Jump to content

In der Heide mit der NEX-6 und "meine Gedanken" zum System ...

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Phillip stellte gerade sehr schöne Aufnahmen von seiner Reise nach Wales ein. Es lässt sich gut erkennen, was richtiges Licht und ein gutes Auge auf den Chip bannen kann.

Reisen tue ich gerne, doch ins Ausland komme ich seltener. Aber meine Heimat kenne ich ganz gut und weiß, wann es sich wo lohnt die knappe Zeit zu investieren. Und so möchte ich Euch 10 Fotos zeigen, die alle mit der NEX-6 entstanden sind. Genutzt wurden für die hier gezeigten Bilder das teure aber hervorragende SEL1018, mit dem 19-er eines von Sigmas Preis-Leistungs-Siegern und das ebenfalls teure aber gnadenlos geile OM 2/90 Macro.

Daneben habe ich noch zahlreiche Aufnahmen aus der EOS, vor allem mit meinen "Speziallinsen" (unten mehr dazu). Doch hier im NEX-Forum sind diese wohl nicht angebracht.

Die Frage die ich mir seit Monaten stelle:

Kann ICH für MEINE Motive einen kompletten Umstieg auf NEX vollziehen ...?!... und ich bin eingefleischter SLR-Fotograf...!

Die Vorteile sind weniger finanzieller Natur, denn ehrlich gesagt sind die SEL-Linsen entweder teuer und sehr gut (die beiden Zeiss-Ausgaben 24 und 1670) oder preiswert und mit für mich nicht ausreichender Qualität als vollwertiger Ersatz (1650, 1855, 55210). Ich bin sehr froh, dass es die Sigmas gibt, bei denen bekomme ich das Grinsen nicht aus dem Gesicht ... wenn ich sehe was da raus kommt ... für DIE Kohle ... :D ... (konnte das komplette Art-Trio für ca. 390,- € abgreifen) ...

Das 1670 reizt mich sehr, aber selbst für meine EOS besitze ich kein sehr gutes Allroundzoom, nur ein 24-85 für die Familienfeier zwischendurch, und da merkt keiner die CA´s und Verzeichnung ... :P Aber an der NEX würde das 1670 evtl. Sinn machen. Optisch SO hervorragendes Glas von 10-70mm (KB 15-105mm) inkl. 1018 bekommste bei Canon´s EOS nur für deutlich mehr Geld oder gar nicht ... :eek:

Und was kommt nach dem 1670? Mit Sicherheit noch ein Tele für einen ähnlichen Preis. Denn mit einer NEX-7 und dramatischen Pixelmengen auf kleinstem Raum hat sich Sony selbst in die Enge getrieben und MUSS neben den Kit-Linsen auch hervorragende Linsen auflegen. Also wird es sicherlich nochmals ein 1000-er werden.

Aber für sehr gute Canon-L-Linsen müssen ebenfalls schnell 4-stellige Beträge gezahlt werden.

Also wo sind die Vorteile für mich:

+ kaum schlechtere Bildqualität zur 5DIII ... ganz ehrlich zu mir selber --> für MEINEN privaten Einsatz ist der Unterschied fast schnuppe ... ;)

+ extrem geile Dynamik der Sensoren

+ Kompaktheit des Systems, meine EOS mit vergleichbaren Linsen wiegt ne ganze Ecke mehr. Supergeil mit kompakter (Bauch-)Tasche inkl. hervorragendem und unscheinbarem Glas herum zu laufen ... was meinem Bandscheiben geschundenem Rücken sehr gefällt.

+ Einsatz von sehr preiswerten FB durch Sigma ... die ich übrigens eine extrem homogene Einheit an der NEX-6 finde!

+ Einsatz von Altglas in schier nie endenden Möglichkeiten

Aber natürlich kann NEX einiges nicht:

- Mehrfachbelichtung (setze ich sehr gerne ein, vor allem Nachts bei Sternbahnen oder bei Scharf-Unscharf-Spielereien)

- Wetterschutz = 0 (naja, fast nix)

- AF bei der Tierfotografie höchstens für Vögelchen auf Ast geeignet

- einige Dinge bei der Bedienung und Konfiguration sind total beknackt, hier hätte ich ernsthaften Bedarf für schnelleren Zugriff auf manche Funktionen (OSS, Peaking, AF-MF-Umschaltung, Blitzkorrektur ...)

- lange sehr gute Telebrennweiten

- TS-E Objektive

- automatischer Weißabgleich kann EOS sichtlich besser, hier muss ich in LR oftmals korrigieren

Aus HEUTIGER Sicht muss ich sagen, dass es zweigleisig für MICH Sinn macht

Meine Motive in der Natur decke ich seit 1 Jahr bei Macros und ca. 1 Monat bei UWW mit der NEX ab.

Tierfotografie betreibe ich zwar selten mittlerweile. Aber ein vor 7 Jahren angeschafftes 500-er gibt man nicht einfach ab. Wenn ich das verkaufe, werde ich es nie mehr kaufen. Das konnte ich auch nur durch Geld einer Unfallversicherung finanzieren.

So besitze ich für die EOS "nur" noch ein 24-er TS-E II, das 70-300 L und das 500-er. Alles Objektive für die es bei NEX nichts vergleichbares gibt. Noch kurz die Info mit was ich bei ernsthaftem Aktionismus so losziehe: EOS 5DIII, 24 TS-E, FD 2/35 (umgebaut auf EOS, interessant wg. Lichtstärke und Freistellung), 70-300 L, NEX-6, 1018, Sigma 2,8/19 (wg. der Naheinstellgrenze von nur 20cm) ... dazu noch Stativ, Grauverlauffilter, Fernauslöser und anderes Kleinzeugs. Bei Spaziergängen, Städtetour, Fahrradtour, Kurzurlaub natürlich keine EOS, dann nur die NEX-6 mit den Sigmas, Altglas oder wild durcheinander - je nach Lust und Laune.

Na dann schaut Euch die Bildchen an, diese sowie meine Gedanken zum NEX-System sind gerne zur Diskussion freigegeben. Würde mich freuen, wenn einige unter Euch sind die ähnliche Gedanken haben und ich mir diese durchlesen dürfte.

Zu den Bildern:

Hier im Eröffnungsthread alle mit dem 1018 und den eingesetzten Brennweiten 10, 11, 10, 12, 12 und wieder 10mm ... ich liebe diese UWW-Perspektiven ... auch wenn man es den Bildern nicht immer ansieht.

Übrigens ist das 1018 optisch so klasse, dass ich aktuell höchstens von der Haptik her dem 17-40 nachweine. Das 10-18 kann scharfe Ecken, sowas ist für ein 17-40 unmöglich. Dazu ist es "0" Gegenlichtempfindlich, keine Lichtflecken erkennbar.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag

... und die anderen Bilder ohne SEL-Linsen:

Die ersten 3 mit dem 90-er OM --> Spinne Blende 2 um sie im Umfeld schön freizustellen, die anderen beiden weiß ich nicht mehr genau ... abgeblendet auf 4 oder 5,6.

Das letzte mit dem 19-er an der Naheinstellgrenze mit Bl. 3,5, ich finde die Unschärfe schön rund.

Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

erstmal - schöne Bilder hast Du eingestellt. Danke.

Alle Deine Argumente für und wider spiegelloser oder SLR Kamera kann ich unterschreiben. U. A. auch was die Bandscheiben davon halten. ;)

In einem Nachbarforum läuft gerade eine Umfrage, ob die Spiegellose oder die DSLR das bevorzugte Gerät zum Fotografieren ist. Interessant ist, das rd. 25% die Spiegellose präferieren, aber rd. 47% beiden Systemen den gleichen Stellenwert zukommen lassen.

Und Du hast ja auch gleichermaßen Deine Entscheidung getroffen:

Aus HEUTIGER Sicht muss ich sagen, dass es zweigleisig für MICH Sinn macht

Auch dem schließe ich mich nahtlos an.

Link zum Beitrag

Sehr schöne Bilder zeigst du hier, deine Überlegung die DSLR abzuschaffen kann ich sehr gut verstehen, mir geht es genauso. Ich hab die Nikon D600, die ja von der Bildqualität durchaus über jeden Zweifel erhaben ist, ich nehme jedoch immer öfter die NEX mit weil sie einfach kleiner und handlicher ist und halt auch ausreicht, aber wie von dir bereits angesprochen gibt's halt ein paar Sachen die sie dann doch leider nicht kann, bzw. nicht so gut darin ist.

Ich hätte mal ne Frage zu dem Bild mit den Startrails, das hast du ja so ca. 40 Min belichtet, wie hat es denn da ausgesehen mit Hotpixeln? Ich kenn das von meiner Nikon dass es da in den Schatten doch irgendwann ein Bisschen bunt wird, mit der NEX habe ich das aber noch nie ausprobiert.

Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

erstens gefallen mir Deine Bilder sehr, die WW Perspektive gibt vielen Bildern das Raumgreifende, damit spielst Du ganz wunderbar.

Deine Argumente pro und contra kann ich nicht alle nachvollziehen, das mag aber an unterschiedlichen Qualitätsansprüchen liegen. Mir gefällt aber das faire und ausgewogene Niveau!

Ich selbst habe meine digitale SLR verkauft, das war aber auch keine Kleinbildkamera. Und sie war alt - eigentlich müsste ich sagen, ich habe keine neue SLR gekauft ;-)

Was für mich für die Nex spricht:

- natürlich die Kompaktheit und das Gewicht

- die Möglichkeiten meine alten Gläser aus analogen Zeiten (fotografiere seit den 80ern) wieder zu reaktivieren

- die Dynamik des Sensors!

- und nicht zuletzt der Preis: mögen die Sonylinsen nicht alle State of the Art sein, aber ich habe wenigstens die Option für wirklich kleines Geld passable Objektive zu kaufen. Das 1650er finde ich für den Preis absolut okay, das 50er ist ebenfalls fair bepreist und as 55210 ist für die Abbildungsleistung geradezu spottbillig. Ich kenne kein Zoom in der Region unter 500,- (also doppelter Preis), was da wirklich besser ist. Und klar, die Sigmas sind ebenfalls interessant.

Natürlich gibt es auch teure Objektive im Sonylager, aber das sind dann ja auch wirklich Schmankerl.

Ich bin nicht zweigleisig gefahren, weil ich dann und wann noch analog fotografiere und damit dann schon dreigleisig unterwegs sein müsste. Zudem gab es bisher noch kein Motiv, was mit meiner alten Nikon DX möglich war und mit der aktuellen Nex nicht.

Link zum Beitrag

H...

- und nicht zuletzt der Preis: mögen die Sonylinsen nicht alle State of the Art sein, aber ich habe wenigstens die Option für wirklich kleines Geld passable Objektive zu kaufen. Das 1650er finde ich für den Preis absolut okay, das 50er ist ebenfalls fair bepreist und as 55210 ist für die Abbildungsleistung geradezu spottbillig. Ich kenne kein Zoom in der Region unter 500,- (also doppelter Preis), was da wirklich besser ist. Und klar, die Sigmas sind ebenfalls interessant.

Natürlich gibt es auch teure Objektive im Sonylager, aber das sind dann ja auch wirklich Schmankerl.

...

Ich wollte damit die Kit´s nicht schlecht reden, das war nicht meine Absicht. Sorry, falls es vielleicht so rüber kam. Alle 3 sind natürlich o.k. für den Preis, schließlich sind sie wirklich bezahlbar.

Ich denke, dass Sony gerade diese Linsen zum Start preiswert halten musste um am Markt Fuß zu fassen. So ähnlich scheint es Canon mit seinem 11-22 zu machen für die M, erstaunlich preiswert für unter 400,- € neu!

Denn wenn wir zurück denken, so haben sich viele von uns über den Preis des 1,8/50 OSS gewundert ... und auch über den des 55-210.

Jetzt wo das System "ankommt", sieht es etwas anders aus. Die hochwertigen Linsen werden nachgeschoben und haben ihren Preis. Ob zurecht, dass muss jeder nicht zuletzt für sich selber entscheiden.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zuerst mal ein anerkennendes Kopfnicken für den gekonnten Einsatz des sww und das einbinden der Sonne in deine Bilder!;) so hast du sehenswerte lichtstimmungen in deine Motive eingebaut.

Zu deinen Gedanken bezüglich der nexen: hier bin ich wohl fast der gleichen Meinung wie kaiwin! Ich lasse mein 650 eur teures 15_85 und die jeweils tausende eur teuren l-optiken (70_200/2,8 L IS und 100_400) gern zu Hause, weil ich bei Wanderungen, reisen und Spaziergängen mit meiner nex und den kit-zooms eine für mich sehr gute Qualität nach Hause bringe.

Ich vermisse manchmal die 200@2,8, aber mit dem 55_210 bin ich leichter und unauffälliger unterwegs. Die Bilder sind von der Qualität für mich sogar überraschend gut. Bis auf den af (etwas langsamer und gelegentlich in der Natur unentschlossen:cool:) und die geringere Freistellung fehlt mir nichts. Dafür kann ich es in der Jackentasche mitnehmen.;)

Am Sonntag bin ich geradelt: die nex mit 16_50 am Riemen um den Hals und das 55_210 in der Jacke meiner trainingsjacke. Also 24_315mm bei hervorragender Qualität und gleichzeitig eine full-hd video-cam mit einem größeren Sensor als die amateur-videocams. Die Freistellung beim filmen liebe ich immer mehr. Meine früheren Videos mit miniDV-cams waren immer von vorn bis hinten scharf und man konnte keine Person vom Hintergrund freistellen.

Mit einer 35/1,8 Video zu filmen und dabei einen nachziehenden smoothen af nutzen zu können, das hat etwas!:-)

Ich kenne auch aktuell keine camera, die in dieser größe so viele features zu diesem preis vereinbart, wie die nex6: Video, display, Sucher, moderner Sensor, Blitz etc.

Dennoch gibt es einen Makel: auch die Konkurrenz baut hervorragende cameras, die in der einen oder anderen Disziplin (af) einfach besser sind. ;)

Lieben gruss...

Link zum Beitrag

Danke für den interessanten Beitrag, bin auf weitere Bilder gespannt!

Obwohl ich sicherlich vorallem als Vertreter der Altglasfraktion bekannt bin habe ich gestern auch das SEL 1670 geordert, man darf gespannt sein! Wenn ichs behalten sollte müssten das Voigtländer 15/4.5 und Zeiss 45/2 wohl gehen.

Noch eine Frage: Ist Bild 4 mit Grauverlaufsfilter aufgenommen?

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Danke Euch allen für die Zeilen, doch etwas kontrovers das Thema ... wie nicht anders zu erwarten war.

...

Ich hätte mal ne Frage zu dem Bild mit den Startrails, das hast du ja so ca. 40 Min belichtet, wie hat es denn da ausgesehen mit Hotpixeln? Ich kenn das von meiner Nikon dass es da in den Schatten doch irgendwann ein Bisschen bunt wird, mit der NEX habe ich das aber noch nie ausprobiert.

Ich denke bevor ich es beschreibe, zeige ich Dir einen 100% Crop ... aber nicht erschrecken ... :eek:

Ein herrliches Beispiel wie gut solch verkleinerte Darstellungen im Netz vieles kaschieren ... ;)

... aber mit dem 55_210 bin ich leichter und unauffälliger unterwegs. Die Bilder sind von der Qualität für mich sogar überraschend gut...
Da möchte ich gerne aufgreifen ... Wie gut ist es wirklich? Alles was ich so gesehen habe bestätigt eher den Preis. Also ein Niveau, wie ich es von Canons 55-250 IS oder 70-300 IS kenne ...

Liege ich da richtig mit meinen Gedanken?

Danke für den interessanten Beitrag, bin auf weitere Bilder gespannt!

Obwohl ich sicherlich vorallem als Vertreter der Altglasfraktion bekannt bin habe ich gestern auch das SEL 1670 geordert, man darf gespannt sein! Wenn ichs behalten sollte müssten das Voigtländer 15/4.5 und Zeiss 45/2 wohl gehen.

Noch eine Frage: Ist Bild 4 mit Grauverlaufsfilter aufgenommen?

Grüße,

Phillip

Kann ich nur zu gut verstehen ..., bei mir ist aktuell ein 1670 nicht drin ... obwohl ich es für den nächsten Urlaub als kompaktem Partner zum 1018 hervorragend gebrauchen könnte. Ich müsste einiges abstoßen dafür ... und da bin ich NOCH nicht bereit zu. ;)

Und "jein", DIESES Bild Nr. 4 ist ohne Grauverlauffilter gemacht und zeigt mir wieder hervorragend den Dynamikumfang des kleinen Sensors.

Aber warum ohne? Eigentlich nutze ich fast immer Grauverlauffilter, jedenfalls seeeehr oft. Doch als ich ihn hier einsetzte, kam es zu Reflexen und ich hatte unschöne Lichtpunkte im Bild. Also kurzerhand den Grauverlauffilter (Lee 0,6 hard) weg und am PC entsprechend bearbeitet.

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag

Du kannst doch nicht dem Heliar untreu werden :eek:, die schönen Blendensterne!

Bin aber mal gespannt was du sagst.

Ich denke bevor ich es beschreibe, zeige ich Dir einen 10% Crop ... aber nicht erschrecken ... :eek:

Ein herrliches Beispiel wie gut solch verkleinerte Darstellungen im Netz vieles kaschieren ... ;)

Für 40 Minuten ist das garnicht so schlimm. wenn du das übrigens für ne größere Darstellung loswerden willst gibts in Photoshop den Filter Staub und Kratzer der funktioniert ganz gut

Link zum Beitrag

... Für 40 Minuten ist das garnicht so schlimm...
Wirklich überraschend, was der kleine Sensor so leistet!

