Jump to content

Empfohlene Beiträge

das halte ich für ein gerücht...

Ich nicht, denn erfreulicherweise kommt das Thema immer mehr auch in der Tagespresse bzw. den grossen Publikumsmagazinen (nicht nur in der Fachpresse). In Asien werden mehr DSLM als DSLR verkauft, Europa und USA sind halt etwas konservativer. Aber auch da wird sich über die nächsten Jahre der Anteil bei Systemkameras sicher kontinuierlich zu Gunsten der spiegellosen verschieben. Aber warten wir's einfach mal ab;)

Link zum Beitrag

Hat keine mechanische Begrenzung. Auch bei den Olys wie das 17mm 1.8, die einen mechanischen 'Anschlag' haben, liegt der jenseits von unendlich im Unschärfebereich. Ist wohl systembedingt.

Mich nervt bloß die Wolkengeschichte. Auch bei MF zeigt das Peaking nichts an, sodass man nur auf sein Auge angewiesen ist. Habe es heute nochmal mit einem Kondensstreifen auf blauem Himmel versucht, keine Chance.

Link zum Beitrag

Aber warten wir's einfach mal ab;)

wir warten doch schon seit 3 ... 4 jahren...

wie siehts denn momentan aus ? die aufsteiger von kompakt und bridgeknipsen wollen keine systemkamera, die aussieht wie ne weitere kompakt oder bridge knipse. die kaufen sich alle ne herkömmliche DSLR. am besten mit nem günstigem protz zoom vorne dran. das ist das, was ich an knipslocations und auf festivals sehe. uhren, sonnenbrillen, handies, kopfhörer.... alles in den letzen jahren immer fetter geworden.

in meinem örtlichen fotoladen gibt es keine nex mehr. warum auch, nex user adaptieren gerne günstige alte linsen, denen kann man nicht so viele neulinsen aufschwatzen.

eos M ? nicht mal die wird gekauft. in asien schon eher. hier in D will man zeigen, was man hat. viel bling bling. und am besten den auffälligen star haarschnitt gleich dazu, wenn man am wochenende schatzi an der alten burgruine fotografiert ...

was so ein paar passionierte hobbyknipser wollen, denken, und prognostizieren, das juckt doch keine sau... von den paar männekes kann doch kein kamerahersteller leben. von der 18 jährigen trulla, die hobbymodel ist, und deren eltern einen betrieb haben.. und die sich mal eben eine 5DIII kauft, auch wenn sie im jahr nur 50 fotos in iphone quali schiesst, davon leben die... 10 minuten am mediamarkt regal belabert, schon wieder 2 linsen aufgeschwatzt. ich hab mehrere solche fälle im bekanntenkreis, wo es heisst : ja DSLR .. und am besten von canikon... da wird einfach stur und blind drauflos gekauft.

einzig die GH2 hat es unter den filmern geschafft, mal etwas bekannter zu werden. alle anderen spiegellosen fristen doch ein relativ unbekanntes dasein.

man möge mich nicht falsch verstehen. ich finds eigentlich ganz gut so. der überraschungseffekt liegt damit auf meiner seite :).

Link zum Beitrag

Mal eine Frage zum Autofokus.

Ich habe die A7R mit dem 35er. Es gelingt mir unter keinen Umständen auf Wolken mit dem AF scharf zu stellen. Weder einzelne weiße Wolken auf blauem Himmel, noch die dunkle Gewitterwolke, etc. Selbst wenn ich versuche die 'Kante' am Wolkenrand zum blauen Himmel zu erwischen oder andere Kontrastkanten, keine Chance. Mit meinen Olympus mft war das nie ein Thema. Ich muß erst immer runter zum Horizont (wenn er denn im Bild ist), die Kontrastkante geht dann.

BTW: Bist Du ein reiner Wolkenfotograf? Oder doch auch Landschaft dabei? Oder sind das rein künstliche Probleme? Habe (auch) als Landschaftsfotograf noch nie auf den Himmel fokussiert - deshalb mein Hinterfragen!:cool:

Link zum Beitrag

Anbei ein Beispiel A7r mit FE 35 AF plus crop 1:1.

Aus einer Serie von 5 Bildern alle scharf.

LG

Jürgen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

hier in D will man zeigen, was man hat. viel bling bling. und am besten den auffälligen star haarschnitt gleich dazu, wenn man am wochenende schatzi an der alten burgruine fotografiert ...

Puhh, starker Tobak und ziemlich weit daneben. Ich fantasiere gerade wie du wohl deine Fotos am Wochenende machst, vielleicht mit fettigen Haaren und abgekauten Fingernägeln an deiner Nex5n + Fujian 35/1,7 kombiniert mit Zhongyi Lens Turbo nervös fingernd und deine Frau...

