Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Achim,

aber Canon gehört zu den Bösen, Sony dagegen zu den Guten. Und wir sprechen hier nur über letztere :);):D

Gruß Hans

ich habe das befürchtet und erst kurz überlegt, ob ich das hier posten darf. Ich sage jetzt auch nicht, was ich für eine Vollformatkamera habe, aber ich habe seit neuestem auch eine mFT-Kamera, wenn auch für wenig Geld gebraucht gekauft. Wollte mal ausprobieren, wie mir so ein neuer Elektronischer Sucher gefällt.

Nun ja, Sony ist auch in meinen Augen der innovativste Hersteller zur Zeit; ich kann mich entsinnen, wie argwöhnisch die Minolta-Fans waren, als seinerzeit Sony deren DSLR-Sparte übernahm. Da sind welche aus Protest gleich zu Nikon übergelaufen.

Was solls, mich fasziniert diese technische Entwicklung auf jeden Fall, auch wenn für mich "richtiges" Fotografieren immer noch bedeutet, durch einen hellen klaren Mattscheibensucher zu schauen und auch mal die Schärfe ganz analog von Hand einzustellen. Aber Video am ausgestreckten Arm am starren Display - totaler Mist!

Gruß

Achim

Link zum Beitrag

...ich kann mich entsinnen, wie argwöhnisch die Minolta-Fans waren, als seinerzeit Sony deren DSLR-Sparte übernahm. Da sind welche aus Protest gleich zu Nikon übergelaufen...

Ich auch, aber nur weil Sony meine D7D damals kurz nach der Übernahme mangels Ersatzteilen nicht mehr reparieren konnte.

Nach der ordentlichen "Regelung" damals, sind wir wieder Freunde geworden und Nikon ist für mich schon länger "Geschichte"; besonders ob ihrer tollen EVIL-Strategie :mad:

Link zum Beitrag

ich habe das befürchtet und erst kurz überlegt, ob ich das hier posten darf. Ich sage jetzt auch nicht, was ich für eine Vollformatkamera habe, aber ich habe seit neuestem auch eine mFT-Kamera, wenn auch für wenig Geld gebraucht gekauft. Wollte mal ausprobieren, wie mir so ein neuer Elektronischer Sucher gefällt.

Nun ja, Sony ist auch in meinen Augen der innovativste Hersteller zur Zeit; ich kann mich entsinnen, wie argwöhnisch die Minolta-Fans waren, als seinerzeit Sony deren DSLR-Sparte übernahm. Da sind welche aus Protest gleich zu Nikon übergelaufen.

Was solls, mich fasziniert diese technische Entwicklung auf jeden Fall, auch wenn für mich "richtiges" Fotografieren immer noch bedeutet, durch einen hellen klaren Mattscheibensucher zu schauen und auch mal die Schärfe ganz analog von Hand einzustellen. Aber Video am ausgestreckten Arm am starren Display - totaler Mist!

Gruß

Achim

Du musst Dich dringend mit den Beschaffenheiten moderner Kameras auseinandersetzen. es lohnt sich. :)

Link zum Beitrag

Ich auch, aber nur weil Sony meine D7D damals kurz nach der Übernahme mangels Ersatzteilen nicht mehr reparieren konnte.

Nach der ordentlichen "Regelung" damals, sind wir wieder Freunde geworden und Nikon ist für mich schon länger "Geschichte"; besonders ob ihrer tollen EVIL-Strategie :mad:

Wenn ich deinen usernamen sehe, denke ich immer sofort an Nikon. Wenn das Geschichte ist, wäre eine Namensänderung eine Alternative. :D

Link zum Beitrag

Endlich!

Mein Tokina 3,5 17mm RMC darf wieder so sehen wie es gedacht war und auch mein 4,0 28-85 wird wieder zum immerdrauf.

Jetzt noch bis zum sommer warten bis die ersten Probleme bekannt sind und die Preise evtl. etwas gefallen sind und ich hab alles was ich immer haben wollte! Zusammen mit meiner guten alten Canon A-1 steht jetzt endlich ein analog digitales Komplettsystem das man auch noch bezahlen kann.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Wollte mal ausprobieren, wie mir so ein neuer Elektronischer Sucher gefällt.

Gruß

Achim

Genau das "richtige" Fotografieren ist mit einem opt. Sucher ala Canon, Nikon usw leider fast unmöglich geworden. Die zwingen zur Automatik: AF, usw ...

Probier mal einen Sucher wie ihn Sony im Programm hat, es zahlt sich in der Tat aus.

Glaube Oly und Fuji bieten ähnliche Sucher.

Link zum Beitrag

Genau das "richtige" Fotografieren ist mit einem opt. Sucher ala Canon, Nikon usw leider fast unmöglich geworden. Die zwingen zur Automatik: AF, usw ...