Noch insgesamt 3 Bilder als Nachschlag von HEUTE Abend, geniale Wolkenstimmung wie ich sie selten erleben durfte UND Zeit zum foten hatte.

Die ersten beiden unverkennbar mit dem 1018, beide wieder mit 10mm ... diese Linse begeistert mich wirklich sehr. Und nein, im ersten Bild ist es nicht die Verzeichnung, das Ufer vor den Rindern war so!

Das letzte Bild nur mal so zum anschauen wegen der Wolken ... auch wenn es mit der EOS unter Einsatz eines Grauverlauffilters gemacht wurde.

Link zum Beitrag

Ich persönlich finde das 15mm Heliar ist eines der am meisten überschätzten Objektive hier im Forum. Woran die Fantastischen Bilder von Phillip sicher mitschuld sind. Aber die macht er eben mit fast jedem Objektiv..

Ich hab's selber und finde es einfach nur super, abgesehn von den Flares die man manchmal bekommt habe ich noch nix negatives auszusetzen gehabt an dem Objektiv. Was genau stört dich denn daran?

Noch insgesamt 3 Bilder als Nachschlag von HEUTE Abend, geniale Wolkenstimmung wie ich sie selten erleben durfte UND Zeit zum foten hatte.

Die ersten beiden unverkennbar mit dem 1018, beide wieder mit 10mm ... diese Linse begeistert mich wirklich sehr. Und nein, im ersten Bild ist es nicht die Verzeichnung, das Ufer vor den Rindern war so!

Das 1018 macht echt einen sehr guten Eindruck, schade nur dass es nicht gerade günstig ist :(

Link zum Beitrag

[...]

Noch kurz die Info mit was ich bei ernsthaftem Aktionismus so losziehe: EOS 5DIII, 24 TS-E, FD 2/35 (umgebaut auf EOS, interessant wg. Lichtstärke und Freistellung), 70-300 L, NEX-6, 1018, Sigma 2,8/19 (wg. der Naheinstellgrenze von nur 20cm) ... dazu noch Stativ, Grauverlauffilter, Fernauslöser und anderes Kleinzeugs.

[...]

Na dann schaut Euch die Bildchen an, diese sowie meine Gedanken zum NEX-System sind gerne zur Diskussion freigegeben. Würde mich freuen, wenn einige unter Euch sind die ähnliche Gedanken haben und ich mir diese durchlesen dürfte.

[...]

Mich würde interessieren was mit "ernsthaftem Aktionismus" gemeint ist. Du kannst z.B. das 24iger TS-E oder auch andere EOS-Optiken (abgesehen von den Supertele) auch an den NEXen einsetzen.

Klar gibt es gute Gründe, weiter mit DSLR zu arbeiten. Im Studio z.B. ginge auch die 7, aber gegen die Canon 1er ist noch reichlich Luft. Oder alles, was weiter weg einzufangen wäre (Vogelfotografie), da sind die DSLR einfach nicht zu ersetzen.

Mir reicht die 7 mit den unten in der Signatur angegebenen Gläsern, wenn ich auf Reisen bin. Was habe ich mich abgeschleppt mit den vielen Kilos Glas; wenn der Body allein schon 1,5 kg auf die Waage bringt. Das allein war mein Grund parallel auf eine NEX zu setzen. Dass ich noch weitere "EOS-Linsen" in meiner Sammlung habe, sei nur am Rande erwähnt. Allein die hochwertigen Zeiss Distagon, die Zeiss-Makros oder das 65iger MP-E lassen mich ab und an zur EOS-Cam greifen.

Ich finde nicht, dass die NEX 6 (RAW vorausgesetzt) bessere Fotos als die 7 ermöglicht, zumal das mehr an Daten etwas mehr Spielraum, z.B. bei Architektur bieten.

Danke übrigends für die netten Fotos aus deiner Gegend. :)

Link zum Beitrag

Mich würde interessieren was mit "ernsthaftem Aktionismus" gemeint ist...
Danke auch Dir für den Kommentar und die Nachfrage.

"Ernsthaft" meine ich, wenn ich gezielt wie hier in die Heide fahre. Natürlich kann ich eine NEX nehmen und ein 18-200. Von der Brennweite deckt es vieles ab und hat eine tolle Naheinstellgrenze.

MIR macht es aber viel Spaß zu sehen, welche Details in der Landschaftsfotografie ein 70-300 L zeigt. Das 18-200 ist für den riesigen Brennweitenbereich toll, aber kommt da weder bei CA´s, noch Schärfe (weder Rand noch Mitte), noch beim Kontrast heran!