Es soll Leute geben und nicht nur in D, die kaufen sich ein Leica Sondermodell, stellen die in die Vitrine und machen nie ein Bild damit. Jeder so wie er gerne möchte, oder?

Link zum Beitrag

wie siehts denn momentan aus ? die aufsteiger von kompakt und bridgeknipsen wollen keine systemkamera, die aussieht wie ne weitere kompakt oder bridge knipse. die kaufen sich alle ne herkömmliche DSLR. am besten mit nem günstigem protz zoom vorne dran. das ist das, was ich an knipslocations und auf festivals sehe. uhren, sonnenbrillen, handies, kopfhörer.... alles in den letzen jahren immer fetter geworden.

in meinem örtlichen fotoladen gibt es keine nex mehr. warum auch, nex user adaptieren gerne günstige alte linsen, denen kann man nicht so viele neulinsen aufschwatzen.

eos M ? nicht mal die wird gekauft. in asien schon eher. hier in D will man zeigen, was man hat. viel bling bling. und am besten den auffälligen star haarschnitt gleich dazu, wenn man am wochenende schatzi an der alten burgruine fotografiert ...

was so ein paar passionierte hobbyknipser wollen, denken, und prognostizieren, das juckt doch keine sau... von den paar männekes kann doch kein kamerahersteller leben. von der 18 jährigen trulla, die hobbymodel ist, und deren eltern einen betrieb haben.. und die sich mal eben eine 5DIII kauft, auch wenn sie im jahr nur 50 fotos in iphone quali schiesst, davon leben die... 10 minuten am mediamarkt regal belabert, schon wieder 2 linsen aufgeschwatzt. ich hab mehrere solche fälle im bekanntenkreis, wo es heisst : ja DSLR .. und am besten von canikon... da wird einfach stur und blind drauflos gekauft.

einzig die GH2 hat es unter den filmern geschafft, mal etwas bekannter zu werden. alle anderen spiegellosen fristen doch ein relativ unbekanntes dasein.

man möge mich nicht falsch verstehen. ich finds eigentlich ganz gut so. der überraschungseffekt liegt damit auf meiner seite :).

Merkwürdige Analyse, vollgespickt mit Klischees und Vorurteilen.

Grüße, Thomas

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zum Beitrag

handies, kopfhörer.... alles in den letzen jahren immer fetter geworden.

Was Kopfhörern angeht sehe ich fast immer nur Menschen mit in-ears.

Und aktuelle Smartphones haben zwar ziemlich große Bildschirme, sind dafür aber extrem dünn. Also alte Handys sind auch nicht wirklich handlicher.

Und wo früher fette Laptops waren, sieht man heute fast nur noch kleine Tablets.

hier in D will man zeigen, was man hat. viel bling bling.

Klingt eher nach den USA.

Link zum Beitrag

Es gibt halt, nicht nur bei Kameras, einen bestimmten Typ Mensch, der gerne "angibt" und imponieren will. Andere schätzen da eher ein Understatement und wollen nicht so durch "fette Teile" auffallen. So wie manche an einen Standard 200er ein AMG-Schild pappen und andere beim AMG das Modell-/Typenschild ganz weglassen:D

Noch zu den Kameras: Ich könnte mir schon vorstellen, dass es irgendwann mal so weit kommt, dass Leute denken: Igitt, der fotografiert ja noch mit so einer altertümlichen, dicken Spiegelreflex:eek: So als telefoniere man noch mit einem dicken Handy mit Antenne:D

Link zum Beitrag

@rudimentär : ziemlicher unsinn, den du dir da selber raus juckst, herzlichen dank. nun gut, ich hoffe, das die folgenden zeilen etwas besser über meine vorherigen aufklären.

Merkwürdige Analyse, vollgespickt mit Klischees und Vorurteilen.

weder noch, sondern genau so erlebt. ich wüsste nicht, warum ich mir sowas aus den fingern saugen sollte. sollte ich noch mal auf ein festival gehen in nächster zeit, kann ich das ja gern mal fotografieren. es sind vor allem die jüngeren knipser, die so rumlaufen. und das mädel mit der 5DIII gibts auch in real, die hab ich nicht erfunden ;). neulich las ich einen interessanten, artikel. ich glaube nur, das der autor noch nicht realisiert hat, das seine zukunftsvision bereits jetzt schon realität ist. selbstdarstellung scheint immer wichtiger zu werden. und die hersteller merken das wohl und liefern.

@Ikaruga: ich nunmal nicht. sehr beliebt sind im moment die fetten ohrhörer von "beats by dr. dre", die man ab und zu auch von den elektromärkten reichlich beworben sieht.

meine theorie zu den immer voluminöser werdenden dingen: die einkommen werden geringer, also wird das, was man sich noch leisten und herzeigen kann, nunmal grösser. erscheint mir zumindest schlüssig.

@Viewfinder : autos - guter punkt ! habt ihr euch mal die embleme der hersteller auf den autos angeschaut ? die werden seit jahren auch immer grösser. vergleicht mal nen mercedes stern aus den 70ern mit diesem dessert teller grossem stern, der heute vor dem motor prangt.

ich beobachte halt schon seit jahren, wie die grossen und kleinen statussymbole immer grösser (dargestellt) werden. macht in einer welt, die von der sinnen her immer aufdringlicher wird, egal, ob es sich um hören, riechen, sehen oder schmecken handelt, allein schon vom werbetechnischen her sinn - ansonsten fällt man ja nicht mehr auf.

man sieht schon, wenn man genauer drüber nachdenkt, gibt es mehrere gründe für den volumenwuchs...

sicher kann man sich drum streiten, ob handies nun grösser, aber flacher geworden sind, und ob der heutige zustand schöner anzusehen ist. imho sieht es trotzdem peinlich aus, wenn jemand mit nem frühstücksbrettchen am ohr herumläuft. und die nächste chose steht schon vor der tür ... tablets, die auch telefonieren können... man stelle sich eine strassenbahn vor, in der die leute 10" tablets am ohr.. vor dreissig jahren hätten monty python über sowas einen

gemacht ;). heute ist dumm durch die gegend laufen mode und cool. wie schnell sich die zeiten doch ändern...

aber ja, es stimmt schon: jeder so, wie er mag. drüber lachen sei aber doch erlaubt.

bearbeitet von nachfuchs
Link zum Beitrag

Mal davon abgesehen, dass der Leitsatz der Elektronikmärkte in puncto Kamera immernoch heißt: Größer ist besser und das immernoch - so auch meine Meinung - die meisten Leute glauben, kann man dennoch nich pauschal sagen, dass alle die sich eine DSLR kaufen einfach nur zeigen wollen was sie haben. Das Objektivprogramm ist, weil es mittlerweile Jahrzehnte alt ist besser und breiter gefächert und die Kameras sind nunmal handlicher. Ich persönlich komme mit der als unhandlich bezeichneten 5N super klar, soll aber Leute geben die lieber etwas in der Hand haben. So zumindest die schlüssige Begründung für den DSLR Kauf aus meinem Bekanntenkreis.

Bei (professionellen) Kopfhörern muss ich widersprechen, groß ist hier besser weil es um Klangerzeugung geht. Große Volumen haben hier einfach Vorteile. Dass die Beats by Dr.Dre keinen audiophilen vom Hocker hauen verwundert dabei nicht, der Zielmarkt ist schließlich ein gänzlich anderer. Ich muss immer schmunzeln wenn ich jemanden damit sehe.

In Ears halte ich für gefährlich, weil sehr nah am Trommelfell und ganz extreme Abschottung (vor allem im Straßenverkehr). Und ich find die Teile unhygienisch...

Link zum Beitrag

wie siehts denn momentan aus ? die aufsteiger von kompakt und bridgeknipsen wollen keine systemkamera, die aussieht wie ne weitere kompakt oder bridge knipse. die kaufen sich alle ne herkömmliche DSLR. am besten mit nem günstigem protz zoom vorne dran. das ist das, was ich an knipslocations und auf festivals sehe..

noch vor 5 jahren wurde ich ausgelacht, als ich behauptete, dass eine Systemkamera mal einen schnellen AF haben könnte .... heute kann eine EM1 sogar im CAF gut mithalten und schlägt im SAF jede DSLR incl. der Profimodelle.

Aktuell verkaufen sich doch vor allem die billigen Einsteigersets bei denen das Kit aus DSLR und 18-55 für knapp über 300.- Euro über die Theke geht .... da ist keine Systementscheidung dabei, das ist einfach nur reiner Billigkauf.

Die Hersteller versuchen damit die Leute in ihr System zu locken ... und es gelingt.

Im Gegensatz zu Deinen Erfahrungen sehe ich in meinem Umfeld ein deutliches Schwinden der DSLRs .... wobei dem Umstieg meistens Jahre der SLR Fotografie vorausgehen, irgendwann sind die Fotografen der Schlepperei überdrüssig oder haben die Nase voll von Front- und Backfokus.

Dann kommt die Systemkamera und die Sonne beginnt zu scheinen.

Link zum Beitrag

....

Im Gegensatz zu Deinen Erfahrungen sehe ich in meinem Umfeld ein deutliches Schwinden der DSLRs .... wobei dem Umstieg meistens Jahre der SLR Fotografie vorausgehen, irgendwann sind die Fotografen der Schlepperei überdrüssig oder haben die Nase voll von Front- und Backfokus.

