Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute hab jetzt leider nicht den ganzen thread durchgelesen, hoffe folgender link wurde nicht schon gepostet, hier kann man ein wenig zwischen m1 und anderen kameras vergleichen.

Olympus E-M1 First Impressions Review: Digital Photography Review

ich muss sagen die m1 reizt mich doch schon sehr ;)

Verglichen mit der E-M5 würde ich nach deren Bildern eher die E-M5 nehmen.

Warten bis man RAW herunterladen kann und dann selbst vergleichen.

Link zum Beitrag

• Antworten 113
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Da stimme ich Dir zu Wolfgang.

Wurden die Bilder schon mit der finalen Firmware erstellt? Eigentlich sollten doch die Microdetails wegen dem fehlenden Filter detailreicher sein. Wenn ich mir die feinen Haare der Pinsel anschaue, meine ich das ich bei der M5 mehr Details sehe.

Edit: Vielleicht ist ja auch die Serienstreuung des 45er...

Link zum Beitrag

Warten bis man RAW herunterladen kann und dann selbst vergleichen.

...und ich die GX7 (da sie am wenigsten Farbrauscht). :cool:

Anscheinend hat dpreview ihren Test nochmal wiederholt und der Realität angepasst - passt jetzt auch zu den Ergebnissen von Imaging-resource.

Link zum Beitrag

Da stimme ich Dir zu Wolfgang.

Wurden die Bilder schon mit der finalen Firmware erstellt? Eigentlich sollten doch die Microdetails wegen dem fehlenden Filter detailreicher sein. Wenn ich mir die feinen Haare der Pinsel anschaue, meine ich das ich bei der M5 mehr Details sehe.

Edit: Vielleicht ist ja auch die Serienstreuung des 45er...

Sieht aus wie schlecht fokussiert oder mit dem Einmachglas vor der M1.

:D

Alles möglich und zusätzlich vielleicht noch die Entrauschung nicht aus. Die ist schon bei der E-M5 nicht nötig.

Link zum Beitrag

- Verbesserter 5 Achsen Stabi

- 1 Stufe besser bei hohen ISO

- Dual AF dadurch endlich AF-C und Tracking verbessert

- 1/8000 sec Belichtungszeit

- Größerer und verbesserter Sucher VF-4

- Kälteschutz

-Kabellose Steuerung über WLAN

-Verbesserte interne Bildbearbeitung abhängig vom angeschlossenen M.Zuiko oder Zuiko Objektiv einschließlich CA Korrektur

Ist das nicht's?

Zusatz:

Und verbesserte Handhabung und Ergonomie, was von einigen bei der EM-5 immer kritisiert wurde.

Der Landscapegriff schon eingebaut, auch da wurde immer wieder gejammert.

Nur zur Info:

Auch ich mag meine EM-5,

Natürlich ist das was, aber meistens eben nur leichte Detailverbesserungen, die es nicht rechtfertigen die E-M5 in Rente zu schicken. Dafür war sie einfach zu teuer und ist sie auch noch zu gut. Anders sieht es freilich aus, wenn nicht von der E-M5 kommt.

Außerdem ist es überhaupt noch nicht erwiesen ob der C-AF wirlich besser ist. Und ich persönlich ziehe das modulare Griffsystem einem permanenten Griff vor.

Aber jeder setzt da andere Prioritäten.

Link zum Beitrag

Hallo,

wie die an sich auch gut unterrichtete FAZ am Dienstag berichtete, soll die E-M5 nur noch "abverkauft"werden. Ein Nachfolgemodell E-7 soll es auch nicht geben. DSLR wird endgültig eingemottet.

Moin, moin,

vermutlich ist mit dem Abverkauf die E 5 gemeint, die OM D EM-5 wird meines Wissens nach weiter produziert, bis im Herbst 2014 (vermutlich zur photokina) ein direkter Nachfolger, auch in der entsprechenden Preiskategorie, in die Fußstapfen der EM-5 tritt.

