dietger Geschrieben 20. Juni 2014 Share #326 Geschrieben 20. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da der ÖPNV in diesem Thread vollkommen unterrepränsentiert ist will ich den mal pushen . Dietger P1040150 von diarnst auf Flickr P1040189 von diarnst auf Flickr P1040179 von diarnst auf Flickr vagabund, Pentel, Didix und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 20. Juni 2014 Geschrieben 20. Juni 2014 Hi dietger, Das könnte für dich interessant sein: Lumix GX7 Bilderthread . Da findet jeder was…
Boersenbalou Geschrieben 22. Juni 2014 Share #327 Geschrieben 22. Juni 2014 Ich hab mir die GX7 zusätzlich zu der G5 zugelegt, um ohne Objektivwechsel deutlich schneller zu sein. Das Ergebnis: Die GX7 begeistert mich so sehr dass ich mir ernsthaft überlege, ein zweites Gehäuse zu kaufen. Hier ein paar Beispiele: Traumkombi mit dem Oly 1.8/45 Hi Darling by boersenbalou, on Flickr Hello .. is it me you're looking for? by boersenbalou, on Flickr oder mit dem 20er Emil 1 by boersenbalou, on Flickr siggih, Pentel und just_me haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Escalus Geschrieben 24. Juni 2014 Share #328 Geschrieben 24. Juni 2014 (bearbeitet) Toscana & Emilia Romagna. Tolle Ziele für die Kamera. Silent Audience by Escalus137, on Flickr Abazzia Galgano by Escalus137, on Flickr Piazza Grande Montepulciano by Escalus137, on Flickr bearbeitet 24. Juni 2014 von Escalus siggih, Apertur, Margrit und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siggih Geschrieben 24. Juni 2014 Share #329 Geschrieben 24. Juni 2014 Gold von dubdream auf Flick Gruß Siggi Micha89, dietger, ManfredKa und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 24. Juni 2014 Share #330 Geschrieben 24. Juni 2014 Gold von dubdream auf Flick Gruß Siggi HDR? -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siggih Geschrieben 24. Juni 2014 Share #331 Geschrieben 24. Juni 2014 Jein,Pseuydo-HDR und dann die Deckkraft der Ebene auf unter 20% reduziert. Ich wollte die schöne Lichtstimmung nicht kaputt machen. Vorher in Camera Raw schon die Tiefen erhellt. Gruß Siggi Didix und ManfredKa haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 27. Juni 2014 Share #332 Geschrieben 27. Juni 2014 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen Ich hab letztes Wochenende mit meiner GX7 und dem Oly 9-18 während eines fantastischen Sonnenaufgangs eine Bracket Serie mit 7/1 geschossen. Nun würde ich gerne die Dramatik der Situation am Besten herausarbeiten. Allerdings sind meine Erfahrungen mit zusammengesetzten HDRs bescheiden und die Resultate dementsprechend minderwertig. Meine Erfahrungen beschränken sich dabei auf die HDR-Automatik von PSCS6. Die Ergebnisse damit befriedigen mich nicht. Aber wie gesagt, vermutlich hab ich das einfach (noch) nicht im Griff. Normalerweise entwickle ich aus HDR. Ich geh aber davon aus, dass man aus diesen 7 Bildern noch mehr herausholen könnte - mehr Dramatik. Schliesslich bietet die GX7 diesen Mous, also sollte man ihn opitmal nutzen können. Für Tipps (auch Links zu einem empfehlenswerten Thread zu dem Thema, oder einem guten Tutorial auf Youtube, etc. ) wäre ich dankbar. Ich hab die Serie sowie eine Entwicklung mit ACR und ein Composing zweier Bilder mit einer Maske in einem Flickr-Album abgelegt - https://www.flickr.com/photos/didix57/sets/72157644976147687/ Die Bilder dürfen gerne genutzt werden, um hier in diesem Thread zu zeigen, wie man es besser macht! Der Wettbewerb ist hiermit eröffnet ... 