Jump to content

Empfohlene Beiträge

Danke für Deine Meinung. Allerdings glaube ich, dass wir uns missverstanden haben: die Speedbooster, die Du verlinkt hast, verändern doch nicht den Bildausschnitt auf dem Sensor, oder? Das wollte ich aber mit irgendeinem Konverter erreichen: das Bild, das vom Objektiv für den 'kleinen' APS-C-Sensor aufbereitet wurde soll mit Hilfe eines Konverters ''aufgeblasen' werden...

stimmt - die aktuellen Modelle reduzieren Kleinbild auf APS-C Format. Der Unterschied zu der von Dir benötigten Variante sollte aber doch nicht so groß sein, sag ich jetzt mal ganz keck, als Laie :D;)

Warten wir ab, ob die Hersteller auf diese Entwicklung reagieren - ich kann mir gut vorstellen, dass auch dies ein interessanter Markt wäre, der sich durch die neuen Sonys eröffnet.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Hier ein Link von Bildern mit der A7 und verschiedenen Fremdobjektiven:

Flickr: Ron Scheffler's Photostream

Das schaut auf den ersten Blick ja nicht sehr überzeugend aus. Bei näherem Hinsehen sieht man aber, das man die Schwachstellen aus der Leica - A7 Kombination weitestgehend umgehen kann. Ab F8 aufwärts wirds an den Ecken immer besser, d.h. für Landschaftsfotografie Iso hoch und ordentlich abblenden. Mit Offenblende will man ja meist Tiefenunschärfe erzeugen. Da sollte das Motiv möglichst mittig sein, die Ecken sind dann, und so soll es ja auch sein, sowieso unscharf.

Link zum Beitrag

Man sollte mal nach dem Prinzip der Blindverkostungen eine Ausstellung mit professionell bearbeiteten und ausgedruckten Bildern der gleichen Labors im DIN 3 bis DIN 2 Format organisieren, die mit den unterschiedlichsten Equipments von FT bis Mittelformat aufgenommen wurden. Dann möchte ich gerne mal die Trefferquoten erleben, wenn alle möglichen Leute (incl. den Marketing-"Experten" der Hersteller) die zu Grunde liegenden Sensorgrößen identifizieren sollen. Ich würde mir ein paar satirisch anregende Stunden versprechen:D

Das hat Michael Reichmann einmal getan: You've Got to be Kidding!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Schlacht um den heiligen Gral scheint mir voll entbrannt zu sein.

Ich bin gespannt, ob sie sich zum 30 jährigen Krieg entwickelt. :);)

Das ist ein guter, alter Brauch in diesem Forum, daß immer wieder nachgewiesen wird, daß man Vollformat nicht braucht. Da werden richtig gute, scheinbar unwiderlegbare Nachweise geführt, die an Aufwand kaum zu überbieten sind. Das darf natürlich auch in diesem Thread nicht fehlen. Noch schöner war "Mythos Vollformat", leider geschlossen. :(

Es gibt aber auch ein paar Leute hier, die zwar wissen, daß die Vorteile des Vollformats nicht für jedes Bild relevant sind, sich aber trotzdem dafür interessieren. Wenn die sich hier völlig ungestört austauschen könnten, wäre es doch langweilig, oder? :rolleyes:

Link zum Beitrag

Nette Geschichte - mehr aber nicht. Was Mittelformat zu leisten vermag, lässt sich hier schnell feststellen. Ist nur ein einfaches Landschaftsfoto - sogar farblich überarbeitungswürdig. Aber einfach mal die Ansichten dieses Fotos bis 100% vergrößern und mit den eigenen Landschaftsfotos vergleichen. Dient auch als qualitative Veranschaulichung für die 36 Megapixel mit der A7r. :cool:

Link zum Beitrag

Vielen Dank für den Link. Und das war 2008! Wie würde das Ergebnis wohl heute aussehen, wo die besten "Kleinformate" (FT/APS-C) längst besser sind als die ersten Generationen der KB-Sensoren.:D Lautet das Credo unserer digitalen Welt nicht in allen Bereichen: immer kleiner, immer leistungsfähiger? Nur in der Fotografie soll plötzlich gelten, dass analoge Formate digitalen Fortschritt bedeuten. Ich meine dabei den in 99% aller Anwendungen nachvollziehbaren und wirklich erlebbaren Fortschritt;)

Link zum Beitrag

Was Mittelformat zu leisten vermag, lässt sich hier schnell feststellen. Ist nur ein einfaches Landschaftsfoto - sogar farblich überarbeitungswürdig. Aber einfach mal die Ansichten dieses Fotos bis 100% vergrößern und mit den eigenen Landschaftsfotos vergleichen. Dient auch als qualitative Veranschaulichung für die 36 Megapixel mit der A7r. :cool:

Und bei welchen Gelegenheiten benötigt man so eine Auflösung als Amateur? Auf dem Computer in 100% Ansichten rumzuwandern ist ja nicht so prickelnd. Und die Wände in der Wohnung reichen auch nur für eine eingeschränkte Anzahl an Bildern im Großformat. Wie auch immer. Das Streben nach technischer Perfektion scheint kein Ende zu kennen.

