Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"Sensorgröße ist egal"

Ich denke, das ist ein großer Irrtum.

Die Sensorgröße entscheidet sehr wohl.

Da wäre ja zu Filmzeiten jeder blöd gewesen, eine 9x12 Kamera herum zu schleppen, meine Wenigkeit eingeschlossen.

Ich hatte sehr gerne mit einer Eigenbau 6x12 fotografiert, am liebsten aber mit einer Mamyia 7 (6x7). Kleinbild hatte ich nicht mehr angerührt.

Ein Grund war, dass es wesentlich einfacher war, in der Duka einen schönen Abzug von den großen Negativen zu bekommen. Seltsamerweise scheint das in der digitalen Fotografie genau so zu sein. Es ist wirklich erstaunlich, dass bei meinem P25 an der Hassi und meiner Canon 5II der große Sensor halt bei der Bildaussage eher bei der alten Fachkamera liegt, die Canon ist halt "nur" Kleinbild.

Da ich noch einige C/Y Objektive habe, werde ich mir natürlich eine A7 oder A7r anschaffen. An meiner Nex-5n haben die gut funktioniert, so wie die Contax G Objektive.

ciao

Gib8

Link zum Beitrag

...

Nochmal: hier geht es um die A7!

- die noch keiner von euch allen besitzt aber den thread schon auf über 90 Seiten aufgeblasen hat!

Es scheint in diesem Forum haben die Leute ein größeres Mitteilungsbedürfnis ihres persönlichen Wohlbefindens als die Teenies auf Facebook oder Twitter!

Das die MFT fraktion immer wieder ihre glaubenkriege führen möchte und ein Missionierungsbedürfnis hat dass das der keth. Kirche übersteigt weiß man ja inzwischen und ignoriert diese Leute grundsätzlich - sie sind es nicht wert drüber nachzudenken!

Link zum Beitrag

Nein, geht es nicht - Das ist OT!

Schau' Dir mal die letzten Posts an.

Das sind nur noch die üblichen Verdächtigen aus der mFT Ecke, die hier nur zerstören, also ihren "heiligen Krieg" führen wollen, wie in anderen Threads auch schon...

Ich kann verstehen, daß es nicht gefällt, wenn man als ehemalige Platzhirsche hier im Forum sich nun in der 3. oder 4. Liga wiederfindet.

Das rechtfertigt aber nicht, andere Threads hier zu kaperen.

Nochmal: hier geht es um die A7!

Es geht um die A7 und deren System. Dabei ist auch immer die Einordnung in das Umfeld wichtig und viele wollen auch das Für und Wider im Vergleich zu anderen diskutieren. Da die Kamera - wenn überhaupt - noch kaum den Weg zu Fotografen gefunden hat, gibt es noch keinen Thread "Erfahrungen mit der A7/r", Du kannst Ihn ja gerne eröffnen. Es ist üblich, in den Threads, die mit dem Erscheinen eines neuen Systems eröffnet werden, genau die Diskussion zu führen. die hier läuft, das was bei der E-M1 genaus so. Ich finde die Diskussion auch spannend.

Der Thread wird hier also mitnichten gekapert, es gibt lediglich mal kleine Abschweifungen, das ist aber normal. Deine Aufregung kann ich nicht verstehen. Wenn die Kamera erst mal in den Händen der Leute ist, wird es genug Diskussionen geben, die sich genau mit der Kamera, ihren Stärken und Problemen beschäftigen,es ist nur eine Frage der Zeit. Bis dahin wird auch an dieser Stelle, das Für und Wider des A7 Systems diskutiert, Du wirst es nicht verhindern.

Thomas

Link zum Beitrag

Das die APS-C Spiegellosen merklich leistungsfähiger sind, ist aber eine nette Mär, die Du da erzählst, zumal sich Leistungsfähigkeit nicht nur in Rauschfreiheit und Sensorauflösung ausdrückt. Da gehört schon mehr zum Paket. Man sollte ja auch durchaus eher daran orientieren, welche Sensorauflösung man wirklich braucht und dann für seine Zwecke das passende System wählen (Preise, Objektivauswahl, optische Qualität, Sucherqualität, Kameratypen, Gehäusevielfalt, Ergonomie, AF Leistung, Performanz etc., Größe und Gewicht). Da gibt es noch viele Gründe, nicht das System mit den größten Sensoren und den meisten Pixeln darauf zu nehmen. Die Frage ist, ob das die Hersteller marketingtechnisch auch so hinbekommen.