1) ein Bild aus der Serie - ooc jpg 2) das gleiche Bild mit ACR&PSCS6 3) ein erster unzulänglicher Versuch mit Composing (zwei Bilder plus Maske) P1060149 by Didix57, on Flickr P1060149_2 by Didix57, on Flickr P1060153_compo-1 by Didix57, on Flickr -Didix bearbeitet 27. Juni 2014 von Didix AchimOWL, Apertur, der_molch und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Pentel Geschrieben 27. Juni 2014 Share #333 Geschrieben 27. Juni 2014 Hallo zusammen Ich hab letztes Wochenende mit meiner GX7 und dem Oly 9-18 während eines fantastischen Sonnenaufgangs eine Bracket Serie mit 7/1 geschossen. Nun würde ich gerne die Dramatik der Situation am Besten herausarbeiten. Allerdings sind meine Erfahrungen mit zusammengesetzten HDRs bescheiden und die Resultate dementsprechend minderwertig. Meine Erfahrungen beschränken sich dabei auf die HDR-Automatik von PSCS6. Die Ergebnisse damit befriedigen mich nicht. Aber wie gesagt, vermutlich hab ich das einfach (noch) nicht im Griff. Normalerweise entwickle ich aus HDR. Ich geh aber davon aus, dass man aus diesen 7 Bildern noch mehr herausholen könnte - mehr Dramatik. Schliesslich bietet die GX7 diesen Mous, also sollte man ihn opitmal nutzen können. ... 1) ein Bild aus der Serie - ooc jpg 2) das gleiche Bild mit ACR&PSCS6 3) ein erster unzulänglicher Versuch mit Composing (zwei Bilder plus Maske) ... -Didix Die zweite Variante gefällt mir am Besten von den Dreien. Leider kenne ich mich mit HDR auch nicht aus, aber ich weiß das mir die künstlich wirkenden Aufnahmen nur bei den wenigsten Motiven gefallen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 29. Juni 2014 Share #334 Geschrieben 29. Juni 2014 Hallo zusammen Ich hab letztes Wochenende mit meiner GX7 und dem Oly 9-18 während eines fantastischen Sonnenaufgangs eine Bracket Serie mit 7/1 geschossen. Nun würde ich gerne die Dramatik der Situation am Besten herausarbeiten. Allerdings sind meine Erfahrungen mit zusammengesetzten HDRs bescheiden und die Resultate dementsprechend minderwertig. Meine Erfahrungen beschränken sich dabei auf die HDR-Automatik von PSCS6. Die Ergebnisse damit befriedigen mich nicht. Aber wie gesagt, vermutlich hab ich das einfach (noch) nicht im Griff. Normalerweise entwickle ich aus HDR. Ich geh aber davon aus, dass man aus diesen 7 Bildern noch mehr herausholen könnte - mehr Dramatik. Schliesslich bietet die GX7 diesen Mous, also sollte man ihn opitmal nutzen können. Für Tipps (auch Links zu einem empfehlenswerten Thread zu dem Thema, oder einem guten Tutorial auf Youtube, etc. ) wäre ich dankbar. Ich hab die Serie sowie eine Entwicklung mit ACR und ein Composing zweier Bilder mit einer Maske in einem Flickr-Album abgelegt - https://www.flickr.com/photos/didix57/sets/72157644976147687/ Die Bilder dürfen gerne genutzt werden, um hier in diesem Thread zu zeigen, wie man es besser macht! Der Wettbewerb ist hiermit eröffnet ... 1) ein Bild aus der Serie - ooc jpg 2) das gleiche Bild mit ACR&PSCS6 3) ein erster unzulänglicher Versuch mit Composing (zwei Bilder plus Maske) -Didix Nun zur Ernüchterung (für Leute mit dem Wunsch nach realistischen Bildern) noch ein PS HDR Pro Ergebnis .. Die zweite Variante gefällt mir am Besten von den Dreien. Leider kenne ich mich mit HDR auch nicht aus, aber ich weiß das mir die künstlich wirkenden Aufnahmen nur bei den wenigsten Motiven gefallen. Ich nehm an, dass Du mit 'künstlich' genau das meinst? -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 29. Juni 2014 Share #335 Geschrieben 29. Juni 2014 Uhh, ich bekomme augen-aua!!! ;-)) Ich finde das erste am besten. Mein Kopf weiss, dass der Vordergrund in einer solchen Szene dunkel bleiben muss. Wird nun der Vordergrund deutlich (!) heller gemacht, passt das Bild bei mir nicht mehr in "schöne" Natur. Es wirkt dann surreal. Da ich mich selbst dabei erwische, den Vordergrund manchmal zu sehr aufzuhellen, kann ich aus Erfahrung sprechen. Mit ein paar tagen Abstand erkenne ich dann meine Übertreibung und stelle fest, dass es nicht sinnvoll ist, Schatten so aus zu leuchten, als würde er angestrahlt. Fazit: der Hintergrund (Sonne) muss bei mir auch im Bild deutlich heller sein als der schattige Vordergrund. Eine Aufhellung sollte nur so weit erfolgen, dass ich die Konturen und Details etwas besser sehen kann. Bsp: hier ist es auch schon ein tick zu hell im Vordergrund 20140310 11 36 14 Karibik DSC05021 von noreflex auf Flickr Didix, argumon, Micha89 und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 29. Juni 2014 Share #336 Geschrieben 29. Juni 2014 Uhh, ich bekomme augen-aua!!! ;-)) Ich finde das erste am besten. Mein Kopf weiss, dass der Vordergrund in einer solchen Szene dunkel bleiben muss. Wird nun der Vordergrund deutlich (!) heller gemacht, passt das Bild bei mir nicht mehr in "schöne" Natur. Es wirkt dann surreal. Da ich mich selbst dabei erwische, den Vordergrund manchmal zu sehr aufzuhellen, kann ich aus Erfahrung sprechen. Mit ein paar tagen Abstand erkenne ich dann meine Übertreibung und stelle fest, dass es nicht sinnvoll ist, Schatten so aus zu leuchten, als würde er angestrahlt. Fazit: der Hintergrund (Sonne) muss bei mir auch im Bild deutlich heller sein als der schattige Vordergrund. Eine Aufhellung sollte nur so weit erfolgen, dass ich die Konturen und Details etwas besser sehen kann. So geht es mir eben auch ... Darum ja auch meine ursprüngliche Frage: wie komm ich zu akzeptablen HDRs. Ich hab da keine (gute) Erfahrung. Welche SW hast Du denn benutzt und wie bist Du vorgegangen? -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 29. Juni 2014 Share #337 Geschrieben 29. Juni 2014 So geht es mir eben auch ... Darum ja auch meine ursprüngliche Frage: wie komm ich zu akzeptablen HDRs. Ich hab da keine (gute) Erfahrung. Welche SW hast Du denn benutzt und wie bist Du vorgegangen? -Didix Ich entwickle in LR mit Tiefen anheben und Lichter verringern. Dann nutze ich meistens einen digitalen Grauverlauf in LR, sofern der Horizont gerade ist (Meer). Bei Bergbildern ist es schwieriger, da hier der Grauverlauf dann auch meistens Bergrücken mit abdunkelt. Diese kann ich aber anschließend mit dem Pinsel wieder um den gleichen Betrag aufhellen (mit dem Pinsel den Bergrücken heller malen). Anschließend gehe ich seit kurzem mit einzelnen Bildern in Nik Color Efex Pro (LR Plug in) und arbeite mit Polfilter, wiederum digitaler Grauverlauf (hier kann man Kontrollpunkte ins Bild setzen und nur für die mit dem Kontrollpunkt sensitiv markierten Bereiche bearbeiten), Kontrast und anderen Filtern. Anschließend evtl. noch Nik Viveza (auch hier wieder mit Kontrollpunkten), um einzelne Stellen im Bild aufzuhellen oder abzudunkeln. In Viveza kann man eben einzelne Stellen in der Sättigung, im Kontrast, in der Klarheit usw. bearbeiten, ohne dass sogleich das ganze Bild mitbearbeitet wird. Das hört sich kompliziert an, ist aber nach ein paar Bildern recht easy. Ein schönes Landschaftsbild (siehe hier: https://www.systemkamera-forum.de/topic/96130-der-hd-bilderthread-datenberge-voraus/page-10?do=findComment&comment=1083277, https://www.systemkamera-forum.de/topic/96130-der-hd-bilderthread-datenberge-voraus/page-10#entry1084747, https://www.systemkamera-forum.de/topic/96130-der-hd-bilderthread-datenberge-voraus/page-10#entry1084748) entsteht so in LR und Nik innerhalb von ca. 3-5 min. Wenn man das den 10 schönsten Bildern einer Reise angedeihen lässt, ist es nicht zu viel Aufwand. Aber mit einem Rotwein oder besser noch einem Glenlivet in der Hand macht das richtig Laune und das Fotobuch ist dann noch mal der richtige Flash, wenn man sich die so bearbeiteten Bilder mit der Liebsten ansieht! 20140418 16 54 57 Schottland DSC08147 von noreflex auf Flickr Dieses Bild ist z.B. nach LR in NIK gelandet 20140416 11 39 06 Schottland DSC07817 von noreflex auf Flickr und kam so wieder heraus: 20140416 11 39 06 Schottland DSC07817 von noreflex auf Flickr Ich glaube aber, dass ich hier recht weit ins OT geraten bin! Sorry! Didix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 29. Juni 2014 Share #338 Geschrieben 29. Juni 2014 Ich entwickle in LR mit Tiefen anheben und Lichter verringern. Dann nutze ich meistens einen digitalen Grauverlauf in LR, sofern der Horizont gerade ist (Meer). Bei Bergbildern ist es schwieriger, da hier der Grauverlauf dann auch meistens Bergrücken mit abdunkelt. Diese kann ich aber anschließend mit dem Pinsel wieder um den gleichen Betrag aufhellen (mit dem Pinsel den Bergrücken heller malen). Anschließend gehe ich seit kurzem mit einzelnen Bildern in Nik Color Efex Pro (LR Plug in) und arbeite mit Polfilter, wiederum digitaler Grauverlauf (hier kann man Kontrollpunkte ins Bild setzen und nur für die mit dem Kontrollpunkt sensitiv markierten Bereiche bearbeiten), Kontrast und anderen Filtern. Anschließend evtl. noch Nik Viveza (auch hier wieder mit Kontrollpunkten), um einzelne Stellen im Bild aufzuhellen oder abzudunkeln. In Viveza kann man eben einzelne Stellen in der Sättigung, im Kontrast, in der Klarheit usw. bearbeiten, ohne dass sogleich das ganze Bild mitbearbeitet wird. Das hört sich kompliziert an, ist aber nach ein paar Bildern recht easy. Ein schönes Landschaftsbild (siehe hier: https://www.systemkamera-forum.de/topic/96130-der-hd-bilderthread-datenberge-voraus/page-10?do=findComment&comment=1083277, https://www.systemkamera-forum.de/topic/96130-der-hd-bilderthread-datenberge-voraus/page-10#entry1084747, https://www.systemkamera-forum.de/topic/96130-der-hd-bilderthread-datenberge-voraus/page-10#entry1084748) entsteht so in LR und Nik innerhalb von ca. 3-5 min. Wenn man das den 10 schönsten Bildern einer Reise angedeihen lässt, ist es nicht zu viel Aufwand. Aber mit einem Rotwein oder besser noch einem Glenlivet in der Hand macht das richtig Laune und das Fotobuch ist dann noch mal der richtige Flash, wenn man sich die so bearbeiteten Bilder mit der Liebsten ansieht! Ich glaube aber, dass ich hier recht weit ins OT geraten bin! Sorry! Danke für die ausführlichen Informationen und die schönen Beispiele. Der Strand gefällt mir in Bezug zu HD persönlich am Besten. Mit der Ausarbeitung eines einzelnen Bildes in ACR/LR komme ich idR einigermassen zurecht. Meine Bildserie ( https://www.flickr.com/photos/didix57/sets/72157644976147687/ ) deckt nun allerdings einen ziemlich extremen Dynamikbereich ab. Ich hab mit der GX7 den 7/1 Bracket-Modus gewählt. Somit hab ich eine Serie von -3EV, -2EV, -1EV, 0, +1EV, +2EV, +3EV. Meine Fragestellung zielt dementsprechend primär auf das Zusammensetzen mehrerer Bilder zu einem HDR. Wie sind da Deine/Eure Erfahrungen? So völlig OT sind wir da nicht, es geht schliesslich darum, das Beste aus unserer GX7 herauszuholen .. -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 29. Juni 2014 Share #339 Geschrieben 29. Juni 2014 (bearbeitet) Es gibt von Nik auch HDR Efex Pro. Dort lade ich eine aus einem RAW mit -2,-1,0.+1,+2 entwickelte Serie von JPGs rein und dann sind es wenige Handgriffe, um ein HDR zu basteln. Das gleiche geht natürlich auch, wenn Du die Serie gleich als RAW aus der Kamera bekommst (es ist aber auch im Konverter LR so darstellbar!). Es gibt Youtube-Filmchen, die das erklären. Mein Tip nach einer eigenen HDR Efex Übung ist aber: Finger weg. Nimm lieber ein RAW und spiele mit Dodge & Burn (Abdunkeln und Nachbelichten). Das geht bereits in LR mit dem Pinsel und kann für verschiedene Bildbereiche selektiv vorgenommen werden, ohne das ganze Bild zu versauen. Ich glaube, man kann den HDR-Spieltrieb in seiner fotografischen Entwicklung einfach überspringen. Man tut sich und der Umwelt einen Gefallen! (Ist nur ein Spaß! Wer gern HDR macht, soll es tun. Tut ja nicht wirklich weh! ) Mein Versuch mit Nik HDR und Nik Viveza 14330744220_c56086512e_o_HDR von noreflex auf Flickr bearbeitet 29. Juni 2014 von noreflex Daiyama und Didix haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hot_Chili Geschrieben 29. Juni 2014 Share #340 Geschrieben 29. Juni 2014 (bearbeitet) @ Didix Du wolltest mehr Dramatik in dem Bild , ich habe den Himmel entsprechend ausgeprägter bearbeitet . Was mich aber an deinem Ausgangsmaterial irritiert sind die Parameter. War das die Autobracket Funktion der GX7 ? Wenn ich Belichtungsreihen mache dann bleiben alle Parameter fix , bis auf die Belichtungszeit. Bei deinen Bildern ändern sich Zeit, Iso und Blende. Bild 1 : 1/60 f4,0 Iso 1000 | Bild 2 : 1/60 f4,0 Iso 500 | Bild 3 : 1/60 f4,0 Iso 250 | Bild 4 1/100 f 4,0 Iso 200 | Bild 5 : 1/125 f5,0 Iso 200 | Bild 6 1/200 f5,6 Iso 200 | Bild 7 : 1/250 f 7,1 Iso 200 Durch die variable Blende ändert sich auch der Bildeindruck - Schärfentiefe /Tiefenschärfe (blödes Wort) , das ist für mich ein KO Kriterium. Welcher Modus war das genau den du verwendet hast ? Also bei Bracketing alles fix , bis auf die Zeit und dann mind. 1 Blende Unterschied zwischen den Bildern , können bis zu 2 Blenden sein . Das alles nur über die Belichtungszeit geregelt. Wenn du dir die letzten 3 Bilder ansiehst , diese sind soweit ähnlich und bringen dir keinen Vorteil um weitere Details zu gewinnen. Jedes dieser 3 Bilder kannst du aus einem einzigen RAW eines Bildes kreieren. Es können auch 3 Bilder genügen , manchmal sind mehr nötig. Mehr ist aber nicht unbedingt besser. Einmal auf die Tiefen einmessen , einmal auf die Lichter. Damit ergibt sich der nötige Dynamikumfang für die Szenerie. Entsprechend die nötige Anzahl ermitteln mit mind. 1 Blende Unterschied (Zeit verdoppeln / halbieren) - je nach Spreizung (1-2Blenden) sind es dann etwas mehr oder weniger (ich mache meist so 1,5 Blenden - per RAW habe ich je Bild immer noch locker 1 Blende Reserve und kann die Bilder nach oben bzw. unten korrigieren). Bei dem Beispielbild habe ich nach deinen Angaben den Himmel "dramatischer" ausgearbeitet. Die HDR Bearbeitung deiner Ausgangsbilder habe ich mit SNS HDR durchgeführt . Später in Adobe Camera RAW das Tiff nachgearbeitet , im HSL Modul die Luminanz einzelner Farben etwas varriert. In Photoshop die Details des Himmel hervorgehoben (hier gibt es viele Wege ...häufig gut der Rot-Kanal - USM mit großem Radius , Hochpass um nur einige zu nennen - ich habe den Detail Extractor von Nik benutzt . Die Landschaft abgedunkelt , den Himmel seperat mit einem Verlauf etwas abgedunkelt und im oberen Bereich eine leichte Tonung gegeben. Dynamik und Sättigung in den gelb/rot Tönen reduziert (aufgrund der Bearbeitung war mir das schon zuviel des Guten :-) ). Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 29. Juni 2014 von Hot_Chili noreflex und Daiyama haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 29. Juni 2014 Share #341 Geschrieben 29. Juni 2014 Es gibt von Nik auch HDR Efex Pro. Dort lade ich eine aus einem RAW mit -2,-1,0.+1,+2 entwickelte Serie von JPGs rein und dann sind es wenige Handgriffe, um ein HDR zu basteln. Das gleiche geht natürlich auch, wenn Du die Serie gleich als RAW aus der Kamera bekommst (es ist aber auch im Konverter LR so darstellbar!). Es gibt Youtube-Filmchen, die das erklären. Mein Tip nach einer eigenen HDR Efex Übung ist aber: Finger weg. Nimm lieber ein RAW und spiele mit Dodge & Burn (Abdunkeln und Nachbelichten). Das geht bereits in LR mit dem Pinsel und kann für verschiedene Bildbereiche selektiv vorgenommen werden, ohne das ganze Bild zu versauen. Ich glaube, man kann den HDR-Spieltrieb in seiner fotografischen Entwicklung einfach überspringen. Man tut sich und der Umwelt einen Gefallen! (Ist nur ein Spaß! Wer gern HDR macht, soll es tun. Tut ja nicht wirklich weh! ) Mein Versuch mit Nik HDR und Nik Viveza 14330744220_c56086512e_o_HDR von noreflex auf Flickr Ok, sieht doch vernünftig aus - War das jetzt die beschriebene Serie "-2,-1,0.+1,+2" ? Oder hast Du nur ein Bild genommen? -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 29. Juni 2014 Share #342 Geschrieben 29. Juni 2014 @ Didix Du wolltest mehr Dramatik in dem Bild , ich habe den Himmel entsprechend ausgeprägter bearbeitet . Was mich aber an deinem Ausgangsmaterial irritiert sind die Parameter. War das die Autobracket Funktion der GX7 ? Wenn ich Belichtungsreihen mache dann bleiben alle Parameter fix , bis auf die Belichtungszeit. Bei deinen Bildern ändern sich Zeit, Iso und Blende. Bild 1 : 1/60 f4,0 Iso 1000 | Bild 2 : 1/60 f4,0 Iso 500 | Bild 3 : 1/60 f4,0 Iso 250 | Bild 4 1/100 f 4,0 Iso 200 | Bild 5 : 1/125 f5,0 Iso 200 | Bild 6 1/200 f5,6 Iso 200 | Bild 7 : 1/250 f 7,1 Iso 200 Durch die variable Blende ändert sich auch der Bildeindruck - Schärfentiefe /Tiefenschärfe (blödes Wort) , das ist für mich ein KO Kriterium. Welcher Modus war das genau den du verwendet hast ? Also bei Bracketing alles fix , bis auf die Zeit und dann mind. 1 Blende Unterschied zwischen den Bildern , können bis zu 2 Blenden sein . Das alles nur über die Belichtungszeit geregelt. Wenn du dir die letzten 3 Bilder ansiehst , diese sind soweit ähnlich und bringen dir keinen Vorteil um weitere Details zu gewinnen. Jedes dieser 3 Bilder kannst du aus einem einzigen RAW eines Bildes kreieren. Es können auch 3 Bilder genügen , manchmal sind mehr nötig. Mehr ist aber nicht unbedingt besser. Einmal auf die Tiefen einmessen , einmal auf die Lichter. Damit ergibt sich der nötige Dynamikumfang für die Szenerie. Entsprechend die nötige Anzahl ermitteln mit mind. 1 Blende Unterschied (Zeit verdoppeln / halbieren) - je nach Spreizung (1-2Blenden) sind es dann etwas mehr oder weniger (ich mache meist so 1,5 Blenden - per RAW habe ich je Bild immer noch locker 1 Blende Reserve und kann die Bilder nach oben bzw. unten korrigieren). Bei dem Beispielbild habe ich nach deinen Angaben den Himmel "dramatischer" ausgearbeitet. Die HDR Bearbeitung deiner Ausgangsbilder habe ich mit SNS HDR durchgeführt . Später in Adobe Camera RAW das Tiff nachgearbeitet , im HSL Modul die Luminanz einzelner Farben etwas varriert. In Photoshop die Details des Himmel hervorgehoben (hier gibt es viele Wege ...häufig gut der Rot-Kanal - USM mit großem Radius , Hochpass um nur einige zu nennen - ich habe den Detail Extractor von Nik benutzt . Die Landschaft abgedunkelt , den Himmel seperat mit einem Verlauf etwas abgedunkelt und im oberen Bereich eine leichte Tonung gegeben. Dynamik und Sättigung in den gelb/rot Tönen reduziert (aufgrund der Bearbeitung war mir das schon zuviel des Guten :-) ). Hot_Chili Auch Dir besten Dank! Frühere HDRs mit der Nikon hatte ich gemäss Deiner Vorgehensweise gemacht. Wär auch jetzt meine Präferenz, wenn ich ab Stativ und nicht freihand arbeiten würde. Nun war ich gespannt, was man mit der Autobracket Funktion der GX7 machen kann. Wie bereits erwähnt war die Einstellung auf 7/1, also 7 Bilder mit -3EV, -2EV, -1EV, 0, +1EV, +2EV, +3EV. Das ganze im Program Mode - also auf P. Da denkt die Kamera mit (sie versucht es mindestens): Bei dem Objektiv ist bei f4 Schluss, das ist Offenblende. Da die Kamera nicht verwackeln will, hält sie die Zeit bei 1/60 und schraubt die ISO hoch. Sobald genug Licht da ist und die ISO bei 200 steht, geht die GX7 gewichtet mit der Zeit runter und mit der Blende zu. Ist eigentlich ganz normales Verhalten für P. Das mit der Schärfentiefe ist hier nicht relevant, da Weitwinkel und alles in der Ferne. Verwackler wären schlimmer. Welche Version von SNS HDR benutzt Du? Die Tipps mit der Nachbearbeitung werd ich mal ausprobieren! -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hot_Chili Geschrieben 29. Juni 2014 Share #343 Geschrieben 29. Juni 2014 OK , der P Modus ist der Übeltäter ...Kameras denken lassen ist so ein Ding :-) . Aber du weißt ja worum es geht . In dem Beispiel waren die unterschiedlichen Blenden nicht gravierend , das stimmt. Mir ging es nur ums Prinzip das der Bracketing Modus für die Katz ist , wenn er so arbeitet. Aber ich laste das dem P-Modus an . Meine SNS Version : SNS-HDR Home 1.4.22 (Sreenshots von deinem Bild @ SNS HDR und Photoshop kannst du haben , wenn du magst) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 29. Juni 2014 Share #344 Geschrieben 29. Juni 2014 (bearbeitet) OK , der P Modus ist der Übeltäter ...Kameras denken lassen ist so ein Ding :-) . (Sreenshots von deinem Bild @ SNS HDR und Photoshop kannst du haben , wenn du magst) Ich komm gern darauf zurück, falls ich Richtung SNS gehen würde. Vorerst versuch ich mal mit meinen bestehenden Werkzeugen klar zu kommen - ich geb da nicht so schnell auf ;-) Hat denn jemand von euch Erfahrung mit der HDR Tonung im PS? Oder taugt der nix? -Didix bearbeitet 29. Juni 2014 von Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hot_Chili Geschrieben 29. Juni 2014 Share #345 Geschrieben 29. Juni 2014 Auch mit Photoshop ist das kein Akt , du musst das Bild (wie auch bei den anderen HDR Bearbeitungen) im Anschluss halt weiter bearbeiten. Ich kann dir in PS noch eine HDR Bearbeitung zeigen( wenn gewollt) . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 29. Juni 2014 Share #346 Geschrieben 29. Juni 2014 Auch mit Photoshop ist das kein Akt , du musst das Bild (wie auch bei den anderen HDR Bearbeitungen) im Anschluss halt weiter bearbeiten. Ich kann dir in PS noch eine HDR Bearbeitung zeigen( wenn gewollt) . :) Klar doch! -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hot_Chili Geschrieben 29. Juni 2014 Share #347 Geschrieben 29. Juni 2014 Anbei die Bearbeitung mit Photoshop : Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! der_molch und Phoenix haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hot_Chili Geschrieben 29. Juni 2014 Share #348 Geschrieben 29. Juni 2014 Die EBV in PS Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! just_me, Didix, rtv und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 29. Juni 2014 Share #349 Geschrieben 29. Juni 2014 Die EBV in PS Hallo Hot-Chili :) - Das ist super !! Das sind genau die zwei Knackpunkte, wo ich drauf aufbauen kann: das Tonemapping - ich seh Deine Parameter und werd da mal einsteigen. Die Gradationskurve hast Du nicht angetastet? die Nachbearbeitung - dank der gut beschrifteten Layer ist mir ziemlich klar, was Du gemacht hast. Leider kann man nur EIN 'gefällt mir' vergeben. Auf was ich noch gestossen bin: man kann das HDR Pro Bild im 32bit Mode übernehmen und so abspeichern. Anschliessend kann ich an beliebig vielen Kopien das Tonemapping ausprobieren, ohne dass ich jedesmal den Merge mit dem Aligning durchführen muss. -Didix Hot_Chili hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hot_Chili Geschrieben 29. Juni 2014 Share #350 Geschrieben 29. Juni 2014 Ja 32 bit abspeichern und das Tonemapping einfach testen. Ich habe noch eine leichte S-Kurve angewendet während dem Tonempappen. Aber das kann man ja später alles noch in Photoshop viel besser erledigen. Ich versuche lediglich eine ausreichende Grundlage zu schaffen , kein finales Ergebnis. Der Charme bei deiner genannten 32 bit Speichergeschichte ist das du unterschiedliche Bearbeitungen für die jeweiligen Bereiche durchführen kannst. Also selektiv in dem Fall z.B. den Himmel und die Landschaft. Aber ganz ehrlich gefallen mir die Bordmittel von PS für die HDR Bearbeitung nicht. Ich habe Photomatix und SNS HDR. Da sind die Presets schon gute Anhaltspunkte die man nur noch "feinschleifen" braucht. SNS HDR liefert wirklich mit wenig Aufwand gute und vor allem auch natürliche Ergebnisse , für Landschaft usw. meine erste Wahl. Zumal ich gerne abseits der großen Softwareschmieden auch kleine Entwickler wenn die P/L passt unterstütze. In dem Fall SNS ein polnischer Programmierer. Allerdings hängt er aktuell mit seinen Upgrades etwas hinterher . Das waren jetzt übrigens quick & dirty Beispiele . Das PS Bild würde ich so nicht belassen ,bzw. würde mir so aktuell nicht gefallen. Ich habe es aber während dem WM Spiel eben fix gebastelt und nicht meine volle Aufmerksamkeit gewidmet. Didix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge