Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe gerade einen Praxisbericht einen Nikon-Mannes zur A7 gelesen:

Die Sony A7 / A7R – Praxis-Test und Review in Thailand | gwegner.de

Wie sehen die A7-Nutzer hier im Forum die Cons (AF, Fokusfeld,fehlende Standardanschlüsse).

Gunter Wegner hätte bei Nikon und DSLR bleiben sollen: Da hat sich einer große Mühe gegeben, überall da anzustoßen, wo es Abweichungen zu seinem gewohnten (DSLR-) Weltbild gibt.

Aber um konkreter zu werden: Der A7-AF ist für Kontrast AF ok, eher auf der flotten Seite, etwas langsamer als "echter Phasen AF" (wie in DSLR), aber dafür hochgenau (als Nikon User sollte er das Problem massenweise zum Service zur Nachjustage eingeschickter Optiken eigentlich kennen). Ist eben Spiegellos-Technik, die in vielen Punkten einfach nur anders ist. Mir ist ein "normal-schneller" Kontrast AF mittlerweile viel viel lieber als ein am Ziel vorbeischießender DSLR-AF (diese Aussage hört man teilweise sogar von Canon DSLR Nutzern, hängt halt davon ab, was priorisiert wird und ob man seine Objektive bei großen Anfangsöffnungen einsetzt und auch genau prüft - viele merken gar nicht, dass einige Objektive zeitlebens unsauber fokussieren).

Und Standardanschlüsse: Wieder ein Beispiel, dass nur bewertet wird, was anders ist. Der Fernauslöser für die Sony ist im WLan integriert und setzt halt ein Handy voraus, dafür mit Live-Vorschau - können das Nikon DSLR auch?

Die Kritik am Kit-Objektiv erscheint mir angesichts der durchschnittlichen Qualität von Nikon Objektiven ebenfalls etwas daneben: Die Nikon Optik möchte ich sehen, die diese Auflösung (überwiegend ab Offenblende, im Tele ab Bl. 8) für 300€ und unter 500 Gramm liefert :D:D:D Das angesprochene Bokeh finde ich selber nicht so berauschend, kenne aber auch sehr positive Meinungen hierzu - gemischt eben, aber auf keinen Fall so unterirdisch wie dargestellt.

Also nichts gegen einige Kritikpunkte, die in Teilen durchaus berechtigt sind. Aber zu einem Test gehört schon auch, über den eigenen Tellerrand zu blicken.

Hans

Link zum Beitrag

Ehrlich gesagt: Noch gar nicht probiert, ich habe aber vor, das zu testen, auch weil der Einsatz mit ...... oder 18-200 E-Mount) gar nicht so abwegig erscheint:

Hans

Ich habe das 18-200er mal auf die A7 geschnallt. https://www.systemkamera-forum.de/sony-alpha-vollformat-beispielbilder-objektive/51697-sony-sel-18200-sony-a7.html#post515317

Liebe Gruesse

Stacy

Link zum Beitrag

Ich hatte leider auch noch keine Zeit, mit dem Crop-Modus zu experimentieren. Mich interessiert eigentlich am meisten, wie sich Video und Crop-Modus zusammen verhalten. Theoretisch sollte die niedrigere Auflösung ja egal sein. Wenn das gut funktioniert, würde man damit den abdeckbaren Brennweitenbereich beim Filmen für jedes Objektiv erhöhen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie funktioniert eigentlich genau der Autofocus der A7 bzw. die Abtastung des Focusfeldes beim flexible Spot ?

Hintergrund der Frage ist, ob, wenn das zu fokussierende Objekt kleiner als das Fokusfeld ist, muss ich dann zusehen dass die z.B. die obere linke Ecke des Fokusfeldes auf dem Objekt liegt? Oder ist Das egal, da am Ende das Fokusfeld evtl. gesamtinterpretiert wird?

Link zum Beitrag

Also nichts gegen einige Kritikpunkte, die in Teilen durchaus berechtigt sind. Aber zu einem Test gehört schon auch, über den eigenen Tellerrand zu blicken.

Hans

Ich habe selber die Sony und sicherlich ist der der Test sehr subjektiv und zum Teil falsch, besonders was die Beschreibung mit dem Fokuspunkt betrifft, aber:

Die bescheuerte Meldung im Bereich des NTSC/PAL Problems trifft zu.Mir auch unverständlich was sich da Sony gedacht hat und auch die Frage nach lichtstarken Objektiven in Relation zur Gehäusegrösse ist interessant.

Was sind denn eurer Meinung nach die Gründe dass es keine lichtstärkeren Objektive gibt und wohl auch nicht geben wird für die Sony A7?

Link zum Beitrag

diglloyd blog - Sony’s 11+7-bit Delta Compression, Posterization in Some Situations

Da haben wir dann also wieder eine neue Sau, die durchs Dorf getrieben werden kann. Viel Spaß beim Suchen nach Bildern, in denen sich der theoretisch mögliche Verlust an Bildinformationen sichtbar auswirkt.;)

Dass Sony bei seinen Raws "schummelt" war mir schon klar, aber das könnte ein Lösungsansatz für zwei offene Fragen hinsichtlich dessen sein.

Zum Einen, wie Sony es schafft seine a7r Raws gerade mal halb so groß wie die der D800 werden zu lassen;

Und zum Zweiten, wieso sich die Kanäle der D800 Files feiner nachkorrigieren lassen.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

A7r + Metabones Adapter EF/E-Mount + Canon EF 8-15mm 1:4L Fisheye USM

Hat das schon jemand ausprobiert?

Wie sehen Ergebnisse bei 15mm Brennweite aus?

Bin daran interessiert - auch wegen 360° Panos

Link zum Beitrag

Wie stellt man eigtl vernünftig die Dioptrien-Korrektur beim Sucher der A7 ein? Es gibt keinen Nullwert. Meine Augen sind tadellos, dennoch erscheint bei mir der Sucher in der Maximalstellung (ganz nach links gedreht) am schärfsten?

Handbuch sagt:

"6. Dioptrien-Einstellrad

Stellen Sie den Sucher mit dem Dioptrien-Einstellrad auf Ihre Sehkraft ein, bis die Anzeige im Sucher deutlich sichtbar ist."

Es geht also um die Schärfe der Umrandung, der Bezeichner...

dreht man zu weit, erscheint rechts ein heller Rand. Dann hat man zu weit gedreht.

Einfach mal ausprobieren.:)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Paar Anregungen...:-)

Nokton 50mm 1.5

Samyang 85mm 1.4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Da mich die A7® mittlerweile auch sehr interessiert, habe ich folgende Frage:

gibt es eine Übersichts-/Vergleichsseite mit allen zur A7® passenden, elektronischen Objektiven (Zoom und FB)?

Auch wenn ein entsprechender Link schon gepostet wurde, vll. hat ja jemand schnell etwas passendes parat und kann mir weiter helfen.

Link zum Beitrag

Eine erste Orientierung:

Wechselobjektive | A-Objektive | DSLR-Objektive | Sony

Den Vollformatsensor decken davon allerdings nur die mit "FE" bezeichneten Objektive ab.

Für A-Mount gibt es noch einiges mehr:

Wechselobjektive | A-Objektive | DSLR-Objektive | Sony

Auch hier kommen allerdings nur die Objektive in Frage, die den Zusatz "35-mm-Vollbild" haben. Um sie elektronisch an der A7 / A7R zu betrieben, benötigst Du dann allerdings noch den LA-EA4 Adapter.

Für A-Mount gibt es auch von Drittherstellern (Sigma, Tamron) noch mittels LA-EA4 elektronisch adaptierbare Objektive.

Link zum Beitrag

bifi25 du machst es einem nicht einfach dem Nokton zu widerstehen. Das wird wohl meine nächste Investition, da ich es sowieso gebraucht kaufen werde, wird es bei mir wohl aber eher die M39 Variante :).

Die ist auch auf dem Bild...:-)

Habe eine gebrauchte M39 Variante...Man sollte sich nur klar sein, dass die Ecken erst ab Blende 11 gehen...Für den Einsatzzweclk Freistellung ist das mir aber egal....

Mal sehen, ob ich auf Dauer mit klar komme, habe es erst seit gestern...

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...