Noch ist m4/3 das deutlich rundere System mit guten Objektiven und einem sehr großen Brennweitenbereich. Davon können andere Systeme noch träumen.

OK - Du hast gewonnen! MFT hat die Klasse, von der APS-C oder KB-Format-Kameras nur träumen können. Doch warum erzählst Du dies nicht in einem passenden MFT-Thread ... dieses Wissen interessiert hier in diesem Forenbeitrag mit obigem Titel wirklich niemand. :eek:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hast Du die an der A7® getestet?

Wenn nein, was soll das hier :mad:

hmm, ich habe sie an der NEX 7 getestet ... bzw benutze sie daran.

Hast Du sie denn an der A7 getestet? Du schreibst je recht viel über die Adaptierungen ... da musst Du nach Deiner Logik ja schon relativ lange mit der A7 rumspielen.

Hier schreibe ich, weil ich irgendwann eine A7r haben werde ... vermutlich genauso wie Du

(wobei ich sie aber erst kaufen werden, wenn sie mir günstig genug über den Weg läuft :) ich kann warten)

Link zum Beitrag

OK - Du hast gewonnen! MFT hat die Klasse, von der APS-C oder KB-Format-Kameras nur träumen können. Doch warum erzählst Du dies nicht in einem passenden MFT-Thread ... dieses Wissen interessiert hier in diesem Forenbeitrag mit obigem Titel wirklich niemand. :eek:

Danke und Du bist scheinbar noch der Einzige hier, der sich traut einen Topic-Kommentar abzugen.

Mir ist auch nicht klar, warum die mFTler das Thema nicht in einem eigenen Thread diskutieren :confused:

Vielleicht wissen sie nicht, wie man einen Thread im mFT Bereich anlegt...

Daher habe ich das mal für sie erledigt; ist ja nicht so, daß wir nicht helfen wollen...

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/49346-sony-a7-r-gegen-mft-ein-unfairer-vergleich.html#post480278

Vielleicht können wir hier dann auch mit Hilfe der Moderation wieder über unsere Interessen reden ...

Link zum Beitrag

Daher habe ich das mal für sie erledigt; ist ja nicht so, daß wir nicht helfen wollen...

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/49346-sony-a7-r-gegen-mft-ein-unfairer-vergleich.html#post480278

Ich hab in Foren selten jemand erlebt der sich in so kurzer Zeit so disqualifiziert wie Du es gerade auslebst, Kompetenz zeigt man anders.

LG

Fritz

Link zum Beitrag

- die noch keiner von euch allen besitzt aber den thread schon auf über 90 Seiten aufgeblasen hat!

Es scheint in diesem Forum haben die Leute ein größeres Mitteilungsbedürfnis ihres persönlichen Wohlbefindens als die Teenies auf Facebook oder Twitter!

Das die MFT fraktion immer wieder ihre glaubenkriege führen möchte und ein Missionierungsbedürfnis hat dass das der keth. Kirche übersteigt weiß man ja inzwischen und ignoriert diese Leute grundsätzlich - sie sind es nicht wert drüber nachzudenken!

Ich glaube, Du könntest das auch lockerer sehen. Es stimmt, dass im Mittel contra KB Beiträge überwiegen. Ich würde das jedoch nicht als Krieg bezeichnen, da es nicht mit persönlichen Angriffen verbunden ist und oft ein Körnchen Wahrheit in den Aussagen steckt.

Die augenfällig stärksten mFT Propagisten würde ich auch nicht ignorieren, da das eigentlich ganz sympathische Intelligente Menschen mit Witz zu sein scheinen.

Ich denke, der richtige Weg für Menschen mit gegensätzlicher Meinung ist der, zu den Sachthemen die nötige persönliche Distanz zu wahren und entweder sportlich mitzudiskutieren oder auch Beiträge, die nicht gefallen zu überlesen.

:)

Link zum Beitrag

So, kommen wir also mal wieder zurück zum eigentlichen Thema = A7

Hier gibt es einen interessanten Beitrag, daß die A7 doch denselben Sensor der A99 hat!

Das heißt auch offset Microlenses!

Sony A7 has “sort of” offset microlenses. | sonyalpharumors

Anhand dieser Information können wir auch sehr einfache Rückschlüsse auf die zu erwartenden Leistungen schließen :)

Ich habe mal zum Vergleich mit der NEX-5N eine gute, aber 3 Jahre alte APS-C Kamera genommen und für die noch Zweifelnden eine mFT dazu genommen (ist die M1 eigentlich noch aktuell :confused:)

Schaut' mal auf ISO und Dynamik!

Compare cameras side by side - DxOMark

Mal schauen, ob die A7r das noch toppen kann :)

PS: Wegen der Ruhe hier...

Im "Kontrollzentrum" gibt es einen Punkt "Ignorierfunktion bearbeiten"

Einfach die OT Störenfriede dort eintragen und dann wir der Thread gleich übersichtlicher ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

So, kommen wir also mal wieder zurück zum eigentlichen Thema = A7

Hier gibt es einen interessanten Beitrag, daß die A7 doch denselben Sensor der A99 hat!

Das heißt auch offset Microlenses!

Sony A7 has “sort of” offset microlenses. | sonyalpharumors

Anhand dieser Information können wir auch sehr einfache Rückschlüsse auf die zu erwartenden Leistungen schließen :)

Ich habe mal zum Vergleich mit der NEX-5N eine gute, aber 3 Jahre alte APS-C Kamera genommen und für die noch Zweifelnden eine mFT dazu genommen (ist die M1 eigentlich noch aktuell :confused:)

PS: Wegen der Ruhe hier...

Im "Kontrollzentrum" gibt es einen Punkt "Ignorierfunktion bearbeiten"

Einfach die OT Störenfriede dort eintragen und dann wir der Thread gleich übersichtlicher ...

Mal ehrlich, am meisten wundert mich der schlechte High ISO Wert der 99 .... da zeigt die D800 aber deutlich wo der Hammer hängt.

Ansonsten:

kann man hier genau sehen, wieso ich statt der A7 eher die A7r im Zielfenster habe :D

Link zum Beitrag

In EU wird man wieder am meisten abgezockt, die A7r kostet in Shanghai Sony Store 13580RMB, nach heutigem Kurs umgerechnet sind das 1667,66€, die A7 1176,45€ und die A7Kit 1397,49€, man bekommt hier noch eine 32gb Sony Speicherkarte im Wert von 59€ dazu...

Übrigens ist der Übergabetermin für das 55 1.8 "Ende November", die A7r am 20. Nov.

EU abgezockt: das ist zu pauschal betrachtet. Was das Teil bei uns so viel teurer macht, sind primär die teilweise höheren Steuern und Zölle (hier in D) gegenüber dem EU-Ausland. Meine EU-A7r hat im grenzenden Ausland weniger gekostet, wie oben vermerkt (Recherche und Preisverhandlung inbegriffen). ;)

Link zum Beitrag

Hier gibt es einen interessanten Beitrag, daß die A7 doch denselben Sensor der A99 hat. Das heißt auch offset Microlenses!

Der Sensor der A7r wurde von DXO bereits getestet, kein “mal schauen“ mehr notwendig.

Anhand der Mikrolinsen und ISO Leistung einer A99 auf die A7 rückschließen zu wollen, zeugt leider nur von minderem technischen Verständnis. Einerseits ist das Mikrolinsendesign logischerweise fürs jeweilige native Auflagemaß optimiert und andererseits handelt es sich bei der A99 um eine SLT, mit all seinen negativen Auswirkungen auf die ISO Leistung (und positiven auf anderem Gebiet). Die ISO Leistung der A7 liegt niemals lediglich am Niveau der A99.

Die Werte der A7 werden garantiert im Bereich jener der bereits getesteten A7r liegen, +/- Messtoleranz. Wie es auch beim 24 und 36 MP Zwillingspaar der D600 und D800 der Fall ist.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

EU abgezockt: das ist zu pauschal betrachtet. Was das Teil bei uns so viel teurer macht, sind primär die teilweise höheren Steuern und Zölle (hier in D) gegenüber dem EU-Ausland. Meine EU-A7r hat im grenzenden Ausland weniger gekostet, wie oben vermerkt (Recherche und Preisverhandlung inbegriffen). ;)

In welchem Land hast Du denn bestellt?

Link zum Beitrag