Und Du schreibst selber von einem MP-E, ich von einem TS-E. Beides existiert für eine NEX nicht. Und es macht schon einen dramatischen Unterschied ein TS-E an der 5DIII einzusetzen ggü. einer Cropkamera wie der NEX einzusetzen. Da bleibt vom Bildwinkel eines 24mm nicht mehr viel übrig.

Gerade das TS-E ist genial, superscharf und bei richtigem Einsatz von vorne bis hinten OHNE umstürzende Bäume ... macht viel Spaß.

Nur MUSS das privat sein? Natürlich nicht. Es ist Hobby und da ist es "was anderes". Andere kaufen sich Motorräder oder Autos für eine Schweinekohle ... muss auch nicht sein ... sei ihnen von Herzen gegönnt. Ich lege für ein Auto nur soviel aus wie sein muss als Vielfahrer mit über 35.000 km / Jahr ... jeder wie er möchte.

Tierfotografie ... da ist eine NEX bei 90% der Bilder unbrauchbar, bei so etwas wie in der Anlage z.B. ... für besagtes Vögelchen auf Ast reichts schon eher.

Aber bei normaler Familien-Urlaubs-Spaßfotografie, dafür reicht der AF und die jetzt schon verfügbaren Linsen eigentlich immer (jedenfalls bei mir).

Mal schauen was noch kommt ... ;)

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag

Was genau stört dich denn daran?

Stören tut mich erstmal nichts an dem Objektiv, und es ist auch brauchbar.

Nur wird es überall in den Himmel gelobt, ist aber garnichtmal so viel besser als das abgeblendete SEL-16. Bei Offenblende kann man ja nicht vergleichen, denn das Heliar ist ja schon zwangskastriert (auch wenn man an der Blende sieht das es durchaus mehr Licht einfangen könnte, aber Voigtländer wird schon wissen warum es trotzdem bei f4.5 anfängt ;) )

Dazu kommen noch die Ränder welche (auch an der 5N!) nachbearbeitung erfordern. Die Farben sind zudem bei direkten vergleichen mit anderen Objektiven bei wenig Licht gewöhnungsbedürftig (meine Einschätzung)

Bei Gegenlicht sehen Bilder auch Ruckzuck aus als hätte man den Kontrastregler auf Anschlag gedreht.

Zusätzlich ist immer die unsicherheit das es mit der nächsten Sensorgeneration wieder unbrauchbar wird, wie am 24mpx oder 14mpx sensor der Nexen.

Alles in allem gibt es für mich keinen Grund wegen der BQ statt dem SEL-16 ein 15mm Heliar zu nutzen. Im Gegenteil, das Heliar muss ich auf jeden Fall nachbearbeiten, das ist beim SEL-16 nicht immer notwendig.

Dazu kommt noch gebraucht liegt das SEL-16 bei 100.- und das Heliar bei 300 bis 450.- je nach version.

Deswegen finde ich das Heliar völlig überschätzt. ;)

Link zum Beitrag

Hallo Thomas!

Danke für den Thread über deine Glaubenskrise. Er veranlässt mich, hier im Forum (eher als stiller Mitleser) wieder mal selber aktiv zu werden.

Habe selber ein EOS 5D2 und "diverses" L Glas. Als Hobbist bin ich endlich bei der perfekten Ausrüstung angelangt mit dem Ergebnis, dass ich das Zeug immer weniger verwende, wg. dem Gewicht. Seit zwei Jahren schon ziehe ich parallel ein NEX5N System hoch. Dieses hat vorgestern gegipfelt in einer zusätzlichen NEX6 + SEL24/1.8. (Neben anderen MF Zeiss Optiken, bin also gut aufgestellt).

Der 16MPx Sensor mit den guten Zeiss FB's geht so gut, dass sich das L Glas tatsächlich schwer tut! (Eine Blende beim Rauschen muss man aber einplanen).

Fuji X-E1 hatte ich kurz zuvor probiert, nicht mein Ding. Aber die NEX6 mit all den Goodies ist oft ein ebenbürtiger Gegner zur 5D2 und in Teilbereichen sogar überlegen. Wenn jetzt noch das 16-70/4.0 das 24-105/4L abschießt, dann ist der Jackpot perfekt!

Zum Thema SWW Zoom hat Canon auch keine Lösung: Du sprichst mir mit dem 17-40 Problem aus der Seele, das 16-35 ist außerdem nicht besser. Bliebe nur noch, Zeiss ZE zu nehmen, dann würde der Rucksack noch schwerer und mein 40 Jahre alter Büro-Rücken jammerte noch mehr!