Link zum Beitrag

Und ich möchte hinzufügen: selbst viele Profis brauchen das nicht. Es hat schon gute Gründe, weshalb das Topmodell von Nikon nur 16MP und das von Canon nur 18MP hat.

Gerade für die vielen Profis, deren praxisbezogene Formatobergrenze bei einer Magazin-Doppelseite liegt... Doch viele "ambitionierte Amateure" scheinen inzwischen höhere Ansprüche zu stellen:D

Link zum Beitrag

Nur mal eine Frage, woher weißt Du eigentlich, dass die für die A7 Serie konstruierten Objektive wirklich besser sind, die sind doch noch gar nicht auf dem Markt.

Wissen tu ich gar nix, aber die ersten Beispielbilder sehen sogar in JPG out of cam ja doch alle schon so gut aus, daß ich da tatsächlich volles Vertrauen habe. Gerade das 55/1.8, aber auch das 35/2.8 machen eine bessere Figur als (meine Exemplare der) 20/1.7 oder 25/1.4.

Wenn die Kamera bei mir ist, werd ich es dann auch tatsächlich wissen. Bin aber wie gesagt sehr zuversichtlich ;)

Hinzu kommt, daß wir leider aktuell sehr schlechte Erfahrungen mit defekten Olympus Optiken gemacht haben, das ist nach 2 Reparatur-Runden zwar wieder einigermaßen behoben, aber das große Vertrauen in Optiken wie 12/2 oder 17/1.8 ist einfach nicht mehr gegeben. Das ist aber vielleicht auch nur eine individuelle Erfahrung.

Und, wie oben schon gesagt: Ich würde absolut niemandem pauschal die A7 oder A7R statt der E-M5 mit den genannten Optiken empfehlen wollen. Gerade wenn der Fokus auf "low light" oder Reportage liegt, ist die Olympus sicher deutlich vielseitiger. Bei f/1.7 und ISO 1600 erwarte ich auch von einer Optik einfach was ganz anderes als bei ner Landschaft auf f/6.3 und ISO 100.

In dem Zusammenhang mal ein kleiner Seitenhieb zu Carl Zeiss und dem neuen 55/1.4 "Otus" KB-Objektiv: Die posten in letzter Zeit viele "offizielle" Bilder als Leistungsnachweis mit dieser Optik, die dann z.B. an einer Nikon D800 bei ner 25stel oder 50stel aus der Hand geschossen sind und dementsprechend total unscharf. Mir ist das ein Rätsel. In Situationen, wo ich tatsächlich mit ner 25stel aus der Hand mit einer Normalbrennweite fotografieren muß, würde ich NIE eine Kamera ohne Sensorstabi nehmen. Das ist doch völlig hanebüchen. Da schlägt eben die große Domäne der kleinen Olympus, die im Vergleich zu der D800 mit Riesen 55er Optik zwar nach nix ausschaut, aber einfach so gute Bilder macht.

Aber wie gesagt, mein Interesse gilt in letzter Zeit generell weniger diesen low light Bildern und daher kommt jetzt die A7R ins Haus. :)

LG

Thomas

Link zum Beitrag

Und ich möchte hinzufügen: selbst viele Profis brauchen das nicht. Es hat schon gute Gründe, weshalb das Topmodell von Nikon nur 16MP und das von Canon nur 18MP hat.

Es war ja schon OT... und wird so nicht besser! Kameras werden für viele Zwecke gebaut. Pressefotografen haben andere Anforderungen, als Sport- oder Naturfotografen. Andere erzeugen größere Drucke etc. Canon plant seit einem Jahr eine 75MP-Kamera.

Nikon hat doch auch 36MP-Kameras :cool: und mir ging es einerseits um die Relativierung der netten Geschichte von Reichmann 2008; andererseits um Qualität auch im Bezug auf die 36MP-Aufnahmen mit der A7r.

Wenn es tatsächlich nur Bedarf für Amateure und ihre "Bedürfnisse" gäbe, warum dann der Run und der Hype auf und um Vollformat in Größen 24MP und 36MP sowie Anforderungen an Optiken jenseits der > 1.000 EUR-Klasse?

Link zum Beitrag

Und bei welchen Gelegenheiten benötigt man so eine Auflösung als Amateur?
Wenn man hohe Auflösung braucht, geht das auch mit einer "normalen" Kamera wie z.B. folgendes Bild (100MP) das ich heuer mit einer Lumix GX1 gemacht, und mittels Freeware namens Hugin zusammen gestitcht hab.

http://www.lubiag.de/Downloads/Blomberg_high_res.jpg

Konnts aktuell nur im Internet Explorer öffnen, nicht aber im Firefox.