Insofern ist OM D EM-1 kein direktes Nachfolgemodell OM D EM-5

Link zum Beitrag

- Verbesserter 5 Achsen Stabi

- 1 Stufe besser bei hohen ISO

- Dual AF dadurch endlich AF-C und Tracking verbessert

- 1/8000 sec Belichtungszeit

- Größerer und verbesserter Sucher VF-4

- Kälteschutz

-Kabellose Steuerung über WLAN

-Verbesserte interne Bildbearbeitung abhängig vom angeschlossenen M.Zuiko oder Zuiko Objektiv einschließlich CA Korrektur

Ist das nicht's?

Ist der Stabi wirklich besser?

Also zumindest was die Bilder angeht gibt es keinerlei Verbesserungen zur E-M5 Digital Cameras, Digital Camera Reviews - The Imaging Resource! hat ja schon Testbilder von der Kamera drin da kann man das sehen. Allerdings habe ich auch keine erwartet und bin froh das es zumindest nicht schlechter aussieht.

Gut finde ich endlich ISO 100 zusammen mit der 1/8000s endlich wieder 2 Blenden mehr ohne einen Graufilter bemühen zu müssen.

Auch die CA Korrektur ist nett.

Am besten finde ich allerdings den Phasen AF.

Braucht man dazu eigentlich unbedingt den MMF3 oder gehen auch die anderen? (Abdichtung brauch ich nicht unbedingt)

Ich brauche auch nicht unbedingt die höchste Performance der Top SLR wenn es halbwegs so gut funktioniert wie seinerzeit mit einer alten DSLR würde mir das vollkommen reichen.

Mit dem vorhandenen 14-54 könnte man doch glatt auf das 12-40 verzichten ;) 12-60 hab ich zwar nicht wäre aber damit auch eine interessante Optik. Genauso die 2.0er Zooms.

WLAN Zeugs brauche ich auch nicht.

Was ist ein Kälteschutz?

Link zum Beitrag

Ist der Stabi wirklich besser?

Also zumindest was die Bilder angeht gibt es keinerlei Verbesserungen zur E-M5 Digital Cameras, Digital Camera Reviews - The Imaging Resource! hat ja schon Testbilder von der Kamera drin da kann man das sehen. Allerdings habe ich auch keine erwartet und bin froh das es zumindest nicht schlechter aussieht.

Gut finde ich endlich ISO 100 zusammen mit der 1/8000s endlich wieder 2 Blenden mehr ohne einen Graufilter bemühen zu müssen.

Auch die CA Korrektur ist nett.

Am besten finde ich allerdings den Phasen AF.

Braucht man dazu eigentlich unbedingt den MMF3 oder gehen auch die anderen? (Abdichtung brauch ich nicht unbedingt)

Ich brauche auch nicht unbedingt die höchste Performance der Top SLR wenn es halbwegs so gut funktioniert wie seinerzeit mit einer alten DSLR würde mir das vollkommen reichen.

Mit dem vorhandenen 14-54 könnte man doch glatt auf das 12-40 verzichten ;) 12-60 hab ich zwar nicht wäre aber damit auch eine interessante Optik. Genauso die 2.0er Zooms.

WLAN Zeugs brauche ich auch nicht.

Was ist ein Kälteschutz?

Kälteschutz beinhaltet zusätzliche Isolierungsmaßnahmen. Magnesiumgehäuse und 12 Dichtungsringe soll Verwendung bis -12 Grad garantieren.

Der 5-Achsen IBIS ist jetzt mit einer automatischen Schwenkerkennung ausgerüstet und sorgt für verwacklungsfreie Filmaufnahmen!!

Robin Wong will 2 sec. Belichtungszeit realisiert haben!

guck

Der Sucher soll 1,3 X größer als herkömmliche D-SLR abbilden inkl. Einstellung von Seitenverhältnis, Vergrößerung, Licht und Farbe. Auch eine Vorschaufunktion für HDR-Aufnahmen soll möglich sein.

Link zum Beitrag

Sorry, vergiß imaging resource. Probiere es selbst aus, wenn Du die Gelegenheit hast und die finalen Updates der Konverter existieren. Ich habe es bisher immer so erlebt, dass das was ich aus den RAW gemacht habe, ir an die Wand spielt.

Das mag ja sein zumal die Vorlieben bei der Konvertierung auch immer individuell unterschiedlich sind genauso wie sich die JPG Einstellungen auch umkonfigurieren lassen.

Wenn du mit dem RAW Konverter deutlich bessere Ergebnisse als die Standard JPGs von ir erzielt hast dann sicherlich auch bei der EM5.

Tatsächliche Unterschiede wie bspw. dem Sensor der EM5 zu den Vorgängermodellen waren jedenfalls auch im JPG sehr deutlich zu sehen sogar noch deutlicher als im RAW dessen Beurteilung auch nicht immer so ganz einfach ist.

Da die EM5 aber bei der Qualität schon auf Top Niveau ist finde ich das jetzt auch nicht schlimm mehr geht vermutlich auch überhaupt nicht.

Link zum Beitrag

Eine sehr nachvollziehbare Kombi.

(...)

Natürlich stellt sich da überall die Frage, wie die E-M1 statt der E-M5 da reinpaßt. Ganz nüchtern betrachtet bringt sie mich fotografisch halt einfach nicht wirklich weiter.

(...)

LG

Thomas

Dass eine neue Kamera des gleichen Formats jemanden fotografisch weiter bringt, ist ohnehin eher die Ausnahme, das macht am Besten die Praxis und die Auseinandersetzung mit seinen Bildern bzw. der Meinungsaustausch mit Kollegen.

Der Grund für eine neue Kamera ist doch meistens, dass man einfach mit einem besseren, robusteren Werkzeug arbeiten will, das weniger im Wege steht als sein Vorgänger. Diesbzgl. bietet die E-M1 gegenüber der E-M5 schon recht viel. Ich liste das aber nicht noch einmal auf.

Thomas

Link zum Beitrag

Kälteschutz beinhaltet zusätzliche Isolierungsmaßnahmen. Magnesiumgehäuse und 12 Dichtungsringe soll Verwendung bis -12 Grad garantieren.

Der 5-Achsen IBIS ist jetzt mit einer automatischen Schwenkerkennung ausgerüstet und sorgt für verwacklungsfreie Filmaufnahmen!!

Robin Wong will 2 sec. Belichtungszeit realisiert haben!

2 Sekunden sind heftig allerdings habe ich gesehen das es nur 7mm waren.

Müsste man mal probieren was die EM5 bei 7mm so schafft.

Der Sucher soll 1,3 X größer als herkömmliche

Stimmt größerer Sucher ist auch nett.

Wenn es jetzt kein Fast Mode mehr gibt ist er trotzdem wirklich Verzögerungsfrei?

Link zum Beitrag

2 Sekunden sind heftig allerdings habe ich gesehen das es nur 7mm waren.

Müsste man mal probieren was die EM5 bei 7mm so schaft.

Stimmt größerer Sucher ist auch nett.

Wenn es jetzt kein Fast Mode mehr gibt ist er trotzdem wirklich Verzögerungsfrei?

Na er hat doch geschrieben, dass er mit der EM-5 nur 0,5 sec. geschafft hat.

Und mit 29ms wäre der Sucher in der Tat verzögerungsfrei. 😜

Link zum Beitrag

Bei all diesen Diskussionen um den C-AF und seine Performance interessiert mich vor allem eins: Wenn ich Serienbildaufnahmen mache... lagt dann der Sucher?

Das ist nämlich das Hauptproblem überhaupt bei z.B. meiner GH3. Mache ich mehrere Aufnahmen, sehe ich immer das letzte Bild und nicht was aktuell geschieht und ein sich quer bewegendes Motiv ist damit nahezu unmöglich zur verfolgen... wie schafft das die E-M1? Denn der beste Autofokus nutzt nix, wenn ich das Ziel nicht im Fokusfeld behalten kann...

Link zum Beitrag

Ich kann nicht erkennen, dass die µFT-Olympus "bessere" Bilder macht als die µFT-Panasonic GH3.

Es gibt einen entscheidenden Unterschied: man sieht besser was man fotografiert. Und das Top-Model von Panasonic ist nach etlichen Jahren immer noch nicht in der Lage kabellos zu blitzen. So Reizwörter wie Auto-ISO und M wollen wir mal gar nicht erst erwähnen.