TS-E verwende ich nicht. Also habe ich nur noch das Teleproblem. Mein Contax G 90/2.8 geht genial gut und wohl besser als mein 70-200/2.8L-IS Zoom an der EOS, aber eben nur wenn Zeit und Licht im Überfluss. Längere Brennweiten an der NEX sind aktuell ein Geduldspiel. Wie lange habe ich diesen zittrigen (nicht stabilisierten) Sucher gehasst - will gar nicht mehr dran denken - das Handling eines Canon Teles ist nämlich genial :-)

Jetzt bleibt zu hoffen, dass es Sony ernst meint, und neben einem Top Standardzoom auch ein Top Tele bringt. Die neu kommenden ILC Bodies lassen hoffen, dass für das E Bajonett ein vollwertiger Objektivpark mit Teleambitionen kommen könnte.

Diverse Adapterlösungen sind keine Dauerlösung, nichtmal, wenn der AF schnell genug wäre. Wir brauchen ein Tele mit entweder 70-200/4.0-OSS aber auf E-Bajonett optimiert und superklein, oder eine FB 200/2.8-OSS. Beides darf ruhig etwas kosten (vielleicht 1500€), wenn nur die Qualität stimmt. Sollte Zeiss drauf stehen und auch drinnen sein, würde es mich nicht stören! ;-)

Ob es für dein 500er ein Gegenstück für's E Bajonett geben wird / muß, kann ich nicht sagen. Sowas ist schon sehr speziell und schwer, da mußt eben leiden und den SLR Body auch noch schleppen ;-)

Das billige Sony Zoom mag zwar nett sein und jeden Cent wert, aber in der Topklasse hat es wohl wenig zu melden. Wäre es anders, hätte Sony den Objektivbau neu erfunden.

Bis dahin werde ich es wohl auch nicht schaffen, auf meine SLR zu verzichten.

In drei Wochen machen wir einen kleinen Urlaub, da werde ich mit superkleinem Täschchen losziehen und habe meine ganze NEX Ausrüstung dabei, freue mich schon gewaltig drauf. Vor allem lehrt die Praxis!

Bis dahin,

LG,

Bernhard

Link zum Beitrag

...Danke für den Thread über deine Glaubenskrise. Er veranlässt mich, hier im Forum (eher als stiller Mitleser) wieder mal selber aktiv zu werden...

In drei Wochen machen wir einen kleinen Urlaub, da werde ich mit superkleinem Täschchen losziehen und habe meine ganze NEX Ausrüstung dabei, freue mich schon gewaltig drauf. Vor allem lehrt die Praxis!

Bis dahin,

LG,

Bernhard

Hallo Bernhard ...,

ich musste schmunzeln als ich das alles las ... kommt mir sehr bekannt vor.

Es ist eben ein Unterschied ob man in einem Forum der Spiegellosen fragt oder z. B. im dforum ... beim dortigen Extrem-L-Klientel gäbe es für "Spiegellose" direkt was auf die Nase und kein Verständnis... :D

Aber das Fazit kann zur heutigen Phase der Entwicklung und meiner/unserer Motivwelt nur lauten, dass wir uns in einer Parallelwelt Spiegellos / SLR bewegen (müssen/wollen). Wie herrlich die Qual der Wahl zu haben.

Mein anstehender Urlaub wird allerdings umfangreicher sein ... Kraniche am Darß, sogar mit Ansitzhütte. Da geht es nicht ohne lange Tüte. Wird ein Versuch sein um auszuprobieren ob ich nun noch Tierfotografie machen möchte oder nicht. Danach bin ich ein Stück weiter.

Das TS-E ist (wie geschrieben) genial ... aber ... Ist es für den privaten Zweck schlimm, wenn die Bäume kippen? Oder anders gefragt: Sind gerade stehende Bäume 2000,- € wert? Schwierig. So toll das Objektiv ist, doch wenn ich das 500-er tatsächlich abgebe, dann geht auch das TS-E und der Schritt zur Spiegellosen ist perfekt.

Das Zeiss 1670 scheint nach den ersten Aufnahmen mit seinem 4,3-fachen Zoombereich genauso wenig perfekt zu sein, wie es das 24-105 nunmal ist. Aber beide sind extrem praktisch und bieten zumindest leicht abgeblendet wirklich sehr gute Abbildungsleistungen. Es geht also auch ohne Spiegel ... (wie wir wissen) ...

Aber abwarten ... im Moment herrscht keine Hektik ...

Bis denne wieder ...

Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

zu einem TSE stehe ich etwas anders, weil ich finde, diese Korrektur ist wie die optische Wahrheit zu verbiegen. Aber geschickt eingesetzt (und nicht auffällig) kann man den wahren Aufnahmestandort gut verbergen. Ich rede von der Korrektur der stürzenden Linien, welche aus meiner Sicht optisch korrekt sind.

Weiters Feature des TSE ist die Schräglage der Schärfeebene, und das ist, zB bei Tabletop schon genial.

Aber jeder wie er will und es ihm Spass macht.

Beneide Dich um die 500er Kanone, würde mir bestimmt Spass machen, damit ansitzen zu gehen. Auch wenn es unterm Strich 364 Tage im Jahr verstauben täte.

Was meine Wünsche aber erfüllen könnte, wäre das (wenn es wahr ist):

new Sony 55-150mm f/2.8 G Zoom, kommt abgeblich bald B-)

Bis dahin - gut Licht,

Bernhard

Link zum Beitrag

Eindeutig, Ihr spielt in einer anderen Liga, man kann Objektive der 200-300,- EUR Klasse nicht mit welchen vergleichen, die 1000-1500,- Eur oder mehr kosten.

Man muss sich eben fragen, wie gut die Technik und das Glas für die eigenen Bedürfnisse bzw. fuer die eigenen Ergebnisse sein muss oder soll. Wie schon mal hier zu lesen stand, es ist ein Hobby und dafür darf jeder das ausgeben, was er kann oder will. Hauptsache der Spass bleibt.

Für meine Bilder, für meine Möglichkeiten und für meine Zeit reicht das 55-210, oder besser, ich bin begeistert, was man (heute) für so wenig Geld bekommen kann, als ich anfing zu fotografieren, in den 80ern wäre das nur ein feuchter Traum gewesen!

Und da liegt der Haase im Pfeffer, denn für mein Sony Budget ist die DSLR Ausrüstung eben keinen Deut besser. Deswegen konnte ich auf den Parrallelweg verzichten und Ihr müsst ihn gehen ;-)

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

Ich bin sehr froh, dass es die Sigmas gibt, bei denen bekomme ich das Grinsen nicht aus dem Gesicht ... wenn ich sehe was da raus kommt ... für DIE Kohle ... :D ... (konnte das komplette Art-Trio für ca. 390,- € abgreifen) ...

Und wo kann man die neuen für 390 abgreifen? :confused: Für Tipps bin ich sehr dankbar !

Link zum Beitrag

Und wo kann man die neuen für 390 abgreifen? :confused: Für Tipps bin ich sehr dankbar !
Waren Angebote bei ebay von Limal-Sigma, nagelneu und volle Garantie, auch mit Garantieverlängerung kein Problem.

Allerdings war das nur ein Wochenende. Warum und weshalb die Aktion war, das weiß ich nicht. Die hatten jede Menge Sigma Linsen zu super Kursen, nur konnte ich das alles leider nicht brauchen. Jetzt sind die Preise höher und auf normalem Niveau.

Habe einfach Glück gehabt ...

Link zum Beitrag

Da möchte ich gerne aufgreifen ... Wie gut ist es [das 55-210] wirklich?

So gut, dass man damit einen größeren Fotowettbewerb gewinnen kann. :) Ich bin eigentlich noch ziemlich neu bei der Fotografie und hätte nie gedacht, dass ich gegen all die Profis mit ihren Vollformat-DSLRs eine Chance habe. Aber die NEX 6 und das 55-210 müssen sich offensichtlich nicht verstecken - zumindest sah das die Jury so (und Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters). Ob die Linse jetzt ideale technische Daten hat, kann ich gar nicht sagen, und ist mir auch gar nicht so wichtig. Aber man kann damit Fotos machen, die Menschen fesseln.

9110017562_cbc7615249_c.jpg

13-06-22-Botanischer_Garten_Tübingen-048 von TheCaptainCook auf Flickr

Link zum Beitrag

Aber man kann damit Fotos machen, die Menschen fesseln.

Das gilt für so ziemlich jedes Objektiv! Man sollte aufhören gute Fotos mit Bildschärfe gleichzusetzen.

Das SEL-55210 halte ich übrigens für ein hervorragendes Objektiv zum angemessenen Preis!

Wenn es jemandem zu Lichtschwach ist, ist dies eine andere Sache, welche (selbst wenn es dies geben würde) nur mit einem höheren Preis, Gewicht und Größe zu bekommen wäre.

Ich bin froh das Sony sich erst für ein "Consumer" Tele entschieden hat.

8558052476_d1665e11f8_b.jpg

DSC02497 von NexPictureBox auf Flickr

Link zum Beitrag