Jump to content

Capture One 23 (16.3) aus 2500 Bildern ein gemeinsames Schlüsselwort löschen dauert ca. eine Stunde.

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

es kommt immer mal wieder vor, dass ich aus einer größeren Anzahl von Bildern ein allen Bildern zugeordnetes Schlüsselwort löschen möchte.
Gerade betrifft das ca. 2500 Bilder. Das Problem besteht nun darin, dass dieser Vorgang tatsächlich ca. eine Stunde dauern soll.

In dieser Zeit ist Capture One komplett lahmgelegt und es ist auch nicht möglich diesen Vorgang abzubrechen!
Könnt ihr dieses Verhalten nachvollziehen?

Herzliche Grüße,

Jürgen

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo Jürgen,

willkommen im Forum.

vor 2 Stunden schrieb lenswerk:

Könnt ihr dieses Verhalten nachvollziehen?

Ja das ist leider bei Capture One so. Es ist ein Designfehler. Ich habe schon mehrfach eine entsprechende Änderung mit ganz konkreter Vorgehensweise an Capture One eingereicht. Ob davon je etwas umgesetzt wird..... eher fraglich.
U.a aus diesem Grund mache ich die Verwaltung mit anderer Software und bei Änderungen lasse ich Capture One nur die Metadaten für betroffene Bilder lesen. Niemals schreiben.

Hmmm…meint ihr das löschen eines Schlagwort in den Fotos oder in der Datenbank? Erstes wäre natürlich (auch) von Lese/Schreibgeschwindigkeit des Datenträgers abhängig. Letzteres wirklich nur C1 intern.

vor 5 Minuten schrieb wasabi65:

Hmmm…meint ihr das löschen eines Schlagwort in den Fotos oder in der Datenbank?

Es speilt bei Capture One keine Rolle.

vor 9 Stunden schrieb lenswerk:

Wie organisierst du denn bei dir die Verwaltung der Bilder?

Ich habe mich u.a wegen dem Designfehler bei Stichwörtern vor Jahren schon entschieden die Bilderverwaltung extern zu machen.
Einige Jahre habe ich dann ausschließlich mit Sessions gearbeitet. Es war/ ist mir auf Dauer zu anstrengend. Wäre ich Apple User, könnte ich die "Anstrengung" mit AppleScript automatisieren und zumindest zum Teil mildern/ umgehen. Unter Windows gibt es bei Capture One keine Script-Schnittstelle.

Seit 16.2 habe ich jetzt alles in ein großes Katalog importiert (Nicht die Sessions selbst, denn das wäre mit großer Anzahl von Fehlern verbunden. Die Details zu beschreiben dauert dann auch ein wenig zu lange). Also habe ich die Verzeichnisse mit Bildern mit der Datenbank Synchronisiert. Das hat 2 Vorteile - dabei liest Capture One die Bearbeitungen die ich in den Sessions gemacht habe ein. Habe also den gleichen Stand der Bearbeitung wie bei den Sessions. Zum anderen werden aber auch die aktuellste Metadaten aus den XMP Dateien eingelesen. Mein Katalog hat aktuell etwas mehr als 230000 Bilder. 

Die Verwaltung selbst, also schreiben, löschen, ändern von Metadaten - Ort, Stichwort, GPS Koordinaten erfolgt in Photo Supreme.
Es gibt nur eine Sache die ich in Capture One mache - aber auch nicht zu Ende - Sternebewertung und Farbmarkierung. Das hat den einfachen Grund, dass ich eben die Schärfe und allg. Qualität des Bildes natürlich viel besser in Capture One sehe als in einem Viewer bei Photo Supreme. Und dazu ist es dann auch so, dass Capture One eben viel schneller ist als irgendein Viewer bei Verwaltungssoftware. Wenn ich die Sterne/ Farben vergeben habe, lese ich die Capture One Datenbank aus und lasse mit exiftool die ermittelte Daten in die XMP Dateien schreiben.
Wenn ich jetzt wieder Lust habe einige Bilder zu bearbeiten, dann suche ich mir einige in Photo Supreme aus, markiere diese und "schiebe" auf das Icon von Capture One in Photo Supreme Leiste. Damit werden die Bilder (RAW) an Capture One übergeben. Dabei wird ein Album in C1 "Umbenanntes Album"  erstellt mit den Bildern. So lange ich dieses Album nicht lösche komme ich jeder Zeit ohne weitere Suche zu den Bildern die ich bearbeiten will.

Das so in Kurzfassung.

Natürlich wäre mir lieber alles in C1 machen zu können. So lange da die Probleme mit Stichwörtern bestehen und so lange noch andere Sachen nicht nachgebessert sind, sehe ich keine Chance für mich es anders zu machen.

Es handelt sich um ein Schlüsselwort welches aus 2500 Bildern gelöscht wird, also die 2500 Bilder ausgewählt und das eine Schlagwort weggeklickt.

Sowohl die Bilder, als auch die Datenbank liegen lokal auf dem Datenträger.

Beim System handelt es sich um ein Macbook Pro 16 Zoll M2 Max. Die Lese,- Schreibgeschwindigkeiten auf die interne SSD liegen um die 6000 MB/s,

Das Ganze ist sehr ärgerlich, macht es an diesen Punkt C1 nahezu unbrauchbar.

vor 6 Minuten schrieb DSLRUser:

Natürlich wäre mir lieber alles in C1 machen zu können. So lange da die Probleme mit Stichwörtern bestehen und so lange noch andere Sachen nicht nachgebessert sind, sehe ich keine Chance für mich es anders zu machen.

Vielen Dank für deine Beschreibung. Ich habe ca. 60000 Bilder in einem Katalog und verwalte darin alle RAW Dateien. Mit der aktuellen Version von C1 bin ich gerade zum Abo gewechselt, und nun für so eine Basisfunktion eine alternative Lösung zu finden, finde ich einfach nur Mist.

Ich meine, so ein Problem kann doch von den Entwicklern nicht unbeachtet bleiben, das verstehe ich nicht und das seit Jahren. Das ist doch nicht nur ein kleiner Bug, das schränkt doch die ganze Funktionalität ein. 

vor 12 Minuten schrieb lenswerk:

Mit der aktuellen Version von C1 bin ich gerade zum Abo gewechselt,

Bin ich auch.

vor 13 Minuten schrieb lenswerk:

finde ich einfach nur Mist.

Finde ich zwar auch, aber am Ende ist/ war es mir wichtiger einen für mich gangbaren/ akzeptablen Kompromiss zu finden statt sich immer wieder ärgern und aufregen.

vor 15 Minuten schrieb wasabi65:

OK - das ist natürlcih schlecht wenn man das Lesen/Schreiben der Metadaten in die Files nicht entkoppelt...

Das Problem liegt woanders.

ich versuche es kurz zu beschrieben auch im Hinblick wie Lightroom oder andere Programme es machen.

Capture One schreibt die Stichwörter so:

Herkunft|Europa
Herkunft|Europa|Deutschland
Herkunft|Europa|Deutschland|Nordrhein-Westfalen
Herkunft|Europa|Deutschland|Nordrhein-Westfalen|Köln

Lightroom und so alle andere Programme die ich kenne, die auch was von DAM Funktionalität verstehen tun es so:

Herkunft|Europa|Deutschland|Nordrhein-Westfalen|Köln

Hier sieht man die Datenmenge die Capture One verarbeiten muss. Und das völlig unnötigerweise

Das ist aber noch nicht alles.

Capture One schreibt in der Tat überall die Strings so wie sie am Ende in den XMP Dateien stehen. Suchen nach Strings und Verarbeiten der kompletter Kette kosten unheimlich viel Zeit.