Insgesamt scheint die M1 eine nette Kamera zu sein aber es stimmt schon sie hat auch ein paar Macken:

• Der rechte Rand am Display ist unnötig breit. Man hätte den Rand viel schmaler machen können und dafür das Tastenkreuz weiter nach links setzen können.
  • Und wieso hat sie überhaupt nur ein Tastenkreuz und kein Canon-Rad mit Vier-Wege-Wippe, obwohl man das bei den kleinen Kameras von Olympus findet. Wer schon mal eine Canon in der Hand hatte, weiß wie praktisch das ist.
  • Der Deko-Buckel ist genauso nutzlos wie bei der M5, da sich weder ein Prisma noch ein Blitz darin befindet. Wenn schon Buckel, hätte dort auch ein Blitz sein können. Bei Panasonics G-Serie geht es ja auch.
  • Links oben neben dem Buckel hätte man viel mehr Einstellungsmöglichkeiten a la Nikon unterbringen können, wenn man den Platz nicht für weitere Deko vergeudet hätte. Selbst als man noch kurbeln konnte, war da keiner scharf drauf, weswegen jeder einen Winder unter der Kamera hatte.
  • Der Stativanschluss ist nicht in der Mitte. Kratz am Kopf. Zum Glück sind die Objektive noch rund.
  • Die Zierleiste zwischen Kopfteil und Gummierung ist am Griff nicht genauso breit wie am Rest der Kamera. Sieht total dämlich aus und springt jedem sofort ins Auge wie ein rotes Tuch. Ich weiß nicht wie man sowas übersehen kann.
  • Und in die Nähe des Daumens hätte eigentlich ein Stick a la Canon für die Auswahl des AF-Feldes gehört. Das ist nämlich auch extrem praktisch im Gegensatz zu so einem überdimensionalem Schalter. Keine Ahnung wer den braucht.

Das wären alles nur Kleinigkeiten gewesen aber mit denen wäre sie echt genial geworden.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es bei Olympus in der Entwicklungsabteilung eine Quote zu geben scheint, die dazu führt, dass neben jedem genialen Kopf mindestens ein Idiot sitzen muss.

Aber wenn man bei MFT bleiben will und mehr Wert auf Fotos als Videos legt und dafür einen großen Sucher möchte, der auch zum Sensor passt, hat man keine Alternative. Und irgendeine Kröte muss man immer schlucken.

Link zum Beitrag

Bei all diesen Diskussionen um den C-AF und seine Performance interessiert mich vor allem eins: Wenn ich Serienbildaufnahmen mache... lagt dann der Sucher?

Das ist nämlich das Hauptproblem überhaupt bei z.B. meiner GH3. Mache ich mehrere Aufnahmen, sehe ich immer das letzte Bild und nicht was aktuell geschieht und ein sich quer bewegendes Motiv ist damit nahezu unmöglich zur verfolgen... wie schafft das die E-M1? Denn der beste Autofokus nutzt nix, wenn ich das Ziel nicht im Fokusfeld behalten kann...

Das stimmt. Insofern alles gut geht, kann ich dir in 14 Tagen (ca.) diese Frage beantworten.

Link zum Beitrag

Da bin ich auf jeden Fall gespannt! Schreibs dann hier oder als PM, unter anderem davon hängt bei mir die Entscheidung zu meinem nächsten Kauf ab...

Und das Top-Model von Panasonic ist nach etlichen Jahren immer noch nicht in der Lage kabellos zu blitzen

Also meine GH3 blitzt kabellos mit dem Olympus-Protokoll... Hrm...

Link zum Beitrag

Na er hat doch geschrieben, dass er mit der EM-5 nur 0,5 sec. geschafft hat.

Und mit 29ms wäre der Sucher in der Tat verzögerungsfrei.

Also ein Rennauto direkt fotografiert wenn es die Ziellinie passiert wäre nach 29ms auf dem Foto vermutlich gar nicht mehr zu sehen.

Müsste man mal mit der EM-5 im Fast Modus vergleichen.

Link zum Beitrag

Also ein Rennauto direkt fotografiert wenn es die Ziellinie passiert wäre nach 29ms auf dem Foto vermutlich gar nicht mehr zu sehen.

Müsste man mal mit der EM-5 im Fast Modus vergleichen.

Serienbildmodus wäre in diesem Fall die Lösung. Allerdings ist dein Auge auch nicht schneller :D

Link zum Beitrag