...oder sie haben die Vorzüge und konstruktiven Konsequenzen der Digitalfotografie erkannt;)

Link zum Beitrag

Wer es sich leisten kann und schon eine stattliche DSLR-Ausstattung im Schrank stehen hat, kauft sich mal eben schnell parallel eine Systemkamera und/oder noch eine Bridge. Die DSLR bleibt dann halt im Schrank liegen (man hat sich ja so an sie gewöhnt) oder man weiß ja nie, wo man sie denn noch mal brauchen könnte. So vergehen die Jahre...

Ich kenne solche Szenarien zuhauf. Wer will denn Zeugs rumschleppen, wenn es anders auch geht. :)

Link zum Beitrag

Bei mir hat sich eine nette Canon Sammlung an zwei Bodies und einer Menge Objektive angesammelt. Aber sie sind halt sperrig und auch auffällig. Deshalb nehme ich halt gerne Sony E-Mount mit da einfach kompakter (Manteltasche) und deutlich unauffälliger in der Öffentlichkeit.

So haben beide Systeme ihre Berechtigung, denn Events, Tiere fotografiere ich nicht mit Nex, Ausflüge mit den Kindern dagegen schon.

Link zum Beitrag

Kommt viel darauf an, wie man fotografiert.

Wenn ich Landschaft fotografiere, nehme ich fast immer ein Stativ. Und mein Gitzo wiegt nun eine Menge. Da spielt das Gewicht der Kamera nicht so eine große Rolle. Schaut irgendwie komisch aus, eine Nex-5 auf dem Gitzo, aber trotzdem.

Das Stativ hat natürlich den Vorteil, dass ich untalentierter Fotograf mich näher mit dem Motiv beschäftigen muss. Dauert ja, bis alles steht und ausgerichtet ist:

AUSTRALIEN ::: 2006/2007 ::: Fotos Pinnacles

Darum gibt es für den engagierten Fotografen nicht die eine Kamera, sondern je nach Motiv mehrere, war schon immer so. Hatte und habe auch von Kleinbild bis 9x12 die ganze Liga, nun halt von APS-C bis P25.

ciao

gib8

http://travel.projects.at

bearbeitet von gib8
Ergänzung
Link zum Beitrag

Bei mir hat sich eine nette Canon Sammlung an zwei Bodies und einer Menge Objektive angesammelt. Aber sie sind halt sperrig und auch auffällig. Deshalb nehme ich halt gerne Sony E-Mount mit da einfach kompakter (Manteltasche) und deutlich unauffälliger in der Öffentlichkeit.

So haben beide Systeme ihre Berechtigung, denn Events, Tiere fotografiere ich nicht mit Nex, Ausflüge mit den Kindern dagegen schon.

Ausflüge mit Kindern und Haustier wären dann aber ein ernster Konflikt:D

Link zum Beitrag

wieso "Pentax-Vergangenheit"? ;)

;) bei mir steht gerade eine K5 auf dem Schreibtisch, die mir im Moment viel Spass macht ... und die A7r ist zwar noch vorgemerkt, aber nachdem ich sie in der Hand hatte, ist viel von der Begeisterung verflogen, sie haben leider auch hier wieder den Griff viel zu eng neben dem Objektiv angebaut.

Ich schaue aber erstmal ob tatsächlich eine A5 (oder so) kommt ... oder eine A7Rs mit einem für mich angenehmeren Griff. (die NEX 7 liegt auch erst gut in der Hand, seitdem sie ein Lederhalfcase vom Chinesen angepasst bekommen hat, vielleicht gibt's sowas ja auch bald für die A7)

Bis dahin müssen von Sony die 5N und die 7 reichen ;) .. vielleicht probiere ich mal den Lens Turbo aus für meine FDs.

Die Griffigkeit hat auch für mich erste Priorität bei der Wahl einer Kamera - noch keine lag so gut in meiner Hand wie die Lumix GH3, mit der ich zur Zeit arbeite. Auch die neue Olympus EM-1 nicht - und eben auch nicht die A7 :(

Wie gut eine Kamera in der Hand liegt, und wie gut sie in allen wesentlichen Funktionen zu bedienen ist (Zugriff zu Hauptfunktionen), entscheiden doch letztlich über den fotografischen Erfolg in der Praxis. Alles andere ist auch wichtig, aber wenn diese zwei Bedingungen nicht erfüllt sind, nützen die besten Sensoren und Objektive nichts, wenn es etwa darum geht, rasch zu reagieren und den entscheidenden Moment einzufangen.

Link zum Beitrag