Jump to content

Empfohlene Beiträge

Weil bei 3-5 kg Objektiven die Baugröße und das Gewicht des Kamerabodys eher zweitrangig sind?

Ja, eben. Deswegen spricht nichts gegen lange Teles an der A7, ausser möglicherweise dass es schwieriger ist, eine geeignete kontrast-AF-taugliche Fokussierung dafür zu konstruieren.

Link zum Beitrag

Aber ein 2,8/300, 2,8/400, 4,0/600 werden wohl kaum ein Thema für die A7 werden.

Wieso nicht? Tamron bietet doch ein =brand_3&tx_keproducts_pi6[vc]=false&tx_keproducts_pi6[sp]=false"]150-600mm Zoom für den A-Mount oder EF-Mount an! Das Objektiv könnte nicht nur theoretisch auch an einer A7® eingesetzt werden (Adapter vorausgesetzt).

Link zum Beitrag

Das hat vielleicht gar nichts mit der A7® zu tun, sondern mit den überzogenen Erwartungen an einen KB-Sensor...darüber wurde hier schon oft und leidenschaftlich diskutiert. Manche meinen (geschürt von der Werbung) mit einer "Vollformat"-Kamera würde man jetzt automatisch zum "Vollprofi". Um dann ernüchtert festzustellen, dass für den üblichen, "normalen" fotografischen Alltag die Bilder auch nicht viel "besser" sind als früher. Sie haben nur ein paar MB mehr:rolleyes:

Was habe ich erwartet? Eine Kamera eines Herstellers der sich denkt "lasst uns das technisch mögliche machen: einen KB-Sensor mit Mirrorless-Gehäuse, Wechselobjektiven und all dem Spielkram (Apps), den wir bei unseren anderen Kameras schon haben".

Sie haben es gebaut, und es funktioniert. 80% erreicht...die verbleibenden 20% wären bei Canikon vermutlich perfekter geworden, die Frage ist nur: in welchem Jahrzehnt?

Die 20% kleinen Macken machen die Kamera für mich nur liebenswerter. Würde ich mit dem Ding mein Geld verdienen, sähe ich das wohl anders.

Link zum Beitrag

Was habe ich erwartet? Eine Kamera eines Herstellers der sich denkt "lasst uns das technisch mögliche machen: einen KB-Sensor mit Mirrorless-Gehäuse, Wechselobjektiven und all dem Spielkram (Apps), den wir bei unseren anderen Kameras schon haben".

Sie haben es gebaut, und es funktioniert. 80% erreicht...die verbleibenden 20% wären bei Canikon vermutlich perfekter geworden, die Frage ist nur: in welchem Jahrzehnt?

Die 20% kleinen Macken machen die Kamera für mich nur liebenswerter. Würde ich mit dem Ding mein Geld verdienen, sähe ich das wohl anders.

Sehe ich genau so.

Ein gelungenes Bild schafft man auch mit einer Billigkamera.

Aber wenn wir ehrlich sind, so glaube ich, geht es hier ja selten um künstlerische Ansprüche als mehr um Technik und Perfektion.

Und das hat ja auch seine Berechtigung.

Link zum Beitrag

Sehe ich genau so.

Ein gelungenes Bild schafft man auch mit einer Billigkamera.

Aber wenn wir ehrlich sind, so glaube ich, geht es hier ja selten um künstlerische Ansprüche als mehr um Technik und Perfektion.

Und das hat ja auch seine Berechtigung.

Im Idealfall geht es (im weitesten Sinne) um beides. Für mich ist dabei aber die Priorität die Bildgestaltung und Aussage...handwerkliche Grundkenntnisse müssen dabei nicht schaden;) Allerdings denke ich schon, dass beim heutigen technischen Niveau mit allen Systemkameras (mit oder ohne Spiegel) technisch ordentliche Ergebnisse erzielt werden können. Wir reden hier allerdings nicht von Plakatwänden, sondern von den üblichen Formaten (Monitor und Print)

Link zum Beitrag

Sony World Photography Awards 2014: Fotos der Finalisten - SPIEGEL ONLINE

Manche von den nominierten Bildern dort für den Sony Award würden hier gnadenlos durchfallen, weil die Ränder nicht knackscharf wären oder verwackelt oder unscharf oder der falsche Hund fotografiert etc.

Also sollte man das hier nehmen als das was es ist.

Ein Technikforum mit sehr netten Leuten die mir auch bei dummen Fragen zur Bedienung oder zu technischen Problemen weiter helfen.

Und oft sind auch noch tolle Bilder dabei...

Link zum Beitrag

Manche von den nominierten Bildern dort für den Sony Award würden hier gnadenlos durchfallen, weil die Ränder nicht knackscharf wären oder verwackelt oder unscharf oder der falsche Hund fotografiert etc...

Ganz Deiner Meinung. Das ist halt ein wesentlicher Unterschied zwischen Profis und den "ambitionierten Amateuren": Profis reden kaum über ihr Equipment, sondern über die Ergebnisse und ihre Aufträge/Assignments. Amateure sind halt oft überzogen technik-affin und glauben, mitunter fehlendes Gefühl für Bildgestaltung/-aufbau und Bildaussage durch Technik beherrschbar zu machen. Nach der Gleichung: mehr, teure Technik=bessere Fotos. In Wirklichkeit sind es dann die gleichen langweiligen Bilder, nur technisch perfekter:rolleyes: Alle SKF-Forenten sind davon natürlich ausdrücklich ausgenommen;)

Link zum Beitrag

Alle SKF-Forenten sind davon natürlich ausdrücklich ausgenommen;)

hi,hi...

Ja das sehe ich auch so.Interessant wäre sich mal auf ein "Thema" zu einigen und dann ziehen alle los und zeigen danach ihre Ergebnisse.Dann würde man mal auf einer künstlerischen Ebene vergleichen und reden.