Probier mal einen Sucher wie ihn Sony im Programm hat, es zahlt sich in der Tat aus.

Glaube Oly und Fuji bieten ähnliche Sucher.

Oly, Sony, Fuji Sucher habe ich probiert. Nicht schlecht, aber bei Tag würde ich den optischen Sucher zumindest einer Vollformat-Kamera jederzeit vorziehen. Für mich sind bisher die Spiegellosen nur eine Option, wenn wenig Packmaß und Gewicht im Vordergrund stehen.

Achim

Link zum Beitrag

Seit Jahren warte ich auf eine Kamera wie diese, wieso hat es aber so lange gedauert? Als Leica M9 im 2009 vorgestellt wurde, war DSLR mit Live View schon Standard. Wenn man die Mühe macht, kann man sogar eine 5D Mk II zu einer EVIL Kamera verwandeln (siehe: A frankensteined Canon made to accept Leica Noctilux | San Diego photographer)

Ich bin auf die Beispielbilder sehr gespannt, besonders die Kombination zwischen A7r und Leica M Objektive.

Link zum Beitrag

Du musst Dich dringend mit den Beschaffenheiten moderner Kameras auseinandersetzen. es lohnt sich. :)

Tu ich ja schon. Lumix GX7 finde ich beispielsweise schon ziemlich überzeugend, leider den Sucher noch nicht so ganz. Oly OM-D E-m5: da ist noch kein "haben-wollen"-Gefühl aufgekommen; die neue hatte ich noch nicht in der Hand. GH3 hat mich bisher am ehesten überzeugt. Muss gut in der Hand liegen und der Sucher ist wichtig. Sucherlose scheiden von vornherein aus, ich hasse das Knipsen per Display seit meiner ersten Digicam vor 13 Jahren.

Gruß

Achim

Link zum Beitrag

Oly, Sony, Fuji Sucher habe ich probiert. Nicht schlecht, aber bei Tag würde ich den optischen Sucher zumindest einer Vollformat-Kamera jederzeit vorziehen. Für mich sind bisher die Spiegellosen nur eine Option, wenn wenig Packmaß und Gewicht im Vordergrund stehen.

Achim

Hallo Achim,

Im Vergleich zu meiner NEX6 hat der Sucher meiner EOS keinen Mehrwert, nichtmal die Schärfe kann ich dort sicher beurteilen, was bei der NEX jederzeit geht. Korrekte Belichtung sehe ich bei der EOS auch nicht, Tiefenschärfe auch nicht, obendrein keine Wasserwaage und kein Histogramm.

Aus diesem Grund muss die SLR weichen.

Und diese neue (auch Vollformat) A7 hat den selben Sucher, habe etwas gelesen sogar vom 4-fachen Kontrast, mal abwarten.

:-)

LG,

Bernhard

Link zum Beitrag

Tu ich ja schon. Lumix GX7 finde ich beispielsweise schon ziemlich überzeugend, leider den Sucher noch nicht so ganz. Oly OM-D E-m5: da ist noch kein "haben-wollen"-Gefühl aufgekommen; die neue hatte ich noch nicht in der Hand. GH3 hat mich bisher am ehesten überzeugt. Muss gut in der Hand liegen und der Sucher ist wichtig. Sucherlose scheiden von vornherein aus, ich hasse das Knipsen per Display seit meiner ersten Digicam vor 13 Jahren.

Gruß

Achim

Nimm Dir die A7. Warte zwei bis drei Monate, bis Du die cam 150€ günstiger bekommst und kaufe dir dafür eine schöne Ledertasche dazu.

Und wenn Du ein Dr. Dent. bist, dann kaufe sie Dir sofort. Mit dem 50/1,8!

36 oder 24 mpix version?

Angeblich soll video der kleinen und rauschen ein klein wenig besser als bei der grossen sein.

Link zum Beitrag

Das Tokina 3,5/17 war bei mir an einer Vollformat-Nikon eher nur durchschnittlich.

Ich verwende das Objektiv seit ewign Zeiten an meinen FD Canon und bin immer noch begeistert. Wenn mir jetzt jemand erzählen will dass das Objektiv irgendwo in 400% Ansicht nichts taugt, ist mir das mehr wie egal!

Link zum Beitrag

Achim

Richtig!

Ich hab mir die Sucher von NEX-6+7 angeschaut und war nicht übermäßig überzeugt - aber ich komme mit dem Bildschirm meiner NEX-5 wunderbar zurecht und diese Option besteht ja auch bei der Alpha 7.

Link zum Beitrag

Der Sucher der a7 ist NICHT der selbe wie in der Nex 6/7.

Er hat lediglich die gleiche Auflösung, wurde aber weiterentwickelt.

Aus allen Quellen hört man unterschiedliches, aber zumindest darin sind sich alle einig.

Er soll dem der OMD-1 und der a99 ähneln. Letztere benutze ich des öfteren und ziehe dessen EVF dem OVF der D800 und der 5D II vor, egal ob im Studio oder draußen.

Link zum Beitrag

Aus allen Quellen hört man unterschiedliches, aber zumindest darin sind sich alle einig.

Er soll dem der OMD-1 und der a99 ähneln. Letztere benutze ich des öfteren und ziehe dessen EVF dem OVF der D800 und der 5D II vor, egal ob im Studio oder draußen.

Alles starre Sucher. Bei einem neuen System hätte man den auch neigbar machen können. (siehe Lumix GX7) Der Aufstecksucher zur NEX5 ist auch nicht schlecht. Mit der bin ich erstmal noch zufrieden.

Link zum Beitrag

Hallo Hans,

ich bin nicht auf die Sache mit dem Videopin gekommen, weil ich die ISO 1222 gelesen habe, sondern weil ich den Videopin bzw. das entsprechende Passloch bei verschiedenen Schnellwechselplatten bzw. bei den Videokameras entdeckt habe. Ich bin erst später auf die ISO gestoßen. Wenn die Herstellungskosten dieses Passloches bei den Videokameras kein umsatzschädlicher Posten sind, dann werden sie es wohl auch bei den Fotokameras nicht sein. Ich denke, wir sprechen über eine Größenordnung von 5 - 10 €, das Kameragehäuse kostet hingegen rd. 1500,- €.

Es gibt sicher viele Fotografen, die nicht mit Stativ arbeiten, und deshalb eine Verdrehsicherung nicht vermissen. Aber es gibt auch solche, die den Vorteil des Videopins gerne für sich nützen würden. Eine ähnliche Situation gibt es bei anderen Features der Digitalkameras. Dass eine Verdrehsicherung aber Nachrage hat, zeigt z.B. die Firma Really Right Stuff, die spezielle L-Winkel zur Herstellung einer Verdrehsicherung für zahlreiche Kameras fertigt. Diese Kosten so um die 100,- € ´+/-. Da würde ich lieber einen um 5 - 10,- € höheren Kamerapreis zahlen. Hinzu kommt, dass so ziemlich jeder Hersteller von Schnellwechselplatten auch solche mit Videopin fertigt.

Auf deine Frage am Ende Deiner Anmerkungen kann ich nichts antworten, da ich das Innenleben der A7 nicht kenne.

Gruß

Volfango

Link zum Beitrag

DPreview sagt sinngemäss, der Sucher der a7 sei der gleiche wie in der a99 und NEX-7, NEX-6 (sowie a77 + Aufstecksucher zur NEX-5N).

Panel und Vergrösserung sind immer dieselben.

Link zum Beitrag

Hat die A7® eigentlich n Touchdisplay?

Die Ausstattungsliste bei dpreview sagt: touch screen: no, und ich frage mich, wie man die Position des Fokuspunkts einstellt. Ich habe kürzlich die Lumix GX7 ausprobiert, dort hat mir sehr gut gefallen, dass man durch den Sucher schauen kann, Zeigefinger am Auslöser, und mit dem Daumen auf dem dunklen rückwärtigen Display den Fokuspunkt verschieben kann. Das scheint bei der neuen Sony so nicht zu gehen. Oder weiß das jemand besser?

Achim

bearbeitet von dr.hasenbein
Link zum Beitrag

Die Ausstattungsliste bei dpreview sagt: touch screen: no, und ich frage mich, wie man die Position des Fokuspunkts einstellt. Ich habe kürzlich die Lumix GX7 ausprobiert, dort hat mir sehr gut gefallen, dass man durch den Sucher schauen kann, Zeigefinger am Auslöser, und mit dem Daumen auf dem dunklen rückwärtigen Display den Fokuspunkt verschieben kann. Das scheint bei der neuen Sony so nicht zu gehen. Oder weiß das jemand besser?

Achim

über das Wahlrad....

Link zum Beitrag

Die Ausstattungsliste bei dpreview sagt: touch screen: no' date=' und ich frage mich, wie man die Position des Fokuspunkts einstellt. Ich habe kürzlich die Lumix GX7 ausprobiert, dort hat mir sehr gut gefallen, dass man durch den Sucher schauen kann, Zeigefinger am Auslöser, und mit dem Daumen auf dem dunklen rückwärtigen Display den Fokuspunkt verschieben kann. Das scheint bei der neuen Sony so nicht zu gehen. Oder weiß das jemand besser? Achim[/quote']

Schade, das ist eine Sache, die ich bei meiner OM-D zu schätzen gelernt habe. Auch das Auslösen durch den Touch auf den Bildschirm.

Link zum Beitrag