Lightroom und Andere schreiben nicht die Strings sondern UUID die für ein Stichwort vergeben ist.  In der Datenbank sieht es in etwa so aus:

7e859278-6dcc-4432-9097-682c8a0b4918, eee47c9d-e49d-4135-9c57-e4e0c72c1921,40faa1f1-b984-48b9-b521-249e95f1b2c2,73936c19-7561-45c9-bcfa-3ee8c55614e6,ac1cd481-fbaf-4df8-93af-7c16073cdb49

Ändert man jetzt ein Stichwort, weil man z.B festgestellt hat, dass es einen Schreibfehler hat wird das an nur einer einziger Stelle in der Datenbank verändert und alle Bilder haben es sofort. Bei Capture One, muss man erst alle Bilder mit diesem Stichwort finden und bei jedem einzelnem es ändern. Das ist "Zeit ohne Ende" was man dafür braucht.

vor 11 Minuten schrieb lenswerk:

Ich meine, so ein Problem kann doch von den Entwicklern nicht unbeachtet bleiben, das verstehe ich nicht und das seit Jahren. Das ist doch nicht nur ein kleiner Bug, das schränkt doch die ganze Funktionalität ein. 

Richtig. Ich weiß nicht wie lange Du C1 kennst. Die DAM Funktionalität hat man versucht aus Media Pro zu übernehmen. Man kann es nicht besser oder es ist der Forma egal. Capture One kannte zur Anfang nur Sessions, hatte keine eigene Verwaltung. Dann hatte die Firma von Microsoft Media Pro aufgekauft und um einige Funktionalitäten erweitert, dass sie perfekt mit Capture One harmoniert hat.
Vor einigen Jahren kam dann mit einer Version Katalog Funktionalität in Capture One und mehr oder minder seit dem ist das eine Großbaustelle, die man zwar mit Aufwand aber zur Ende führen könnte. Ich fürchte aber Leute wie Du oder ich - einfach unwichtig sind und die großen Studios eben Verwaltung woanders machen. Spricht den ist das ganze egal weil sie es nicht nutzen.

vor einer Stunde schrieb DSLRUser:

Richtig. Ich weiß nicht wie lange Du C1 kennst.

Ich nutze C1 seit C1 21. Vielen Dank für deine Erläuterung des technischen Unterbaus, das ist nachvollziehbar. Ich ärgere mich im Augenblick darüber sehr. Es kommt hinzu, das von meinen 14 Prozessorkernen nur einer für diese Aufgabe von C1 genutzt wurde. Was nützt die ganze Rechenpower, wenn Programme diese nicht nutzen? 

Ich ziehe mir jetzt mal 10000 Bilder in LR rein und schaue mir das mal an. Wenn die Metadaten, Schlüsselwörter und Bewertungen übernommen werden, arbeite ich erst mal nur ein paar Bilder aus und schaue mir die Ergebnisse an. Vor dem Hintergrund könnte ich mir auch vorstellen von C1 zu LR zu wechseln. Es gibt aber viele Dinge, die mir bei C1 besser gefallen, aber auch in LR gefallen mir ein paar Sachen recht gut. Eigentlich wollte ich diese Situation vermeiden, der ständige Vergleich von C1 und LR nur Nerven und Zeit kostet.

vor einer Stunde schrieb lenswerk:

Es gibt aber viele Dinge, die mir bei C1 besser gefallen, aber auch in LR gefallen mir ein paar Sachen recht gut.

Willkommen im Klub 👍

vor einer Stunde schrieb lenswerk:

Eigentlich wollte ich diese Situation vermeiden,

An sich ist das glaube ich doch recht einfach (aus meiner Sicht). Für mich persönlich steht fest - C1 liefert mir überwiegend bessere Ergebnisse. Das bezieht sich auf mich, Fotos die ich mache und Farben/ Schärfe usw. die ich besser mag.
LR ist perfekter oder fast perfekter Allrounder.

vor 3 Stunden schrieb DSLRUser:

C1 liefert mir überwiegend bessere Ergebnisse. Das bezieht sich auf mich, Fotos die ich mache und Farben/ Schärfe usw. die ich besser mag.
LR ist perfekter oder fast perfekter Allrounder.

