) die Eckenschärfe. Die Vignette ist mehr oder weniger allein von der Lichtverteilung seiner Beleuchtung geprägt und nicht vom Objektiv. Für die Crops dient dann das - ähem - schöne Wandgemälde, das hinter einer Glasscheibe "verspiegelt" die Lichtquellen seines Wohnzimmers zeigt.

Na ja, immerhin hat er wohl ein Dreibeinstativ genutzt...

Vielleicht sollten wir eine Sammelthread für die kuriosesten Tests eröffnen?

Link zum Beitrag

Ich sehe das (wie fast immer, Helge :o) ganz anders.

Da "testet" einer für sich seinen Objektivbestand praktisch durch und kommt zu seinen persönlichen Schlussfolgerungen. Genau so sehe ich allerdings auch die angeblich "objektiven" Tests auf wissenschaftlicher Basis a la Lens Rentals, photozone und wiesienichtalleheißen.

Das das Summicron und die alten Canon LTMs im 35er Bereich gut an der A7/R gehen, ist für mich sowieso klar. Auch das alte und günstige 40er Summicron C sind sehr schön an der A7/R. Das ist für mich die eigentliche Überraschung und könnte meine Standardoptik werden. Je öfter ich Beispiele mit dem 40er sehe, desto besser gefällt mir dieser Klassiker an der A7.

Bei den leichten Teles gibts eh kaum Überraschungen.

Selbst die WW, die er getestet hat, sind keine Überraschung (außer dem 21er Biogon).

Insgesamt sehe ich bei fast allen "Tests" eine Art einhelligen Tenor. Und genau der macht mir eigentlich auch Mut, doch die A7/R im Blick zu behalten.

Jedenfalls gefallen mir die alten Linsen an der A7/R besser, als die sonyeigenen mit dem blauen Label.

Wie immer ist das alles Geschmacksache und kein Grund für Unstimmigkeiten. :D

Link zum Beitrag

Da "testet" einer für sich seinen Objektivbestand praktisch durch und kommt zu seinen persönlichen Schlussfolgerungen.

Sofern er seine Objektive stets für Innenaufnahmen bei stimmungsvoller Beleuchtung im Wohnzimmer nutzen möchte, ist das ja auch aussagekräftig. So einen Blog oder einen Thread wie hier, lesen aber auch andere, auf deren Anforderungen dessen Schlussfolgerungen vielleicht nicht passen und die dennoch ihre Kauf-/Nichtkauf- oder Verkaufsentscheidung dadurch beeinflussen lassen, das bestätigen Kommentare wie z.B. von foto4711.

Natürlich haben auch MTF-Messungen an DIN-Charts unter einigermaßen reproduzierbaren Bedingungen nur begrenzte Aussagekraft, aber gut - jedem so, wie er mag...

Link zum Beitrag

Hi, Ernst Leitz Tele-Elmar 4/135, f8, SONY A7, ISO 2000, 1/60sec, JPEG ooc.

Ich bin zufrieden, meint immodoc!

bearbeitet von immodoc
Ergänzung
Link zum Beitrag

Hi, Ernst Leitz Tele-Elmar 4/135, f8, SONY A7, ISO 2000, 1/60sec, JPEG ooc.

Ich bin zufrieden, meint immodoc!

Das kannst Du auch sein!

Bei den Tauben sehe ich eine deutliche BQ Verbesserung; früher wirkte das irgendwie "künstlich", weiß nicht wie ich es beschreiben soll?

Jetzt gefällt es viel besser ;)

Link zum Beitrag

Bei JPG OOC hätte die M9 vermutlich mit etwas anderem Kontrast eine räumlichere Bildwirkung erzielt. An der A7 vielleicht noch etwas mit der Helligkeit- und Kontrasteinstellung experimentieren. Sicher wird immodoc an der Farbsättigung drehen.

Hi, für solche Bilder nehme ich die M9 sehr selten,

weil sie in der Handhabung (ohne Klappdisplay und Live-view) unbequemer ist.

Die a7 hat ja (wie die NEXen) das praktische Klappdisplay,

so daß ich die Kamera einfach abgestützt auf den Tisch legen kann.

In der a7 habe ich Farbsättigung und Kontrast auf +1, Schärfe auf +2.

Ab Freitag werde ich sie draußen ausprobieren können, und überlege jetzt,

welche Objektive ich mitnehme ... ,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

...

In der a7 habe ich Farbsättigung und Kontrast auf +1, Schärfe auf +2.

...

Was ich bis jetzt bei deinem Vogelhaus gesehen habe, hätte ich mehr Kontrast und Farbe erwartet.

Wie z.B.:

Link zum Beitrag

Was ich bis jetzt bei deinem Vogelhaus gesehen habe, hätte ich mehr Kontrast und Farbe erwartet.

Wie z.B.:

[ATTACH]119309[/ATTACH]

. . . ich dagegen halte das Original schon überzogen (Schärfe, Kontrast) und diese Nachbearbeitung erst recht (vielleicht ein Problem Deiner Bildschirmkalibrierung, bzw. reduziertem Farbraum bei der Bildschirmausgabe?) - zudem schlägt die Rauschunterdrückung der Sony JPG Engine zu. Nicht mein Geschmack.

Kamerahersteller sollten ihre Software Entwicklung endlich in professionelle Hände geben, bzw. ihre Systeme offen gestalten, um leistungsfähige Bildverarbeitung durch entsprechende Spezialisten in die Kameras zu bringen. Solange dies nicht der Fall ist, halte ich Abstand zu OOC (dies war auch meine Erfahrung bei Olympus).

Hans

Link zum Beitrag

Ja, übertriebene Schärfe und Kontrast, sowie die Rauschunterdrückung beeinflussen die Natürlichkeit der Bilder und leider auch Bokeh und Charakter.

Deswegen bin ich im Grunde ja mit den Fuji's so zufrieden. Da kommen die RAWs nur kurz durch den Konverter und sind quasi nach 20s schon zu 90% optimiert und nach meinem Geschmack. Außerdem hab ich gerade auf meine fast 2 JAhre alte X-Pro1 eine neue Firmware gespielt, die mich endlich die kürzeste Verschlusszeitengrenze selbst bestimmen läßt. I love it!

Sorry...

Das sollte allerdings mit den A7/R Bildern auch möglich sein. Selbst die oocJPGs lassen sich ja inzwischen auch bei Sony relativ stark beeinflussen. Kann man Auto ISO eigentlich bei Sony inzwischen auch selbst so einstellen?

Also Obergrenze und min. Verschlusszeit?

Link zum Beitrag

. . . ich dagegen halte das Original schon überzogen (Schärfe, Kontrast) und diese Nachbearbeitung erst recht (vielleicht ein Problem Deiner Bildschirmkalibrierung, bzw. reduziertem Farbraum bei der Bildschirmausgabe?) - zudem schlägt die Rauschunterdrückung der Sony JPG Engine zu. Nicht mein Geschmack....

Liegt vermutlich nicht an meinem Bildschirm, ich habe da recht kräftig am Kontrast und an der Farbe gedreht. Das Original von immodoc finde ich wirklich nicht überzogen.

... Außerdem hab ich gerade auf meine fast 2 JAhre alte X-Pro1 eine neue Firmware gespielt, die mich endlich die kürzeste Verschlusszeitengrenze selbst bestimmen läßt. I love it! ...

Das soll mit dem heutigen Update (ich muss es mir erst runterladen) auch bei der X-E1 möglich sein. Es ist wichtig, weil man bei Fremdobjektiven nur in der Zeitautomatik das Rad für die Belichtungskorrektur benützen kann.

Link zum Beitrag