Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, im Leica Forum zeigt RickLeica Bilder der Leica M240 und der SONY A7R

The Sony A7 thread [Merged] - Seite 120 - Leica User Forum

Du meine Güte! Da hätte ich von der A7R mehr erwartet...

Die M240 hat 24MP, die A7r 36. Wäre abzuwarten ob Leica für seine M-Objektive einen 36MP Sensor bauen kann.

Link zum Beitrag

Die M240 hat 24MP, die A7r 36. Wäre abzuwarten ob Leica für seine M-Objektive einen 36MP Sensor bauen kann.

Ja, man muß ja auch abwarten, was die A7 kann.

Leica baut die Sensoren nicht selbst. Dafür ist Leica viel zu klein, sie kaufen auf dem Markt ein.

Ich hätte allerdings von einem Großunternehmen wie SONY mit mehr als 3000 Patenten im letzten Jahr mehr erwartet ...

bearbeitet von immodoc
Ergänzung
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gut ist etwas anderes: ...

Danke, Phillip.

Ohne, dass ich alle Testbilder intensiv "ausgewertet" habe, ist mein spontaner Eindruck, dass alle "Altgläser" unter 50mm ziemlich mies sind. Das Sony FE-Zoom ist auch nicht so toll, aber immerhin besser - auch wenn es sicher bessere Zooms gibt.

Link zum Beitrag

Gute Idee!

Hast Du denn Linsen, die daran Colorshift verursachen?

Ja, das Voigtländer 4,5/15, das Skopar 4/21 und das ZEISS Biogon 4,5/21.

Jetzt warte ich auf Sonne und/oder Schnee.

Ob die kommende App in der A7/R die Randunschärfe beseitigen wird,

könnte man aber für fraglich halten ... ,

grüßt immodoc!

bearbeitet von immodoc
Ergänzung
Link zum Beitrag

Gut ist etwas anderes:

da macht ja mein iphone bessere fotos...und hat neben wlan auch noch gps und LTE eingebaut... ;-)

Dafür, dass die A7 einen AA-Filter besitzen soll hat sie aber recht heftige Probleme mit Moiré...

Link zum Beitrag

Gut ist etwas anderes:

Danke fürs zeigen. Das ist fundiert und endlich mal kein Orakeltum. Ist allerdings auch ernüchternd.

Die Frage die sich aufdrängt ist, wieso ist das so bei den Brennweiten <35mm. Waren die schon immer so mies in den Ecken, also auch zu Analogzeiten? Nur dass man es da eben mit kleineren Auflösungen zu tun hatte.

Wie auch immer, nochmals danke, evtl. werd ich doch mal eher auf den Speedbooster schielen :)

Link zum Beitrag

Immerhin kann man mit dem WATE scharfe Bilder machen. Bei Blende 8.

Es gibt auch unter den Leica Festbrennweiten nur wenige, die bei f/5.6 bereits perfekte Schärfe in den Ecken liefern. Auch alle die es früher an der M9 testeten (Luminous Landscape, Steve Huff et al) bestätigten, dass es ab f/8 on par mit den Festbrennweiten liegt und auch davor für ein Zoom bereits außergewöhnliche Ergebnisse liefert. Dass bei Landschaft/Architektur im Vollformat i.d.R. mit f/8 gearbeitet wird und Freistellpotenzial keine Rolle spielt, ist sicherlich kein Geheimnis.

Das "bei f/4 a bit soft" von K-H-Winkler (bzw. von dem, den er auch nur zitierte) bezog sich auch nur auf die Ecken. Der Rest ist auch vorher selbst am 24MP Sensor (entsprechend rund 60MP an Vollformat) schärfer als das im Zentrum excellente Sony SEL 10-18mm.

Interessant ist für mich, ab welcher Brennweite man auch bei offener Blende scharfe Bilder machen kann, denn die Freistellungsmöglichkeit durch Offenblende ist ja bei KB Einsatz sehr beliebt,

Es hat nichts mit der Brennweite zu tun und wie gesagt: Außer den äußersten Ecken ist es schon bei f/4 scharf. Ein Weitwinkel mit f/4 und einem Mindestdistanz von 0,5m (der Leica Messucher arbeitet erst ab 0.7m) ist kein Objektiv zum Freistellen. Dafür gibt es dann so etwas wie das Voigtländer Ultron 21/1.8 ASPH oder - wenn Geld keine Rolle spielt - das Summilux 21/1.4 ASPH. Dass beim Freistellen die Schärfe der Ecken eine untergeordnete Rolle spielt, hatte ich schon erwähnt?

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag

Dan,

überleg mal:

Bei gleichem Objektiv treffen bei KB aufgrund der größeren Abmessungen die Randstrahlen flacher auf den Sensor als bei APS-C. In Abhängigkeit des Sensoraufbaus (mit/ohne Filter, mit/ohne Mikrolinsen) erreichen die Strahlen nur ungünstig das eigentliche Photoelement (sinds Dioden oder Transistoren, ich weiß es nicht). Sie überstrahlen ins nächste Element, werden gebrochen und zerlegt - das äußert sich halt auch bei KB-gerechneten Objektiven wie man es sieht.

Praktisch heißt das, dass man jedes einzelne Objektiv ausprobieren muss, die Erfolgswahrscheinlichkeit wesentlich geringer ist als bei KB an APS-C und man sicherlich gut beraten ist, sich hpts. auf das hauseigene Angebot zu beschränken. Wenn dann jmd solch teure Stücke wie das WATE hat, dann kann er sich natürlich freuen, aber wie viele Leute davon gibt es. So ein Obj. kostet das Vielfache einer A7R.

Mich reizt eine A7 auch, aber nur mit dazugehörigen Objektiven. Ich gebe zu, kein Freak bzw Sammler zu sein;-) Viele hier sinds, das ist auch gut so, denn das ist n schönes und sinnvolles Hobby!

Gruß!

Link zum Beitrag

Danke fürs zeigen. Das ist fundiert und endlich mal kein Orakeltum. Ist allerdings auch ernüchternd.

Die Frage die sich aufdrängt ist, wieso ist das so bei den Brennweiten <35mm. Waren die schon immer so mies in den Ecken, also auch zu Analogzeiten? Nur dass man es da eben mit kleineren Auflösungen zu tun hatte.

Wie auch immer, nochmals danke, evtl. werd ich doch mal eher auf den Speedbooster schielen :)

Also ich habe gestern viele Objektive durchgetestet, wens interessiert der kann sich ja selbst ein Bild machen: Sony Alpha 7 in the house - lens testing - FM Forums

Bisher bin ich einigermaßen verblüfft wie schlecht viele meiner Objektivem die an der Nex-6 eine gute Figur gemacht habenm an den Rändern sind.

Ich schreib im laufe des Tages nocheinmal etwas ausführlicher dazu.

Grüße,

Phillip

bearbeitet von Phillip Reeve
Link zum Beitrag

Ernstgemeint:

Falls du aufgrund deiner vielen 'alten Schätze' zum Schluß kommst die A7 nicht mehr zu wollen, kaufe ich sie dir innerhalb einer vertretbaren Zeit (2-3 Wochen) zum Selbstkostenpreis ab (weil ich annehme, dass du pfleglich damit umgehst), SOFERN Adobe das Raw-Format unterstützt (lt. deinem Posting tuts das offenbar) UND ich im Handel ein hauseigenes Objektiv kaufen kann (28-70 u/o 35). Ggf. PN.

Gruß!

Link zum Beitrag

Also ich habe gestern viele Objektive durchgetestet, wens interessiert der kann sich ja selbst ein Bild machen: Sony Alpha 7 in the house - lens testing - FM Forums

Grüße,

Phillip

Danke Phillip,

ich muss sagen, wahnsinn wie die Objektive am Rand "vermatschen" fast bis zur unkenntlichkeit. (Das Vivitar ist ja extrem :-) )

Da ich ja auch sehr viel Altglas habe..bin ich auf deine weiteren Test's gespannt.

Das "muss A7 haben" Gefühl ist durch deinen Test nicht mehr ganz so extrem. Aber das 28mm 2.8 und 35mm minolta muss man schon verdammt weit abblenden...um brauchbar zu sein.

Edit:

Gerade gesehen das andere wie das 58mm 1.2 aber dann auch wieder gute Leistung bringen....

Link zum Beitrag

Bisher bin ich einigermaßen verblüfft wie schlecht viele meiner Objektivem die an der Nex-6 eine gute Figur gemacht habenm an den Rändern sind.

Worauf sind die "Corner"-Ausschnitte fokussiert? Aufs Zentrum?

Link zum Beitrag

Grüße,

Phillip

Warst du nicht in einem früherem test mit dem Minolta 35m f2.8 an der A7 überzeugt!?

Link zum Beitrag

Ernsthaft? Aber das war doch klar, dass a) die meisten Objektive damit überfordert sein würden und B) sie zwangsläufig schlechter sein müssen als an APS-C.

Die Frage war doch nur noch: WIE schlecht performen die alten M- und Contax-Weitwinkelkonstruktionen am neuen Sensor? Abgeblendet auf f/8 grade noch zu gebrauchen oder grade eben nicht mehr?

Link zum Beitrag