Das würde ich, aus meiner Sicht, genauso unterschreiben.

Ich habe jetzt noch einmal ein Stichwort aus ca. 900 Bildern gelöscht.
20 Minuten soll der Vorgang dauern, die Prozessorauslastung liegt bei 25 %

Sicher ist es besser, wenn ich mich nicht ständig darüber aufregen, aber auch das finde ich ärgerlich.
Wenn die Auslastung wenigstens bei 70 % läge, aber 25 %.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• 2 weeks later...
Am 21.1.2024 um 12:15 schrieb lenswerk:

. Es gibt aber viele Dinge, die mir bei C1 besser gefallen, aber auch in LR gefallen mir ein paar Sachen recht gut. Eigentlich wollte ich diese Situation vermeiden, der ständige Vergleich von C1 und LR nur Nerven und Zeit kostet.

Am 21.1.2024 um 13:46 schrieb DSLRUser:

LR ist perfekter oder fast perfekter Allrounder

Ich bin zwar überzeugter LR Nutzer, genau wegen der Allroundfähigkeit. 

Aber ob jetzt C1 oder LR oder... Man muss schauen, was einem an den Programmen sehr wichtig ist und dann mit den Nicklichkeiten leben lernen. Lieber ein Programm richtig kennen und nutzen, wie in mehreren den schwarzen Gürtel in gefährlichem Halbwissen haben. Und die Verwaltung scheint sich ja bei C1 verlagern zu lassen. 

vor 40 Minuten schrieb kdww:

Ich bin zwar überzeugter LR Nutzer, genau wegen der Allroundfähigkeit. 

Aber ob jetzt C1 oder LR oder... Man muss schauen, was einem an den Programmen sehr wichtig ist und dann mit den Nicklichkeiten leben lernen. Lieber ein Programm richtig kennen und nutzen, wie in mehreren den schwarzen Gürtel in gefährlichem Halbwissen haben. Und die Verwaltung scheint sich ja bei C1 verlagern zu lassen. 

Ich habe LR viele Jahre seit Release auch beruflich genutzt und bin ganz bewusst 2019 zu C1 gewechselt. Wenn ich sage, es gibt in beiden Programmen etwas, was mir besser gefällt als in dem anderen, meine ich nicht Unterschiede in der Bedienbarkeit, der Oberfläche oder spezieller Funktionalität z.B. Masken, Ebenen, Metadaten oder Bildverwaltung etc., sondern z.B. die sehr unterschiedliche Interpretation von Farbwerten bei der Umsetzung in Graustufen oder der komplett unterschiedliche Ansatz beim Thema Mikrokontrast.

Über dieses Thema könnte man viel diskutieren. Wenn du Interesse hast, könnte ich dir das mal an einem Beispiel per PN darstellen, was ich da meine.

Da kann ich durchaus mitgehen, das ist das was ich meine. Und da muss man sich dann entscheiden und schauen wie man das was dann stört umgeht.
Da muss man dann für sich den Kompromiss schliessen. Und  bei Bildbearebeitung ist nun mal das Bild im Mittelpunkt.
Ich komme mit meiner "Alltagsfotografie" mit LR komplett zurecht, auch was die Bildaufbereitung angeht. Und lebe mit den 0,5% (wenn überhaupt) Bildern wo ich vielleicht noch 10% mehr rausholen könnte wenn ich eine andere SW einsetzen würde.
Das ist mir der umständliche Workflow mit zwei Programmen und das Geld dafür nicht wert. Ich hatte mal einen kurzen Ausflug zu Pureraw 2, weil LR da noch keine KI Entrauschung hatte, aber das hat nur in einem Teil der Bilder überzeugend geliefert, bei dem Rest war die Tendenz immer zu Überscharf, bis komplett verhunzt. Bei ein paar Bilder war, ist es vielleicht besser als LR, aber da mache ich mir schon garnicht mehr den Kopf zum ausprobieren, weil ich es am Ende doch in gewünschter Qualität mit LR hinbekomme.

Du hast vollkommen Recht, doppelter Workflow mach keinen Sinn und das handhabe ich auch nicht so.

95 % meiner Bilder entwickle ich mit C1 und ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Da ich jedoch beruflich die Adobe Programme nutze ist Lightroom Classic mit dabei.

Zur Zeit ärgere ich mich über ein paar Sachen bei C1 wo LR das besser gelöst hat. Für mich liefert jedoch C1 die besseren Ergebnisse bei der Entwicklung meiner Bilder.

Hast du dir schon mal die Dateigrößen der DNG-Files angesehen welche LR beim Entrauschen erzeugt? Ich habe die Funktion mal getestet. Meine komprimierten RAW Dateien, direkt aus der Kamera, sind schon über 60 MB groß, nach dem Entrauschen mit LR waren die DNG-Dateien teilweise über 200 MB groß, das fand ich heftig.

vor 24 Minuten schrieb lenswerk:

Zur Zeit ärgere ich mich über ein paar Sachen bei C1 wo LR das besser gelöst hat.

Und das wären?

vor 25 Minuten schrieb lenswerk:

Hast du dir schon mal die Dateigrößen der DNG-Files angesehen welche LR beim Entrauschen erzeugt?

Das haben so ziemlich alle "KI" Entrauscher gemeinsam. Also DxO, ON1 Photo RAW, Topaz. Bei Adobe habe ich es mir zugegeben nie angeschaut, weil es mich ja auch nicht wirklich interessiert. Nicht jedes Foto wird so entrauscht.
Zumindest bei den anderen Programmen ist es wohl so, dass in das DNG auch noch extra das org. RAW gepackt wird. 

vor 4 Minuten schrieb DSLRUser:

Und das wären?

Das haben so ziemlich alle "KI" Entrauscher gemeinsam. Also DxO, ON1 Photo RAW, Topaz. Bei Adobe habe ich es mir zugegeben nie angeschaut, weil es mich ja auch nicht wirklich interessiert. Nicht jedes Foto wird so entrauscht.
Zumindest bei den anderen Programmen ist es wohl so, dass in das DNG auch noch extra das org. RAW gepackt wird. 

vor 5 Minuten schrieb DSLRUser:

Und das wären?

Da wären z.B. die sehr nützlichen Veröffentlichungsdienste. Metadaten und Stichwörter können für mehrere hundert Bilder sehr schnell geändert werden, bei C1 kann das schon mal dauern.  Einstellung können via schwebenden Mousezeiger mit den Pfeiltasten vorgenommen werden, das beschleunigt die Anpassungen enorm. Das Werkzeug für Vignette ist leistungsfähiger.
Das Werkzeug für die vertikale Korrektur deckt einen größeren Bereich ab. Das Werkzeug für die SW Umsetzung bietet erheblich mehr Einstellungen. Chromatische Aberrationen können besser auf den Punkt korrigiert werden.

Da gibt es halt schon ein paar Sachen die sich C1 abschauen könnte.

vor 8 Stunden schrieb lenswerk:

Veröffentlichungsdienste. Metadaten und Stichwörter

Ja, über die Verwaltungsfunktionen bei C1 braucht man an sich nicht reden.
Bzgl. Veröffentlichungsdiensten - gut das ist ein Punkt der mich überhaupt nicht juckt. Aber da ist halt jeder anders.

vor 8 Stunden schrieb lenswerk:

Chromatische Aberrationen

Ja, aus welchem Grund auch immer damit hatte C1 noch nie wirklich geglänzt.