Aber ich beende mal meine Beiträge dazu, das gehört ja nun wirklich nicht mehr zum Thread.

Link zum Beitrag

Wie sind denn die Erfahrungen von A7-Besitzern (nicht r!) mit dem Verhalten im Crop-Modus bei der Verwendung von für APS-C-Bildkreis gerechneten Objektiven? Ist das einigermaßen akzeptabel? Denn wenn man von den MP (nur 10) ausgeht wird da ja noch nicht einmal das Niveau einer alten Nex-3 erreicht...

Link zum Beitrag

Manche von den nominierten Bildern dort für den Sony Award würden hier gnadenlos durchfallen, weil die Ränder nicht knackscharf wären oder verwackelt oder unscharf oder der falsche Hund fotografiert etc..

Ehrlich gesagt, ich bin kein Anhänger der Pixelscharfen Fotos mit knackigen Rändern.

Mich interessiert mehr das Ergebnis der Bildwirkung..

Und genau in dem Bezug finde ich viele Bilder dort einfach nur schlecht.. Wie jemand auf der Seite auch schon geschrieben hat, "Totbearbeitete Schnappschüsse"...

Wobei manche natürlich herausstechen..

Insgesamt, flickr explore hat mehr zu bieten.. Und das täglich..

Link zum Beitrag

Danke für den Link!

Die meisten Bilder sagen mir nichts, oder zumindest sprechen sie mich nicht an. Zwei finde ich aber wirklich herausragend: Die Miniaturstadt von Matteo Mezzadri und Architektur im Wandel der Zeit von Sungseok Ahn. Was aber wenig mit der Technik und viel mit der Bild-Idee zu tun hat.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Danke für den Link!

Die meisten Bilder sagen mir nichts, oder zumindest sprechen sie mich nicht an. Zwei finde ich aber wirklich herausragend: Die Miniaturstadt von Matteo Mezzadri und Architektur im Wandel der Zeit von Sungseok Ahn. Was aber wenig mit der Technik und viel mit der Bild-Idee zu tun hat.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Mir gefallen die Löwen auf den Felsen am besten - trotz schiefem Horizon genial ...

Finalisten Sony World Photography Awards 2014 - SPIEGEL ONLINE - Kultur

Link zum Beitrag

Wie sind denn die Erfahrungen von A7-Besitzern (nicht r!) mit dem Verhalten im Crop-Modus bei der Verwendung von für APS-C-Bildkreis gerechneten Objektiven? Ist das einigermaßen akzeptabel? Denn wenn man von den MP (nur 10) ausgeht wird da ja noch nicht einmal das Niveau einer alten Nex-3 erreicht...

Absolut nicht akzeptabel.Starke Verzerrungen und extreme unschärfer ab den Rändern. Was aber auch zu erwarten war.

Die Antwort bezieht sich aber doch wohl auf APS-C-Objektive im KB-Modus? Die Frage ging nach dem Einsatz im Crop-Modus.

Link zum Beitrag

Ehrlich gesagt: Noch gar nicht probiert, ich habe aber vor, das zu testen, auch weil der Einsatz mit APS-C Zooms (16-80 SAL A-Mount etwa, 18-55 oder 18-200 E-Mount) gar nicht so abwegig erscheint: Immerhin wird die A7 vielen vom Handling her wesentlich besser gefallen als eine Nex (mir persönlich in jedem Fall, die Menüs sind endlich wieder das, was ich seit A-Mount-DSLR Zeiten immer vermisst und auch bei MFT bei keinem Hersteller je gefunden habe). Und Gehäuse und die genannten Objektiv passen optisch wie vom Schwerpunkt her sehr gut zusammen (z. T. besser als an Nex): Also verschenken wir für eine Weile den Vollformatüberschuss und nutzen dennoch die A7 Ergonomie, was soll's.

Ich erwarte, dass die 10MPix gar nicht so schlecht abschneiden werden, ich denke Level "mittleres APS-C" eben, auf jeden Fall besser als Nex 3, schließlich haben wir ein modernes Sensordesign vor uns - ich würde etwa das Niveau einer Nex 5N erwarten, eine Kombination mit den genannten Zooms vorausgesetzt.

Hans

Link zum Beitrag

Ich erwarte, dass die 10MPix gar nicht so schlecht abschneiden werden, ich denke Level "mittleres APS-C" eben, auf jeden Fall besser als Nex 3, schließlich haben wir ein modernes Sensordesign vor uns - ich würde etwa das Niveau einer Nex 5N erwarten, eine Kombination mit den genannten Zooms vorausgesetzt.

Mich würde das Ergebnis im Cropmodus sehr interessieren.

Die Alpha 5000 (als aktuelle Nex-3-Nachfolgerin) hat allerdings auch einen modernen Sensor sowie den Bildprozessor der A7 und bereits 20MP...für wahrscheinlich unter 500 Euro incl. Kit-Objektiv

Link zum Beitrag

Mich würde das Ergebnis im Cropmodus sehr interessieren.

Die Alpha 5000 (als aktuelle Nex-3-Nachfolgerin) hat allerdings auch einen modernen Sensor sowie den Bildprozessor der A7 und bereits 20MP...für wahrscheinlich unter 500 Euro incl. Kit-Objektiv

Ich kann mit einem Vergleich A7 / Nex 5n dienen, testweise einmal mit einer recht guten Brennweite (30 und / oder 60mm Sigma), da könnte die 5n Vorteile haben, und dem 18-55 Kit, wo ich Gleichstand erwarte. Ich melde mich, sobald fertig (nur grob, für detaillierte Analysen wäre mir das jetzt zu unwichtig).

Hans

Link zum Beitrag