Link zum Beitrag

Und bei welchen Gelegenheiten benötigt man so eine Auflösung als Amateur? Auf dem Computer in 100% Ansichten rumzuwandern ist ja nicht so prickelnd. Und die Wände in der Wohnung reichen auch nur für eine eingeschränkte Anzahl an Bildern im Großformat. Wie auch immer. Das Streben nach technischer Perfektion scheint kein Ende zu kennen.

Wir sollten Sony empfehlen, die Kamera wieder einzustampfen. Schließlich sind sich die Experten hier einig, daß sie keiner braucht. Dann können wir uns endlich wieder der Frage widmen, ob denn MFT nicht sowieso besser ist als APS-C. Oder vielleicht doch 1"? Warum bloß läßt man dem Kunden die Wahl? Der hat doch eh keine Ahnung. Der soll verdammt nochmal kaufen, was die Experten hier empfehlen. :P

Link zum Beitrag

Bei näherem Hinsehen sieht man aber, das man die Schwachstellen aus der Leica - A7 Kombination weitestgehend umgehen kann. Ab F8 aufwärts wirds an den Ecken immer besser, d.h. für Landschaftsfotografie Iso hoch und ordentlich abblenden.

Ich würde diese Schwachstellen einfach mit dafür geeigneten Objektiven umgehen und nicht zwanghaft jedes noch so ungeeignete Objektiv dran betreiben. Auf Teufel komm raus die Abmessungen halbwegs kompakt zu halten und im Austausch völlig undiskutable Resultate zu erhalten oder fragwürdige Kompromisse eingehen zu müssen führt doch den Sinn einer hochauflösenden und bildqualitativen "state of the art" Kamera völlig ad absurdum.

Das Lux zurück in die Vitrine zur M8/9 oder jemand anderem andrehen und sich etwas adäquat leistungsfähiges und vor allem passendes kaufen - Problem gelöst. Oder die durchaus netten Rangefinder-Antiquitäten an einer dementsprechenden Kamera betreiben. Denn auf f/8 kastriert zu werden haben diese Optiken auch wieder nicht verdient.

:confused: Was ist das für ein Film?

Von wenigen Ausnahmen abgesehen ein ziemlich gruseliger.

Link zum Beitrag

Wenn man hohe Auflösung braucht, geht das auch mit einer "normalen" Kamera wie z.B. folgendes Bild (100MP) das ich heuer mit einer Lumix GX1 gemacht, und mittels Freeware namens Hugin zusammen gestitcht hab.

http://www.lubiag.de/Downloads/Blomberg_high_res.jpg

Konnts aktuell nur im Internet Explorer öffnen, nicht aber im Firefox.

Von hoher Auflösung ist hier sicher keine Rede. Ich sehe nur verrauschte Pixelmatsche. Ich sprach von Qualität :eek:!

Link zum Beitrag

Hallo,

ich könnte die A7R, incl SEL1870 vorbestellen für 1475 €. Der OVP liegt ja bei 1799€. Sollte man das nutzen?

Darf ich fragen wo?

Reizen würd mich Vollformat schon - aber werd ich was Freistellung und BQ angeht wirklich einen deutliche Unterschied sehen zur Nex 5r bzw zur Lumix G5?

Nein. Bzw. sehr selten. Aber dazu werden gleich die "erfahrenen Benutzer" vehement Stellung beziehen. ;)

Link zum Beitrag

Wir sollten Sony empfehlen, die Kamera wieder einzustampfen. Schließlich sind sich die Experten hier einig, daß sie keiner braucht. Dann können wir uns endlich wieder der Frage widmen, ob denn MFT nicht sowieso besser ist als APS-C. Oder vielleicht doch 1"? Warum bloß läßt man dem Kunden die Wahl? Der hat doch eh keine Ahnung. Der soll verdammt nochmal kaufen, was die Experten hier empfehlen. :P

Da hast du mich falsch verstanden. Ich gönne jedem seine 24 oder 36 oder xxx MP Kamera. Solange sich Käufer dafür finden ist das ok. Aber spätestens wenn es uns gelingt mit 1 Aufnahme den Detailreichtum des verlinkten Bildes zu erreichen ist wirklich Schluß, oder? Ruhig mal reinscrollen :Dhttp://360gigapixels.com/tokyo-tower-panorama-photo/

Link zum Beitrag

Da hast du mich falsch verstanden. Ich gönne jedem seine 24 oder 36 oder xxx MP Kamera. Solange sich Käufer dafür finden ist das ok. Aber spätestens wenn es uns gelingt mit 1 Aufnahme den Detailreichtum des verlinkten Bildes zu erreichen ist wirklich Schluß, oder? Ruhig mal reinscrollen :D [url=http://<a href="http://360gigapixels.com/tokyo-tower-panorama-photo/" target="_blank">http://360gigapixels.com/tokyo-tower-panorama-photo/</a&gt][/url]http://360gigapixels.com/tokyo-tower-panorama-photo/

Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaahnsinn! Wie geht denn sowas? Hat jmd ne Ahnung?

Hier 2 Extreme, das Auto ist irgendwo in der Strasse auf '1 Uhr'!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag